Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.08.2012, 18:23
Benutzerbild von mary-lara
mary-lara mary-lara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 70
Standard 100% arbeiten unter AHT,bin ich die einzige die mühe hat???

hallo zusammen

ich wollte mal fragen wie ihr das macht...bin 32,vor 2 jahren die diagnose
dann op,chemo,bestrahlung,1 jahr antikörper und Seit 2 jahren AHT.
mein beruf als krankenschwester habe ich aufgegeben,arbeite seit einem jahr
im gastgewerbe 100% und merke dass ich körperlich an meine grenzen komme.
habe vorallem gelenk-und knochenschmerzen.
arbeitet ihr alle 100%?

mary
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.08.2012, 18:38
jänchen jänchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2012
Beiträge: 10
Standard AW: 100% arbeiten unter AHT,bin ich die einzige die mühe hat???

Hallo,
was ist AHT ?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.08.2012, 20:26
Tante Dimity Tante Dimity ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2011
Beiträge: 59
Standard AW: 100% arbeiten unter AHT,bin ich die einzige die mühe hat???

Hallo Mary,
bin auch KS,habe vor meiner Diagnose im ambulanten Dienst gearbeitet.
Ich kann mir nich vorstellen zum jetztigen Zeitpunkt wieder Touren zu fahren. Ich habe es versucht aber bin so ziemlich an meine Grenzen gestossen. Schichtdienst...alleinerziehend....ich hab es nicht gepackt.
Bin auch erst 31 und nehme tamoxifen seit 9 Monaten.
Dachte anfangs das sich die Zipperlein legen,aber es wurde immer schlimmer.
Meine Füße schmerzen höllisch...kann kaum schlafen nachts....Hitzewallungen...ach,wem sag ich das.
Hab mich so unter Druck gesetzt das ich das alles schaffen muss.
Wenn ich Kollegen/Freunden erzähle wie es mir geht unter der AHT und was alles wehtut dann komm ich schon total blöde vor.Versteht ja keiner der das nicht selber durchmacht.

Naja,lange rede kurzer Sinn.Ich arbeite seit knapp 4 Monaten jetzt im Büro in unserer Station,mache Abrechnungen und den ganzen Schmuh.Und bisher klappts ganz gut.
Bin echt froh das mir das angeboten wurde,denn in der Pflege hätte ich für mich keine Zukunft gesehen

Ich will mich auch nicht beklagen,schliesslich haben wir mit der AHT ja ne Option mehr,aber meine Lebensqualität is mit 31 schon arg an der Grenze.
Mir gings unter der Chemo wirklich viel besser,von den Nw her.

Allet jute für dich,Mary.
Da müssen wa durch,nützt nüscht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.08.2012, 20:47
Benutzerbild von eriboeh
eriboeh eriboeh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Rheinland_Pfalz
Beiträge: 47
Standard AW: 100% arbeiten unter AHT,bin ich die einzige die mühe hat???

wir wissen es immer noch nicht..,.,
was ist AHT ???
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.08.2012, 20:54
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: 100% arbeiten unter AHT,bin ich die einzige die mühe hat???

Antihormontherapie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.08.2012, 21:04
Benutzerbild von eriboeh
eriboeh eriboeh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Rheinland_Pfalz
Beiträge: 47
Standard AW: 100% arbeiten unter AHT,bin ich die einzige die mühe hat???

DANKE bifi65
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.09.2012, 01:03
Fatima Fatima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 30
Standard AW: 100% arbeiten unter AHT,bin ich die einzige die mühe hat???

Hallo, auch ich habe starke Schmerzen unter der Hormontherapie. Manchmal geht es mir ganz gut und dann wieder könnte ich wegen den Schmerzen heulen.Da ich nur noch 2 Jahre AHT machen muss, und ich weis, dass danach die Schmerzen wieder aufhören, sehe ich nach vorne und schaffe das auch noch.: Arbeiten geht nur auf geringfügige Schädigung, alles andere wäre mir zuviel.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.09.2012, 07:50
Schneeglitzern Schneeglitzern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 98
Standard AW: 100% arbeiten unter AHT,bin ich die einzige die mühe hat???

