Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #601  
Alt 27.03.2010, 15:42
Benutzerbild von Annie44
Annie44 Annie44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: NRW
Beiträge: 55
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Nicole,

das freut mich, weiter so!!!!!

LG Annie
Mit Zitat antworten
  #602  
Alt 29.03.2010, 21:54
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 177
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Nicole,

was hat der Abstrich ergeben? Hast Du schon ein Ergebnis?? Ist es gut??? Ich drücke Dir die Daumen!!!!!

Hallo Primavera, Du wohnst auch in der Schweiz? Wurdest Du in Zürich operiert? Ich habe in dem Forum für Eierstock-Krebs gelesen, dass Du den Schritt mit der Eierstock- und Eileiterentfernung schon hinter Dir hast. Wie lange ist das denn jetzt her und wie kann man sich das mit dem Pflaster vorstellen? Wie lange hattest Du Probleme nach der OP und wie sieht es mit den anderen "Nebenwirkungen" aus? Du klingst nicht so, als würde es Dir schlecht gehen - oder bist Du nur so hart im nehmen? Wär toll, wenn Du mal berichten könntest. Das mit den Eierstöcken ist ja ein ziemlich grosses Problem bei BRCA 1 und 2 Frauen... Ich wollte eigentlich noch ein oder zwei Jahre damit warten, bin aber echt am überlegen ob ich es nicht grad beim Austausch von Expandern zu den endgültigen Implantaten im Mai machen lassen soll. Dann hätte ich alle geplanten Operationen vom Tisch und müsste nicht noch einmal eine "Schonzeit" nach einer OP einplanen.

Allen gute Wundheilung, erfolgreiche OPs und tolle Ergebnisse bei allem!! Liebe Grüsse

Elanor
Mit Zitat antworten
  #603  
Alt 30.03.2010, 13:32
Benutzerbild von Primavera
Primavera Primavera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 103
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

liebe Elanor - also bei mir wars so: habe mich nach meinem Testergebnis im Herbst letzten Jahres wild entschlossen zu der von mir bevorzugten Ärztin am Kantonsspital Liestal durchgekämpft und von ihr beide prophylaktischen OP's im Abstand von 2 Wochen (erst Adnexektomie, dann Mastektomie mit Expandereinlage) durchführen lassen. Nicht, dass ich sooo hart im Nehmen bin; ich war einfach sehr entschieden und wollte mich so schnell wie möglich von meinen 'eingebauten Zeitbomben' befreien...
Eierstock- und Eileiterentfernung geschah mittels laparoskopischer OP und war ganz klar der kleinere Eingriff als die Mastektomie. Fühlte mich schon im Aufwachraum wieder fit und wäre am liebsten gleich spazieren gegangen, da das Wetter auch grad mal gut war. Das einzig Mühsame bei der OP war, dass sie einem den Bauch mit Gas 'aufpumpen', damit sie besser an die (richtigen) Organe herankommen; das kann danach noch ein paar Tage lang bis zu den Schultern schmerzen, da das Gas irgendwie im Gewebe hochsteigt. Alles in allem aber wie gesagt nicht tragisch und ohne viel Schmerzmittel zu bewältigen.
Habe danach mit der Hormonersatztherapie bis nach der Mastektomie gewartet und hatte in dieser Zeit je länger je mehr Hitzewallungen und habe mich richtiggehend gehäutet. Eine Woche nach Beginn der HET (durchsichtige, kleine Hautpflaster, welche 2x/Wo ausgewechselt werden) habe ich mich dann wieder wie früher gefühlt - nämlich gut. Einzig die etwas zu starken Blutungen werde ich mit meiner Ärztin noch besprechen; vielleicht lässt sich an der Dosierung noch etwas optimieren. Ansonsten bin ich wirklich erstaunt, wie gut dies klappt und werde die HET sicher noch einige Jahre fortsetzen, zumal ja auch die jüngeren Studien davon ausgehen, dass sie gesamthaft gesehen, gerade bei BRCA-Frauen nach prophylaktischer Mastektomie, für die Gesundheit vorteilhaft ist. Auch meine Befürchtung, dass man bzw. frau bei der Sexualität etwas einbüsst, hat sich zum Glück überhaupt nicht bewahrheitet - im Gegenteil! Ohne Verhütungsstress machts sogar noch mehr Spass..
Punkto Ovarien ist für mich die Geschichte also zu voller Zufriedenheit gelöst, während meine Brust noch eher eine Baustelle ist - d.h., vom Optischen her bin ich sehr zufrieden, aber die Expander fühlen sich sehr hart an - ist halt doch ein Provisorium..
Wie war das bei dir in Zürich - wie berät man dich da? Wollte man dir keinen Brustaufbau mittels DIEP FLAP 'verkaufen'? Bei mir ist ein plastischer Chirurg vom Unispital Basel involviert, welcher mir eher zu dieser Variante geraten hat, da dies offenbar die am häufigsten praktizierte Methode des Brustaufbaus in Basel ist. Ich denke aber, dass ich trotzdem einen Silikonaufbau machen lassen werde; das andere ist mir einfach ein zu grosser Eingriff und ich möchte meinen Bauch nicht auch noch opfern. Ich fühl' mich heute nämlich wirklich wieder total fit und geniess' das Leben grad in vollen Zügen; habe alte Ängste über Bord geworfen und bin positiv überrascht über den befreienden Effekt!
In diesem Sinne wünsche ich gute Entscheidungsfindung + halt uns auf dem Laufenden,

