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  #16  
Alt 30.10.2003, 12:30
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Standard Brustamputation bei DCIS?

Hallo ihr alle,
ich habe eine fürchterliche Woche hinter mir, weil ich wie ein Hamster im Rad dauernd die verschiedenen Alternativen im Kopf gewälzt habe. Immer wenn ich glaubte, mich zu einer Entscheidung durchgerungen zu haben, habe ich sie ein paar Stunden später wieder umgeworfen. Ich habe wie eine Wilde alle möglichen Artikel gesucht und gelesen, Rezidivraten verglichen, Risikofaktoren versucht zu gewichten und bin doch nicht weiter gekommen, denn das, was ich in Wirklichkeit will, geht einfach nicht: ich will, daß alles so ist wie vorher, wie vor dem ersten Schatten in der Mammographie.
Jetzt geht es darum, endlich wie eine Erwachsene damit umzugehen - schließlich bin ich ja schon fünfzig! - das heißt, mich mit dem Unabänderlichen abzufinden und für den Rest eine vernünftige Entscheidung zu treffen.
Ich werde mich (wohl) amputieren lassen, denn ich würde bestimmt zu den Frauen gehören, die vor lauter Angst vor einem Rezidiv tatsächlich eines bekommen (wenn es sowas gibt). Und da ich jetzt mehrere Antworten bekommen habe, daß man auch gut mit einer amputierten Brust leben kann (danke für die Ermutigung!!!)
Habe aber erst morgen einen Termin bei meinen behandelnden Ärztinnen, um nochmals das Für und Wider durchzukauen.
Ich habe aus euren Beiträgen verschiedentlich herausgehört, daß ihr euch mit einer äußeren Prothese nicht anfreunden konntet. Warum nicht? Wie fühlt sich das an, eine zu tragen? Ist es unbequem, oder ist es eher eine psychologische Frage?
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  #17  
Alt 30.10.2003, 12:58
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Standard Brustamputation bei DCIS?

Hallo Klaudia,
noch im Krankenhaus bekommst Du eine vorläufige, weiche Prothese aus Stoff mit Watte gefüllt. Bald darauf habe ich mir vom Frauenarzt eine Silikon-Prothese verschreiben
lassen. Die habe ich zusammen mit dem Taschen-BH einmal getragen. Für mich ist sie ein Fremdkörper, das Gewicht und die Form stimmt natürlich nicht genau überein und schon das hat mich gestört. Aber ich empfand es unangenehm als Fremdkörper und warum soll ich eigentlich allen die heile Welt vorgaukeln?
Ich gehe nur noch "ohne" und fühle mich wohl dabei. Allerdings habe ich auch 75A und da ist der Unterschied zur amputierten Brust nicht sehr groß. Zur Zeit denke ich über eine
Ablatio der noch vorhandenen Brust nach, so kann ich größte Sicherheit mit einer Angleichung verbinden. Eigentlich habe ich mich schon entschieden und warte jetzt auf eine Rückmeldung des Chirurgen.
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  #18  
Alt 30.10.2003, 13:47
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Standard Brustamputation bei DCIS?

Liebe Renate,
du hast mir bereits geschrieben, dass du dir alles genau überlegt hast (2. Brust prophylaktisch abnehmen lassen). Ich will dich nicht verunsichern. Aber es ist auch schade, eine gesunde Brust zu amputieren. Wenn du innerlich bereit bist, sie auch hinzugeben, könntest du doch beruhigt abwarten, ob du nochmals ein DCIS bekommst (das bildet keine Metastasen!) und es dann tun. Geht es dir um die Symmetrie oder um die Angst vor neuem Brustkrebs?
Ich habe auch Körbchengröße A. Ich glaube, daß es bei einer kleinen Brust leichter ist, 'einseitig' zu leben, weil z.B. der Gewichtsunterschied nicht so groß ist. Außerdem ist doch eine einzige Brust für dein Liebesleben besser als gar keine, oder? (und ich meine nicht: dass es dem Partner besser gefällt, sondern dein eigenes sinnliches Empfinden)???
Ich hoffe, du nimmst mir diese Einmischung nicht übel. Aber du kannst es ja als Test dafür nehmen, wie sicher du dir mit deiner Entscheidung bist.
Liebe Grüße
Klaudia
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  #19  
Alt 30.10.2003, 14:10
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Standard Brustamputation bei DCIS?

