Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 06.05.2008, 18:12
Dendrit Dendrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 148
Standard AW: Wie sag ich's meinen Eltern?

Hallo Silleke,

Zitat:
wieso Du immer wieder so betonst, bei Stress und Angst locker vom Hocker Neuroleptika einzunehmen.
Zitat:
Mir ist so etwas unbehaglich bei Deinen Aussagen, mal hier und mal da schnell was einzunehmen.
Sorry, wenn das so rüber gekommen ist. Ich muss irgendwie noch auf die Reihe bekommen, was ich wie in einem Forum ausdrücke. Ich weiß nicht wie die Reaktion - besonders seitens der Moderation - gewesen wäre, wenn ich einfach geschrieben hätte, dass ich das NL rechtzeitig genommen habe, um nicht in den Strudel der Spirale von Suizidgedanken zu rutschen. Ich weiß auch nicht, wie erschreckend reagiert worden wäre, wenn ich geschrieben hätte, dass ich zur "Entlastung" dem Bedürfnis nachging, als ich am Abend vor dem pathologischen Befund überzeugt war, dass dieser positiv ausfiel, Abschiedsbriefe schrieb.

Zitat:
Aber wenn Dir Ablenkung bereits hilft, mit der Situation fertig zu werden, dann würde ich nachdenken über andere Wege.
In der Regel nicht und ziehe oftmals die Einnahme unnötigerweise raus. Würde ich es gleich bei bestimmten Anzeichen nehmen, würde es mich rechtzeitiger abfangen. Deshalb war ich so glücklich, dass die Ablenkung half, OBWOHL ich die Einnahme vergaß.

Zitat:
Das Gehirn wird wahnsinnig gestresst, wenn man solche Sachen unkontrolliert einwirft.
Bin genau derselben Meinung. Ich nehm auch meine Antiepileptika und mein Antidepressivum wie verordnet täglich und ebenso das Neuroleptikum - das ich aber nicht täglich, sondern Situationsbedingt auf Bedarf nehmen soll.

Weil, was hört sich nicht so panisch an:
das WE war gefühlsmäßig ziemlich "stressig" und war doch so „brav“, das NL überhaupt zu nehmen
- oder "einfach" ausgedrückt:
fast die ganze Zeit von Suizidgedanken beherrscht war, trotz Schlaftablette nicht schlafen konnte, was das nur verstärkt und das NL öfters hätte nehmen sollen um die Suizidgedanken durchzubrechen, aber gerade nur so viel nahm, dass die Schmerzen oberflächlich weg waren. Hätte ich jedoch mehr genommen, wäre die NW aufgetreten, dass die Nase dicht macht und ich keine Luft bekomme.
Zitat:
enger Absprache mit dem Arzt und vor allem sehr regelmäßig erfolgen.
Da ich in der 2-y-Zwangspause bin, könnte ich eigentlich nicht vor Mitte Dez. (da endet sie) eine Psychotherapie machen. Zu einem Psychiater in der Uni-Klinik gehe ich normalerweise alle 3 w. Es ist für mich schon schrecklich, wenn es sich auf 4 w hinaus"zögert", aber an Urlaub und Referate kann ich ja nichts ändern. Allerdings meinte die Psychoonkologin, mit der neuen Diagnose (BK), könne ich nochmals einen Antrag stellen. Erst wollte ich nicht, denn wie ich mit einer 3. Absage bzw. Ablehnung des Gutachtens umgehen soll, weiß/wusste ich nicht. Schließlich probierte ich es doch und bekam doch tatsächlich letzte Woche den Bescheid einer Genehmigung.

Hab gestern schon überlegt, ob ich dem Psychiater eine Mail schreiben soll, dass mich das WE total durcheinander brachte (wieso und wie), in dem Kreislauf drin bin, das NL hätte öfter nehmen sollen bzw. nicht wie gewünscht wirkte. Als ich dann in ’ner Broschüre das über HER2 las, nur panisch reagierte – obwohl ich eigentlich schon wusste, dass das deswegen nichts an der Therapie ändern wird. Dass ich den Gefühlsimpuls mit der nüchternen Tatsache nicht in Einklang brachte. Und diese Reaktion nicht verstehe. Außerdem das eingeschränkte, hilflose, verzweifelnde, vorwurfsvolle, taube Gefühl, dass ich vom Suizidversuch vor (heute genau) 11 mon doch wieder aufgewacht bin.

