Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.04.2007, 21:40
rzeidler rzeidler ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2007
Beiträge: 2
Standard Magenkrebs-Operation

Hallo, ich brauche Entscheidungshilfe. Meine Mutter (84) hat Magenkrebs und Metastasen in der Leber. Um zu verhindern, daß der Krebs den Magenausgang verschließt, schlagen die Ärzte eine Operation vor. Ich habe Bedenken wegen der Operation und frage mich, wieviel Zeit ihr noch bleibt, wenn sie nach der Op eine lange Rekonvaleszenz hat.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.04.2007, 21:49
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 451
Standard AW: Magenkrebs-Operation

Ich denke dass die Operation dazu dient um das zu umgehen, den Magen. gab es schon andere bildgebende Untersuchungen wie CT oder MRT?
84 ist ein gestandenes Alter, wer weiß ob sie die Kraft haben wird für den Gang oder ob es besser ist sie palliativ zu behandeln. Was hast du für eine Möglichkeit von der Akutklinik bekommen?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.04.2007, 22:32
Gabi Gabi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 201
Standard AW: Magenkrebs-Operation

Ich denke, und ich bin kein Arzt, die OP ist wichtig,
denn ohne Nahrung wird man von alleine schwächer
und kann man logischerweise nicht überleben .

Liebe grüße Gabi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.04.2007, 10:12
rzeidler rzeidler ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Magenkrebs-Operation

Danke für die Antworten!
CT gab es keine, nur Magenspiegelung. Man hat ihr gesagt, eine Heilung sei nicht möglich, Chemo würde auch nichts bringen.. Für mich ist wirklich die Frage, ob sie die OP mit der Narkose überstehen und danach wieder einigermaßen auf die Füße kommen kann. Was nützt es, wenn sie jetzt die Op mit allen Nachwirkungen auf sich nimmt und die restliche Zeit, die ihr bleibt, mit der Rekonvaleszenz verbringt?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.04.2007, 11:05
Beene Beene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Beiträge: 148
Standard AW: Magenkrebs-Operation

Hallo,

ich kann die Unsicherheit bei einer solch schweren Entscheidung voll nachvollziehen !!
Im letzten Jahr war unsere Omi (89 Jahre) im Krankenhaus (ständiger Blutverlust hatte sie total geschwächt und nachdem sie dann auch noch Blut erbrochen hatte, wurde sie ins Krankenhaus eingewiesen, wo man ihren Zustand relativ schnell wieder stabilisiert hat). Bei einer Magen- und Darmspiegelung wurden mehrere Tumore, sowohl im Magen als auch im Darm festgestellt. Die Ärzte rieten zu einer sofortigen OP, da sie meinten, ein Darmverschluss sei in kürzester Zeit wahrscheinlich.

Unsere Omi wollte iegentlich keine OP haben und ihr Zustand war auch wieder relativ stabil. Sie hat die Meinung vetreten, dass in ihrem hohen Alter eine OP sicherlich nicht mehr das Leben verlängert, sondern das Leiden.
Wir haben mit den behandelnden Ärzten lange gerdet und sie haben uns ein wahres Horrorszenario gezeichnet, wenn wir gegen die OP entscheiden.

Also haben dann alle auf Omi eingeredet und sie hat schließlich zugestimmt.
Die OP an sich (mit künstlichem Darmausgang, usw.) ist relativ gut verlaufen. Leider hat unsere Omi die nächsten drei Tage auf der Intensivstation immer mehr abgebaut, es sammelte sich Wasser in der Lunge, sie bekam eine Lungenentzündung, wurde immer schwächer und ist gestorben, sechs Wochen vor ihrem 90sten Geburtstag.........

Was ich damit sagen will ist: Nicht immer ist die OP lebensrettend und lebensverlängernd. Ich weiß nicht wie lange und wie gut Omi noch gelebt hätte, aber so schnell wäre sie sicherlich nicht gestorben und vor allem nicht mit so vielen Schmerzen (denn da hätte man ja am Ende viel machen können mit Schmerzmedikation, usw....). Wir fragen uns heute immer noch manchmal, ob wir ihrem Willen besser hätten respektieren sollen und nicht auf die OP drängen sollen, aber die Ärzte waren so vehement, da fehlt einem der Mut zum Widerspruch wirklich !

Hoffe, ich konnte helfen, viel Mut für die Entscheidung und liebe Grüße
Beene
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.04.2007, 21:04
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 451
Standard AW: Magenkrebs-Operation

Zitat:
Zitat von Beene Beitrag anzeigen
Hallo,

ich kann die Unsicherheit bei einer solch schweren Entscheidung voll nachvollziehen !!
Im letzten Jahr war unsere Omi (89 Jahre) im Krankenhaus (ständiger Blutverlust hatte sie total geschwächt und nachdem sie dann auch noch Blut erbrochen hatte, wurde sie ins Krankenhaus eingewiesen, wo man ihren Zustand relativ schnell wieder stabilisiert hat). Bei einer Magen- und Darmspiegelung wurden mehrere Tumore, sowohl im Magen als auch im Darm festgestellt. Die Ärzte rieten zu einer sofortigen OP, da sie meinten, ein Darmverschluss sei in kürzester Zeit wahrscheinlich.