Hallo Klaudia,
danke für Dein Interesse. Falls der Arzt jetzt einwilligt, werde ich es machen lassen.
Mein Partner hat übrigens Verständnis dafür, ich würde die Entscheidung allerdings immer für mich selber treffen. Wir haben nach der Amputation mit Körpermassagen angefangen und ich selber finde dieses Gebiet um die Narbe alles andere als unerotisch und genieße jede Berührung. Aber die Entscheidung über unser Leben müssen wir am Ende immer selber treffen und das ist ja das schwere an der Sache.
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  #20  
Alt 30.10.2003, 14:49
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Standard Brustamputation bei DCIS?

Liebe Klaudia,
zuerst habe ich einen Prothesen-BH ausprobiert. Ich muß zugeben, BHs habe ich noch nie gemocht. Und der Prothesen-BH fühlte sich so schwer an. Mindestens 2 kg. Ich habe die Prothese auf die Gemüsewaage gelegt und stellte fest, das Ding wog nur 220g. Die Ärzte haben mir immer etwas von einem notwendigen Gewichtsausgleich erzählt. Dabei wiegt meine andere Brust so ca 900-1000g.

Dann habe ich von Frauen gehört, die mit einer selbstklebenden Haftprothese gut zurecht kommen. Die Dinger haben einen bösen Nachteil. Sien lösen sich t beim Schwitzen. Meine Hitzeschübe sorgten dafür, daß ich besonders unter der Prothese oft tropfnass war. Und so hing die Prothese nur noch an wenigen Stellen klebend im BH.

Dazu kommt noch, daß ich mich mit der Pflege der Haftprothese schwer tat. Abends war ich zu müde, um die Prothese zu bürsten und morgens ist die Zeit immer knapp.

Auch beim Bewegen hat mich die Prothese gestört. Sie sitzt immerhin auf einer Narbe. Immer wenn ich mit dem rechten Arm nach links packen wollte, habe ich über die Prothese Druck auf die Prothese und damit die Narbe ausgelöst. Ich fand das alles andere als angenehm.

Du kannst das ja einfach ausprobieren. Da ich die Haftprothese nicht wieder verwenden will, kann ich sie dir zu Testzwecken gern überlassen (BH-Größe 85B bzw Prothesengröße 6).

Gruß Dorothee
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  #21  
Alt 31.10.2003, 08:27
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Standard Brustamputation bei DCIS?

Liebe Dorothee,
herzlichen Dank für dein Angebot. Ich habe allerdings Größe 85A (höchstens), und im Augenblick ist meine Brust noch dran. Wohnst du zufällig in Berlin, wie ich? Ich habe im Internet von einer Firma in Bayern gelesen, die Haftprothesen und Maßprothesen herstellt. Hängt das von dem Sanitärgeschäft ab (oder wie das heißt), wo man seine Prothese kauft, welche Arten man angeboten bekommt? Zahlt die Krankenkasse auch Haftprothesen (bin gesetzlich versichert, TK).
Gruß
Klaudia
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  #22  
Alt 31.10.2003, 10:51
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Standard Brustamputation bei DCIS?

Meine Käufe liegen schon 2 Jahre zurück. Die TK hat die gesamten Kosten (für BH, normale Prothese und Haftprothese) übernommen. Ich habe in Hamburg ein gutes Sanitätshaus, dass alle Prothesen vorrätig hat oder sie in kurzer Zeit besorgen kann. Mein Tipp: schau dir die Dinger erst im Sanitätshaus an, frage was auf dem Rezept stehen muß und lass dir erst dann das Rezept ausstellen. Übrigens hat die TK mir auch einen Prothesenbadeanzug spendiert. Wenn du gern schwimmen gehst, probier gleich welche an und lass dir dazu ein Rezept ausstellen.
Gruß Dorothee
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  #23  
Alt 17.11.2003, 11:30
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Standard Brustamputation bei DCIS?

In der Zwischenzeit war ich wegen dem 2. Versuch, brusterhaltend zu operieren, im Krankenhaus. Gestern der Pathologenbericht: immer noch keine sauberen Schnittränder, demnach also wirklich Brustamputation. Das Positive ist, dass es nach wie vor nur DCIS ist, also kein invasiver Anteil gefunden wurde. Ob daraus jemals ein echter Brustkrebs geworden wäre - wer weiß? Aber ich habe das Gefühl, sobald eine Beschädigung des Gewebes durch Stanzbiopsie vorliegt, steigt die Wahrscheinlichkeit daß sich das DCIS zu invasivem Brustkrebs entwickelt. - Ich habe noch meine zweite Brust: ich will sie möglichst davor bewahren. Hat jemand Tipps/Erfahrungen zur Vorsorge?
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  #24  
Alt 17.11.2003, 12:37
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Standard Brustamputation bei DCIS?

