Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.03.2006, 14:47
KleinerBruder KleinerBruder ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Beiträge: 9
Standard Adenocarcinom des Oberkiefers.

Hallo zusammen.
Ich fange einfach mal mit der Diagnose an.

Diagnose:
Adenocarcinom des Oberkiefers bzw. der Oberkieferhöhlenschleimhaut recht;
21.02.04: PE aus der Kieferhölenschleimhaut rechts sowie aus dem rechten
Oberkieferknochen.
27.02.04: Oberkieferteilresektion;
26.03.04: ausgiebige Nachresektionen im rechten Oberkiefer sowie aus der
rechten Oberkieferhöhle;
10.05.-23.06.04 postoperative perkutane Bestrahlungsbehandlung des OP-Gebietes im rechten Oberkiefer, der rechten Oberkieferhöle einschließlich
des rechten Orbitabodens und der angrenzenden Schädelbasisanteile mit
Linacc-Photonen der Primärenergie 4 MeV (60 Gy ZVD).

Soweit habe ich das alles überstanden.
Jetzt zu meinem Problem. Seit dem 26.03.04 läuft bei mir ständig die Nase.
Zu Hause benutze ich schon Wattestäbchen, um mich und den Fußboden nicht ständig zu bewässern .
Beim Essen ist es besonders schlimm mit der Lauferei. Ständig läuft es ins Essen, wobei ich dann natürlich schnell satt werde.

Habe jetzt schon die 2 Kur hinter mir, aber noch nie jemand gesehen, dem auch die Nase so laufen würde.

Wäre echt nett von Euch mir vieleicht mal ein Tipp zu geben, wie ich den Hahn endlich abstellen könnte.

Gruß KleinerBruder.

Geändert von KleinerBruder (03.03.2006 um 18:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.03.2006, 22:51
madaphi madaphi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 196
Standard AW: Adenocarcinom des Oberkiefers.

Hallo kleiner Bruder,

hast du denn schon mal mit deinem Arzt darüber gesprochen? Der müßte dir doch eigentlich am ehesten weiterhelfen können.

Liebe Grüße
Mandy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.2006, 23:16
KleinerBruder KleinerBruder ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Beiträge: 9
Standard AW: Adenocarcinom des Oberkiefers.

Hallo madaphi.
Ja das habe ich auch schon, und er hat mich am 29.06.04 nach Bochum in der Uniklinik überwiesen.
Da haben sie mir Kontrastmittel und Radioaktivesmittel in den Rücken gespritzt.Um unter dem CT die Straße zu finden , wo es überhaubt her kommt.
Ergebnis von den Ärzten, es kommt aus den Schleimhäuten.
Fertig.
Es weiß eigentlich keiner, wie man mir helfen kann und soll.
Könnte manchmal alles kurz und klein kloppen vor Wut.Kann deswegen meinen Job nicht mehr ausführen und bin jetzt Rentner auf Zeit.
Habe am 08.09.05 5 Implantate eingesetzt bekommen.
Werde wohl im April endlich mit allem Fertig werden, und wieder mal ein Schnitzel essen können. .
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.03.2006, 09:29
Sabine65 Sabine65 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Adenocarcinom des Oberkiefers.

Hallo kleiner Bruder,

bei meiner Mutter lief das Essen und besonders die Getraenke auch aus der Nase, aber immer seltener. Bei ihr haben die Aerzte gesagt es liegt an der Schlucktechnik (weil bei ihr ein grosser Teil des Gaumens fehlt).

Hab mal eine Frage an dich, wegen diesen Implantaten. Wie ging das? Haben die dir nach der OP ein Tracheostoma gelegt? Hattest du auch vorher Sprachprobleme?

Meiner Mutter hat man auch vorgeschlagen Implantate einzusetzten, sie hat gleich abgelehnt. Ich war leider dieses Mal nicht bei dem Gespraech dabei, haette gerne Einzelheiten darueber gewusst. Meine Mutter erzaehlte nur , sie koennte dann wieder verstaendlicher reden. Ich koennte mir aber auch vorstellen, dass es dann mit dem essen auch besser klappen koennte.

Sie hat naemlich den gleichen Wunsch wie du: Endlich mal wieder Schnitzel essen !!!!

Gruss
Sabine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.03.2006, 13:07
KleinerBruder KleinerBruder ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Beiträge: 9
Standard AW: Adenocarcinom des Oberkiefers.

Hallo Sabine65.
Bei mir läuft die Nase ja andauernd nicht nur beim Essen, also ich brauche gar nichts im Mund zu haben.
Also an der Schlucktechnik kann es bei mir nicht liegen. Obwohl mein Gaumen auch noch auf der rechten Seite auf ist.
Mein Doc hat mir 5 Implantate oben links eingepflanzt.Haben mir aber kein Tracheostoma gelegt.
Die Implantate müssen aber im bestrahlten Bereich 7-8 Monate einwachsen, sonst 6 Monate.Bevor
er sie wieder freilegen kann.Hatte auch keine Sprachprobleme.Da kannst Du von ausgehen, das Deine Mam dann auch wieder richtig essen kann.
Und braucht sich die Prothese nicht mehr einkleben und sich Sorgen machen, das sie beim Kauen runter fällt.
Ich bin froh, dass ich das gemacht habe.
Schöne Grüße an Deiner Mam und gute Besserung.


