Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.05.2007, 21:29
rene1979 rene1979 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2007
Beiträge: 2
Standard glioblastom III

hallo
vor ca 3 wochen wurde bei meiner schwägerin ein hirntumor im vorderen hirnbereich entdeckt
wie sich jetzt herausstellte ein glioblastom 3 (kannte ich bis dato nicht ...nur glio IV)
die grösse soll 9x8x9cm gewesen sein(faustgross sagten die ärtzte)
ich frag mich wo das im kopf soviel platz findet und wie es sein kann das man bis auf "schleier vor den augen" und kopfschmerzen keine weiteren anzeichen hat
ich hab nach der diagnose "hirntumor" hier schon eine menge gelesen
meine schwägerin wurde vor 14 tagen operiert und 98% wurden entfernt
heute wurde ihr gesagt das übermorgen der "strahlendoc"(ich vergess den namen immer)kommen würde und das die in ca 14 tagen mit bestrahlung und chemo anfangen werden
sie liegt in recklinghausen im krankenhaus (hat da jemand erfahrungen mit gemacht?)

vor 3 jahren habe ich meine mutter im alter von 55 jahren an lungenkrebs sterben sehen sie hatte metastasen an der unteren wirbelsäule und zum schluss war sie teilgelähmt und kaum noch ansprechbar
es war ein ...schrecklicher anblick meine mutter so zu sehen
und wenn ich heute zurückdenke ging es bei ihr seit der bestrahlung/chemo rapide bergab
insgesammt hat es kaum ein halbes jahr gedauert von der diagnose bis zum tod

worauf müssen wir uns bei meiner schwägerin einstellen?
ist glioblastom III ein "schwache" variante des glioIV oder was vollkommen anderes?
der arzt sagte das es eine "schwache" chemo wäre und kaum nebenwirkungen zu erwarten sind
kann man sich darauf verlassen ?(ich kenne das mittel leider nicht)
werde aber versuchen es rauszufinden

gruß rene
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.05.2007, 12:23
Patrick34 Patrick34 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 57
Standard AW: glioblastom III

hallo rene

leider muss ich dir sagen,das es auf deine frage,was den verlauf angeht,leider keine befriedigende antwort gibt. das kann euch auch kein arzt beantworten.habe das auch schon mehrfach gepostet.es gibt leider,nicht den krankheitsverlauf,beim einen so,beim anderen so.sollte deine schwägerin noch klar bei verstand sein,kann ich euch nur empfehlen noch eine patientenverfügung zu machen,ist zwar hart,aber für den betroffenden doch eine möglichkeit sein ableben menschenwürdig und nach seinen bedürfnissen zu gestalten. ich wünsche dir für alles was da noch kommen mag, eine riesen portion kraft und zuversicht!!!!!!!!!


liebe grüße,patrick
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.05.2007, 20:43
HeikeF HeikeF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: NRW
Beiträge: 351
Standard AW: glioblastom III

Erst einmal viel Kraft für Euch!!!
und leider ist es ja das Grausame an dieser Art von Hirntumor, man merkt fast "nichts" und dann kommt die Horrordiagnose.
Fragt bewußt Deine Schwägerin, was sie alles möchte, wenn es schlimmer werden sollte, schreibt es auf, so hat sie wenigstens ein gutes Gefühl das "alles geregelt" ist.
Drücke Euch die Däumchen

(unsere Geschichte kannst Du unter: wie soll man das Leben überleben, nachlesen)

Alles erdenklich Liebe
Heike
__________________
(Meine geschriebenen Ideen, Bastel-Tipps, Berichte, Gedichte, Reime dürfen weder kopiert noch anderweitig, ohne meine Genehmigung, veröffentlicht werden HF)

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ghlight=HeikeF

Leben ist, zeichnen ohne Radiergummi (K.Snyder)

Für alle die Kraft brauchen:
http://de.youtube.com/watch?v=dQhKjrlx0jI
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.05.2007, 11:35
rene1979 rene1979 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2007
Beiträge: 2
Standard AW: glioblastom III

hallo
erstmal vielen dank für die antworten

aleyna:
ich selber habe den "vorläufigen befund" nicht gesehen aber mein bruder meinte das da steht "glioblastom stufe 3"
ich kenne mich da leider nicht so aus aber mein bruder noch weniger (er verschliesst ein wenig die augen davor ..wenn ich das so sagen kann)
und ich wüsste nicht wo er sonst diesen namen her haben sollte
ich hatte ihn auch erstmel hier im forum gelesen
ich versuche da aber weiter nachzuhaken


HeikeF:
die geschichte werde ich auf jeden fall lesen
nur habe ich im moment nicht so viel zeit weil ich noch im umzug stecke und nicht jeden tag am rechner sitzen kann
(wenn was kommt dann alles auf einmal)
ich werd mir aber am wochenende die zeit nehmen
was sie möchte haben wir schon gefragt
und sie meinte "bevor die therapie losgeht möchte sie mit meinem bruder und ihrer 4 jährigen tochter 1woche an die nordsee fahren
da es ihr "soweit ganz gut geht" denke ich werden auch die ärzte nichts dagegen haben
nur heute hat sie einen schlechten tag ..sie bricht nur wollte keinen sehen und fühlt sich halt krank (vielleicht ist es einfach nur eine erkältung die jetzt noch dazu kommt)

Patrick34:
das es bei jedem anders verläuft hab ich mir schon gedacht aber vielleicht gibt es ja "anzeichen" dafür das es bergauf geht , sie es überstanden hat oder im schlimmen fall das es schlechter wird
anzeichen die bei jedem gleich sind
über eine patientenverfügung haben wir uns noch keine gedanken gemacht das muss mein bruder entscheiden
und da ich seit ca 1 woche erst wieder kontakt zu ihm habe (haben uns in den letzetn 6 monaten vielleicht 2 -3 mal kurz gesehen)
werde ich ihm nicht sagen "du ..du solltest an eine patientenverfügung denken solange du noch zeit hast/es ihr einigermaßen geht"
das kann ich nicht...

an alle
vielen dank für euer mitgefühl

auf bald
rene
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.05.2007, 22:48
Karo82 Karo82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 8
Standard AW: glioblastom III

Hallo Rene!!

Ich habe selbst einen Gehirtomor hinter mir!Am anfang haben sie auch Stufe 3 zu mir gesagt,weil sie so einen Gehirntumor noch nie gesehen haben!
Hatte aber dann stufe 4!

Sie soll nicht aufgeben erst recht wenn sie ein Kind zuhause hat das gibt kraft!!Das kenne ich!

Lg Karo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55