Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.01.2007, 22:31
sarow sarow ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 96
Standard Zuverdienst bei EU Rente

Hallo!
Ich habe eine Erwerbsminderungsrente und darf 345€ zuverdienen,
kann jetzt eine Beschäftigung von 10,5 Std.wöchendlich antreten um
ein bisschen raus zu kommen jetzt meine Frage wenn ich das nun melde
oder annehme sollte ich darauf achten das ich nicht mehr wie 3 Std. pro
Tag arbeite oder ist es egal wieviel ich am Tag schaffe?
An die Zuverdienstgrenze komme ich nicht ran also etwas weniger,
aber ich will nicht meine Rente in Gefahr bringen.(zB.ich arbeite jetzt 5Std.
2X die Woche)ist das zu riskant.
Wer kennt sich da aus.???
Gruss Kerstin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.01.2007, 09:37
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: Zuverdienst bei EU Rente

Hallo kerstin
die DRV hat dich arbeitsunfähig unter drei Stunden auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt eingestuft also Rente.
nein, du darfst nicht mehr wie drei Stunden am Tag arbeiten. das wäre sonst ein Widerspruch in sich. Einerseits sagst du ich kann keine drei Stunden am Tag arbeiten, andererseits sagst du ich kann es.?????
Dass man dazu verdienen kann, stimmt, aber dann sollte man es auch bei den 2 Stunden belassen.
Ich weiß da gibt es im Sozialgesetzbuch irgendwo so meine ich, bin mir aber nicht sicher, eine Stelle wo steht, täglich mehr als 3 Stunden, aber nicht regelmäßig, sopndern vereinzelt. Meine auslegung wäre, es einen tag zuschaffen, und dann lange Zeit nicht mehr. Aber Auslegungssache.
Solltest du wirklich mehr schaffen, als drei Stunden, wäre eine Umwandlung in eine TeilRente zu überlegen.

Mareen hat es sehr drastisch ausgedrückt.... ich wiederhole zwei Stunden täglich sind ok als Einstieg in das Berufsleben nach der Rente. Bei mehr als zwei Stunden, schüttel ich nur den Kopf
Barbara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.01.2007, 10:43
Thomas Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 331
Standard AW: Zuverdienst bei EU Rente

Hallo Kerstin,

wenn Dein Arbeitgeber Deinen Minijob anmeldet, bekommst Du vermutlich nach einigen Tagen ein Schreiben der Deutschen Rentenversicherung mit einem Fragebogen, auf dem Dein Arbeitgeber den Verdienst bescheinigen muß. Der Betrag von 350 Euro (nicht 345 !) darf halt nicht überschritten werden. Diese Hinzuverdienstgrenze darf übrigens zwei Mal im Jahr überschritten werden. Die Anzahl der Stunden wird nicht erfragt !
Übrigens schau mal in Deinen Rentenbescheid, dort ist der Hinzuverdienst erläutert, wenn er allerdings schon älter ist sind die Grenzen vielleicht anders.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.01.2007, 12:11
clara clara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 234
Standard AW: Zuverdienst bei EU Rente

Hallo Kerstin,
also mit den Arbeitsstunden wäre ich vorsichtig. Vor allem wegen einem eventuellen Rentenverlängerungsantrag.
Leider weiß ich da aber auch nichts genaues. Das sind immer diese schwer zu bekommenden inoffiziellen Infos ...
lg clara

@mareen
ich denke eine Mäßigung im Tonfall wäre angezeigt.
Da Kerstin eine Erwerbsminderungsrente bekommt, ist sie sicher nicht gesund!! und deine Antwort ist auch keine Antwort auf ihre Frage. Wenn dich der Beitrag so ärgert, dann kümmer dich doch einfach nicht drum...
clara
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.01.2007, 12:53
Benutzerbild von Biba
Biba Biba ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 347
Standard AW: Zuverdienst bei EU Rente

Hallo Sarow ,

mir wurde eindringlich nahe gelegt (vom SoVD) nicht zu arbeiten bei meiner
befristeten EU-Rente und irgendwie kann ich´s auch verstehen .

Liebe Grüsse und alles Gute
Biba
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.01.2007, 19:12
Benutzerbild von Ingrid.B
Ingrid.B Ingrid.B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 111
Standard AW: Zuverdienst bei EU Rente

Zitat:
Zitat von maaren Beitrag anzeigen
sarow-du kannst nicht einerseits für "totkrank" befunden werden und nie mehr arbeitsfähig (über 3 h) und dann malochen, daß die schwarte kracht, leuchtet doch ein, oder?
schamlos, angesichts so vieler sehr, sehr kranker menschen hier und anderswo überhaupt so eine frage zu stellen,
leuten wir dir sollte man die renten sofort streichen!!
nicht bös sein, ist nicht persönlich gemeint, aber mich stinkt nun mal eine solche einstellung verdammt an.....

mfg
Maaren, sorry, Deinen Beitrag finde ich unterhalb der Gürtellinie. Woher nimmst Du Dir eigentlich das Recht, das Wort "schamlos" schreiben und über andere urteilen zu dürfen? Schon einmal überlegt, dass manch einer noch etwas dazu verdienen muss, weil er sonst nicht existieren kann??? Ganz abgesehen davon, dass 350,-- Euro Dazuverdienst von der Rentenversicherung gestattet sind. Halt ein Minijob eben. Wo da wohl die Schwarte kracht?

Unpassend Deine Meinung. Ich hoffe, das empfinden viele genauso wie ich.

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.01.2007, 20:59
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Zuverdienst bei EU Rente

Ich möchte mich, was den Beitrag von Mareen betrifft, Ingrid anschliessen.
es ist wirklich beleidigend für Sarow, sie so als Simulanten hinzustellen. Wenn man sich ihre Beiträge anschaut sieht man, dass sie wirklich schlimm dran ist. Nicht umsonst bekommt man einen volle EM-Rente unbefristet. Und das man in ihrem Alter noch was dazu verdienen muss, versteht sich von selbst. 10 Stunden die Woche kann man wohl auch nicht "Malochen, bis die Schwarte kracht" nennen....

Liebe Sarow,

fühl dich durch den genannten Beitrag bloss nicht angegriffen. Du hast nur eine Frage gestellt und das ist dein gutes Recht. Ich denke, es wäre schon besser, wenn du offiziell unter drei Stunden täglich bleibst. ich bin auch gerade im Antragsverfahren. es läuft wohl darauf hinaus, das ich eine Teilrente bekomme und mein Anwalt meinte, ein Minijob gehe immer, bei Teilzeit wäre es wichtig, das ich unter 6 Stunden täglich bleibe ( bei Teilrente darf man bis zu 6 Stunden täglich).

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55