War Dein DCIS hormonabhängig??
Meins war es, und deshalb werde ich mit Tamoxifen behandelt,und seitdem hab ich nicht mehr den Spannungsbrustschmerz.
Hatte eine ausgeprägte Mastopathie vorher,alles weg jetzt!
LG aus GE
moni
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  #25  
Alt 17.11.2003, 16:56
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Standard Brustamputation bei DCIS?

Liebe Klaudia!

Mir wurde im Oktober 02 (nach einer Stanzbiopsie und einer brusterh. OP) die rechte Brust im Alter von 35 Jahren amputiert. Auch ich habe keinen Brustaufbau (kann allerdings sein, daß ich ihn später noch machen lasse) und lebe sehr gut mit meiner Prothese. Ich merke gar keinen Unterschied zu früher. Die Prothesen heute sind so toll gemacht, weich und sie fühlen sich sehr gut an. Meine Kinder sind ganz begeistert von meiner neuen Brust. Wenn du Lust hast, dann lese doch mal unter "Carzinoma in situ". Da steht meine ganze Geschichte drin und sie ähnelt deiner sehr!

Ich wünsche dir alles gute und denke du hast die richtige Entscheidung getroffen!

Alles Gute von Manuela
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  #26  
Alt 18.11.2003, 20:26
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Standard Brustamputation bei DCIS?

Liebe Klaudia!

Im März 2002 wurde bei mir(38 Jahre) die linke Brust amputiert, ich habe mich auch gegen einen Brustaufbau entschieden. Dies habe ich bis jetzt nicht bereut. Mit der Prothese komme ich prima zurecht. Ich empfinde die Prothese nicht als Fremdkörper.
Eine Ärztin hat zu mir gesagt, ohne Wiederaufbau könne man ein mögliches Rezidiv viel besser entdecken. Was Manuela über die Prothesen geschrieben hat, ist wirklich so.

Alles Gute für dich von Tabea
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  #27  
Alt 19.11.2003, 09:56
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Standard Brustamputation bei DCIS?

Nach ein paar Tränen und Trauer um meine linke Brust habe ich mich - glaube ich - abgefunden, daß ich sie demnächst verlieren werde (nach 2 brusterhaltenden OPs sieht sie ohnehin nicht mehr so schön aus wie vorher). Aber meine andere Brust möchte ich behalten! Ich will einen neuen Diskussions-Thread eröffnen zum Thema Prävention (das auch zum Beitrag von Monika Rasch - Tamoxifen).
Ich finde das Forum leidet an Unübersichtlichkeit. Zum Beispiel der Thread "Carcinoma in Situ" ist inzwischen so lang, daß man viel Zeit (hab leider nur ein Modem) braucht, um sich durchzuarbeiten. Außerdem handeln viele Beiträge von invasivem Brustkrebs. DCIS ist aber nicht-invasiver Brustkrebs. Von dessen 'natürlichem' Verlauf die Medizin offenbar nur sehr wenig weiß, wie ich bei meinen Recherchen feststellen mußte.
Monika: mein DCIS ist auch hormonabhängig. Mir scheint aber, daß Tamoxifen ein hartes Mittel ist, um zukünftig DCIS zu verhüten. Immerhin wird man kopfüber in die Wechseljahre katapultiert! Ich habe in einem Buch den Hinweis auf Leinsamen gelesen. Das Buch muß ich aber nochmal in der Buchhandlung suchen gehen, ich weiß nicht mehr genau, wie es hieß.
Ich möchte aber diese Diskussion wie gesagt, in einem neuen Themenstrang führen.
Nochmals danke für die Übermittlung der positiven Erfahrungen von Prothesenträgerinnen! Ich kann Ermutigung brauchen, denn ich kenne persönlich keine einzige Frau, die eine Brustprothese trägt. Alle, die ich kenne, die Brustkrebs haben, wurden brusterhaltend operiert.
Herzliche Grüße an alle
Klaudia
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  #28  
Alt 27.11.2003, 09:04
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Hallo Klaudia,

ich nehme nach zwei brusterhaltenden OPs wegen DCIS seit einem Jahr Tamoxifen und habe null Nebenwirkungen! Meine Periode ist zwar sehr viel kürzer und schwächer geworden, aber sonst hat sich nichts geändert. Ich hatte auch erst Sorge wegen der Nebenwirkungen, aber die treten eben nicht bei jedem auf.

