Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.02.2007, 21:25
Bille Bille ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: Krefeld
Beiträge: 5
Frage Alkoholschmerz


Hallo zusammen!
Ich bin `zufällig`auf diese Seite gestoßen, nachdem ich bei Google ´Alkoholschmerz`eingegeben habe und zwar, weil ich immer, wenn ich nach längerer Zeit mal wieder Alkohol zu mir nehme, Schmerzen im Brustkorp und den Oberarmen bekomme. Eben heute abend wieder, nach dem ersten Schlückchen Wein...
Den Begriff habe ich vor einiger Zeit mal auf anderen Krebs Seiten gelesen,als ich mich mit MH beschäftigte, da meine Mutter betroffen war.
Hab damals auch gelesen, dass es ein Indiz für MH ist, aber mich nicht näher damit beschäftigt.
Da ich dieses Symptom schon lange habe (schon Jahre) es aber immer wieder `vergesse`, beschäftigt mich jetzt die Frage, ob MH im Körper schlummern kann aber nicht ausbricht (vielleicht genetisch bedingt)?
Wäre schön, eine Antwort zu erhalten und ich wünsch allen hier

ALLES LIEBE und GUTE

Bille
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.02.2007, 21:33
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Alkoholschmerz

Hallo Bille,

willkommen bei uns.

Ich kann Dir nur raten, mit diesem Alkoholschmerz schnellstens einen kompetenten Arzt aufzusuchen - er ist ein, zwar selten auftretendes, aber typisches Symptom für MH, das es meines Wissens bei keiner anderen Erkrankung gibt - und wenn schon Deine Mutter von MH betroffen war, weißt du, worum es geht, und dass es keinen Sinn macht zu warten, ob das vielleicht irgendwann hoffentlich nicht mehr auftritt ..... Je schneller Du zum Arzt gehst, desto schneller hast Du Klarheit - entweder es ist doch etwas Harmloses, und Du hast ERleichterung - und andernfalls solltest Du einfach bitte keine Zeit verlieren.
Im Thread von Manolito "Neu hier" findest Du auch etwas über den Alkoholschmerz.

Liebe Grüße
Bellinda
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.02.2007, 22:11
Benutzerbild von Manolito
Manolito Manolito ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 459
Ausrufezeichen AW: Alkoholschmerz

hi billie,

also ich will dir jetzt wirklich kein angst machen,aber wie die bellinda schon geschrieben hat,denke ich,du solltest wirklich schnell nen arzt aufsuchen.vielleicht auch um sicher zu gehen,dass du vielleicht was ganz anderes hast.muss ja nicht gleich das schlimmste sein.

der schmerz kam bei mir unmittelbar nach dem ersten schluck bier beispielsweise.so schlimm,dass ich kaum luft holen konnte.dann ibuprofen eingeworfen und immer gewartet,bis es besser wurde.irgendwann wurde es nicht mehr besser und nu hab ick den salat.

also - abbi zum doc mit dir

gruss mano
__________________
Morbus Hodgkin Stadium 4 A+RF
seit Juli 2007 in Remission
Rezidiv November 2008
09.1.09 - 1.DHAP
22.1.09 - Stammzell-Apharese
30.1.09 - 2.DHAP
18.3.09 - Stammzelltransplantation (Reset)
16.6.14 - Rezidiv in der linken Brust
Ich freue mich,wenn Du meine Website oder meinen Blog besuchst.
www.manuelonline.de

www.manuelonlineblog.wordpress.com

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.02.2007, 15:12
Benutzerbild von elke51nhl
elke51nhl elke51nhl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Main-Taunus-Kreis
Beiträge: 487
Lächeln AW: Alkoholschmerz

Hallo Billi,
ich habe jetzt schon so lange meine Krankheit, wusste aber nicht das der
Alkoholschmerz ein Zeichen sein soll!
Früher trank ich schon ganz gerne mal ein Gläschen, habe es dann aber sein gelassen weil ich immer Schmerzen bekam.
Bei mir waren es die Schultern die mir wehtaten.
Jeder lachte mich aus und ich sagte dann nie mehr etwas.Es war auch immer nur der 1.Schluck, dann konnte ich alles trinken.Mir glaubte aber immer niemand.
Auch die Ärzte brachten den Schmerz nicht mit irgendwelchen Krankheiten in Verbindung.
Deshalb denke ich, es kann auch ganz andere Ursachen haben, und Du machst Dich umsonst Verrückt.
Vorsichtshalber würde ich aber die Sache abklären.
Liebe Grüße
Elke
__________________
Wer kämpft kann verlieren-wer nicht kämpft hat schon verloren.


NHL (zentrozytisch-zentroblastisches )Stadium IV B seit 04.2001
Remission Okt 01
Rezidiv März 2004
Hochdosis und Autologe Stammzellen Transplantation November 2004
Neu Sept.09
Spitzoides malignes Melanom, Clark-Level IV 1,8 mm
linker Oberschenkel.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.02.2007, 20:15
Bille Bille ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: Krefeld
Beiträge: 5
Daumen hoch AW: Alkoholschmerz

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich geh jetzt nicht vom Schllimmsten aus aber werde eure Ratschläge beherzigen und mal beim Arzt vorsprechen.

Ein bißchen Probleme hab ich mit der Wahl eines Arztes, nachdem ich in verschiedenen Postings gelesen habe, dass bei den meisten die Ärzte nicht wirklich Bescheid wussten und bei so Manchem die Krankheit hätte sehr viel früher festgestellt werden können, wenn man den Alkohlschmerz als Anlass für ein CT oder MRT genommen hätte.

Ich werd euch berichten, wenn ich beim Arzt war und was geschah.

Alles Liebe

Sibylle
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.02.2007, 23:15
Clancy Clancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 26
Standard AW: Alkoholschmerz

Hallo Bille,

ich denke auch, daß Du bei einem Arzt verstellig werden soltest. Man muß ja nicht gleich mit dem Schlimmsten rechnen aber die Ungewissheit ist auf Dauer auch kein Zustand.
Laß Dich mal gründlich durchchecken (kann nie schaden) mit dem Fokus auf eine mögliche Krebserkrankung da Du ja familiär auch schon vorbelastet bist. Allerdings würde ich das eher nicht (nur) vom Hausarzt machen lassen weil diese in der Regel keine allzugroße Erfahrung haben. Ich würde eher zu einem guten Internisten mit hämatologischem bzw. onkologischem Background raten.

Ich drücke Dir die Daumen, daß es nichts ist!
Clancy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.02.2007, 15:36
rockshaver31 rockshaver31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.06.2006
Ort: krefeld
Beiträge: 223
Standard AW: Alkoholschmerz

hallo bille


wie cancy es schon sagte würde auch einen internisten bevorzugen, und vor allem die lymphatischen blutwerte testen lassen und vor allem einen ultraschall machen lassen. vieleicht noch ein tipp auch mal bei einem HNO vorsprechen und sich im hals die knoten untersuchen lassen, du bist dann auf jedenfall auf der sicheren seite. ich selber hatte auch nie diesen alkoholschmerz ,den habe ich ehr heute aber ich weiss das alles ok bei mir ist.
habe keine angst kläre es ab und du bist auf der sicheren seite.
dir sende ich viele krafpakete .

rockie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55