Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.04.2014, 12:04
Xenia24 Xenia24 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2014
Beiträge: 2
Standard 5 invasive Knoten gefunden, von drei Lymphknotenl einer befallen

Hallo zusammen,

Ich habe hier schon ein Paar mal unangemeldet mitgelesen.

Ich bin 31 Jahre alt und habe vor ca 4 Wochen die Diagnose Brustkrebs bekommen.
Kämpfen werde ich für mich und für meine beiden Kleinen Kinder und meinen Mann.

Es ist alles ziemlich verwirrend für mich und noch so neu.
Nach der Biopsie hieß es erst, das mein Krebs mit Hormonen behandelt werden kann.
Ich habe meine Op, in der sie drei Lymphknoten und den Tumor rausgenommen haben, seit einer Woche hinter mir.
Das Ergebnis ist nicht so toll. Laut meiner Ärztin Haben sie 5 invasive Knoten gefunden und von drei Lymphknoten war wohl einer befallen. Jetzt wird nochmal alles zur Untersuchung in die USA geschickt. Und ich soll so schnell wie möglich noch zur Humangenetik.
Wenn alle Ergebnis da sind, dann wird entschieden ob eine Chemo gemacht wird.
später dann sollen aus beiden Brüsten das Drüsengewebe entnommen werden und die Brust neu aufgebaut werden.

Was ich jetzt wohl entscheiden muss, ob sie alle Lymphknoten rausnehmen sollen. Meine Ärztin Würde dies nicht tun.
Gibt es hier ähnliche Fälle und wenn ja was habt ihr gemacht?
Ich weiß nicht was ich machen soll.

Ich werde nachher nochmal meine ganzen Zahlen und Abkürzungen von meinem Tumor hier rein schreiben. Kenne mich da noch nicht mit aus und weiß nicht was es alles bedeutet. Schreibe es von dem phatologischen Gutachten einfach mal ab.

Danke erstmal
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.04.2014, 12:19
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: 5 invasive Knoten gefunden, von drei Lymphknotenl einer befallen

Hallo Xenia,

erst mal herzlich willkommen, auch wenn es kein toller Grund ist.

Dafür, dass Du erst 4 Wo dabei bist, ist schon viel passiert. Am Anfang überrollt es einen, das weiss ich auch noch genau.

Bei mir wurde nur eine Brust entnommen und gleich Wiede raufgebaut, Dabei wurden auch 3 Sentinel in de rAchsel entfernt. Per Schnellschnitt wurde noch im OP festgestellt, dass einer befallen ist wie bei Dir und es wurden gleich weitere LK entnommen. Und zwar die der "ersten Etage", das waren so an die 15, von denen dann keiner mehr befallen war. Es wurden also nicht alle LK entfernt und das war auch schon vorab so besprochen.
Alle LK zu entfernen wird heute kaum noch gemacht meines Wissens, weil es statistisch wohl keinen Vorteil bringt, aber natürlich Lymphödeme begünstigt.

Auch mein Gewebe wurde nach Amerika versandt. Dort werden genetische Tests gemacht, die das individuelle Rückfallrisiko und das Ansprechen auf eine Chemotherapie genauer eingrenzen. Dies ist vor allem hilfreich bei den dann anstehenden Entscheidungen.

Bis das Ergebnis da ist kann man bloss eins machen: Warten und das fällt echt schwer Ich hab da viel über die Krankheit gelesen, damit ich einfach besser bescheid wusste und besser mitreden und entscheiden kann.

Die alles gute
__________________
LG, Sky
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.2014, 13:12
biker55 biker55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2013
Ort: Heidelberg
Beiträge: 15
Standard AW: 5 invasive Knoten gefunden, von drei Lymphknotenl einer befallen

Hallo Xenia,

Meine OP (BET) mit Entnahme des Wächterlymphknotens ist jetzt gut 1 Jahr her. Dieser war auch befallen. Es wurden aber keine weiteren Lk entnommen.
Ich war auch sehr verunsichtert. Habe mit dem Arzt vom BZ nochmals gesprochen. Dieser meinte auch, dass es keinen Vorteil bringt (in meinem Falle) noch mehr LK zu entnehmen, sondern dass dadurch die Gefahr für ein Lymphödem erhöht ist. Die Therapie würde sich dadurch auch nicht ändern. Ich habe mir keine weiteren LK entfernen lassen und habe keine Probleme mit dem Arm. Aber das must du für dich entscheiden.

