Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 25.03.2005, 10:17
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.320
Standard Rente bei Krebs?

Hallo,

möchte meine Frage, da unbeantwortet geblieben :-(, nochmals stellen:

Hat jemand von Euch, und vor allem wie, eine Kopie des Bfa-Gutachters angefordert/oder erhalten?

Mein BfA-Gutachter war ein Kardiologe, obwohl meine Erkrankung sich auf die Verdauungsorgane beschränkt. Mich würde es wirklich brennend interessieren, was ein Kardiologe darüber schrieb, und vor allem möchte ich für einen evtl. Widerspruch schon mal gewappnet sein. Da seine Aussagen während der Larifariuntersuchung mehr als daneben lagen.

Liebe Grüße
an alle Mitwartenden
Jutta
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 25.03.2005, 12:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Jutta,

vom Gutachter selbst bin ich schon am Telefon (durch die Sprechstundenhilfe) abgewimmelt worden. Aber ich erwarte in den nächsten Tagen meinen Bescheid von der BfA. Danach werde ich die BfA bitten, mir eine Kopie des Gutachtens zu überlassen. Wenn ich dies direkt nicht bekomme, werde ich es über meinen Hausarzt versuchen. Wenn Du möchtest, werde ich dich darüber informieren. Auch bei mir war der Gutachter ein "Witz mit Zigarette im Mund". Habe so einen Arzt noch nie erlebt in den ganzen 7 Jahren meiner Krebsgeschichte. Auch hat er abweichende Dinge zu meiner Krankheitsgeschichte festgestellt. Liebe Grüße S.
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 25.03.2005, 15:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Jutta,

mein Wissensstand ist, dass eine Kopie des Gutachtens NICHT an die betreffende Person ausgegeben wird.

ABER...jeder Rechtsanwalt (und auch der des VdK) hat Anspruch darauf, wenn...der Rentenantrag abgelehnt werden sollte.
Dann hat ein Anwalt die Möglichkeit, das Gutachten anzufechten (und dafür braucht er Kenntnis über den Inhalt).

Ob mein Wissensstand noch aktuell ist...keine Ahnung, leider...

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 25.03.2005, 17:06
Hilde-Marie Hilde-Marie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2004
Beiträge: 31
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Norma,

Dein Wissensstand ist noch aktuell. So wurde es mir auch von dem VdK erklärt.

Schöne Ostergrüße an Alle

Hilde Marie name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 25.03.2005, 17:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Jutta,

mein Wissensstand ist der:
Der Arzt ist verpflichtet, auf Antrag, dem Patienten alle objektiven Untesuchungsbefunde zu überlassen.
Er ist nicht verpflichtet, seine subjektiven Folgerungen dem Patienten auszuhändigen.

Bei einem Gutachter sind wohl die Untersuchungen meist subjektiver Art. Deshalb wird man wohl Probleme haben, diese ausgehändigt zu bekommen.

Aber Norma hat Recht, wenn man den Widerspruch machen lässt, hat der Bevollmächtigte das Recht "Alle notwendigen Unterlagen" einzusehen. (Ob Kopie, weiß ich allerdings nicht.)
Bevollmächtigter muß meines Wissens nicht zwingend ein Anwalt sein.

Zu den objektiven Befunden gehören z.B. Blutwerte, Blutdruck, EKG etc.

Bei Röntgenbildern gibt es noch zusätzliche gesetzliche Regelungen:
Der Arzt ist verpflichtet, diese mehrere Jahre zu archivieren. Bei einigen Röntgenärzten ist es möglich diese als CD-ROM zu erhalten.

Lieben Gruß
Wolfgang

Hallo Norma,

Dein Wissensstand ist wie bisher immer, auch dieses Mal aktuell.
(Gib mal bitte beim nächsten Post Deine e-mail Adresse unten mit an. Diese können nur wir Moderatoren lesen und Dir dann auch direkt antworten.)

Lieben Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 26.03.2005, 03:03
Benutzerbild von Marek Jan
Marek Jan Marek Jan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2005
Ort: Köln
Beiträge: 152
Standard Rente bei Krebs?

