Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 27.01.2004, 02:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo Christa,
ich liebe nostalgischen Kram!!! Darf sogar auch ein bisschen schnulzig sein.

Hallo Gaby,
also, wenn Du meinst, und die anderen auch nichts dagegen haben, ich würde ganz gern dableiben dürfen. Fühle mich nämlich zur Zeit irgendwie so "heimatlos". Job verloren, Beziehung futsch, und mein Vater hat Speiseröhrenkrebs, das Sch...ding wächst rasend schnell, er bekommt jetzt Bestrahlungen und Chemo.
Wegen dem Verwandschaftsgrad - ich blicke da bei Euch noch nicht so ganz durch. Was wäre denn noch frei? Bin 48 und kinderlos, brauche also weder Opa noch Oma (grins!). Komme übrigens aus der Schweiz und wohne in einem Vorort von Bern.

Na denn, haltet mal Kriegsrat, ich möchte Euch keinesfalls stören!

Allen, die dieser Tage Untersuchungen oder Behandlungen über sich ergehen lassen müssen (auch da muss ich mich erst noch im Detail schlau machen) wünsche ich jedenfalls toi, toi, toi und Drücke ganz fest die Daumen!

Liebe Grüsse
Esther
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 27.01.2004, 09:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hi Esther
auch ich gehöre nicht hierhin! Aber ich verfolge diesen mal lustigen und friedvollen Thread mit grosser Freude! Nach den vielen Stänkereien und Gifteleien in anderen Kapiteln lese ich hier gerne mit. Uebrigens ich bin auch Angehörige und wohne im Berner Oberland ;-)!!

Gaby2003 kenne ich aus dem Chat und wir telefonieren öfters miteinander!
GABY für den heutigen Untersuch nochmals toi toi toi.

Also, an den Kriegsrat:
Werden Esther und ich bei Euch aufgenommen?
Ich hoffe auf positiven Bericht!

Bis dahin allen einen schönen, schmerzfreien erfreulichen Tag

Su
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 27.01.2004, 09:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Guten Morgen :-)

Esther und Su, ich gehör hier eigentlich auch nicht her. Erstens, bin Angehörige, zweitens, Mutter hat keine Lungen-OP hinter sich, "nur" Chemo...

Gunter, bei dem neuen PC waren so viele zusätzlichen Strippen, da wärst du begeistert ;-). Wir haben allerdings erstmal ziemlich dämlich überlegt, watt datt dann....

Maria, ich kann wohl auch nicht mit meinen Ängsten umgehen. Manchmal kommen sie auch total ohne Grund über mich. Ist vielleicht auch ab einem gewissen Alter und Lebenssituation verstärkt.

Aber nun schau ich aus dem Fenster raus und genieße die schöne weiße Winterlandschaft :-).

Herzliche Grüße an alle

Christa
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 27.01.2004, 10:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo Maria
du hast auch mich jetzt zum Nachdenken gebracht mit deiner Mitteilung an Winfried.
Vor dem Tod habe ich keine so grosse Angst, der kommt irgedwann ob man will oder nicht.Meine Angst gilt meiner Frau und meinen Kindern die ich zurücklasse. Ob sie mit allem klar kommen und das sie nicht verzweifeln.
Auch ich bin sicher das wir Alle wiederkommen werden. Der Körper ist zwar nicht für die Ewigkeit gedacht, aber unsere Seelen.
Gestern hat mir jemand einen kleinen Spruch gesagt von Angst und Kraft. Der Herr unterscheidet nicht das Gute von dem Bösen. Er gibt nur denen ein neues Schicksal, die die Kraft haben damit umzugehen.
Liebe Maria, so wie du über deine Ängste schreibst, hast du ja schon begonnen gegen sie an zu gehen. Und glaube mir, wer keine Ängste hat, hat ein Problem.
Liebe Grüsse
Gunter
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 27.01.2004, 10:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo ihr lieben Waltons,

