Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.11.2005, 23:57
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Brustamputation , ich habe schrecklich Angst

Hallo Elaine,

nach meiner Ablatio im Januar 03 hatte ich fast gar keine Schmerzen, brauchte auch keine Mittel. Die ersten Tage nach der OP war auf der Wunde noch ein Verband und ich hatte 2 Drainagen, die am 2. und 3. Tag nach der OP gezogen wurden, auch schmerzlos. Am 3. Tag nach der OP war eine Vertreterin eines Sanitätshauses im KH und hat mich beraten, zufällig war auch meine beste Freundin da um mich zu besuchen und wir haben gemeinsam 3 schöne BH's und eine Epithese ausgesucht. Die Mitarbeiterin war unheimlich nett und das Ganze lief ziemlich ungezwungen ab. Du mußt da auch überhaupt keine Hemmungen haben, sie ist auch beim Anprobieren behilflich. BH's und Epithese habe ich etwa ab dem 7. Tag nach der OP getragen.
Am Tag nach der OP bin ich wieder ganz normal aufgestanden, hab mich angezogen und auch gleich Krankengymnastik bekommen um den Arm schnell wieder beweglich zu bekommen. Die KG habe ich auch nach der Entlassung (4. Tag nach der OP) noch einige Wochen weitergemacht (von meiner Gyn verschrieben), außerdem Lymphdrainage, damit der Lymphabfluß sich möglichst schnell wieder reguliert. Ungefähr 3 Wochen nach der OP konnte ich mich wieder ganz normal bewegen und hab auch bis heute keinerlei Beeinträchtigungen.
Ich persönlich würde dir empfehlen, die Epithesen in den speziellen BHs zu tragen, da sie dort innerhalb einer Tasche sitzen und nicht herausfallen können. Die KK zahlt sowohl Epithesen als auch BH's, am besten du erkundigst dich da bei deiner KK, da es da leichte Unterschiede geben kann von KK zu KK. Ich hab ja bis vor kurzem auch in Deutschland gelebt und hab nie mehr als 6,- € für die BHs dazubezahlt. Du kannst dir aber auch in deine normalen BHs die Taschen einnähen lassen (im Sanitätshaus, mußt mal nach dem Preis fragen oder wenn du geschickt bist, kannst es auch selber machen).

Elaine, so schrecklich ist das nicht und du schaffst das auch. Denk immer dran, dass du das für dich tust. Wenn du es erst hinter dir hast, wirst du sicherlich erleichtert sein, ging mir jedenfalls so. Vorher drehten sich meine Gedanken auch im Kreis, aber danach war ich erleichtert, weil ich angefangen hatte, konkret etwas gegen den Krebs zu tun.

Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
  #17  
Alt 14.11.2005, 16:41
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Brustamputation , ich habe schrecklich Angst

Liebe Elaine,

ich kann mich Birgits Worten nur anschließen. Die Sanitätsfachfrau kommt normalerweise immer ins KH und berät dich ausführlich. Nimm doch vorsichthalber einen BH mit, vielleicht kannst du ihn nach einigen Tagen mit einer kleinen Einlage verwenden. Für den Anfang würde ich dir eine weite Bluse empfehlen, mit der du auch ein wenig spazieren gehen kannst, auf den Gängen oder später auch etwas nach draußen.

Was ich im KH immer gut gebrauchen konnte, waren weiche Feuchttücher. Wenn du anfangs noch nicht so schnell aus dem Bett kommst und mal deine Hände oder dein Gesicht frisch machen willst - sie waren Gold wert.

Liebe Elaine, ich weiß, was du durchmachst. Aber wie schon oben mal beschrieben, nach dem 18. geht es wieder aufwärts. Schreibe doch bald, wenn du wieder zuhause bist, wie es dir geht.

