Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.04.2014, 19:51
Bininha Bininha ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2014
Beiträge: 3
Standard Brustkrebs und Schwanger

Hallo!
Ich bin neu im Forum. Bei mir wurde Brustkrebs entdeckt (triple-negativ).
Vor 2 Wochen hatte ich die OP. Die bisherigen weiteren Befunde sind alle in Ordnung.
Die Ärzte sind sich jedoch uneins, ob bereits jetzt mit der Chemo begonnen werden soll oder erst nach der Geburt (ich bin in der 26. Woche schwanger). Die Entscheidung überlassen Sie mir.
Hat jemand Erfahrung mit Brustkrebs in der Schwangerschaft gemacht? Wie groß sind die Risiken, wenn man jetzt abwartet? Wir groß sind die Risiken für das Baby wenn man die Chemo beginnt. Und wie lange kann man diese Entscheidung hinauszögern?
Vielen Dank im Voraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.04.2014, 20:15
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Brustkrebs und Schwanger

Suche hier nach schwanger, da wirst Du einige Fälle finden. Die Babys haben die Chemo alle (soweit ich mich erinnere) gut überstanden, für die Frauen war es eher kritisch, wenn mit den Therapien gewartet wurde, da die hormonelle Situation in der Schwangerschaft doch eine ganz besondere ist. Ich will Dir damit keine Angst machen, das ist nur mein Eindruck von hier beim Mitlesen.

Vielleicht meldet sich noch jemand, der Dir mehr aus eigener Erfahrung sagen kann. Alles Gute!
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.2014, 20:47
Panui Panui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Westmünsterland
Beiträge: 54
Standard AW: Brustkrebs und Schwanger

Hallo,

da dein Brustkrebs triple negativ ist, also keine "Hormonrezeptoren" besitzt, dürfte die hormonelle Situation der Schwangerschaft das Tumorwachstum wohl nicht beeinflussen.
Bzgl. Chemo während der Schwangerschaft kann ich dir kein Infos geben, da solltest du die Meinung von Spezialisten einholen und von betroffenen Frauen.
Wenn deine OP erst 2 Wochen her ist und je nach Tumorgröße und Grading kann man vielleicht den Chemobeginn auch ein bisschen rausschieben. Ein Kind in der 26, SSW ist noch sehr unreif, 30. Woche ist man schon ein gut Stück weiter und die Kinder sind fitter, die Organe reifer, ein Kind in der 34. Woche ist im allgemeinen schon fit und muss meist gar nicht beatmet werden, so dass man eine vorzeitige Entbindung erwägen kann.

Alles Gute
Panui
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.04.2014, 20:04
Schnecki2012 Schnecki2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2012
Ort: Nähe Freiburg
Beiträge: 12
Standard AW: Brustkrebs und Schwanger

Hallo
Ich melde mich mal.
Bei mir wurde der BK am 14.5.2012 diagnostiziert, da´war ich in der 18.ssw. dann ging alles sehr schnell Portlegung Lebersono Lungenröntgen Gotzt sei Dank o.B. am 30.5. bekam ich meine erste von insgesamt 5 Chemos In der 35. ssw haben sie den klienen dann geholt er ist Gesund und munter Gott sei Dank.
Wirst du in einem Brustzentrum Behandelt? Woher kommst du?
LIebe Grüße

Geändert von gitti2002 (16.04.2014 um 22:38 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.04.2014, 21:10
Pamuz Pamuz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Brustkrebs und Schwanger

Hallo Zusammen

Mir wurde im Juni 2013 ein 5,5cm grosser DCIS Herd in der rechten Brust diagnostiziert. Bei den Routineuntersuchungen vor der geplanten brusterhaltenden OP wurde die Schwangerschaft 5. SSW festgestellt (wusste bis zu diesem Zeitpunkt nicht dass ich schwanger war). Die geplante OP erfolgte jedoch aufgrund der SSW ohne Sentinell. Leider wurde das DCIS nicht im gesunden entfernt, und ebenfalls wurde im entfernetn Gewebe ein 2.5mm invasives Karzinom festgestellt.

Die Aerzte empfahlen mir eine eine Nachresektion oder am besten eine Masektomie der rechten Brust, Wiederaufbau und Strahlentherapie nach der Geburt. Nach reiflicher Ueberlegung und nach grossem Austausch mit weiteren Onkologen und Pathologen habe ich mich entschieden mit sämtlichen Eingriffen und Therapien bis nach der Geburt resp. Stillzeit ab zu warten.

Im Februar 2014 kam meine Tochter gesund und mit einer natürlichen Geburt zur Welt. Auch die Schwangerschaft habe ich ohne weitere Komplikationen oder Beschwerden erleben dürfen. Die Zeit der Schwangerschaft erlaubte mir auch mich über meine Diagnose und die Ursachen des Krebs zu beschäftigen und zu dokumentieren, sodass ich nun Entscheidungen ohne Angst und Druck fällen kann.