Unsere Omi wollte iegentlich keine OP haben und ihr Zustand war auch wieder relativ stabil. Sie hat die Meinung vetreten, dass in ihrem hohen Alter eine OP sicherlich nicht mehr das Leben verlängert, sondern das Leiden.
Wir haben mit den behandelnden Ärzten lange gerdet und sie haben uns ein wahres Horrorszenario gezeichnet, wenn wir gegen die OP entscheiden.

Also haben dann alle auf Omi eingeredet und sie hat schließlich zugestimmt.
Die OP an sich (mit künstlichem Darmausgang, usw.) ist relativ gut verlaufen. Leider hat unsere Omi die nächsten drei Tage auf der Intensivstation immer mehr abgebaut, es sammelte sich Wasser in der Lunge, sie bekam eine Lungenentzündung, wurde immer schwächer und ist gestorben, sechs Wochen vor ihrem 90sten Geburtstag.........

Was ich damit sagen will ist: Nicht immer ist die OP lebensrettend und lebensverlängernd. Ich weiß nicht wie lange und wie gut Omi noch gelebt hätte, aber so schnell wäre sie sicherlich nicht gestorben und vor allem nicht mit so vielen Schmerzen (denn da hätte man ja am Ende viel machen können mit Schmerzmedikation, usw....). Wir fragen uns heute immer noch manchmal, ob wir ihrem Willen besser hätten respektieren sollen und nicht auf die OP drängen sollen, aber die Ärzte waren so vehement, da fehlt einem der Mut zum Widerspruch wirklich !

Hoffe, ich konnte helfen, viel Mut für die Entscheidung und liebe Grüße
Beene
Liebe Beene mein herzliches Beileid für den Verlust, ich kann deine Gedanken sehr nachvollziehen weil sich deine Omi sicherlich so ein Ende nicht vorgestellt hat. Bereust du es dass ihr damals so auf sie eingewirkt habt? Ich hoffe Ihr könnt euch dafür verzeihen.

Was du beschreibst ist die kranke Philosphie vieler Chirurgen die unbedingt Menschen am Leben erhalten wollen. Ab einem gewissen Punkt sollten Ärzte die Situation akzeptieren und nicht die Angehörigen dazu zu drängen sich für einen Weg zu entscheiden der dann solch ein fatales Ende nach sich zieht.

Alles Liebe für dich und deine Familie

Christian S.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.04.2007, 10:32
Beene Beene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Beiträge: 148
Standard AW: Magenkrebs-Operation

Zitat:
Zitat von Christian S. Beitrag anzeigen
Liebe Beene mein herzliches Beileid für den Verlust, ich kann deine Gedanken sehr nachvollziehen weil sich deine Omi sicherlich so ein Ende nicht vorgestellt hat. Bereust du es dass ihr damals so auf sie eingewirkt habt? Ich hoffe Ihr könnt euch dafür verzeihen.

Was du beschreibst ist die kranke Philosphie vieler Chirurgen die unbedingt Menschen am Leben erhalten wollen. Ab einem gewissen Punkt sollten Ärzte die Situation akzeptieren und nicht die Angehörigen dazu zu drängen sich für einen Weg zu entscheiden der dann solch ein fatales Ende nach sich zieht.

Alles Liebe für dich und deine Familie

Christian S.
Hallo Christian,

Danke für Deine lieben Worte ! Sie fehlt uns sehr...

Um ehrlich zu sein: Ja, ich habe schon ziemlich oft bereut, dass wir sie "in den Tod" geschickt haben.
Am Tag vor der OP war sie wirklich superfit und der Hausarzt sagte: Sie können sicherlich nach Hause und die OP später machen lassen (es war gerade eine riesen Hitze, mitten im Sommer), vielleicht im Herbst, wenn es kühler ist, nach ihrem 90.sten Geburtstag.... (Wahrscheinlich wusste er, wovon er sprach...)

Und dann waren da die Ärzte im Krankenhaus, die haben uns gesagt: Ihre Oma muss sofort operiert werden, wir können das Risiko nicht in Kauf nehmen, dass sie einen Darmverschluss bekommen wird, denn dann ist es eine Notfall- OP und viel gefährlicher als ein geplanter Eingriff. Außerdem wird sie nichts Essen können und wahrscheinlich dauerhaft künstlich ernährt werden müssen und noch dazu wird sie Blutkonserven brauchen, um überhaupt weiterleben zu können. Sie müssen den Eingriff jetzt machen, sonst wird sie qualvoll sterben, usw....

Die Entscheidung war schwer und vielleicht falsch, man kann ja nicht sagen, was passiert wäre, wenn wir die andere Entscheidung getroffen hätten, so fair muss man sein. Tja, dann ging alles ziemlich schnell....

Was ich aber dazu sagen muss: Nach dieser Erfahrung mit Oma, haben wir die Entscheidung bei meinem Vater (Magenkrebs mit Lymphknotenbefall und Bauchfellmetas), sofortige OP hier im Krankenhaus, Gott sei Dank in Frage gestellt und dann stellte sich (Cancer-Center-München) heraus, dass eine OP hier völlig deplaziert gewesen wäre (wegen den Bauchfellmetas, usw....).
Vielleicht war es dafür gut und hat meinem Vater geholfen.... Ich weiß es nicht.... Ich glaube an Gott und dass alle Dinge einen Sinn haben, irgendwann werde ich ihn kennen !

Viele liebe Grüße
Beene
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55