Hätte er gestern gesagt, ich solle in die Klinik kommen, hätte ich das in meiner Verzweiflung doch glatt getan. Das heißt halt dann bei mir sehr viel. Es war schon ein innerlicher Zirkus, als ich für die ursprünglich OP des "Fibroadenom" nur eine Nacht im Klinikum verbringen sollte – was nun nichts mit Psychiatrie zu tun hat, allerdings ist die Station genau 3 Stockwerke über der Gyn.

Heute bin ich in die Tagesstätte gegangen und habe dort etwas mit meinem "Bezug" und der Leiterin gesprochen und erklärt. Es war zwar nicht viel, hat aber immerhin so viel gebracht, dass das nun monatliche Tief nicht schon vormittags aufgetreten wäre. Aus Erfahrung lernt man und mach mir nichts vor, dass heute gar nichts mehr auftritt, denn ich gehör zu denen, die psychisch am Abend zusammenbrechen. Hab mir auch schon ein paar PC-Spiele runtergeladen um eine konzentrierte Ablenkung zu haben, einen Plan hergerichtet, wann ich bei welchem Auftreten SOFORT wieviel Trp. nimm und nicht mit dem Gedanken hinaus zögere, vllt. wird es diesmal nicht so schlimm.

Ich weiß zwar, welches Medikament bzw. Benzodiazepin hilfreicher wäre als dieses NL, aber wg. dem Suizidversuch bekomm ich keines verschrieben und in eine Klinik möchte ich nicht, um mir eine oder zwei Tabl. abzuholen (wäre dazu 4 h gesamt mit dem Zug unterwegs).

Kannst Du jetzt verstehen, warum ich mich schwer tu, hier was zu schreiben/auszudrücken, wo ich sicher sein kann, dass niemand in Panik gerät? Und andererseits niemand meint, ich würde nichts tun. Bin aber froh, dass Du die Bedenken geschrieben hast, weil ich wenigstens weiß, wie meine "Vorsichtigkeit" verstanden wird/werden kann.

LG, Manuela
__________________
Versuche, unbekümmert zu leben wie ein Kind. Für das Kind zählt der Moment - es staunt über jeden.

Geändert von Dendrit (06.05.2008 um 18:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 06.05.2008, 19:17
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: Wie sag ich's meinen Eltern?

Liebe Dendrit
Verstehe vieles nicht was du hier schreibst
Was ist denn 2 y Zwangspause?
Hast du Psychopharmaka schon vor deiner Krebserkrankung genommen?
Bist du bei deinem Zustand nicht bei einem Psychoonkologen
in Behandlung? Wie sieht dein Privates Umfeld aus, hast du
jemand der dich auffängt? Wie gestaltest du deinen Tag,
kleine Schritte sind immer besser, als alles auf einmal zu wollen!
Die Erkrankung ist kein Todesurteil, aber man muss selbst
etwas dazutun
um wieder gesund zu werden und ein wieder
lebenswertes Leben führen zu können. Such dir Hilfe, nicht nur
virtuell, sondern indem du dich mit echten Menschen auseinandersetzt.

Viel Kraft, nimm dein Leben in die Hand!
Grüßle Margit
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 06.05.2008, 21:16
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Wie sag ich's meinen Eltern?

liebe silleke, liebe all,

also ich nehme ein antidepressivum, und zwar definitiv wegen der krebsdiagnose.
ich will damit nicht "nur" der auseinandersetzung mit der krankheit entfliehen, obwohl ich auch das für okay halte (wenn es jemand möchte), ich will in der lage sein, diese auseinandersetzung aktiv zu leben.

liebe manuela, danke für deine erklärung. tut mir leid, dass du soviel trauriges hinter dir hast.

euch allen wünsche ich das allerbeste
suzie
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 06.05.2008, 21:56
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Wie sag ich's meinen Eltern?