Ich werde in den kommenden Tagen mein "Brustproblem" wieder in Angriff nehmen müssen, auch wenn es schwierig ist eine stillende Brust zu untersuchen :-). In meiner ganzen Brustkrebs-Geschichte war mir das Wohl meines Kindes immer wichtig, sodass ich keine Risiken auf Kosten meines Kindes eingehen wollte. Auch war mir wichtig meine Schwangerschaft so erleben zu dürfen wie die meisten Frauen. Krebs entsteht nicht von heute auf Morgen, dazu braucht es Monate Jahren, aus diesem Grund teilten meine Aerzte meine Entscheidung und meinten die sei vertretbar. Ich wünsche Dir viel Kraft für Deinen Weg.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.04.2014, 23:54
Benutzerbild von janeti
janeti janeti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2014
Ort: Bielefeld
Beiträge: 117
Standard AW: Brustkrebs und Schwanger

@pamuz....freut mich das es bei dir so komplikationsfrei gelaufen ist und du deine schwangerschaft trotz des krebses gut geniessen konntest und das dein kind gesund und munter zur welt gekommen ist....

allerdings muss man bei der art des brustkrebses ganz klar unterscheiden und da ist es nunmal leider so,daß es besonders aggressive arten gibt,die besonders schnell wachsen und besonders fix streuen und da ist leider eile geboten !!!

so wars leider bei mir....meine letzte krebsvorsorge lag nur 6 monate zurück,da wurde der tumor von der frauenärztin nicht ertastet bzw bemerkt....auch nicht von mir....innerhalb der 6 monate danach ist der tumor auf die größe einer kirsche gewachsen,lag direkt unter der haut links oben auf 14 uhr,sofort zu ertasten !!!!!!

DIAGNOSE: G3 invasives duktales Karzinom, triple negativ,Ki 67 44%

Ärzte und Onkologen waren sich einig das sofort operiert werden muss,da aufgrund der aggressiven Art des Tumors Eile geboten ist,damit dieser keine Chance bekommt in den restlichen Körper zu streuen !!!
Ich war zwar nicht schwanger,aber das hätte leider an der Aggressivität des Tumors auch nix geändert.....darum muss man da ganz klar differenzieren.

LG Janeti
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.04.2014, 17:59
Bininha Bininha ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Brustkrebs und Schwanger

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Meine Diagnose ist ein Tumor pT2, G3, Ki67 90%, triple negativ
Am Mittwoch wird die Chemo gestartet. Die Entscheidung ist zwar nicht leicht gefallen. Ich hätte das meinem Baby auch am liebsten alles erspart. Aber die Ärzte haben nochmal wehement auf die Aggressivität des Tumors, mein junges Alter (30 Jahre) und ein damit einhergehendes erforderliches schnelles Handeln hingewiesen.
Ich hoffe jetzt, dass sowohl ich als auch das Kleine alles gut überstehen.
Ich wünsche euch allen ein schönes Ostern.

Geändert von Bininha (19.04.2014 um 18:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.04.2014, 16:15
Benutzerbild von janeti
janeti janeti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2014
Ort: Bielefeld
Beiträge: 117
Standard AW: Brustkrebs und Schwanger

@Bininha....genau das meinte ich halt auch...du darfst nicht durch aufschieben dein Leben aufs Spiel setzen...damit wäre keinem geholfen,dir nicht und deinem Baby schon garnicht.

Denk du hast die richtige Entscheidung getroffen !!!

Wünsch dir weiterhin alles Liebe und ganz viel Glück,das du und dein Baby alles gut übersteht...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.04.2014, 10:44
Benutzerbild von blueangel84
blueangel84 blueangel84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 149
Standard AW: Brustkrebs und Schwanger

Bininha, ich hatte die gleiche Diagnose im August 2013. (bin auch 30, bei Diagnose 29). Ich vermute, dass du dann auch 6x TAC Chemo bekommst? Die TAC ist eine der heftigsten Chemos und greift alles mögliche an. Aber in meiner Chemozeit habe ich von einigen Frauen gehört, die währenddessen schwanger waren und alles gut gegangen ist. Schwierig wird es nur im ersten Drittel der Schwangerschaft.
Ich würde an deiner Stelle auf die Ärzte hören. Wenn sie keine Bedenken haben, dann mache die Chemo.
__________________
"Never give up, never let up, never give in, you`re an army of one!"
Bon Jovi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.04.2014, 07:36
Bininha Bininha ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Brustkrebs und Schwanger

Ich hab gestern meine erste Chemo bekommen.
Ich bekomme das Chema EC (4 x alle drei Wochen) und danach 12 mal wöchentlich Paclitaxel. Dazu kommt dann noch Herceptin, sobald das Baby geboren ist.
Der Arzt meint mit dieser Standarttherapie habe er bei schwangeren Frauen gute Erfahrungen gemacht.
Gestern und heute (bis jetzt) geht es mir gut. Ich werde jetzt sogar auf Arbeit gehen. Ich hoffe das bleibt so.
Euch allen noch eine schöne Restwoche und toi toi toi - wir schaffen das!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55