Primavera (..der jetzt wirklich da ist!)
Mit Zitat antworten
  #604  
Alt 30.03.2010, 16:48
Benutzerbild von Tschador
Tschador Tschador ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 146
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo ihr Lieben,
das Ergebnis ist da und leider sind immer noch Bakterien in der rechten Seite.
Es wird wohl auf einen Implantatwechsel hinauslaufen Wann die OP ist erfahre ich evtl morgen aber es wird sicher erst nach Ostern sein.

Mein Geduld wird echt auf die Probe gestellt.

Liebe Gruesse
Nicole
Mit Zitat antworten
  #605  
Alt 30.03.2010, 20:18
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 177
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Nicole,
das tut mir sooo leid! Was für ein Frust!!!! Musst Du die ganze Zeit im Krankenhaus bleiben? Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass sich das mit dem Wechsel doch noch vermeiden lässt!!

Liebe Primavera,
ich war beim Brustzentrum in Zürich und hier scheint die Variante mit dem Implantat die beliebtere Lösung zu sein. Komplikationen sind eher selten und der Eingriff ist nicht so schwer, war das Argument. Da sind er und der plastische Chirurg bei mir offene Türen eingerannt, zwei grosse Wunden sind besser als vier denke ich mir. Man hat zwar das Risiko der Unverträglichkeit und muss irgendwann mal die Implantate wechseln, aber mir ist die Lösung lieber so. Ich hatte mich schon vorher ziemlich gut informiert und als sie mir zu meiner favorisierten Lösung geraten haben war ich sehr zufrieden. Ich bin wirklich gut beraten worden und man hat mir alle Vor- und Nachteile und Risiken erklärt, so dass ich mir auch wirklich eine Meinung bilden konnte. Mir geht es wie Dir, ich finde die Expander auch recht hart und künstlich, ausserdem habe ich oben wo die Ventile sind eine leichte Wölbung, aber im Mai kommen sie ja dann raus und die Silikon-Implantate rein, ich bin schon gespannt, wie die Brüste dann aussehen! Ich werde meinen Arzt bitten, bei der gleichen OP die Eierstöcke und Eileiter zu entfernen, dann hab ich wieder einen Mediziner und einen Plastiker dabei und es ist endlich alles abgeschlossen mit den OPs - und dann hat der Krebs an den heiklen Stellen keine Chance!!! Ich drücke Dir die Daumen, dass weiterhin alles so gut läuft! Viele Grüsse

Elanor
Mit Zitat antworten
  #606  
Alt 30.03.2010, 21:09
Benutzerbild von Maminka
Maminka Maminka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2010
Beiträge: 97
Frage AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo ihr lieben,
Och Mensch Nicole, das mit den Neuigkeiten ist ja total zum k...!
Aber wenigstens sind die mießen Fiecher nur noch in der einen Brust.
Und bis zum Sommer ist ja noch genug Zeit um wieder gesund zu werden!!
Bin sicher du schaffst das, auch wenn du dich auch im Moment manchmal bestimmt nicht so fühlst kann ich mir vorstellen...!

Ich hab am Donnerstag den Termin zum Aussuchen der Implantate und wollte gerne mal wissen was ihr so in euch tragt
Da ich ja nur ein A-Körbchen habe möchte ich schon gerne etwas zulegen, hab aber Angst dass es dann vielleicht nach der OP mehr weh tut wenn große Kissen unterm Muskel liegen. Ich bekomme ja keine Expander zum dehnen sondern diese Strattice (Schweinehaut). Meint ihr ich kann auf ein großes B-Körbchen umsatteln? Und wieviel ml entspricht B bei einer zierlichen Figur??