Hallo,

wir haben mal einen Fall im Bekanntenkreis gehabt der eine EU Rente bei BFA beantragt hat. Die wurde abgeleht im Februar 2005. Derjenige rief dann bei BFA an und fragte ob er das Gutachten haben kann dass von einem Gutachter erstellt worden ist. Er musste es schriftlich anfordern (FAX oder Postweg). Er bekam dann innerhalb 14 Tage das Gutachten zugesand als Kopie. So weiss er was geschrieben worden ist und gegen was er Wiederspruch einlegen kann.

Das Gutachten kann auch der behandelnde Arzt bei BFA anfordern, fals die sich weigern es einem Persönlich zuzusenden.

Frohe Ostern zusammen

Marek Jan
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 29.03.2005, 19:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe immer noch keine Post von der BfA. Heute habe ich nochmal nachgehakt. Die Post ist am 24. bei denen raus. Nun hoffe ich mal das die Verzögerung an den Ostertagen hängt. (Ist ja schon mal was von der BfA verschwunden, allerdings bei denen).

Ne gute Aussage vom Sachbearbeiter war allerdings, dass er jetzt auch nicht auf meinem Rentenkonto rummachen will, damit nicht noch was mit der Auszahlung schief läuft (Hat er so gesagt!!!) Das klingt doch nun wirklich recht hoffnungsvoll.

Also weiter warten.... Bella, wie siehts bei Dir aus? Liebe Grüße S.
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 29.03.2005, 20:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe S.,liebe Norma.. und alle anderen Lieben!!!!

Liebe S., eben habe ich noch an Dich gedacht..... ob sie wohl schon einen schriflichen Bescheid hat???!??

Hört sich ja superpositiv an bei Dir!!! Du bekommst sie bestimmt - die Rente!!! Ich drücke Dir aber trotzdem weiterhin ganz fest die Daumen.

Ich warte auch immer noch - das macht mich ganz verrückt, zumal ich heute Morgen bei meinem Neurologen war, und dieser meinte, dass ich bestimmt keine Rente bekommen werde. Nach meinem Erstaunen sagte er, dies sei ein Erfahrungswert (er hätte halt sehr viel mit Rentenanträgen und negativen Bescheiden zu tun) und ich sei einfach zu jung, zu quirlig und zu positiv ausstrahlend. Na, dann....... soll ich mich in "Sack und Asche" schmeissen und nicht mehr einfach nur freundlich sein???????

Das Warten und diese Ungewissheit machen mich auf jeden Fall ganz mürbe.

Liebe Grüsse von Bella
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 29.03.2005, 20:37
Hilde-Marie Hilde-Marie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2004
Beiträge: 31
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Bella,

sag ich doch...das Warten macht einen Reha-Reif ;-))

Als ich beim letzten Gutachter war kam ich auch flotten Schrittes in sein Zimmer (hatte mich doch im Wartezimmer ausruhen können *lach*) Mir war inzwischen auch alles egal, hab auch alles anders gemacht als ich es mir vorgenommen hatte und war in der Stunde einfach nur ich.

Na, ich hab anschließen gedacht, das wird eh nichts. Hab mich aber eigentlich ganz gut mit dem Arzt unterhalten und er gab mir auch gute Tipp´s zum *nicht mehr rauchen* war selber Raucher...hat bei mir aber noch nichts genutzt.

Kurze Rede langer Sinn nun hab ich meine Rente drin und zwar auf Dauer bis zum 65. Jahr. Bin gerade 58 geworden.

Also Kopf hoch und Warten. Drücke die Daumen, daß bald der dicke Umschlag kommt.

Liebe Grüße
Hilde Marie
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 29.03.2005, 20:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Bella,

ich glaube dass mit dem Alter nicht. Aber mein eigener Neurologe war auch der, der meinte ich wäre viel zu jung für Eu-Rente und hat in seinem Bericht auch geschrieben, dass er mein Restleistungsvermögen für halbschichtig hält....Am Anfang hat er sich ganz anders geäußert, hat sogar von Sport und Sex abgeraten....Aber wenn das mit der Rente durch ist, egal ob positiv oder negativ suche ich mir eh einen anderen Neurologen, er war so zu sagen eh nur die Notlösung, weil ich so schnell keinen Termin bei einem anderen damals nach meinem Klinikaufenthalt bekommen habe.