Zitat:
Zitat von suze2 Beitrag anzeigen
ich will damit nicht "nur" der auseinandersetzung mit der krankheit entfliehen, obwohl ich auch das für okay halte (wenn es jemand möchte), ich will in der lage sein, diese auseinandersetzung aktiv zu leben.
Da würde ich jetzt wirklich gerne wissen, wie du das meinst. Wie kannst du einerseits Medikamente nehmen um dich mit der Erkrankung nicht wirklich befassen zu müssen (was ja durchaus legitim ist) und andererseits sollen dir diese Medikamente helfen, dich mit der Erkrankung aktiv auseinanderzusetzen?
In meinen Augen widerspricht sich das ein wenig.

Freundlicher Gruß
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 06.05.2008, 23:41
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Wie sag ich's meinen Eltern?

liebe birgit,
sage ich gerne - missverständlich ausgedrückt war es von mir:
es ist doppelt lesbar - ich will damit NICHT der auseinandersetzung entfliehen - betonung auf NICHT. das "nur" sollte darauf hinweisen, dass es kein "nur" ist, wenn man einer sache entflieht, sondern eine sehr große entscheidung, die ich legitim finde und die auch manchmal sehr wichtig sein kann.

andere lesart, die du gelesen hast, dass ich nicht nur entfliehen, sondern auch aktiv auseinandersetzen will.
auch das wäre vielleicht möglich, vielleicht zeitversetzt. das meinte ich aber nicht.

kannst du bezüglich fernmetastasen mut machen?
es heißt ja immer, da sei keine heilung möglich - du bist aber geheilt!

ich habe keine metastasen, aber die aussage, dass keine heilung mehr möglich wäre, wenn... die macht mich des öfteren sehr sehr nachdenklich.

alles liebe
s.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 07.05.2008, 00:49
Dendrit Dendrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 148
Standard AW: Wie sag ich's meinen Eltern?

Oh, das war jetzt etwas viel Reaktion ... also, fang mal an:

@ megjabot:

Zitat:
Was ist denn 2 y Zwangspause?
Bei einer Psychotherapie hat man als erstes 25 Einheiten/Std. Danach muss ein Gutachten geschrieben werden, wenn das genehmigt wird, bekommt man 20 h, dann wieder Gutachten und wenn es wieder genehmigt wird, bekommt man 5 h. Dann darf man 2 y keine Psychotherapie machen (außer man zahlt). Bei mir wurde die erste Verlängerung gleich abgelehnt und damit begann für mich die 2-y-Zwangspause und die endet erst am 13.12.2008.

Zitat:
Hast du Psychopharmaka schon vor deiner Krebserkrankung genommen?
Ja, ich bin seit 2002 bzw. 2003 in psychiatrischer Behandlung wg. Depressionen und war wg. Suizidgedanken und -versuch auch schon öfters in Psychiatrien - also VOR der Krebsdiagnostik.

Zitat:
Bist du bei deinem Zustand nicht bei einem Psychoonkologen in Behandlung?
Nein, ich musste ja neu beantragen. Da nun Mamma-Ca akzeptiert wurde, bekam ich letzte Woche die Genehmigung. Hab den zukünftigen Psychiater informiert, er hat den Wisch nun auch bekommen und er schiebt mich nach Pfingsten wo rein. Eigentlich war ja ausgemacht, dass ich im Dez. anrufe. Ist also schon mal total lieb, dass er mich vorzeitig wo reinquetscht.

Zitat:
Wie sieht dein Privates Umfeld aus, hast du jemand der dich auffängt?
Ja - Mann, Schwester, Eltern, Freundin und einige Bekannte sagten das auch. Mein Problem ist: dass ich mich dann auch traue.

Zitat:
Wie gestaltest du deinen Tag, kleine Schritte sind immer besser, als alles auf einmal zu wollen!
Was die Kraft so zu lässt. Normalerweise bin ich vormittags bis 14.00 in der Tagesstätte. Soll mich halt zu nichts zwingen, weil ich die Grenzen nicht wahrnimm und dann einfach zusammenbreche - meistens erst körperlich, dann psychisch.