wie es bei kleinen Nesthäkchen nunmal ist sind sie mit ausreichendem Schlaf und gutem Essen nicht mehr quengelig sondern ruhig und ausgeglichen.Der TAg gestern war heftig und nu schaun wir mal.
Ich habe gesehen ich habe ein paar Cousinen bekommen ?( Heißt das nun das meine Onkels und Tanten fleißig waren ?hihihi,mal schaun wer sich zu seinen Töchtern bekennt ?!).
Liebe Esther,liebe Su, schön das ihr da seid.
Liebe Maria,lieber Winfried,
bei Eurem Diskussionsthema einzusteigen ist unendlich schwierig , weil man nicht einfach nur pauschal eine Meinung haben kann ( zumindest mir gehts so),ich versuche immer alle Sichtweisen zu betrachten denn ich kann es einfach nicht aus meiner Sicht sagen wie ich reagieren würde wenn.Wie ich z.B. gedacht habe meine Mutter könnte sterben hatte ich große Angst ein Leben ohne sie führen zu müssen,also große VErlustängste und die Angst einfach noch über soviele Dinge nicht gesprochen zu haben.Was soll ich ohne meine Mutter machen, mein kleiner Sohn ohne seine geliebte Oma usw.. Dann auch die Angst um meinen Papa, wie wird er reagieren, wie wird es ihm gehn,ich habe ihn ja noch nie so verletzlich gesehn. Als abzusehn war das alles wie ein Wunder besser wurde hatte ich Angst nicht genug zu tun, nicht alle Möglichkeiten auszuschöpfen . JEtzt habe ich Angst davor das es wieder beginnt.Ich beobachte ,mißtrauisch jeden Husterer,jede VEränderung ,will immer wissen wie es ihr geht, was der ARZT gesagt hat und und und.Momentan verdränge ich es. Es geht ihr gut,auf alle Fälle körperlich.Der Rest ist schwer weil sie es in ihrem Leben nie gelernt hatte offen über ihre Gefühle zu sprechen. Streit gab es bei meinen Eltern nur wenn die Hemmschwelle bei einem Gläschen zuviel überschritten wurde.DAher weiß ich über ihre Ängste nicht viel.Außer das sie auf keinen Fall von zu Hause weg will .
Ja diese Ängste ,egal ob Betroffen oder angehörig, sich dem zu stellen ist das schlimmste.Für den Angehörigen ist es glaube ich die Verlustangst.Deshalb ist es so gut zu reden.
LIebe Maria, hier zu schreiben ist der erste Schritt mit seinen Ängsten umzugehn, darüber mit Gleichgesinnten im Umkreis zu sprechen vielleicht der nächste?Und mit den nächsten Familienangehörigen?
Dieser Thread "WIe kommt der Tod" ist in vielen Teilen schocking.Aber das ist klar, weil hier die Angehörigen ihr Erleben der Situation verarbeiten ohne Rücksicht nehmen zu können in ihrem Schmerz, es ist eine Ausnahmesituation. Ich glaube er ist hier in diesem LK-Forum verkehrt positioniert er gehört ins Hinterbliebenen-Forum.
Es gibt ihn aber schon solange , vor allem die älteren Teilnehmer (im Sinne des hier schreibens) wissen doch genau was dort immer wieder stattfindet.Warum wird dann nicht der Betreiber hier um Löschung und Verlegung gebeten sondern erst mal der nichtnachdenkende Schreiber extrem angegangen ?Hmm, sorry, sind nur so meine Gedanken...Na ja mit ein bißchen Rücksicht könnte aber auch alles ein bißchen besser sein, will auch jetzt die Diskussion hier nicht nochmal anfachen.

Bei DIr Gaby hoffe ich auf ein gutes Untersuchungsergebnis.Das mit dem Kaffee geht klar, wobei es im Englischen Garten fast a wengerl kühl ist, aber werden dann ein schönes Plätzchen finden.
WInfried wünsche ich auch eine routine-untersuchung ohne Überraschungen ( Wenn dann nur gute) und meiner restlichen Familie ( Bee,GAby, GUnter ,CHrista,Esther,Su ,Maria ) einen angenehmen Tag ,und an alle stillen Mitleser Traut Euch , ich schreibe hier nicht immer soviel wird auch wieder erträglicher,
Grüße Angi
Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 27.01.2004, 11:44
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.215
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo Gunter, schick mir mal deine Kontoauszüge rüber, ich vergleich sie dann mal mit denen meines Mannes und sag dir dann Bescheid ;-).

