Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.11.2007, 19:37
kewiohz kewiohz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2007
Ort: Osterholz-Scharmbeck
Beiträge: 2
Frage Magenkrebs bei Mama


Hallo in die Runde !
Seit einer Woche ist die Welt auf den Kopf gestellt.
Meine ganz gesund lebende Mama (69 Jahre alt) hat Magenkrebs. Leider wohne ich gut 100 km entfernt und bekomme die Infos nur über das Telefon - irgendwie schwierig... viel lieber würde ich meine Fragen dem Arzt stellen, aber meine Mutter mag ich auch nicht noch mehr aufregen.
Das ist mein aktueller Wissensstand:
Beim CT wurde ein ca 5 cm großes Geschwür festgestellt. Bei der Magenspiegelung eine Probe entnommen. Anschließend ging es sofort ins Krankenhaus, weil der Hausarzt von einer sofortigen OP ausgegangen ist. Dort wurde jetzt weiter untersucht und zu einem Onkologen weitergeschickt. Im Krankenhaus und auch der Onkologe befürworten eine "Eintrocknung" des Geschwürs. Auch wenn meine Mama es nicht richtig gesagt hat, denke ich, dass es Chemo heißt. Hierfür wird ein Stint (falls es falsch geschrieben ist, sorry, das Thema ist neu, erschreckend und und und) eingesetzt. Der Onkologe empfiehlt eine gleichzeitige Bestrahlung. Dauer dieser Behandlung ca. 6 Monate.... Zwischendrin soll kontrolliert werden, ob die Behandlung anschlägt, ansonsten wird doch sofort operiert.
Mir macht das ganze ziemlich Angst. Ich verstehe schon, dass eine Chemo vorher Sinn macht, aber diese Option, wenn es sich nicht verändert, dann sofort ????
Wäre toll, wenn jemand schon Erfahrungen mit dieser "neuen" Behandlungsmethode hat und mir antworten kann.
Gruß
Kerstin
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.11.2007, 09:07
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 451
Standard AW: Magenkrebs bei Mama

Hallo Kerstin.

Die Vorgehensweise der Ärzte klingt ja sehr abenteuerlich. Ist wohl eine Universitätsklinik und man braucht wieder Kandidaten für eine neue Methode. Problem ist leider nur das momentan die kurative Methode der Schnitt also die Operation ist. Alles andere ist und bleibt Spielerei. Eine Chemotherapie erfolgt in der Regel um Tumore zu verkleinern oder weil sie gestreut haben. Vielleicht ist ein Gespräch direkt vor Ort immer noch die bessere Lösung und falls ihr ein schlechtes Gefühl habt, dann solltet ihr wechseln. Für mich klingt es ziemlich abenteuerlich was diese "Halbgötter" da vor haben. Gegen Studien gibt es nichts einzuwänden wenn der Patient weiß das er daran teilnimmt.

Christian S.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.11.2007, 11:03
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Magenkrebs bei Mama

Hallo Kerstin,

lasse dich nicht von solch einer Aussage "abenteuerlich was Halbgötter" noch mehr verunsichern.
Du hast keine genauen Befunde, bekommst viel durchs Hörensagen weiter gereicht und da steht hier niemanden zu eine vorgefertigte Meinung dazu zu haben. Wenn einen die Diagnose erreicht, rasen die Gedanken, und viele Patienten hören nicht wirklich was der Arzt ihnen alles erzählt. Es ist oft wie ein Film, der neben einem vorbei läuft.

Es wäre gut, wenn du nach hause fahren würdest, und mit deiner Mutter zusammen den Arzt aufsuchen könntest - 4 Ohren hören immer besser - Bitte deine Mutter um ihre Arztberichte, wenn sie dir die Erlaubnis gibt, kannst du sie ja hier ins Forum stellen (ohne Namen natürlich) und du wirst garantiert viele Antworten darauf erhalten, von Betroffenen oder Angehörigen, die daselbe betraf.

Du wirst deine Mutter bestimmt nicht allzu sehr aufregen, wenn du mit ihr zusammen ihren Weg gehst, dich für die Krankehit interessierst.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.11.2007, 11:18
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: Magenkrebs bei Mama

Hallo Kerstin

Ich kann mich den Worten von Jutta nur anschließen !
Denn irgendwelche Voreiligen Schlüsse zu ziehen ohne persönlich mit deiner Mutter oder dem behandelnden Arzt gesprochen zu haben bringen Dir nix helfen weder deiner Mutter noch Dir .
Um wirklich etwas sagen zu können müßte man schon genau wissen wie eindeutig diese Diagnose ist ,deshalb würde ich das persönliche Gespräch suchen !

LG
Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.11.2007, 20:33
kewiohz kewiohz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2007
Ort: Osterholz-Scharmbeck
Beiträge: 2
Standard Danke und ... nochmal ... mein Text war weg

Hallo in die Runde !

Da ich gerade meinen - nicht unwesentlich langen Text - gelöscht habe ??? Wie auch immer, hier zumindest noch kurz ein DANKE an alle (gerade auch an Uschi).

Da ich jetzt dringend meine Kids unter die Dusche und ins Bett stecken muß, kommt wahrscheinlich morgen abend etwas mehr von mir.

Ganz kurz:

Meine Mama bekommt im KH (Kreiskrankenhaus - ewig weit von einer Uniklinik weg) noch den Stint eingesetzt und dann ambulant die Chemo beim Onkologen. Im Krankenhaus bekommt sie noch Beruhigungsmittel, da sie sich so sehr aufregt..... Heute am Telefon klang sie ziemlich neben sich. Lag bestimmt an den Tabletten. Ich hoffe, dass ich mir morgen ein eigenes Bild machen kann und etwas beruhigt werde.