Hoffe ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen!

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #607  
Alt 31.03.2010, 09:08
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 177
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Maminka,
wie das mit der Schweinehaut ist kann ich nicht beurteilen. Ich bin auch kein schwerer Brocken (158 cm, 50 Kg) und hatte die letzten 10 bis 15 Jahre immer Körbchengrösse D. Da nicht so viel Gewebe entfernt werden sollte haben mein Plastiker und ich entschieden, dass ich nach der OP ein C haben sollte - dafür braucht man einen Expander. Ich hatte nach der OP ein kleines B und bin jetzt bei einem normalen C durchs "Aufpumpen" gekommen. Das Aufpumpen tat bei mir nicht weh, es war einfach etwas unangenehm und hat etwas gespannt. Nach der OP hatte ich allerdings schon Schmerzen. Die ersten drei Tage waren wegen der netten Schmerzmittel prima, aber danach hatte ich schon etwas Mühe damit. Durfte aber viel Medis nehmen, und nach etwa 3 Wochen war es dann auch eigentlich wieder ok. Die Schmerzen kommen nicht nur vom Expander (oder dem Einsetzen von irgend etwas anderem). Du darfst nicht vergessen, dass das gesamte Drüsengewebe rausgenommen wird (geht bis unter die Achselhöhlen Richtung Rücken!) und um etwas unter den Brustmuskel schieben zu können wird dieser und der obere Teil der Bauchmuskeln von den Rippen gelöst (oder der Rippenhaut - wie das medizinisch ganz genau genannt wird weiss ich nicht). Dass das weh tut nachher ist denke ich klar, UND dann drückt einem noch etwas den Brustmuskel nach Aussen.
Es klingt schmerzhaft, ist es auch, aber wirklich gut auszuhalten, dank der netten Schmerzmittel. Mach Dich da nicht verrückt! Meine zweite Cousine ist vor 3 Wochen wegen Brustkrebs operiert worden und hat jetzt mit ihrer Chemo angefangen - DAS ist schlimm. Unsere OPs sind zwar kein Klacks, mit Glück haben wir dann allerdings dann das Thema hinter uns! Und noch etwas: Körbchengrösse B sollte eigentlich gar kein Problem sein, vielleicht brauchst Du dann einfach einen Expander um die Haut zu dehnen und dann wäre eine zweite OP nötig wegen dem Austausch zum Implantat. Frag doch einfach Deinen Arzt, der kann besser beurteilen wie Deine Haut ist und was da noch alles berücksichtigt werden muss. Viele Grüsse und alles Gute

Elanor
Mit Zitat antworten
  #608  
Alt 31.03.2010, 10:12
Benutzerbild von Maminka
Maminka Maminka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2010
Beiträge: 97
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hi elanor,
da hast du recht es ist ja im Grunde eine echt riesige wundfläche die erst mal heilen muss!!! Gehst du eigentlich wieder arbeiten?
Ich hoffe nach 4 Wochen wieder anfangen zu können!arbeite viel über Kopf und hebe schwer!aber der Arzt hat gemeint nach 4 Wochen müsste es wieder funktionieren.wenn nicht geh ich halt erst mal nur ins Labor zum arbeiten,das wird sicher gehn da ich da nicht körperlich schufften muss.
Welche Schmerzmittel kannst du denn empfehlen? Vielleicht Novalgin-Tropfen,die sollen ganz schön reinhauen??!!hoffe mein Kreislauf verträgt so viele Schmerzmittel!
hattest du nach der op auch Kreislaufprobleme?das kommt bei so hüpfern wie uns (hab bis auf dein D die gleichen maße)ja öfters vor!
Irgendwie freu ich mich auf morgen wenn ich mir meine neuen busis aussuchen darf!mein mann geht auch mit und darf seine wünsche äußern!!!
Viele bussis
Mit Zitat antworten
  #609  
Alt 31.03.2010, 10:33
Rina Rina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 104
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Mamika,

ich gehöre auch zu en Hüpfern (160cm und 50 kg)

Bei mir wurden ebenfalls sofort die Implantate eingelegt, also kein Expander. 290 ml je Seite, die tollen beschichteten, queroval anatomisch geformt - also etwas breiter als hoch und in einer "natürlichen" Form, die unten etwas ausgeprägter ist als oben. Ist meiner meinung nach gut gelungen. Von der Größe würde ich sagen, ist es nun ein volleres B-Körbchen. Direkt nach der OP war ich fast etwas erschrocken, da war es eher ein C und sehr ungewohnt. Aber nun, nach 8 Monaten hat sich das Ganze gesetzt und ist etwas kleiner geworden. Sicherlich ist zu Beginn auch noch alles geschwollen gewesen

Ich denke mal, ein B-Körbchen sollte auch bei Dir kein Problem sein. Lass Dich einfach mal beraten, der Arzt kennt sich da sicher gut aus...