LG biker55

Geändert von gitti2002 (13.04.2014 um 13:36 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2014, 14:28
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: 5 invasive Knoten gefunden, von drei Lymphknotenl einer befallen

hallo!
die entscheidung ist nicht leicht. bei mir war 2005 anfangs kein sentinel entnommen worden und es hieß, bei "unklarem lymphknotenstatus" würde man die lymphwege bestrahlen (es war dann bei mir anders, aber diese aussage blieb mir in erinnerung, als möglichkeit). vielleicht kanns du diesbezüglich nachfragen.

ich würde meine entscheidung durchaus von einer zweiten meinuing abhängig machen. du kannst eine zweite meinung einholen. habe ich auch gemacht.

wieso wird es in die USA gesendet? geht es um eine spezielle fragestellung? genetische tests? da bin ich ziemlich ahnungslos. könnte ihr etws dazu erklären, sky oder xenia?

xenia, verstehe ich richtig, dass du jetzt zwar bezüglich des tumors bereits operiert bist, dass aber aufgrund einer genetischen disposition eine entfernung des briustdrüsengewebes für später geplant ist? später, das würde heißen, nach abschluss der therapien? ich selber bin genträgerin (BRCA1).

ich wünsche dir alles gute und dass du den mut nicht verlierst. es ist schrecklich schwer, ich weiß, WIE groß die angst ist.

alles liebe und die besten wünsche
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2014, 16:09
Xenia24 Xenia24 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2014
Beiträge: 2
Standard AW: 5 invasive Knoten gefunden, von drei Lymphknotenl einer befallen

Hallo ihr lieben,

Es wurde mir so erklärt, dass das Gewebe nochmals in den USA untersucht wird, da es dann einfacher ist eine Entscheidung zu treffen bezgl. der chemo. Deswegen muss ich auch noch nach Hannover in die MHH dort soll ein Gentest gemacht werden. Meine Oma hat Brustkrebs gehabt, nur ihr fehlt ein Stück der Brust, damals wurde das noch nicht wieder mit aufgebaut!

Wenn die Ergebnisse der Humangenetik und aus den USA da sind, dann wird entschieden ob es eine chemo gibt.

Ich bin in Hannover in einer ganz tollen Praxis und da ist es so, dass dort ein oder zweimal die Woche sogenannte Tumorkonferenzen stattfinden. Das heißt, alle Gynäkologen und Pathologen usw sitzen dort zusammen und haben die ganzen untersuchungsbefunde auf dem Tisch und besprechen jeden einzelnen. Ist finde wie eine zweite oder dritte Meinung, da dort dann auch entschieden wird was man den Patienten oder Patientinnen raten würde.

Es ist schwer die Zeit des Wartens. Nach meiner pö ging es mir richtig gut, da ich wusste das der Tumor jetzt erstmal raus ist. Jetzt wieder das warten, das macht mich echt irre.

Es ist auch schwer eine Entscheidung bezgl. Der lymphknoten zu Fällen. Meine Oma hat seit ihrem Krebs mit einem lymphydem zu kämpfen und das wollte ich eigentlich nicht.

Ich werde einfach nochmal nachfragen ob man sie bestrahlen kann.

Ich bin immer noch ziemlich durcheinander und werde von vielen aus der Familie gerade wie ein rohes Ei behandelt, was auch nicht einfach ist.

Ich habe mich schon innerlich auf eine chemo eingestellt und meine Friseurin schon mal vorgewarnt, dass sie mir evtl die Haare ganz kurz schneiden soll wenn die chemo anfängt, damit sich meine Kinder dann auch langsam dran gewöhnen können, das Mama dann bald keine Haare mehr hat. Die kennen es ja von mir das ich öfters mal mit einer anderen Frisur nach Hause komme.

Aufgeben ist für mich keine Option, da ich meine Kinder noch aufwachsen sehen will und noch so einiges in meinem Leben vor habe!
Aber ab und an habe ich schon so meine Tiefs, in denen ich dann auch weine und sehr große Angst habe ob ich das alles schaffe. Aber danach geht es dann wieder!

Die vielen Frauen in meinem Ort die auch Brustkrebs hatten, machen mir dann wieder Mut!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55