Vielleicht war es ganz gut, dass der 1. Text weg ist, da habe ich mich nämlich ganz schön ausgeleiert...

Im Kurzformat: Mein Papa ist ebenfalls an Krebs (Blasenkrebs) vor 12 Jahren mit gerade mal 60 Jahren gestorben. Da von der Diagnose bis zum Tod nur 4 Wochen lagen, war es wie ein Film mit dem falschen Drehbuch. Damals konnte mein Papa noch seinen großen runden Geburtstag feiern (dort waren gerade die Röntgenbilder gemacht) und dann... Danach war es schwer für meine Mama und sie hat schon einige Zeit gebraucht. Jetzt hatte sie gerade ihren großen 70'ten Geburtstag geplant und gebucht...

Das sind so die Gedanken, welche durch den Kopf gehen, aber nun ist wirklich - Kidstime !!!

Bis morgen liebe Grüße an alle Schreiber.

Kerstin
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.11.2007, 21:48
henlix henlix ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Magenkrebs bei Mama

Hallo Kerstin!

Meinen Pa hat vor ca vier Wochen auch diese Diagnose getroffen, sein Tumor ist leider erst sehr spät entdeckt worden,er ist schon sehr groß. Die Vorgehensweise ist bei ihm aber die gleiche wie bei deiner Ma(nur soll der Tumor bei ihm verkleinert werden),ist wohl die üblich Therapie. Mein Pa hatte diese Woche seine erste Chemo, meine Ma sprach auch von einem halben Jahr und danach soll dann operiert werden. Ich weiß leider auch noch nicht so richtig was,mein Pa sagt nichts und stellt wohl auch keine fragen an die Ärzte....
Ich wünsche dir und deiner ma einen guten Ausgang und viel kraft für die kommende Zeit!!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.11.2007, 03:43
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Magenkrebs bei Mama

Hallo Kerstin,


Gerade weil dein Vater schon an Krebs verstorben ist, macht sich deine Mutter bestimmt noch mehr Gedanken. Und es zeigt, dass sie dennoch voller Hoffnung ist, da sie ihre Feier zum 70zigsten plant.

Es ist gut, dass du dir heute selbst ein Bild von allem machst. Sage deiner Mutter, dass sie über alles mit dir reden kann, wann immer es ihr möglich ist. Du darfst auch Tränen in ihrer Gegenwart zu lassen, ihr zeigen, dass du dich um sie sorgst.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.11.2007, 10:15
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: Magenkrebs bei Mama

Hallo Kerstin

Es ist doch völlig verständlich das sich deine Gedanken im Moment immer wieder um die eine Sache drehen und die Erinnerrung daran das dein Vater an Krebs verstorben ist macht es nicht leichter auch deine Mutter werden diese Gedanke täglich beschäftigen .
Aber noch ist ja nichts verloren .
Wichtig ist das Du für deine Mutter da bist und mit Ihr am besten ganz offen über alles redest sofern das möglich ist .
Denn das schlimmste was jetzt passieren kann ist ,dass Sie sich selber aufgibt .
Ich hab mir selber immer gesagt ( Wer Kämpft kann verlieren - Wer nicht Kämpft hat schon verloren ) auch wenn es sich vielleicht so anhört als wenn dies alles leicht gesagt ist .
Glaub mir es ist wirklich so ,dass kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen .

Ihr Du und deine Mutter solltet gemeinsam einen Weg suchen dies alles zu überstehen und dabei zu Euren Gefühlen stehen und Sie nicht voreinander verstecken nur um eventuell falsche Stärke zu zeigen .
Stärke ist gemeinsam den Weg zu suchen !
Ich hoffe Du verstehst was ich meine .

LG
Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.11.2007, 18:16
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: Magenkrebs bei Mama

Hallo Kerstin,

bei ausgdehnten befunden wird meist vor der op eine chemo gemacht, um den tumor zu verkleinen, und dann operiert. wahrscheinlich ist das, das konzept, was dahinter steckt; allerdings kann man von hier aus ohne einen genauen befund zu kennen nicht wirklich was genaues sagen.
dass sie einen stent bekommt irritiert mich etwas, aber wahrscheinlich hat es mit der lage des tumors zu tun.
radiochemotherapie (chemo + bestrahlung) ist nicht irgendwas neues, sondern standart beim magen CA in den USA; wird aber hierzulande eigentlich nicht gemacht.
es soll wohl so sein, dass hier in deutschland sorgfäliger operiert wird (mehr lymphknoten mitgenommen) und man deswegen hier eine zusätzliche bestrahlung nicht zu besseren ergebnissen führt; in den usa wohl schon.
vielleicht war der arzt, der das vorgeschlagen hat, mal in den usa tätig.

wann ist denn die OP geplant ?

Lg,
Sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.11.2007, 20:37
PapasKind PapasKind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 177
Standard AW: Magenkrebs bei Mama

Hallo Kerstin

könnte es nicht wahrscheinlicher sein, dass sie einen Port bekommt und keinen Stent. Den Stent setzt man in der Regel erst, wenn der Tumor so gross ist, dass er den Magenein- oder ausgang zu verschliessen droht.
Ein Port, wo die Chemo reinkommt, damit die Adern nicht kaputt gehen, erscheint mir einfach logischer. Vielleicht nochmal nachfragen?
Liebe Grüsse.
Silvia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55