Ich hab schon immer, schon als Kind, irgendwie an Reinkarnation geglaubt. Als Kind versucht man wohl damit, die Angst vor dem Tod, dem Verlust, zu überwinden. Mittlerweile bin ich ein paar Jahre älter, aber irgendwie hat mich dieser "Glaube" nie verlassen. Ich bin zwar protestantischer Christ, jedenfalls steht das so in der Lohnsteuerkarte, aber ich weiß manchmal nicht so recht, wo ich nun wirklich hingehör. Der Buddhismus hat mich schon immer sehr angezogen und als die Diagnose bei meiner Mutter stand, hab ich erstmal kräftig zugeschlagen und mich mit Büchern darüber eingedeckt. Zu meiner Schande muß ich gestehen, gelesen hab ich noch nicht sehr viel, immer nur so mal reingeschaut. Irgendwie ist der Kopf momentan völlig mit Gedanken überfrachtet und die Konzentrationsfähigkeit fehlt.

Nun, ich hab die Hoffnung, eines Tages als Kea in Neuseeland aus dem Ei zu schlüpfen, denn in diesem Leben komm ich da mit Sicherheit nicht mehr hin ;-).

Angi, ich hab auch so eine verdammte Angst davor, meine Mutter zu verlieren. Mein Vater ist bereits mit 67 Jahren gestorben, ich war da 29 Jahre alt, und ich hab mich dann sehr an meine Mutter "geklammert". Ich weiß, schon aufgrund ihres Alters wird dieser Tag X kommen. Diese Gedanken rauben einem oft den Schlaf.

Heute mittag muß Mutter wieder zur Onkologischen Ambulanz, da werden dann u.a. auch die Termine für die nächsten Untersuchungen festgelegt.

Ich muß allerdings auch sagen, nach der Diagnose sah ich meine Mutter ja schon gleich unter der Erde, aber ein Jahr ist mittlerweile schon vergangen und sie lebt noch, es geht ihr einigermaßen gut, die Chemo hat den Tumor und seine Ableger trotz anfänglich schlechter Prognosen einigermaßen im Griff. Dafür bin ich dankbar.

So, nun ärger ich mich mal weiter mit dem neuen Rechner rum und werde heute abend viereckige Augen haben ;-)

Liebe Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 27.01.2004, 12:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Liebe Rasselbande ,

oder Waltons ( Kelly-Family ? ...kreisch :-) )



schei....nun hatte ich 2 Seiten geschrieben , bin auf Transmit gekommen und alles ist weg :-(

Die Gedanken sind nun auch weg :-(

Dann will ich es mal allgemein halten :

Su und Ester:
-------------

Jeder ist hier willkommen, egal ob Betroffener oder nicht, ob Angehörige oder nicht !!!! Wir sind hier keine geschlossene Gesellschaft !!!!

Gunter :
--------
wie geht es dir ? Alles ok ? Ichhoffe du denkst über MArias Mail nicht zuviel nach . MIt deiner Prognose hattest du übrigens recht : ich habe eine Schleimbeutelentzündung und der loibe Onkel Doc hat 2 große Spritzen voll mit Sekret abgesaugt .

Angi :
------
freut mich, daß es dir als unser Nesthäkchen wieder besser geht .Jetzt , wo noch zwei Tanten mit dazugekommen sind, gibts dann beim Geburtstag auch bestimmt mehr Geschenke :-) :-)
MIt deiner Mail haste natürlich voll recht: Über Ängste zu reden , ist schon der erste Schritt bzw das beste Mittel sie zu bekämpfen und anzugehen .
Für mich wird es hier manchmal auch schwierig, auf die einzelnen Postings einzugehen .Jeder hat eine begründete und berechtigte Meinung und doch sind alles irgendwie gleich .
Noch schwieriger wird es mit dem Antworten, wenn man gleich 2 od. mehrere Tage nicht hier war .