Am 04.04.06 werde ich mir ein Schnitzel brutzeln.

Gruß
Kleiner Bruder
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.03.2006, 19:05
Sabine65 Sabine65 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Adenocarcinom des Oberkiefers.

Hallo kleiner Bruder

hatte eben schon einen halbe Roman geschrieben ,bin irgendwie auf ein Tastenfeld gekommen und alles war weg

Also, 2. Versuch !!

Das mit deiner Nase ist echt komisch, kann nicht verstehen, dass die Aerzte keine Anwort darauf haben. Bei meiner Mutter war das mal als sie verschnupft war, da lief sie auch einfach los.

Muss dich jetzt nochmal mit Fragen bombadieren. Ich kann mir das mit den Implantaten gar nicht so richtig vorstellen, wie werden die denn wieder freigelegt? Bleiben die nicht drin? Wie erging es dir nach dieser OP?

Bei meiner Mutter waere es am schlimmsten, wenn sie wieder ein Stoma bekommen wuerde. Sie hatte eins von Sep 04 bis Maez 05 und es war fuer sie der blanke Horror. Sie musste sich so ueberwind das "Ding" taeglich zu wechseln, so dass ich es manchmal fuer sie machen musste. Ich musste mich auch ueberwinden, noch dazu hatte ich immer Angst ihr weh zu tun.

Prothese kann ihr keine herausfallen, da sie keine hat. Sie sagten im Krankenhaus, dass das Loch im Oberkiefer zu gross waere um es mit einer Prothese abdecken zu koennen. Das mit dem Kauen ist auch so ne' Sache, sie bekam schon vor der OP 3 Zaehne gezogen. Mittlerweile bekam sie diese durch eine Bruecke wieder ersetzt. Doch nun, 1 Jahr nach Bestrahlungsende ,bricht ihr ein Zahn nach dem anderen ab. Es ist echt zum

Wie ist es eigentlich bei dir mit dem Geschmack?
Kannst du alles schlucken?

Freue mich mit dir ueber dein Schnitzel am 04.04.

Gruss
Sabine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.03.2006, 20:20
KleinerBruder KleinerBruder ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Beiträge: 9
Standard AW: Adenocarcinom des Oberkiefers.

Guten Abend Sabine.
Direkt bei der OP , wo der Doc mir die Implantate eingepflanzt hatte.
Hatte er sie zugenäht, damit sie in Ruhe einwachsen können. Da sie jetzt richtig feste sind, musste er sie wieder freilegen um neue Abdrücke zu erstellen und die Schrauben ein
zu drehen. Nach der OP war natürlich mein Gesicht wieder mal sehr angeschwollen.
Musste eine Woche im Krankenhaus bleiben.

Dann hat wohl die Bestrahlung bei Deiner Mam auch viel gesundes Gewebe zerstört.
Da wird sie wohl nicht drum rum kommen, sich auch Implantate einpflanzen zu lassen.
Zumal das dies die Kasse übernimmt. Mach Dich mal schlau.
Mein Geschmackssinn ist ok und schlucken kann ich auch alles.

Gruß
Kleiner Bruder
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.03.2006, 08:23
Sabine65 Sabine65 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Adenocarcinom des Oberkiefers.

Hallo kleiner Bruder,

das hoert sich ja gut an mit den Implantaten. Wir gehen ja regelmaessig zu den Kontrolluntersuchungen. Das naechste Mal gehe bin ich wieder dabei und dann werde ich mal mit dem Arzt sprechen.

Habe ich eigentlich keine Bedenken, das die Krankenkasse die Kosten uebernehmen.

Lass mal von dir hoeren, wenn du dein Schnitzel gegessen hast

Gruss
Bine
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.04.2006, 13:02
KleinerBruder KleinerBruder ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Beiträge: 9
Standard AW: Adenocarcinom des Oberkiefers.

Hallo Sabine.
Wie geht es Dir und vor allem Deiner Mama?
Wollte Dir mal berichten. Kann jetzt endlich wieder alles Essen und kauen.
Habe gleich 2 Schnitzel verputzt. Und heute mal ein Brötchen nach 2 Jahren gegessen.Einfach super jetzt . Und es ist jetzt alles Bombenfest.
Ich würde Deiner Mama auch dazu raten , sich Implantate einpflanzen zu lassen.
Schönen Sonntag wünsche ich Dir .

Gruß KleinerBruder
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.03.2012, 19:33
KleinerBruder KleinerBruder ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Beiträge: 9
Standard AW: Adenocarcinom des Oberkiefers.

Hallo zusammen.
Kurze Info. Jetzt habe ich den Krebs im Oberkiefer
besiegt. Und nach 5 Jahren kam der 2 Krebs.
Lungenkrebs, ist das nicht zum heulen?
Gruß KleinerBruder
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55