Ich mache seit Mai 2011 die AHT. Ich arbeite wieder Teilzeit (19,5Std./Woche), habe zwei Kinder (13 und 6).

Eigentlich denke ich immer es geht, aber manchmal merke ich dass ich Konzentrationsschwierigkeiten habe. Wir besprechen etwas an der Arbeit und eine halbe Stunde später weiss ich es nicht mehr.

Auch den Haushalt kriege ich nicht so toll auf die Reihe.

Knochenschmerzen habe ich auch oft. Habe eine Zeit lang Equizym genommen. Hatte das Gefühl es hat mir geholfen.

Mit der AHT aufzuhören ist für mich keine Option,also Augen zu und durch.

Gruß
Schneeglitzern
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.09.2012, 08:21
Pitti46 Pitti46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Beiträge: 133
Standard AW: 100% arbeiten unter AHT,bin ich die einzige die mühe hat???

Ich habe noch ein Jahr AHT vor mir und gehe bereits seit 3,5 Jahrren wieder voll arbeiten (40 h). Es gibt Tag, da denke ich schon beim Aufstehen, dass es bestimmt nicht zu schaffen ist. Aber Dank der ja bekannten Schlafstörungen schaffe ich es jeden Morgen den Tag mit 30 Minuten Sport zu beginnen. Das wirkt ware Wunder! So reduzieren sich die Schmerzen enorm.
__________________
LG Pitti
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.09.2012, 19:34
Pessimist Pessimist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2012
Ort: Raum Ettlingen
Beiträge: 114
Standard AW: 100% arbeiten unter AHT,bin ich die einzige die mühe hat???

hallo mary,
du bist bestimmt nicht die einzige die mühe hat. ich habe auch so meine probleme. ich bin selbstständig im direktvertrieb. davon bin ich zwei mal die woche 4 stunden auf dem wochenmarkt. an diesen tagen bin ich geschafft so sehr schmerzen meine füsse. job, haushalt, kinder und ärztliche begleitung meines kranken vaters kosten mich enorm viel kraft. habe auch probleme den verhassten sport (5x40 min) in meinen alltag einzubauen. das macht mir zusätzlich noch ein schlechtes gewissen. aber ich denke dann immer anderen gehts noch schlechter und es wird schon wieder werden. ich wünsche euch allen viel kraft den alltag mit all seinen widrigkeiten zu bewältigen. lg
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.09.2012, 20:34
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: 100% arbeiten unter AHT,bin ich die einzige die mühe hat???

Hallo Mary,

ich komme morgens auch kaum aus dem Bett, alle Gelenke wie eingerostet. Mir bleibt nichts anderes übrig, als arbeiten zu gehen, bin auch "nebenbei" noch Alleinerziehende. Irgenwo muss das Geld ja herkommen, und den haushalt muss auch jemand schmeißen.

Ich muss zur Arbeit relativ weit zu Fuß gehen, und merke, dass mir das gut tut, meistens wird es da dann besser, und in der Arbeit bin ich dann einigermaßen fit.

Aber abends schaffe ich es selten, noch was zu unternehmen. Am Wochenende mache ich dann aber viel Sport.

Ich frage mich allerdings, ob das wirklich die AHT ist, oder nicht doch einfach nur das Alter. Im Vergleich mit meinen gleichaltrigen Kolleginnen bin ich trotz allem noch fast hyperaktiv.

@Pessimist: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sport etwas hilft, wenn man ihn hasst.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.09.2012, 22:16
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.932
Standard AW: 100% arbeiten unter AHT,bin ich die einzige die mühe hat???

Hallo Mary,

Ich bin sicher, es gibt ganz viele Frauen, die Probleme haben 100 % zu arbeiten.Vollzeit bedeutet ja meistens auch noch mehr als 100 %.

