Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2011, 23:16
yaara yaara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 82
Standard Folgen "fehlender" Lymphknoten

Ich habe das ganze Programm hinter mir...Chemo, OP (20! gesunde! Lymphknoten wurden entnommen, weil man den Wächter nicht fand) und Bestrahlung. Seit letzter Woche mache ich die Wiedereingliederung nach dem HH-Modell (derzeit nur 2 Stunden täglich).
Grundsätzlich stehe ich allem eher positiv gegenüber und nehme hin, was ich eh nicht ändern kann - versuche, das Beste daraus zu machen.
Seit ich wieder "arbeite" scheint mein Arm allerdings einen anderen Weg zu gehen...
Ich bin Erzieherin und arbeite mit 1-2Jährigen, die selbstverständlich auf den Wickeltisch und in den Kinderwagen gehoben werden müssen, oft nur auf dem Arm Trost finden. Die mich auch zwingen, mit hektischen, reißenden Armbewegungen zu handeln und deren rasierklingenscharfe Fingernägel (oder auch Reißverschlüsse an Jacken oder Hosen) schnell mal Kratzer verursachen...
Da mein Beruf für mich Berufung war und ist, glaubte ich, nach der überstandenen Erstdiagnose einfach weitermachen zu können.
Nun ist es aber so, dass ich bereits jetzt merke, dass mein Arm "vorhanden" ist, machmal spannt die Haut, das Päckchengefühl tritt wieder verstärkt auf.
Um Infos, Hilfe, was auch immer zu bekommen, habe ich mir einen Termin beim Fachartzt geben lassen, muss darauf allerdings noch bis Juli warten.
Meine KK bietet telefonische Beratung an und auch im www findet man Hilfe.
Laut Internetberatung liegt kein Ödem vor und die Probleme hängen einzig und allein mit der OP zusammen. Die Ärztin der KK findet das Heben problematisch und empfiehlt mir einen Strumpf zu tragen, sowie in eine Gruppe mit älteren Kindern zu wechseln. Mein Arbeitgeber wiederum spricht
von Erwerbsminderungsrente, da ich nicht mehr voll einsetzbar bin...