MAria :
-------
ist doch super, daß du dich mit Allem auseinandersetzt !!!
Klar , auchich habe meine Ängste , aber ich gehe sie an und will nicht, daß sie mich beherrschen .Manchmal hilft es ungemein bei auftretender Angst , wennn man sich die einfache Frage stellt und ergründet , warum und vor was man Angst hat .
Ist schon richtig mit dem Tod und dem Schmerz des Abschiednehmens von Hinterbliebenen .Ein Therapeut sagte mir mal, daß jeder Abschied von Menschen und geliebten Dingen auch gleichzeitig Trauer und Tränen bedeudet .
Ich selbst denke, daß man in solchen Situationen auch das Positive mit reinbringen sollte : Derjenige , der uns verläßt , fängt ein neues Leben und Zukunft an und falls er von Krankheit geplagt wurde, ist er erlöst worden .
Und umgekehrt als Sterbender soll man die Zuversicht haben, daß man seine Geliebten wiedersieht ; sie ihr Leben auch auf ihre Weise meistern werden .
Weise Mäuse etc ???? Dies ist komischerweise im Denken der Leute so drin . Es kann natürlich passieren, daß zu Beginn eines Delitiums Ähnliches auftritt ;-)
Warum wunderst du dich, daß ich über Tod eine andere Denkweise habe ? Gut, ich trinke und rauche nicht mehr, aber meine Denkweise hat sich seit meiner Alkoholtherapie und dem, was ich davor erlebte , nicht geändert .
Denke aber nicht zuviel über Tod etc nach !!!!

Bee:
-----

was macht dein Rücken ??? Hoffentlich wieder besser . Bei dem Vergleich mit dem schiefen Turm zu Pisa mußte ich echt schmunzeln :-)

Gaby 2003 :
-----------

auch bei dir wird alles gut ausgehen ....habe ich irgendwie im Gefühl .Wir werden aber Alle weiterhin die Daumen drücken !

Christa :
---------

bist du am Fernseher und suchst die Wiederholungen von alten Sendungen , oder sippst du heimlich am Eierlikör ???


So, einen Teil meiner Gedanken habe ich wieder hinbekommen .
MAch mal Schluß für heute .
Seid alle herzlichst gegrüßt
Winfried
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 27.01.2004, 12:51
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.215
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo Winfried,

ich hasse Eierlikör ;-).

Ich bin fleißig am Eintippen meines Filmarchivs.... daher heute abend dann wahrscheinlich die viereckigen Augen. Mein Sidekick95 läuft eben nicht mehr auf XP, also alles schön neu eintippen und dabei nicht die Ruhe und die Nerven verlieren.... Fällt mir nicht so leicht..... Bin da eher der cholerische Typ, der dann irgendwann die Wände hochgeht ;-).

Herzliche Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 27.01.2004, 13:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

hi christa ,
gut dann gehen wir nachher mal an die Hausbar und schaun, was wir für dich finden ;-) ..........
lach ,...laß dich doch nicht ärgern :-)

Ich habe und hätte da auch keine Geduld .
Läuft sidekick auch nicht, wenn du bei XP den Programmkompatibilitäts-Assistent aufrufst und entsprechend dort abänderst ???

Gruß Winfried
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 27.01.2004, 13:33
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.215
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo Winfried,

XP ist für mich völliges Neuland und von diesem Programmkompatibilitäts-Assistenten weiß ich noch garnix, nur daß es der reinste Zungenbrecher ist.....aber Danke für den Tipp, kann mir mit Sicherheit noch hilfreich sein. Das Sidekick ist auch ein Uraltprogramm, war eben schön handlich.

Ich mach mir jetzt eben einfach die Arbeit, zum Glück geht die Schreiberei mit 10 Fingern und dadurch doch relativ flott, wenn ich dann eben dran bleibe.... War eh mal notwendig, das Archiv wieder zu überprüfen.