Wie du bin ich auch Krankenschwester und auch ohne AHT ist es mir nicht möglich 8 Stunden auf den Beinen zu sein, Pflege geht fast gar nicht mehr.
Inzwischen verbringe ich meine Arbeitszeit am Schreibtisch, nur so geht es.
Hinzu kommt, dass ich mir meine Arbeitszeit selber einteilen kann. Und wenn es mal nicht geht, dann bleibe ich zu Hause, oder ich arbeite zu Hause.
Einen festen 8 Stundentag kann ich mir nicht mehr vorstellen.

Ich könnte mir nicht vorstellen im Gastgewerbe zu arbeiten. Muss man da nicht viel laufen?
Das würde bei mir nicht mehr gehen.

Aber, (mein Standardspruch) "es hätte schlimmer kommen können"

Nachdem ich heute 8 Stunden meine knapp 7 Monate alle Enkelin "gesittet" habe, bin ich jetzt ziemlich platt. Trotzdem habe ich jede Minute mit der kleinen Maus genossen.

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.09.2012, 23:31
Benutzerbild von mary-lara
mary-lara mary-lara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 70
Standard AW: 100% arbeiten unter AHT,bin ich die einzige die mühe hat???

vielen dank für eure antworten...

komme mir manchmal so unverstanden vor...klar weiss ich dass die aht eine weitere lebensversicherung auf zeit ist und ich bin sehr dankbar dafür!ich mache auch 4 mal/woche 1 std jogging,tut mir auch gut obwohl ich jeweils nach 8std arbeit wovon ich keine minute sitze,viel überwindung brauche:-)
aber ich denke auch immer anderen geht es viel schlechter!aber manchmal scheint es doch schwer zu sein sich selber einzugestehen dass der körper nicht mithalten mag mit dem was man möchte.und dazu kommt dass es niemand versteht,höre immer wieder,künstliche wechseljahre?ist sicher nicht so schlimm?jaja blabla...

aber schön dass ihr mich versteht:-)

werde auch mal das gesprâch mit meinem chef suchen,würde gerne 80%arbeiten,aber da reicht der servicelohn nirgends hin....
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.09.2012, 17:15
Benutzerbild von sunschine 36
sunschine 36 sunschine 36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 105
Standard AW: 100% arbeiten unter AHT,bin ich die einzige die mühe hat???

hallo Mary,
meine letzte Chemo liegt jetzt 1 Jahr her...letzte Herceptin 31.07.12 seit 1 Jahr nehme ich Tam..und seit 16.12. gehe ich Vollzeit arbeiten..Bin auch KS
Frühs wenn ich Auglein aufmache fühle ich mich wie 90 Jahre alt..die Anlaufschmerzen sind da.....dann fahre ich virtuell im Bett Fahrad, Bewege meine ganze gelenke...und es bewirkt echt Wunder...nach meinen Entstaungsübungen....bin ich dann wieder Fit..

es gibt schöne und weniger schöne Tage...ich hoffe für uns alle das sich Nachwirkungen von ganzen Therapien sich irgendwann legen und wir können die wehwechen links liegen lassen...ich glaube Jule hat geschrieben es dauert ca 2 Jahre das alles aus m Körper raus ist....

ich wünsche dir alles gute Mary(auch allen mitleser und mitschreiber))
LG Sunschine
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.09.2012, 07:44
Tracey Tracey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Mecklenburg- Vorpommern
Beiträge: 95
Standard AW: 100% arbeiten unter AHT,bin ich die einzige die mühe hat???

@Mary Lara
Guten Morgen,
ich kann verstehen wie du dich fühlst.
Von deinem früheren Beruf ins Gastgewerbe zu wechseln, ist, was die Belastung anbetrifft, bestimmt nicht einfacher.
Kürzere Arbeitszeiten bedeuten auch immer weniger Gehalt.
Aber vielleicht ist das die bessere Variante.


Einen schönen Tag wünscht allen
Tracey
__________________


Life is good, but not fair at all.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55