Liebe Grüße
Karin
  #18  
Alt 14.11.2005, 18:57
Benutzerbild von claudia8
claudia8 claudia8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: München
Beiträge: 227
Standard AW: Brustamputation , ich habe schrecklich Angst

Hallo Elaine,
ich laufe seit meiner Amputation im Mai ausschließlich mit Sport-BH´s ohne Bügel rum, sind super bequem, hätte ich schon früher machen sollen!

Zuvor bekam ich auch wie die anderen einen BH schon im Krankenhaus von der hilfsbereiten Mitarbeiterin des Sanitätshauses, den sogenannten "Nürnberger Gürtel" der mir sehr gut getan hat. Der ist wohl dafür, dass sich die Brust ein bisschen nach unten absenkt und eine natürliche Form bekommt.
Direkt nach der OP hatte ich schon etwas Schmerzen im Rücken, da sie ja den Latissimus entfernt hatten, aber es ging schnell bergauf und mit ein paar Novalgin Tropfen waren die leichten Schmerzen schnell vergessen.

Mach dir bitte keine Sorgen wegen engen T-Shirt´s ! Kein Mensch hat es bei mir gesehen bzw. sieht was und ich habe auch schon Frauen kennengelernt die mit Prothesen rumlaufen und man sieht definitiv nichts, die Prothesen sind wirklich super gemacht.

Vielleicht lässt du mal wieder hören wie es dir ergangen ist und wie du dich entschieden hast.

Viele liebe Grüsse und alles Gute für deine OP
Claudia

P.s. Wenn du bei dem "Südstaatler Treffen" nachsiehst da wurden Fotos eingestellt von uns eingestellt, z.B. Ritschy, Amma und mich, da kannst du nachschauen ob man was sieht, aber ich bin mir sicher du wirst nix entdecken
  #19  
Alt 14.11.2005, 21:45
Benutzerbild von elaine70
elaine70 elaine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 187
Standard AW: Brustamputation , ich habe schrecklich Angst

Hallo,
wo finde ich denn die Fotos vom Südstaatler Treffen?
Liebe Grüße Elaine
  #20  
Alt 14.11.2005, 22:32
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Brustamputation , ich habe schrecklich Angst

Hallo Elaine70,

schau mal unter diesem Link, da findest du die Photos vom Südstaatler-Treffen in der letzten Woche.

http://www.gaszdorf.de/suedstaatler/index.html

Liebe Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
  #21  
Alt 14.11.2005, 22:58
Benutzerbild von elaine70
elaine70 elaine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 187
Standard AW: Brustamputation , ich habe schrecklich Angst

Toll da ist ja echt nix zu sehen außer wohlgeformten runden Brüsten.Das macht Mut.Trotzdem hätte ich nie gedacht mit gerade 35 meine Brust zu verlieren und kann das alles immer noch nicht glauben...
LG Elaine
  #22  
Alt 14.11.2005, 23:11
Benutzerbild von claudia8
claudia8 claudia8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: München
Beiträge: 227
Standard AW: Brustamputation , ich habe schrecklich Angst

Hallo Elaine,
siehst du hab ich dir doch nicht zuviel versprochen
Ich bin auch mit 41 ziemlich erschrocken als man mir mitteilte "Amputation" und jeder anderen Mitbetroffenen ist es genauso ergangen, aber glaube mir es wird bestimmt nicht sooo schlimm, ich drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen dass alles glatt verläuft.
Weisst du eigentlich schon ob du einen Aufbau in der selben OP oder erst später machen lässt?

Alles Liebe
Claudia
  #23  
Alt 15.11.2005, 07:37
Benutzerbild von elaine70
elaine70 elaine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 187
Standard AW: Brustamputation , ich habe schrecklich Angst

Hallo Claudia,
das hätte ich schon sehr gerne gehabt. Aber wegen den Bestrahlungen die noch folgen hat man mir gesagt sei es nicht möglich da dann das Ergebniss schlecht werden würde. Ich wollte auch erst Silikon was nun wahrscheinlich auch nicht mehr geht, da nach den Strahlen die Haut nur noch bedingt Expander geeignet ist. Wo hast Du denn den Aufbau gemacht? Plastischer Chirurg? Normales KH oder was spezielles? Kann man selber die Methode wählen oder geht nicht alles? Ist Rücken oder Bauch besser?
LG Elaine
  #24  
Alt 15.11.2005, 09:23
Benutzerbild von claudia8
claudia8 claudia8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: München
Beiträge: 227
Standard AW: Brustamputation , ich habe schrecklich Angst

Hallo Elaine,
ich habe mir schon gedacht, dass bei dir der direkte Aufbau nicht geht wegen der Bestrahlungen die du noch bekommst.