Herzliche Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 27.01.2004, 14:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

hi Christa ,
damit kannst du XP vorgaukeln , daß ein Programm kompatibel ist , obwohl es nur unter 98SE oder ME oder 2000 lief .
Probiers einfach mal aus !!!!
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 27.01.2004, 14:28
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.215
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo Winfried,

funktioniert das auch bei Spielen??? Ich daddel eben auch mal ganz gern und ich hab schon oft gehört, die Spiele, die unter ME laufen, wollen bei XP dann nicht mehr...

Aber wie gesagt, wir waren die letzten Tage eher damit beschäftigt, zu installieren, wieder deinstallieren, PC wieder einzupacken, zum Laden zu fahren, alter wieder ran, dann wieder der neue. Also Chaos komplett. Mein Mann war nur noch am fluchen und ich am flüchten ;-).

Herzliche Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 27.01.2004, 14:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Huhu WInfried,
ja Du hast recht ,als Du sagtest es wäre schwierig mit dem Antworten.Ich bin nicht böse wenn auch mal keine kommt, weil, manchmal ist einem nur so danach seine Gedanken aufzuschreiben.Irgendwer fühlt sich dann schon angesprochen oder auch nicht.DEshalb, laß mal , hatte heute so einen Nachdenklichen .Wir sind ( juchu ) ´hier auch so viele liebe Leute , quasi ein richtiges Walton-Nest das ich mich jetzt schon entschuldige falls ich irgendeine FAmilienfeier versäume.

Dein Frustationspotential beim löschen gerade getippter Texte kann ich gut nachvollziehn , wäre mir heute früh auch beinah passiert.

Christa ,mir geht es wie Dir !Momentan ,nach alldem Anfangsschrecken ist jetzt so eine Art Ruhephase eingekehrt, ein STück Normalität und doch nicht.Aber ich verbringe die Zeit bewußt mit meiner Mutter, das Wort das mach ma mal Irgendwann gibt es nicht mehr so in meinem Leben.
Das mit dem Filmarchiv ist eine KLasse Idee,müßte ich auch mal machen aber ich bin für sowas generell zu ungeduldig,dafür brauche ich Ruhe und Muße.
Puh für heute habe ich genug gedacht, ich glaube wir haben Fön mein Kopf brummt etwas.( Vielleicht habe ich auch nur zuviel gegessen,gab heute mit Hollandaise gratinierte Champignons auf Schnitzel und frischem Salat mmmmh.Eigentlich wär mich nach nem Schnaps.
Liebe Grüße
Angi
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 27.01.2004, 14:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

hi Christa ,
wegen der Spiele kann ich nicht sagen ....mußt du ausprobieren . Ich mag keine PC-Spiele und habe auch keine drauf ...alle gelöscht !!
Gruß Winfried
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 27.01.2004, 14:52
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.215
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo Angi,

im Umgang mit meiner Mutter hab ich mich verändert. Ich war früher auch eher mal motzig, wenn sie mal gesagt hat, mach doch mal dies, mach doch mal das, mir mal, grob gesagt, einfach mal auf die Nerven ging, oder wenn sie auch einfach mal muffig war. Meine Mutter war immer eher etwas gebieterisch und wenn ich nicht gleich gesprungen bin, gleich eingeschnappt. Mittlerweile herrscht da eine schlichte, gute und ruhige Athmosphäre und vieles ist unwichtig geworden. Mutter regt sich nicht mehr über einen Krümel auf dem Fußboden auf und ich mich nicht mehr, wenn sie mich doch noch etwas herum kommandiert ;-).

Heute nehm ich mir einfach mal die Zeit zum Archivieren, man darf sich nur nicht ablenken lassen. Wenn ich da meine Ruhe hab und alles andere krum und grade lasse, geht das mal schon. Allerdings will mein "Geier" (Graupapagei) gleich raus, dann gibt es eine Zwangspause. Mit Papagei am PC kommt man nicht weit ;-).

Fön gibt es hier eher nicht, obwohl, hängt einer im Badezimmer *lach*, aber Kopfschmerzen hab ich auch. Häng eben momentan etwas zu viel vorm Monitor. Ich glaub, mir ist es eher nach einem Cappuccino.

Liebe Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55