Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.11.2007, 22:19
Benutzerbild von Siby
Siby Siby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 621
Standard Wurde schon mal Rente gestrichen?

Hallo,
Habt ihr schon mal erlebt, dass Jemanden, der eine unbefristete Rente wegen voller Erwerbsminderung, nach der Überprüfung (alle 2 Jahre) gestrichen wurde?
LG Siby
__________________
An bösen Worten die man ungesagt hinunterschluckt,
hat sich noch niemand den Magen verdorben.

Winston Churchill
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.11.2007, 05:35
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.318
Standard AW: Wurde schon mal Rente gestrichen?

Hallo Siby,

dass unbefristete Erwerbsminderungsrentenempfänger (puhh was n Wort) bevor sie das 55igste Lebensjahr erreichen überprüft werden ist mir bekannt.
Ich persönlich kenne nur einen einzigen Fall, da wurde die Rente bei einer 36jährigen Frau wieder aufgehoben. Sie wurde sogar wieder voll berufsfähig eingestuft.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.11.2007, 08:13
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Wurde schon mal Rente gestrichen?

Hallo,ich werde selbst seit zwölf J.alle zwei J.überprüft,der Sachbearbeiter sagte mir damals,ich solle alle Befunde ,einzunehmende Medik.usw.beilegen so hätten sie es einafcher,bisher bekam ich auch nach zwei,drei Tagen immer den Bescheid,das weiter Rente bewilligt wird,leider kann ich dir mehr nicht dazu sagen,Susanne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.11.2007, 18:17
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Wurde schon mal Rente gestrichen?

Ganz kurz:

Nein, ich kennen niemanden, der bei einer bewilligten unbefristeten Rente wieder für erwerbsfähig erklärt wurde.
Die zweijährige Überprüfung müsste da schon wirklich eine enorme Krankheitsverbesserung ergeben.

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.2007, 03:07
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Wurde schon mal Rente gestrichen?

@ Silleke:

damit es vielleicht nicht zu einer (versehentlichen) falschen Information deinerseits kommt:

Die Frage im Thread lautet:

Habt ihr schon mal erlebt, dass Jemanden, der eine unbefristete Rente wegen voller Erwerbsminderung, nach der Überprüfung (alle 2 Jahre) gestrichen wurde?

Es kommt mir so vor, als ob es sich bei deinen beiden Bekannten eben nicht um eine unbefristete Berentung handelt, sonder eher um eine Rente mit zeitlicher Befristung.
Und die wird natürlich nach Ablauf immer wieder außerordentlich gründlich überprüft und dann kommt es sehr oft vor, dass die Rente gestrichen wird.

Bei einer unbefristeten Rente liegt der Fall völlig anders.
Da wurde ja bereits eine 100%ige Erwerbsunfähigkeit -auf DAUER!- festgestellt.
Die Streichung einer solchen Rente ist meines Wissens sehr selten und wird nur bei einer außerordentlichen Krankheitsverbesserung vorgenommen.

Nächtliche Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann (zur Zeit Chemo)

Geändert von Norma (23.11.2007 um 03:14 Uhr) Grund: Satz eingefügt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.11.2007, 03:49
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Wurde schon mal Rente gestrichen?

Hallo,

ich versuche mal, nach bestem Wissen und Gewissen ;-), ein Beispiel für die Streichung einer unbefristeten Rente zu erläutern:

Ein vormals völlig gesunder Mann erleidet im Alter von 35 Jahren einen schweren Schlaganfall. Trotz aller Therapie-Maßnahmen bleibt er einseitig gelähmt, sitzt im Rollstuhl, Gehirnleistung stark eingeschränkt; sprachliche Verständigung nicht möglich, Inkontinenz. Pflegestufe 2 wurde bewilligt.

Die Ärzte (Gutachter) bescheinigen, dass eine Erwerbsfähigkeit auf DAUER nicht erreicht werden kann.

Die Rentenversicherung bewilligt daraufhin eine unbefristete Rente.

Nun erfolgt alle 2 Jahre eine Überprüfung durch die Rentenversicherung.

Erst dann, wenn -trotz aller Prognosen der Ärzte- eine deutliche Verbesserung des Gesundheitszustandes festgestellt wird, wird die Rente gestrichen.


Wie schon geschrieben: ICH kenne niemanden...

Nächtliche Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann (zur Zeit Chemo)

PS: Wenn ich meinen Beitrag so durchlese, wird mir bewusst, wie "emotionslos" er klingt. Aber für die Rentenversicherung zählen leider nur "Fakten".
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.11.2007, 05:41
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.318
Standard AW: Wurde schon mal Rente gestrichen?

Hallo Norma,

auch eine unbefristete Rente kann "rückgängig" gemacht werden ... wie der Patient dann damit umgeht -Widerspruch einlegt- usw. ist eine andere Sache.

Ich weiß 100%ig, dass die unbefristete Rente dieser Frau aberkannt wurde ...
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.11.2007, 17:45
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Wurde schon mal Rente gestrichen?

Ja, liebe Silleke,

das stimmt!

Jeder, der bei einer unbefristeten Tätigkeit noch nebenbei arbeiten geht, wird gründlichst überprüft.
Soviel zum Hinweis der Rentenversicherung, man dürfe ja etwas hinzuverdienen...

Wie deine beiden Bekannten es allerdings geschafft haben, wegen ihrer Fatigue eine unbefristete Rente zu beziehen, ist mir schleierhaft. Normalerweise wird dann nur ein befristeter Rentenbezug bewilligt.
Na ja, wer so vielen Aktivitäten nachgeht, wie du schreibst, kann eigentlich auch wieder berufstätig sein (soll aber ohne Wertung sein, da ich die Fälle ja nicht kenne).