Ich denke allerdings auch über eine Mastektomie nach, da jetzt (knapp 1,5 Jahre nach der 2. OP, die auch beide keine sauberen Schnittränder hatten) eine Hyperplasie festgestellt wurde, also eine Art Vorstadium zum DCIS. Ich werde allerdings erst mal noch eine Nachresektion versuchen und erst wenn die auch nicht im Gesunden verläuft, die Mastektomie angehen.
Bisher war alles völlig problemlos - OPs, Bestrahlung, die Brust sieht erstklassig aus - man sieht überhaupt nicht dass etwas fehlt. Das erschwert natürlich die Entscheidung zur Entfernung, wobei ich da wohl auch nur eine subcutane Mastektomie mit Silikoneinlage akzeptieren werde.
Vielleicht habe ich ja Glück, den Versuch ist es wert.

Also, probier das Tamoxifen erst mal. Alles Gute Christne
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  #29  
Alt 27.11.2003, 10:39
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Standard Brustamputation bei DCIS?

Hallo Christine,
Hyperplasie - eine Vorstufe zum DCIS, welches wieder nur eine Vorstufe oder Frühform von Brustkrebs ist? Wie hat man das festgestellt? Durch Biopsie oder durch ein nicht-invasives Verfahren?
Könntest du nicht durch eine 'krebsabgewandte Lebensweise' die Hyperplasie unter Kontrolle behalten bzw. zur Rückentwicklung bringen, statt gleich operieren zu lassen?
Ich habe zwei Literaturtips für dich:
a) Susun S. Weed, Brustgesundheit. Naturheilkundliche Prävention und Begleittherapien bei Brustkrebs, Orlanda-Verlag 1997. Das Buch hat teilweise einen esoterisch/spirituellen Tonfall, aber es gibt viele handfeste Tips, es wird auch keine dogmatisch vegetarische Ernährungsweise vertreten. Auf S. 140 ist eine schematische Darstellung der verschiedenen Entwicklungsstufen von duktalem Brustkrebs, wo du sehen kannst, daß Hyperplasie die allererste Stufe einer Fehlentwicklung ist.
b) ein neueres Buch: Bob Arnot, Das Anti-Brustkrebs-Buch. Vorbeugung durch richtige ernährung und Lebensweise. (Piper, 8,90€). Auf Basis amerikanischer Forschungen. Den Vorschlägen sollte m.E. mit Augenmaß gefolgt werden. Soweit sie nicht zu weit von der eigenen westlichen Ernährung entfernt sind, setze ich sie für mich um.
Ich selbst nehme seit der 2. OP täglich 25g Leinsamen und meide so weitgehend wie möglich mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Achtung vor Distelöl!, Olivenöl ist dagegen okay), und habe den Eindruck, daß dies bereits einen positiven Einfluß auf meine ausgeprägte Masthopathie hat. Außerdem habe ich angefangen zu joggen und konsequenter als vorher Fleisch aus Massentierhaltung zu vermeiden. Kaufe auch häufiger Obst und Gemüse aus kontr. biolog. Anbau.
Falls dies alles nicht ausreichen sollte, die Entwicklung eines Rezidivs oder von Brustkrebs in der anderen Brust zu verhindern, so hilft es zumindest, anderen Zivilisationskrankheiten vorzubeugen, die man ja trotz Krebs auch noch kriegen könnte!
Also kurz und gut: überstürze nichts wg. Mastektomie!
Alles Gute
Klaudia
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  #30  
Alt 27.11.2003, 12:20
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Standard Brustamputation bei DCIS?

Hallo Klaudia,

überstürzen werde ich bestimmt nichts - habe ich ja auch bisher nicht getan. Mehrere Ärzte haben mir allerdings gesagt, dass die Hyperplasie ein mehrfach erhöhtes Krebs-Risiko hat, allerdings weiß ich, dass es auch dabei "nur" um DCIS geht. Ich habe nach der Routine-Mammographie, bei der wieder Kalk festgestellt wurde, eine Vakuum-STanzbiopsie machen lassen, bei der, allerdings auch erst im Nachtragsbefund, die Hyperplasie festgestellt wurde. Nach Ansicht der Pathologen ist die auch nicht immer sauber von DCIS zu trennen, so dass ich wohl in jedem Fall die Nachresektion machen lasse. Ist ja ein kleiner Eingriff und ich habe einen wirklich guten Chirurgen.
Also, erst mal weiter mit der Salamitaktik und vielen Dank für die Buchtips, Gruß Christine
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