Zu jung sind wir sicherlich für die Krankheit und deren evtl. Folgen - für eine Rente....zu jung??? Ich würde gern wieder so leistungsfähig wie vor 7 Jahren sein und auf die Rente verzichten.

Liebe Grüße S.
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 29.03.2005, 21:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Bella, Hallo S.,

na, das ist ja spannender als die Ziehung der Lottozahlen. ;-)

Aber wie sagt meine Mutter immer: was lange währt, wird endlich gut.

Also knabbern wir noch ein Müsli-Riegel und trinken leckeren Tee. ;-)

Hilde-Marie hat recht...hinterher ist man Reha-reif. ;-)

Wenn eurer Bescheid nicht bald kommt, sind meine gedrückten Däumchen schon blitzeblau. ;-)
Aber ich drück trotzdem weiter! :-)

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 31.03.2005, 14:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Norma, Bella und Mitleser,

heute war er in der Post - der dicke Umschlag.

Ich habe die volle Erwerbsunfähigkeitsrente bekommen. Allerdings befristet für ein Jahr und erst ab Mai 2005. Begründung: "Da die volle EU nicht alleine auf den Gesundheitszustand zurückzuführen ist, sondern auch auf die Arbeitsmarktsituation wird eine Wartezeit von 7 Monaten ab Antragstellung angerechnet" usw.

Wußte ich gar nicht, ich habe im Sozialgesetzbuch nachgeschaut, da steht, dass bei befristeten Renten generell eine Wartezeit von 7 Monaten zu erfüllen ist.

Na ja, 1 Jahr, besser als gar nichts. 4 Monate vor Rentenende kann ich einen Verlängerungsantrag stellen, das heißt in meinem Fall Dezember. Als wenn sich bis dahin mein Tumor auflösen würde - na ja vielleicht...???

Liebe Grüße S.
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 31.03.2005, 15:15
Hilde-Marie Hilde-Marie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2004
Beiträge: 31
Standard Rente bei Krebs?

Hallo liebe S.,

da gratuliere ich Dir erstmal zur 1.jährigen Rente. Nun hast Du jedenfalls in der Richtung Ruhe und etwas Zeit bis zur nächsten Antragstellung. Es beruhigt doch für´s Erste.

Wünsche Dir noch einen schönen Tag und liebe Grüße von der sonnigen dänischen Grenze.

Hilde-Marie name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 31.03.2005, 15:20
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.320
Standard Rente bei Krebs?

Hallo S.,
Wenigstens ein Teilerfolg, das stimmt mich dann wieder etwas positiver, daß der dicke Umschlag demnächst meinen Briefkasten ausfüllt. Ist leider traurig, daß man erst alle sozilane Bestimmungen Stück für Stück zusammenschustern muß.

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 31.03.2005, 16:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo S.,

ein dicker Umschlag, HURRA! :-)

Nur ein Jahr...na ja...ein bisschen mickerig, liebe BfA. ;-)

Aber es stimmt wirklich; 7 Monate Frist gelten bei dir; Mist...

Aber an der Arbeitsmarktsituation wird sich aller Voraussicht nach sowieso nichts ändern...

Meine Rentenverlängerung wurde ja auch nur für ein Jahr bewilligt und im August 2005 muss schon wieder die neue Verlängerung beantrag werden...

Genieß jetzt erst mal die Bewilligung, liebe S., andere Betroffene wären froh, wenn sie 12 Monate bekommen würden.

Also, eine kleine Feier ist trotzdem angesagt. ;-)

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was für ein Krebs ist das bitte??? andere Krebsarten 4 20.06.2005 13:54
Keine Atempausen f. d. Krebs - richtig o. nicht? Brustkrebs 3 28.09.2004 05:48
Krebs besiegen!! Nachsorge und Rehabilitation 35 12.09.2004 02:44
Tagebuch von Peter.F. peter feldkamp Hodenkrebs 0 28.08.2004 12:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55