Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.10.2010, 20:01
Benutzerbild von miama
miama miama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2010
Beiträge: 37
Standard Wer hat euch den Gentest bezahlt?

hallo ihr lieben!

bin neu hier.
hab alle weiblichen verwandten wegen brust oder eierstockkrebs verlohren zuletzt meine schwester 2007 (sie war 36 Jahre alt).
jetzt hab ich mich für den gentest entschieden. Ich bin verbeamtet und bekomme die hälfte meiner krankenkosten von der beihilfe des landes baden-württemberg bezahlt (theoretisch).
Problem:
hab gerade einen brief bekommen, das die mir den gentest nicht zahlen (sondern nur frauen, die schon erkrankt sind)!!!!!
was mach ich denn jetzt?!
hab keine 6000 euro unter der matzratze!
wer hat euch den gentest bezahlt?

danke schon mal fürs antworten!

lg miama
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.10.2010, 20:10
alannia alannia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Beiträge: 64
Standard AW: Wer hat euch den Gentest bezahlt?

Ich bin Bundesbeamte und meine Beihilfestelle hat eine Kostenzusage gegeben.
Allerdings habe ich nun ein Jahr später immer noch keine Rechnung bekommen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.10.2010, 21:04
Benutzerbild von Anne Mamma Mia!
Anne Mamma Mia! Anne Mamma Mia! ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 46
Standard AW: Wer hat euch den Gentest bezahlt?

Hallo miama,

das kann eigentlich nur sein, wenn du einen Kostenvoranschlag eines humangenetischen Instituts oder einer Praxis eingereicht hast, die nicht dem Deutschen Konsortium für „Familiären Brust- und Eierstockkrebs“angehören.

Denn die Bund-Länder-Kommission für das Beihilferecht hat dem Betreuungskonzept des Deutschen Konsortiums für „Familiären Brust- und Eierstockkrebs“ zugestimmt und sich der Rahmenvereinbarung des Verbandes der privaten Krankenversicherung e.V. mit dem Kölner Zentrum angeschlossen. Hierüber hat es ein Rundschreiben an sämtliche Beihilfestellen bundesweit gegeben. Dies gilt wie gesagt nur für den Fall, dass du dich in einem der 12 universitären Zentren des Deutschen Konsortiums beraten und testen lässt. Denn ein wesentliches Element der Rahmenvereinbarung sind die günstigen Pauschalbeträge, zu denen die Leistungen in den Zentren idR erbracht werden.

Mein Vorschlag: Schau mal in den Mamma Mia! Ratgeber (siehe Link unten in meiner Fußzeile) dort findest du im Anhang eine Übersicht, wo die die Zentren findest. Auf Seite 34 ff. in Kapitel 4 des Ratgebers findest du Informationen zur Kostenübernahme. Falls du dich schon in einem der 12 Zentren vorgestellt hast, solltest du meines Erachtens gegen diesen Bescheid Widerspruch einlegen und auf eben die o.g. Zustimmung hinweisen.

Wie hat sich denn deine PKV zu dem Ganzen geäußert?

Viel Erfolg und alles Gute für dich!
Anne Mamma Mia!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.10.2010, 21:26
Benutzerbild von miama
miama miama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2010
Beiträge: 37
Standard AW: Wer hat euch den Gentest bezahlt?

hallo!
vielen vielen dank für den tip! also da lege ich gleich morgen wiederspruch ein, has nämlich über das krebszentrum in ulm gemacht und die sind ja auch dabei(oder? ich guck mir gleich mal deinen link an).
puh, nach deiner antwort jetzt, gehts mir gleich besser.
danke du schatz!
lg mamia

p.s. meine PVK (dekeba) hat sich noch gar nicht geäußert. die lassen sich mächtig zeit.

Geändert von miama (07.10.2010 um 21:27 Uhr) Grund: p.s. hinzugefügt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.10.2010, 10:53
Benutzerbild von miama
miama miama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2010
Beiträge: 37
Standard AW: Wer hat euch den Gentest bezahlt?

so. brief geschrieben. hoffe das klappt. hab schon ein wenig bammel, das die kosten an mir hängenbleiben.
lg miama
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.10.2010, 11:27
Benutzerbild von Anne Mamma Mia!
Anne Mamma Mia! Anne Mamma Mia! ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 46
Standard AW: Wer hat euch den Gentest bezahlt?

Liebe miama,

ich kann dich beruhigen, denn sowohl die Debeka als auch das Zentrum Ulm haben sich der Rahmenvereinbarung angeschlossen (s. Seite 39 im Ratgeber) und mir ist nichts bekannt, dass dies nicht mehr aktuell sein sollte.

Ich drücke dir die Daumen und freue mich auf deinen Erfolgsbericht!

LG, Anne Mamma Mia!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.10.2010, 11:54
Benutzerbild von Zinsi
Zinsi Zinsi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Wer hat euch den Gentest bezahlt?

Hallo,

also ich bin Kassenpatientin und habe mich mit einer ganz gewöhnlichen Überweisung meiner Frauenärztin in einem humangenetischen Labor zur Beratung angemeldet. Die haben mir dann das Blut abgenommen. Der Gentest wurde in Dortmund durchgeführt.Die Kasse hat sowohl diese Kosten als auch die für den CYP2D6-Test übernommen.

Liebe Grüße
Christina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55