Was die Schmerzen nach der OP angeht würde ich mich jetzt noch nicht verrückt machen. Bei mir war es tatsächlich gar nicht so schlimm. Am op-Tag wirken sicherlich sowieso noch die Medis der OP nach und danach habe ich fast nichts gebraucht. Einmal hab ich mir Novalgin geben lassen, hab ich aber nicht so gut vertragen. Ich kann es nicht ertragen, wenn ich merke, dass ich durch die Medis die Kontrolle über meinen "Geist" verliere. Aber die Ärztin meinte, da reagiere ich wohl sehr sensibel... Egal, ich hab dann noch ein zwei mal eine normale Paracet.. eingenommen und ab dem dritten Tag gar nichts mehr. War auch gut zu ertragen

Aber arbeiten nach 4 Wochen mit heben über den Kopf etc. das würde ich an deiner Stelle lieber lassen. Ich sollte die ersten 6-8 Wochen gar nicht heben! Besprich das noch mal in Ruhe mit Deinem Arzt.

Dann viel Spaß morgen bei der Auswahl der Impants - da gibt es echt ein unglaubliches Sortiment

@ Nicole: Sorry zu hören, dass die Implants jetzt wohl doch raus müssen. Hoffe, Dir geht es trotzdem einigermaßen. Weißt Du schon, wann die OP stattfinden soll? Darfst Du so lange nach Hause? Ganz liebe Grüße

Rina
Mit Zitat antworten
  #610  
Alt 31.03.2010, 13:51
Benutzerbild von Primavera
Primavera Primavera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 103
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

liebe Nicole - das tut mir leid, dass du nun wahrscheinlich doch noch durch eine 2. OP musst. ich hoffe sehr, du hast danach endlich Ruhe!

liebe Elanor, Maminka, Rina - auch ich gehöre zu den - wie nennt ihr das? - zu den Hüpfern - mit 157cm und 49kg - allerdings sind auch meine Brüste klein - vorher und nachher. habe jetzt 220ml in meinen Expandern; allerdings muss ich nochmals was reinfüllen lassen, damit ich die endgültigen Silikonimplantate mit ca. 200ml - wohl ca. ein A-Körbchen - einsetzen lassen kann; mein plast. Chirurg hat gemeint, man müsse die Expander ca. zu 150% füllen, damit nachher die def. Implantate schön reinpassen und eben nicht zu sehr spannen.
Könnt ihr eure def. Implantate im Detail auswählen punkto Beschichtung, Form etc? gerade die Beschichtung soll ja wichtig sein in Zusammenhang mit der Vermeidung von Kapselfibrosen. Würde mich interessieren, welche Modelle euch empfohlen werden und wofür ihr euch entscheidet; ich bin da noch nicht soweit.
Rina, sieht die anatomische Form wirklich anatomisch aus - trägts dann oben nicht so stark auf, hat man damit eher so eine natürliche 'Tropfenform', etwas hängend? das fänd' ich auch ansprechend.. will nämlich einen Hängebusen, jawohl!
Maminka, betr. Schmerzmittel und Arbeitsunfähigkeit wars bei mir so, dass ich auch 4 Wochen krank geschrieben war und Dafalgan-Tabletten hatte. Da ich vorwiegend im Büro arbeite, war der Arbeitseinstieg nach 4 Wo (50%) kein Problem; es gab eher zuhause im Haushalt und bei den Kids Einschränkungen, da mir auch gesagt wurde, ich solle bis mind. 6 Wo nach der OP die Arme nicht über 90% heben. Heute fühle ich mich bis aufs Schwimmen überhaupt nicht mehr eingeschränkt; beim Schwimmen allerdings klappts noch nicht ganz, da fehlt mir die Kraft und teilweise kann ich auch die Schwimmbewegungen noch nicht ganz ausführen; hoffe, das bessert sich noch. habt ihr Erfahrungen damit?
ich hatte nach der OP und auch beim Auffüllen der Expander kaum Schmerzen an der Brust; hatte aber mit Rücken- und Kopfschmerzen wegen der Lagerung während der OP und dem langen Liegen auf dem Rücken zu kämpfen. Da hat v.a. die Physiotherapie geholfen mit leichten Nackenmassagen, Wickeln etc. Hatte als weitere Nebenwirkung der Mastektomie einen grossen Blutverlust, weshalb ich 2 Bluttransfusionen erhielt und immer noch Eisentabletten zu mir nehme; jetzt habe ich aber die 'Speicher' wohl langsam aufgefüllt und es geht mir gut.