Zitat:
Die Erkrankung ist kein Todesurteil,
Das war mir klar. Ich bin eigentlich immer noch froh, "nur" BK zu haben und nichts im Gehirn bzw. im Frontallappen oder Hirnstamm zu haben. Ist echt'n grausamer Tod. Hab das bei jemanden miterlebt.

Zitat:
Such dir Hilfe, nicht nur virtuell, sondern indem du dich mit echten Menschen auseinandersetzt.
Virtuell wollte ich lediglich die Hilfe holen, die ich spontan bekommen könnte. Ansonsten sind mir reale Menschen auch viel lieber.

@ Silleke:

Zitat:
Nur sollte es nicht so aussehen, als wäre die Ursache für die Einnahme der Brustkrebs. Das konnte man missverstehen.
Gut, danke. Sicherheitshalber, falls ich nochmal durch einen Ausraster sowas schreib, hab ich das in der Signatur noch eintragen. Ist es dadurch verständlicher?

Gute Nacht Zusammen!

Manuela
__________________
Versuche, unbekümmert zu leben wie ein Kind. Für das Kind zählt der Moment - es staunt über jeden.

Geändert von Dendrit (07.05.2008 um 01:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 08.05.2008, 00:20
Dendrit Dendrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 148
Standard AW: Wie sag ich's meinen Eltern?



Nun setz ich meine Bedenken doch rein. Ich hatte heute, nein, gestern, meine erste Chemo (Docetaxel und Carboplatin). Mir ging es soweit gut, keine NW soweit verspürt. Allerdings bekam ich am frühen Abend nach 7 d meine Regel wieder - sogar mit Schmerzen. Kann das einfach nur Zufall wg. Aufregung und so sein oder kann da ein Zusammenhang zur Chemo gesehen werden? Bekomme am 08.05. Trastuzumab und weiß nicht, ob ich das sagen soll.

Ich schau morgen früh nochmal rein, vllt. war ja auch ein Nachtgespenst unterwegs und konnte mir schon antworten.

LG, Manuela
__________________
Versuche, unbekümmert zu leben wie ein Kind. Für das Kind zählt der Moment - es staunt über jeden.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 08.05.2008, 08:28
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.566
Standard AW: Wie sag ich's meinen Eltern?

Hallo Manuela,
ob es bei dir mit der Chemo zusammenhängt kann ich dir nicht sagen,aber ich denke schon.

Zwischen meiner ersten und der zweiten Chemo hatte ich auch meine Regel obwohl ich garnicht dran war.Sie kam ,ging und kam wieder.Meine FÄ sagte mir das das normal wäre da der Körper ja auf einmal Unmengen von Gifte bekommt und somit leicht verrückt spielt.Erst wenn nach der zwiten oder dritten Chemo immer noch die Regel einsetzt soolte man das abklären.Nach der Zweiten war sie bei mir weg und kam nicht wieder.
mfg Tina
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 08.05.2008, 18:50
Dendrit Dendrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 148
Standard AW: Wie sag ich's meinen Eltern?

Hallo Löwin,

danke für die Antwort. Da ich heute lediglich den Behandlungs- und kein Gesprächstermin hatte, fragte ich die Arzthelferin, ob sowas relevant wäre bzw. überhaupt zu sagen. Ich weiß zwar nicht genau, ob sie das richtig rübergebracht hätte (man könnte es ja so verstehen, als suche ich einen Grund, abzubrechen), aber sie kam mit einem "nein" zurück. Aber heute morgen war "seltsamerweise" nichts mehr.

Deine Erklärung ist auf jeden Fall aufschlußreich.

Zitat:
Nach der Zweiten war sie bei mir weg und kam nicht wieder.
Dagegen hätte ich auch nichts.

LG, Manuela

PS: Heute hatte ich meine erste Antikörper (Herceptin)-Therapie. Neben der sowieso schon vorhandenen Übermüdung kam vllt. (!) noch etwas von dem Mittel davor dazu. Jedenfalls schlief ich daheim 4 h am Stück und kroch mit großer Mühe 1 h später aus dem Bett.
__________________
Versuche, unbekümmert zu leben wie ein Kind. Für das Kind zählt der Moment - es staunt über jeden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55