Bei mir ging auch alles sehr schnell, zuerst die brusterhaltende OP und 2 Tage später kam der Arzt und meinte Amputation und zwar schon 4 Tage später.
Ich ließ das ganze in der Frauenklinik vom roten Kreuz in München machen, da meine Gyn gemeint hat, dass die auf dem neuesten Stand seien was BK angeht. Ich habe mich dort auch sehr gut aufgehoben gefühlt.

Sie empfahlen mir die OP eben mit Latissimus+Silikon - ich glaube das ist die Methode die dort am häufigsten angewendet wird.

Ich fragte schon, ob es denn nicht möglich wäre aus dem Bauch aufzubauen, aber sie meinten dafür hätte ich zuwenig Bauch, was ich aber nicht glaube - eher dass sie diese Methode nicht oft bzw. gar nicht anwenden.

Wahrscheinlich musst du erst mal abwarten wie sich deine Haut nach den Bestrahlungen verhält und ihr ein bisschen Zeit zur Regeneration geben.
Bis dahin lass dir gut sitzende Prothesen etc. geben.
Viele liebe Grüsse
Claudia
  #25  
Alt 15.11.2005, 09:40
Benutzerbild von elaine70
elaine70 elaine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 187
Standard AW: Brustamputation , ich habe schrecklich Angst

Hallo Claudia,
darf ich Dich noch was fragen... Sind denn die aufgebaute und die alte Brust symetrisch, also was die Höhe und die Form angeht? Wie ist es denn mit der Narbe, läuft sie quer durch, ist sie noch recht rot? Ist sie fein oder verwächst sie wulstig? Und die am Rücken. Eine Frau hat mir mal ihre Narbe am Rücken gezeigt und ich war entsetzt denn sie war bestimmt fast 3 cm breit und ewig lang.Hoffe ich nerve Dich nicht. Viel schlimmer als die Tatsache Krebs ist im Moment die Angst in 3 Tagen nur noch einbrüstig zu sein. Vielleicht ticke ich nicht richtig und sollte mir eher um das Wesentliche meine Sorgen machen...???
LG Elaine
  #26  
Alt 15.11.2005, 09:58
Benutzerbild von claudia8
claudia8 claudia8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: München
Beiträge: 227
Standard AW: Brustamputation , ich habe schrecklich Angst

Hallo Elaine,
du nervst überhaupt nicht, ich antworte dir gerne!
Also die Narbe am Rücken ist auch etwas breiter geworden als gedacht, sie verläuft von der Wirbelsäule weg bis fast unter die Achsel. Ich habe Längs- und Quernarben, so ist wohl die Belastung für die Haut geringer. Allerdings sieht man es schon wenn ich z.B. einen Bikini oder Tops trage, aber es ist mir inzwischen egal.
Komischerweise waren auch meine ersten Gedanken nach dem Schock der Amputation "da passt mir ja meine ganze neu gekaufte Wäsche nicht mehr", ganz schön bescheuert, gell!
Die Narben an der Brust sind allerdings sehr fein geworden und verblassen langsam. Ich denke in 1-2 Jahren wird man nichts mehr sehen.
Es wurde auch vor 3 Monaten die linke Brust angeglichen, da sie noch etwas grösser war. Die ließ ich aber von einem Plastischen Chirurgen, Prof. Feller in München machen. Sein Spezialgebiet ist die Brustrekonstruktion! Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Er macht auch den Aufbau aus dem Gesäßmuskel. Darüber habe ich gelesen, dass man entweder sehr zufrieden ist , aber man kann auch erhebliche Schwierigkeiten haben.
Solltest du noch Fragen haben kannst du mich auch gerne anrufen, schreib mir einfach eine persönliche Nachricht!
Viele Grüsse
Claudia
  #27  
Alt 15.11.2005, 11:11
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: Brustamputation , ich habe schrecklich Angst