wünsch' euch allen einen schönen Tag

Primavera
Mit Zitat antworten
  #611  
Alt 31.03.2010, 14:15
Benutzerbild von Maminka
Maminka Maminka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2010
Beiträge: 97
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Danke für die ausführlichen antworten!!!
Ich werde morgen mit meinem plastischen sprechen welche er empfiehlt..
Ich weiß jetzt aber schon dass ich die anatomischen haben möchte, breit mit ca 300 ml Füllung.hab mir die mal im I-Net angeschaut.
Mit Zitat antworten
  #612  
Alt 31.03.2010, 14:45
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 177
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Maminka,
Novalgin habe ich auch nicht gut vertragen, Ponstan war prima, in Deutschland gibt man glaube ich da standartmässig eher Ibuprofen. Das langt eigentlich. Ich habe so mitbekommen, dass Expander am Anfang wohl etwas schmerzhafter sind als die Implantate. Arme heben war von Anfang an kein Problem, Sachen anheben mit Gewichten sollte man ca. 6 Wochen nicht machen (auch im Haushalt, da braucht man dann Hilfe). Nach vier Wochen wieder arbeiten und Sachen über den Kopf wuchten würde ich also nicht. Ich habe genau wie Primavera noch Probleme beim Schwimmen, aber es gibt ja diese angenehmen Schaumstoff-Nudeln für Wassergymnastik, und damit halten wir uns dann eben diesen Sommer über Wasser.
Meine implantate werden auch beschichtet sein, allerdings rund, damit es keine Probleme gibt, wenn sie sich mal drehen . Durch den Brustmuskel wird das Implantat sowieso in die richtige Form gedrückt, also mit der Wölbung unten. Erst ab Körbchengrösse D bekommt man die Pamela Anderschen oder Victoria Beckhamschen Halbkugeln . Die will hier glaub ich wirklich niemand!!!
Viel Spass morgen beim Aussuchen, viele Grüsse

Elanor
Mit Zitat antworten
  #613  
Alt 01.04.2010, 17:53
Benutzerbild von Tschador
Tschador Tschador ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 146
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo ihr lieben,

heute gab es endlich mal gute Nachtichten. Ich habe den Bakterien endlich eins ueber die Muetze gegeben ...... sie sind weg!!!
Es wird zwar weiter kontrolliert aber nun kann ich endlich mal wieder guter Dinge sein. Jippi! Die Frage wie die Wunden dann endgueltig verschlossen werden wird naechste Woche geklaert, aber wenigstens ist nun das Thema Implantatetausch vom Tisch.

Liebe Gruesse
Nicole
Mit Zitat antworten
  #614  
Alt 01.04.2010, 18:00
esther2 esther2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Wien
Beiträge: 228
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Nicole,


SUPER, endlich mal gute Nachrichten!!!!!!!!!!!!

dann kannst du ja Ostern genießen,
ein schönes Fest,
__________________
Liebe Grüße Esther
Mit Zitat antworten
  #615  
Alt 01.04.2010, 19:57
Benutzerbild von Maminka
Maminka Maminka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2010
Beiträge: 97
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

JUHUUU!!!!super Nicole,freu mich unheimlich für dich!!!!

Ich war heute ja beim plastischen und hab die op-Aufklärung und den Anästhesie Kram hinter mich gebracht...
Wenn man die ganzen Risiken nochmal so auf einen Schlag hört kann einem echt anders werden.aber ich weiß ja warum ich es mache!!
Beim aussuchen der Implantate war ich dann aber doch echt überfordert!er probiert jetzt einfach aus was am besten zu mir passt,konnte mich einfach nicht festlegen!!hab ihm ein Minimum gesagt und ein Maximum und das endgültige seh ich dann erst nach der op.ich vertraue ihm da total und er hat gesagt er kann das gut eischätzen,zur Sicherheit lässt er aber das komlette op-Team seine Meinung sagen.
Der Termin hat sich jetzt doch noch um zwei Tage verschoben,am 14.4 um 06:30uhr geht's los!
So,jeztz wisst ihr wie es steht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55