Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.08.2010, 00:50
Tatjana94 Tatjana94 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 2
Standard Ist Lymphdrüsenkrebs erbar???

heyy ich hätte eine frage nämlich meiner mutter wurde vor einem jahr eröffnet sie hätte Lymphdrüsenkrebs, aber nicht irgend einen sondern sie meinten zu ihr sie hätte einen sehr aggressiven Krebs der nur mit chemo behandelt werden kann und das sie diesen schon sehr lange in sich hat seid sie ein kleines kind nur können die ärzte nicht sagen ob es ein gen-deffekt ist oder ähnliches oder ob es durch äußerliche einflüsse geschehen ist nur das ihr vater auch schon an krebs gestorben ist. jetzt frage ich mich natürlich als ihre tochter ist es erbbar??? denn ich hab hab auch um meinen kleinen bruder und meine beiden älteren angst. ich hab nämlich gesehen wie sie unter dieser therapie gelitten hat sowas möchte ich für meine brüder und mich nicht.

ich würde mich über eine rückmeldung sehr freuen ^^ da wirklich keiner mit mir darüber redet und ich suche nach antworten

Lg Tatjana94

Geändert von Tatjana94 (10.08.2010 um 01:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.08.2010, 10:49
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.975
Standard AW: Ist Lymphdrüsenkrebs erbar???

hallo Tatjana

was die Erkrankung betrifft kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da gibt es hier Leute die das weitaus besser können wie ich,

Aber was deine Angst betrifft, rede mit deinen Eltern, erzähle von deiner Angst. Sage ihnen, das dieses fehlen von Informationen dir am meisten Angst macht. Bitte sie, dir zu sagen was genau los ist. Erzählen davon das gerade dieses Verschweigen und dich schonen wollen deine Ängste erst recht steigen.

ich wünsche dir alles Gute aber du musst deine Eltern ansprechen. Woher sollen die sonst wissen ds du Angst hast.

liebe grüße
silverlady
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.08.2010, 22:23
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.241
Standard AW: Ist Lymphdrüsenkrebs erbar???

??????????
Bin etwas verwirrt über die Aussage der Ärzte.
Weder bei Hodgkin noch Non-Hodgkin habe ich bisher irgendwas von Gen-Deffekten ,erblich oder sonstwas gelesen.
Einzig Umwelteinflüsse, aber welche ist den Wissenschaftlern noch nicht klar, könnten eine Rolle spielen.
Außerdem heist aggresiver Krebs übersetzt schnell wachsend.
Welchene Lymphom hatte deine Mutter genau.
Also die Aussagen der Ärzte sind sehr verwirrend.
Alles liebe
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.08.2010, 12:18
Sembo Sembo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2009
Beiträge: 16
Böse AW: Ist Lymphdrüsenkrebs erbar???

Lymphdrüsenkrebs, ist nicht vererbbar.!Solche aussagen von einem "Arzt"?Ich weiß ja nicht wie Alt deine Mutter ist aber ich kann dir mit sicherheit sagenas deine Mutter nicht im Kindesalter erkrankt ist.Dann wäre sie heute schon Tod,denn unbehandelt ist sie immer Tödlich.Sembo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.08.2010, 12:04
Waldhexe Waldhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 101
Standard AW: Ist Lymphdrüsenkrebs erbar???

Liebe Tatjana,

dazu hatte ich 2008 (da ging es bei meinem Vater los mit der Diagnose, Erkrankung wohl seit 2006) habe ich im Internet recherchiert.

Ich kam zu dem Ergebnis , nicht primär vererbbar.

Mein Vater hat ein ein follikuläres NHL, damals Stadium 3-4, nach Chemo und Bestrahlung (7/2009-12/2009) im Moment soweit okay, von einem Stadium spricht keiner mehr.

An meinem Geburtstag musste ich zum Hausarzt, ich hatte ein bißchen Blut im Stuhl und augenscheinlich eine Entzündung. Das ´sagte mein Hausarzt am Tag zuvor am Telefon.
Er war aber nicht da, nur die- entschuldigt bitte- Vertretungstussi.
Blöde Nuss sag`ich nur, erzählt mir was von einer erblichen Disposition zu Krebs.....hat mir Angst gemacht, mich mehrfach zum Weinen gebracht.
Nein, ich habe keine Koloskopie machen lassen, der Hausarzt meinte, muss bei Wiederholung gemacht werden.
Sie behandelt meinen Vater und hat ehrlich, meiner Meinung nach schon richtig Mist dabei gemacht. Als er unerträgliche Schmerzen bekam (nachmittags einmal fast nicht ansprechbar)...zog sie Kortisonspritzen in den Rücken vor- anstatt den Onkologen zu kontaktieren.

Ein blumenkohlgroßes Lymphom drückte auf die Niere, hat die gestaut....
Ich habe die Onkologin informiert (an diesem Nachmittag), diese kam zu dem Schluss, mein Vater musste eine Nierenschiene bekommen, Chemo und Bestrahlung.