Liebe Elaine,

noch ein schneller Tipp von mir, nimm dir für die Zeit im Krankenhaus Blusen, Nachthemden etc. mit, die du vorn komplett knöpfen kannst.
Nach meiner Ablatio im August hatte ich Probleme, etwas über den Kopf zu ziehen, da ich den Arm nicht heben konnte.

Alles Liebe für dich!

Vanilla

Geändert von Vanilla (15.11.2005 um 13:16 Uhr)
  #28  
Alt 15.11.2005, 11:13
Benutzerbild von claudia8
claudia8 claudia8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: München
Beiträge: 227
Standard AW: Brustamputation , ich habe schrecklich Angst

Hallo Vanilla,
ja das ist ein super Tipp, die gleichen Probleme hatte ich auch und ließ mir Nachthemden mit Knöpfen besorgen.
Viele Grüsse
Claudia
  #29  
Alt 15.11.2005, 18:50
Goldmaus Goldmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 72
Standard AW: Brustamputation , ich habe schrecklich Angst

Hallo Elaine,

das Thema Brustamputiation ist vor kurzem schon mal diskutiert worden, siehe http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...0&page=1&pp=20

Da hab ich auch was dazu geschrieben, nämlich dass ich das gar nicht so schlimm finde - für mich jedenfalls.
Und schau mal www.mammatango.de an - das find ich sowas von toll, wie diese Frau damit umgeht!!!

Liebe Grüße und Ohren hoch - Du schaffst das!!!!

Goldmaus
__________________

Man kann sich den ganzen Tag ärgern - aber man ist nicht verpflichtet dazu
  #30  
Alt 15.11.2005, 21:59
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Brustamputation , ich habe schrecklich Angst

Hallo Elaine,
ich bin schon am 1.Tag nach der OP nach einem ausgiebigen Frühstück über den Stationsflur gedüst.Meine Flasche haben ich mir dann in die Bademateltaschen gesteckt. War für mich eigentlich kein Problem.Das einzige was mir etwas weh getan hat,war der Arm und eigentlich alle Knochen. Manchmal hatte ich echt das Gefühl die haben mich auf dem OP -Tisch als Cricketschläger benutzt .Aber nach ein paar Tagen war auch das vorbei.
Irgendwann stand dann auch die nette Dame von Sanitätshaus bei mir am Bett.Die Gute musste sogar zweimal kommen,da ich ja ewig unterwegs war.
Sie zeigte mir dann eine kleine Auswahl an BH´s.Dazu haben ich dann so eine provisorische "Prothese"bekommen. Es sah aus wie ein kleiner Beutel,an einer Seite offen. Da kam dann Watte rein,damit es auf der OP Narbe nicht drückt. Das Ding hatte nur einen Nachteil,es rutschte immer weg.Also kam mein Mann auf eine "glänzende Idee".Er ging auf die Suche. Und zwar auf die Suche nach Steinen. Die habe ich dann in die Watte gepackt,und alles dann in den BH gelegt.So hatte dieses furchtbare hochrutschen wenigstens ein Ende.
Naja und kurz nach der OP bekam ich auch noch Krankengymnastik im Krankenhaus,damit die Beweglichkeit im Arm trainiert wurde.Alles in allem muss ich sagen,das ich mir die OP und auch die anderen Sachen viel schlimmer vorgestellt hatte.
So und jetzt wünsche ich Dir für den 18. alles Gute und Kopf hoch,das Leben hat noch soviel zu bieten.

Liebe Grüsse
Elli
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55