Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.10.2005, 20:03
Benutzerbild von Mosi
Mosi Mosi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Nähe Halle/Leipzig
Beiträge: 19
Standard Therapie mit Hyperthermie ??

Hallo,

mein Vati hatte in 08/2003 ein Rectum-CA . In 2004 wure ein Lokalrezidiv entfernt Bestrahlung u. Chemo folgten. Die Chemo mußte wegen einer anderen Behandlung vorzeitig abgebrochen werden.
Jetzt wurde an der gleichen Stelle wieder ein Lokalrezidiv entdeckt. Es soll eine erneute Behandlung mit Chemo u. Bestrahlung erfolgen. Ich habe desöftern gelesen, dass die Hyperthermie bei der Krebsbehandlung sehr erfolgversprechned sein soll. Hat jemand Erfahrung damit ? Gibt es auch Kliniken oder Praxien in der Region Leipzig/ Halle , die solch eine Behandlung durchführen?

Viele Grüße und alles Gute

Kathrin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.10.2005, 20:44
Heike30 Heike30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 47
Standard AW: Therapie mit Hyperthermie ??

Hallo,

meine mama hat hyperthermie bekommen.
die klinik war in bad berg zabern.
ob es bei euch sowas gibt kann ich leider nicht sagen.

liebe grüsse
heike
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.10.2005, 20:50
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.225
Standard AW: Therapie mit Hyperthermie ??

Hallo Mosi

Persönliche Erfahrungen kann ich dir keine geben.
Habe dir ein paar Links zusammen gestellt:

http://www.datadiwan.de/gfbk/indbio.htm

Die Hyperthermie (HT), die Überwärmung der Tumorzellen, ist eine sinnvolle Erweiterung der Krebstherapie. Sie kann zu langanhaltenden Remissionen führen und zur Heilung beitragen. Metastasen können sich teilweise oder ganz zurückbilden und Primärtumore lassen sich verkleinern, so dass eine Operation oder andere aussichtsreiche Behandlungen möglich werden. In geeigneten Fällen kann die Hyperthermie einer alleinigen Chemotherapie gleichwertig oder überlegen sein.

Seit langem ist bekannt, dass Tumorgewebe besonders hitzeempfindlich ist. Im Temperaturbereich von 40° bis 42° wird die Zellmembran geschädigt. An den Zellwänden kommt es zu Veränderungen durch Hitzeschockproteine, so dass die Krebszellen vom Abwehrsystem besser zu erkennen und zu bekämpfen sind. Die Krebszellen reagieren unter HT auch sehr viel empfindlicher auf Zytostatika oder Strahlen. Die Wirksamkeit kann durch die Kombination dieser Therapien verdoppelt werden. Gesunde Körperzellen werden bei diesen Temperaturen nicht geschädigt.

Für die Überwärmung werden Mikrowellen, Radiowellen, Ultraschallwellen oder Infrarotstrahlen eingesetzt. Um die notwendige Temperatur zu erreichen, sind verschiedene, technisch aufwendige Verfahren entwickelt worden. Eine optimale Wirkung auf Tumorzellen wird bei Temperaturen zwischen 41,5° bis 42° erreicht, der sogenannten "extremen Hyperthermie".

Ganzkörper-Hyperthermie (GHT)

Diese Behandlung wird angewandt, wenn das Krebsleiden generalisiert ist, also Metastasen an mehr als einer Stelle des Körpers vorliegen oder vermutet werden. Sie ist jedoch auch bei regional begrenztem Tumorgeschehen möglich. Der ganze Körper wird überwärmt. Damit können im Organismus Kerntemperaturen von 41,5° bis etwa 42° erreicht werden.

Die GHT erfolgt auf unterschiedliche Weise. Einige Kliniken überwärmen den Patienten in Wärmeröhren mit hoher Luftfeuchtigkeit. Bei anderen Verfahren wird der Patient auf einer offenen Netzliege durch wassergefilterte Infrarot-Strahler erwärmt.

Die Therapiephase bei der extremen Hyperthermie soll 45 bis 60 Minuten dauern. Während der Behandlung wird der Patient durch milde Narkotika sediert. Die Anwärm- und die Abkühlungsphase dauern jeweils ein bis zwei Stunden.

Weniger aufwendig ist die GHT in einem ringsum mit Aluminiumfolien isolierten "Wärmebett", wie sie in einigen Kliniken oder ambulant in Praxen angewandt wird. In dieser Form wird sie meist an Stelle oder zur Unterstützung einer Fiebertherapie durchgeführt, mit Erwärmungen auf 39° bis 40°, als "moderate Hyperthermie". Die erhöhte Temperatur soll über vier bis sechs Stunden eingehalten werden. Damit wird eine Mobilisierung der Abwehrkräfte angestrebt, die Wirksamkeit einer Chemotherapie kann erhöht werden. Die Kreislaufbelastung ist geringer.

Zum Anfang
Regionale Tiefen-Hyperthermie (RHT)

Bei örtlich begrenzten Tumorleiden bringt die regionale Tiefen-Hyperthermie (RHT) deutliche Vorteile. Der Patient wird weniger belastet und am Tumor können leichter die wirksamen Temperaturen erreicht werden. Bei diesem Verfahren wird nur der Tumorbereich gezielt überwärmt. Es werden äußerlich Plattenelektroden angelegt, oder die Strahler sind in einem Ring angeordnet, in den der Patient hineingeschoben wird. Es sind im Tumor Temperaturen um 42° erreichbar.

http://www.biomed-klinik.de/

http://www.hyperthermie.org/patienten/

Hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

Liebe Grüße

Tanja L.
__________________
Leben muss man das Leben vorwärts,
verstehen kann man es nur rückwärts.
(Søren Kierkegaard)

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.10.2005, 17:43
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Therapie mit Hyperthermie ??

Liebe Mosi,

ich habe letztes Jahr und heuer je zwei aktive HTs in der Veramedklinik in Meschede gemacht. Meine Bettnachbarin letztes Jahr kam aus Leipzig. Für Deinen Vater kommt aber vermutlich eher lokale HT in Frage, die dort auch gemacht wird. Wenn es Dich interessiert, kannst Du im Hautkrebsforum im Threat "Aufenthalt mit HT in der Veramedklinik" meine Erfahrungsberichte nachlesen. Unter www.biokrebs.de gibt es eine Klinikliste aus der Du eine für Euch passende Klinik raussuchen kannst. Wenn Dein Vater gesetzlich versichert ist, dürfte die Krankenkasse bei der Akuteinweisung keine Schwierigkeiten machen. HT ist keine Kassenleistung die ambulant bezahlt wird. Deshalb ist der stationäre Aufenthalt in einer Klinik, die HT anbietet auf jeden Fall ratsam.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen.

Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.10.2005, 18:38
Benutzerbild von Mosi
Mosi Mosi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Nähe Halle/Leipzig
Beiträge: 19
Standard AW: Therapie mit Hyperthermie ??

Hallo, Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde diese mit meinen Vati geben. Er hat nächste Woche einen Termin bei seinen Arzt.Er will mit diesen über diese Sache reden. Ich hoffe, dass er den schei.......... Krebs besiegt.

Viele Grüße und weiterhin alles Gute

Kathrin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55