Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.12.2007, 20:37
raceland88 raceland88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Beiträge: 9
Standard Zeitrente statt Dauerrente zur Arbeitsplatzsicherung

Hallo,
habe aufgrund einer Krebserkrankung eine Dauerrente (volle Erwerbsminderungsrente) erhalten, hatte allerdings nur eine Zeitrente beantragt. Wer hat einen ähnlichen Fall? Ich möchte die Dauerrente noch nicht, da ich somit meinen Anspruch auf meinen Arbeitsplatz verliere. Die Dauerrente kann ja jederzeit bei Kontrollen wieder aberkannt werden. Da ich erst 33 Jahre alt bin, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass diese bis zu meinem 65 Lebensjahr gezahlt wird. (Für den Fall, dass ich das hier überlebe, denke ich schon, dass ich wieder irgendwann leistungsfähig werde...) Lieber eine Zeitrente, da muss mein Arbeitgeber mein Arbeitsverhältnis ruhen lassen und mich nach Ablauf wieder einstellen.
Siehe hierzu auch: http://www.finanztip.de/recht/arbeit...tsrecht_36.htm
Wer hat hier Erfahrungswerte? Ich meine jetzt relativ JUNGE Rentenbezieher...
DANKE im voraus
Bernadette


33 Jahre alt, ausser Krebs immer gesund :-)
Wertheim OP 04/2006 pT 1b1 (4,0x3,5cm) L1, V0, pN1 (1/22), R0, M0
adjuvante Chemo/Bestrahlung inkl. Brachy Juni/Juli 2006 (Cisplatin 7 Zyklen) 52 kg
Rezidiv Juni 2007: Lungenmetastasen und starke Bauchaszities mit extremen Tumorschmerzen
Chemo seit 28.06.2007 Taxol mono 175 ml/m² 3-wchtl., bisher 6 Zyklen
Kontrolle Rezidiv Oktober 2007: Lungenmetastasen gleich, 2 neue Lymphknotenmetas, sonstige Beschwerden sind verschwunden, Gewichtszunahme
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.12.2007, 09:44
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Zeitrente statt Dauerrente zur Arbeitsplatzsicherung

Hallo Bernadette,

eine volle Erwerbsminderungsrente auf Dauer erhält nur Derjenige, der nach den Bestimmungen der DR als "auch in naher Zukunft NICHT erwerbsfähig" bezeichnet wird.
Bei ganz jungen Rentenbeziehern ist sogar die "mittlere Zukunft" eingeschlossen.

Ausschlaggebend ist erst einmal die Krankheitsprognose. Lungenmetastasen gelten allgemein als Grund für die volle Erwerbsminderung auf Dauer.

Du hast ab Eingang des Rentenbescheides vier Wochen Zeit, Widerspruch einzulegen und die Umwandlung der Dauerrente in eine Rente mit zeitlicher Befristung zu beantragen.
Das klingt erst einmal harmlos; ist es aber nicht. Denn es muss eine stichhaltige Begründung für deinen Widerspruch erfolgen.
Dein Hinweis, dass dein Arbeitsplatz bei einer Dauerrente verloren geht, wird meines Erachtens nicht ausreichen.

Aber Versuch macht klug und mehr als ablehnen kann die Rentenversicherung ja nicht.


Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann (zur Zeit Chemo)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.12.2007, 19:21
Goldlack Goldlack ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 35
Standard AW: Zeitrente statt Dauerrente zur Arbeitsplatzsicherung

Liebe Bernadette,
ich war im November und Dezember in der Reha.
auch bei mir steht die Rente an, ich bin 42 Jahre, in der Reha wurde nur von Zeitrente gesprochen. Bei meiner Tischnachbarin, 41 Jahre, auch Metas wurde ebenfalls nur von Zeitrente gesprochen. Ich wünsch dir alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.12.2007, 01:04
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Zeitrente statt Dauerrente zur Arbeitsplatzsicherung

Liebe Bernadette,

wenn ein Reha-Arzt bei Tumorpatienten MIT Metastasen von der Bewilligung einer Zeitrente spricht, hat er eine absolute Meise. ;-)
Gerade Lungen- oder Lebermetastasen führen so gut wie immer zu einer vollen Erwerbsminderung auf Dauer und da spielt das Alter der Patienten keine Rolle mehr.

Kopfschüttelnd:
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann (nur noch eine Chemo *freu*)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.12.2007, 14:12
Benutzerbild von C.Wittmann
C.Wittmann C.Wittmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Nähe Nürnberg
Beiträge: 144
Standard AW: Zeitrente statt Dauerrente zur Arbeitsplatzsicherung

Hallo Bernadette,

ich habe auch eine volle Erwerbsminderungsrente auf Zeit erhalten und eigentlich nur eine Teilrente beantragt.

Habe allerdings das Glück dass ich im öffentlichen Dienst beschäftigt bin und das mit der Kündigung nicht so einfach (unmöglich ?) ist.

Bin auch 33 Jahre alt.

Gruß,
Claudia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2009, 11:56
Jettel Jettel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Zeitrente statt Dauerrente zur Arbeitsplatzsicherung

Hallo Ihr lieben,
Ich habe zu Weihnachten auch meine befristete Rente bei voller Erwerbsminerung erhalten. 2003 Brustkrebs und 2008 Lebermetastasen
mit keiner Heilungschance
Am Anfang war ich ganz schön platt nun Rente zu bekommen.Aber dann war ich doch froh wenn auch erst mal für 1,5 Jahre. Ich finde es beruhigend jeden Monat pünktlich mein Geld zu bekommen. Die Lauferei zur Krankenkasse war ganz schön belastend.
Das einzige blöde an der Sache ist ich muß nun jedesmal 4 Monate vor Ablauf meine Rente neu beantragen.
Zur Zeit mache ich seit April 2008 eine Chemo nach der anderen.
Ich denke ich werde auch das nächste mal meine Rent zugesprochen bekommen.
Natürlich würde ich auch gerne wieder arbeiten aber so bin ich erst mal auf der sicheren Seite und brauche mich damit nicht zu beschäftigen, denn Stress mag der Krebs.
Ich wünsche euch alles gut für die Zukunft.
Jettel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55