Aber auch mein Hausarzt hat schon von einer Neigung zu Krebs gesprochen.
Mich hat das verunsichert, obwohl ich vorher wusste- NHL, nicht primär vererbbar.
Zudem war mein Vater Schlosser, mit welchen Giften man da früher in Kontakt kam....ich weiß es nicht, aber das könnte mit der Erkrankung zusammenhängen.

Liebe Grüße, Birgit.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.08.2010, 07:42
noway noway ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 29
Standard AW: Ist Lymphdrüsenkrebs erbar???

LYmphome sind nach heutigem Stand der Wissenschaft nicht vererbar...

NHL-Info - Ursachen

Die Entartung der Erbsubstanz kommt aufgrund äußerer Einflüsse zustande. Die Schädigung der Erbsubstanz wird aber nicht von einer Generation auf die nächste übertragen, das heißt, Non-Hodgkin-Lymphome sind nicht vererbbar.


gruß
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.09.2010, 23:30
Waldhexe Waldhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 101
Standard AW: Ist Lymphdrüsenkrebs erbar???

Hallo Noway, wie gesagt, das war auch mein Kenntnisstand.....

Nur, warum "zum Kuckuck nochmal" verunsichern einen dann auch noch Ärzte?

Unwissenheit?

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.09.2010, 11:21
Benutzerbild von Schokolinse
Schokolinse Schokolinse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: N R W
Beiträge: 453
Standard AW: Ist Lymphdrüsenkrebs erbar???

Beim Burkitt-Lymphom ist bis heute nicht widerlegt, dass nicht Virusinfektionen wie etwa Eppstein-Barr eine Rolle bei der Entstehung spielen.

Das könnte zB erklären, warum im Abstand weniger Wochen Ehepartner die gleiche Diagnose erhalten.
__________________
Was keiner wagt, das sollt ihr wagen/ was keiner sagt, das sagt heraus/ was keiner denkt, das wagt zu denken/ was keiner anfängt, das führt aus.//

Wenn keiner ja sagt, sollt ihr es sagen/ wenn keiner nein sagt, sagt doch nein/ wenn alle zweifeln, wagt zu glauben/ wenn alle mittun, steht allein.//

Wo alle loben, habt Bedenken/ wo alle spotten, spottet nicht/ wo alle geizen, wagt zu schenken/ wo alles dunkel ist, macht Licht.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.09.2010, 11:41
Waldhexe Waldhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 101
Standard AW: Ist Lymphdrüsenkrebs erbar???

Hallo,

das mit dem pfeiferschen Drüsenfieber hatte ich auch schon hier im Forum gelesen.
Ich würde wetten, dass Gifte oder Stofe wie Asbest (damit hatte mein Vater als Schlosser mit Sicherheit zu tun, in den 70ern war das und Ähnliches nicht verboten) auch Auslöser sein können.

Davon abgesehen ist mein Vater von Allergien geplagt. Aber das hat ja erstmal nichts mit NHL zu tun.

VlG
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.09.2010, 21:25
pumpe pumpe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: rheinland-pfalz
Beiträge: 8
Standard AW: Ist Lymphdrüsenkrebs erbar???

Hallo zusammen,

interessant und zugleich bedenkenswert ist die Tatsache , das Lymphom-Krankheiten vermehrt in Industrienationen vorkommen. Also in Ländern, wo`s den Leuten "gut" geht. (sagen wir das mal so) Das gleiche trifft auch bei MS zu.

Ich wage mal einen etwas älteren Arbeitskollegen zu zitieren. Den Satz vergesse ich nie: "Wer weiss, was wir jeden Tag hier alles in uns rein fressen"!?

Ich las, das NHL nicht vererbt wird, und nicht ansteckend ist. Man nimmt irgendwann in seinem Leben den "Auslöser" dafür auf, und lebt unbekümmert weiter, bis die Krankheit ausbricht.

Gruss andreas
__________________
Alle Wünsche werden klein, gegen den Gesund zu sein !
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.09.2010, 23:51
Benutzerbild von Schokolinse
Schokolinse Schokolinse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: N R W
Beiträge: 453
Standard AW: Ist Lymphdrüsenkrebs erbar???

Hm, Andreas - ich gebe Dir recht insofern als dass niemand weiß was alles an schädlichem man täglich zu sich nimmt....ABER : das Burkitt-Lymphom zB tritt verstärkt in Afrika auf.....fernab der Zivilisation.

Wir sind also nicht weiter als vorher...man kommt -auf einfachem Wege- nicht auf einen Nenner, auf keine Erklärung.
__________________
Was keiner wagt, das sollt ihr wagen/ was keiner sagt, das sagt heraus/ was keiner denkt, das wagt zu denken/ was keiner anfängt, das führt aus.//

Wenn keiner ja sagt, sollt ihr es sagen/ wenn keiner nein sagt, sagt doch nein/ wenn alle zweifeln, wagt zu glauben/ wenn alle mittun, steht allein.//

Wo alle loben, habt Bedenken/ wo alle spotten, spottet nicht/ wo alle geizen, wagt zu schenken/ wo alles dunkel ist, macht Licht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55