Bist DU eigentlich in den Widerspruch gegangen?

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann (zur Zeit Chemo)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.11.2007, 17:18
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Wurde schon mal Rente gestrichen?

Sorry Silleke,

war mal wieder mein Chemo-Brain. ;-)
Ich meinte, gelesen zu haben, dass man dir die unberistete Rente gestrichen hat.

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.11.2007, 03:56
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.318
Standard AW: Wurde schon mal Rente gestrichen?

Hallo Kessy,

selbstverständlich wird die "unbefristete Rente" weiterhin bewilligt.

Dennoch wird sie bei Patienten unter 55 Jahre in vielen Fällen alle 2-3 Jahre geprüft, um zu sehen, ob sich die Fähigkeit zu arbeiten verändert hat. Dabei kommt es meistens darauf an, was z.B. in den Berichten der AHb/Reha-Ärzte und der Gutachter steht.

Aber nicht bei allen Patienten, da es darauf ankommt, wie das Krankheitsbild und die zu erwartenden Auswirkungen aussehen. Seit der Änderung auf Erwerbsminderungsrente und den Gesundheitsreformen werden aber durchschnittlich bedeutend mehr als früher befristete Renten bewilligt.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.11.2007, 14:14
Benutzerbild von Biba
Biba Biba ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 347
Standard AW: Wurde schon mal Rente gestrichen?

Hallo @all !

Ich bekam gestern meine 4. Rentenverlängerung
zurück und bin jetzt bis 2014 in der Erwerbsminderungsrente .
Dabei darf ich 2009 in die Altersrente ohne Abzüge .
Manchmal denke ich , es ist alles Willkür .

Liebe Grüsse
Biba
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.11.2007, 01:30
Benutzerbild von Siby
Siby Siby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 621
Standard AW: Wurde schon mal Rente gestrichen?

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich war ein paar tage nicht im Forum und habe nicht schlecht gestaunt, wie viele Antworten gekommen sind.
Liebe Silleke,
in welchem Alter waren denn die Zwei deren Rente gestrichen worden ist?
Ich habe halt etwas Angst, da ich jetzt (Nach dem 2. Rezidiv) schon 2 Jahre Ruhe habe. Ich fühle mich nicht in der Lage, regelmäßig, zur Arbeit zu gehen und habe auch keinen Nebenerwerb (könnt ich finanziell gut brauchen )
Leider habe ich mit Gutachtern schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Aber ein 3. Rezidiv möchte ich natürlich auf keinen Fall langsam reichts.
Liebe Grüße Siby
__________________
An bösen Worten die man ungesagt hinunterschluckt,
hat sich noch niemand den Magen verdorben.

Winston Churchill
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.11.2007, 10:52
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Wurde schon mal Rente gestrichen?

Hallo Siby,mach dir keine Sorgen,anhand deiner Befunde und der wahrsch.einigen Medikamenten sieht jeder ,ob derjenige Eu-oder nicht ist,glaub mir,hab das ganze jetzt auch schon fünfmal durch.Es geht schneller als man denkt und doch muß ich gestehen,wenn der neue Beschei kommt,nahc drei Tagen ca,.dann denk ich auch ,Mensch,so krank biste ????Es ist blöd sich für das zu rechtfertigen,was man hat udn durchmacht,aber ,anders gehts nunmal nicht,ich wünsch dir schnellen bescheid und bsi zum nächstenmal,Susanne
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.11.2007, 16:02
Benutzerbild von Siby
Siby Siby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 621
Standard AW: Wurde schon mal Rente gestrichen?

Ja liebe Sani,
genau die Sache mit den Medis ist mein Problem, Ärzte (somit auch Gutachter) sind der Meinung, dass nur Patienten die viele Medis nehmen krank sind. (hat mir sogar mal Einer gesagt)
Ich nehme aber ausser Omeprazol (tägl.) und Abführmittel (alle 3 Tage-geht sonst garnicht mehr) nur wenn es ganz krass ist, mal ein starkes Schmerzmittel. Zusätzlich noch Selen, Zink und 2 Schüßler-Salze.
Alles Andere habe ich abgesetzt, da meine Nieren- und Leberwerte immer noch schlecht sind. Sie haben sich bisher nicht verbessert, also nur noch das, was sich auf keinen Fall vermeiden läßt. Ansonsten gehts mir sicher wie den Meißten hier -mal rauf -mal runter und ich halt nicht lange durch. Mache aber jeden Tag etwas Sport (meißt Gymnastik) Radfahren (geht nicht sehr gut, wird aber noch) Gartenarbeit .
Naja ich kann ja sowieso nur abwarten, aber das nervt.
Dank an euch
Siby
__________________
An bösen Worten die man ungesagt hinunterschluckt,
hat sich noch niemand den Magen verdorben.

Winston Churchill
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.11.2007, 18:34
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Wurde schon mal Rente gestrichen?

Hallo Siby,das kann ja wohl nicht wahr sein,wer viel nimmt,ist "viel "krank.Da soll mal jemand ein Opiat nehmen und der andere zehn Aspirin o.ä..nee,was sich manche ausdenken,es tut mir leid.Es sollte so auch nicht ankommen,denn,mann kann ja nur von sich selnbst ausgehen.Ich nehm täglich T.gegen die Nervenschmerzen,für die Blutverdünnung usw.Aber,wie gesagt,wollte dir eigentlcih nur die Sorge nehmen.Ja,abwarten ist das schlimmste überhaupt,egal,ob der Rentenbescheid,ein Befund,alles heißt immer,Geduld haben,positiv ist wohl nur,das man die lernt zu haben,oder??

Ich wünsch dir trotzdem problemlose Bescheide,Susanne,wär schön,wenn du uns auch "Bescheid"gibst,Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55