Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.07.2008, 17:05
Saxones Saxones ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Beiträge: 66
Standard eure Meinung, Tipp, und Rat

Moin Moin
ich weiß nicht was ich machen soll!
folgende Situation hat sich bei mir ergeben:

nach Hodentumor und anschl. 2 Zyklen Chemo habe ich im Krankenhaus mit dem Sozialdienst dort eine Reha maßnahme bei der Deutschen Rentenversicherung beantrag!
14 Tage später (03.07.) habe ich den positiven Bescheid bekommen das dieses alles genehmigt ist. Nun nach 14 Tagen habe ich in der Rehaklinik angerufen ob sie denn schon ungefähr sagen können wann ich dort die Reha machen darf.
Der nette Mann am Telefon sagte mir dann dass sie momentan ziemlich voll seien und das erst mitte Oktober etwas wird.

ist das nicht ein bischen Lang??? ich habe daraufhin die Rentenversicherung angerufen! Dort die Dame: "Sie können ja im internet nach anderen einrichtugen suchen und dort anrufen! wenn die eher einen Termin haben sagen sie bescheid und wir buchen um!"

ich muss dazu sagen das meine Frau Schwanger ist und ende Okt. die heiße phase beginnt und ich da bestimmt nicht auf reha sein will........

ich habe heute auch schon 3 andere Rehakliniken angerufen aber da sieht es nicht besser aus!

was soll ich machen?
1. Die Reha absagen??
2. Weitersuchen und hoffen irgendeine andere Klinik zu finden?
3. bis oktober warten und hoffen das mein erstes Kind etwas länger braucht und meine Frau mit allem alleine hier fertig wird?

ich bin ja auch noch krankgeschrieben und kann doch jetzt nicht noch sooo lange weiter krank geschrieben bleiben? mir fällt ja jetzt schon die decke auf den kopf!!! und ich denke auch das ich im oktober wieder so weit fit bin das ich keinen sinn mehr in einer reha sehe...

vielen dank für eure meinungen!
chris
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.07.2008, 21:12
Benutzerbild von chani
chani chani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: zu Hause
Beiträge: 42
Standard AW: eure Meinung, Tipp, und Rat

Hallo Chris

ich kann dir zwar keinen Rat geben aber ich befinde mich in einer ähnliche Situation.

Ich hatte im Juni meine Op und sollte mich dann 4 wochen später in der Strahlenklinik melde um die weitere Therapie zu bespechen.

Es wurde beschlossen ich bekomme gar nix(war nicht böse drum) also keine Bestahlung und keine Chemo.

Also habe ich auf anraten meines Artzes eine Kur beantragt. (läuft noch)

Ich habe mich auch schon diverse Kliniken rausgesucht leider sind sie im Sommer alle ausgebucht, wobei bei mir das problem ist ich bin Alleinerziehend und wollte die Sommerferien noch ausnutzen.

der nächste freie termin mit kind wäre evnt. im okt.
aber wie du auch sagst bis dahin wollte ich wieder arbeiten.
ich weis nicht ob man da irgendwas machen kann um denen die dringlichkeit klar zu machen

Chani
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.07.2008, 21:58
parallele parallele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 450
Standard AW: eure Meinung, Tipp, und Rat

Hallo zusammen,

ich kann gar nicht klagen und bin - wenigstens in dieser Beziehung - ein Glückspilz: mitten im Sommer ein Platz auf Borkum. Ich schreibe das aber nicht, um Euch neidisch oder traurig zu machen, sondern mutmachend und um zu erzählen, wie es dazu kam.

Bei mir wurde eine AHB = Anschlussheilbehandlung verordnet, die im Anschluss an Primärtherapie, bei mir zuletzt die 7 Wochen Bestrahlung, angetreten wird und zwar spätestens 4 Wochen nach Therapieende.
Beantragt wurde diese Maßnahme von der Strahlenklinik (vom behandelnden Krankenhaus) aus, die dortige Sozialarbeiterin füllte mit mir Formulare aus und fragte nach Wunschkliniken. Ich hatte vorher schon gehört, dass man die drei an der See gelegenen Kliniken in der "schönen" Jahreszeit vergessen könne, die seien immer ausgebucht. So sagte ich ihr das auch. Empfohlen worden war mir speziell St. Peter Ording. - Tja, da hätte sie gerade für die Patientin vor mir angerufen, da sei leider alles dicht, wie sie eben gehört hätte. Aber sie riefe *immer 1 x pro Tag* bei den Kliniken an, wenn eine Patientin dorthin möchte. Und es geschähe öfter, dass eine Maßnahme nicht angetreten würde und gerade ein Platz frei geworden wäre. - Borkum?, fragte ich daraufhin. - Da hätte sie heute noch nicht angerufen, sprach's und wählte die Nummer. Und irgendeine Glücksfee sagte, da wäre gerade ein Platz frei geworden ....

Also: Man kann sicher auch von sich aus einfach mal täglich nachfragen in der jeweiligen Klinikverwaltung, wohin man möchte. Es scheint öfter vorzukommen, dass Therapien länger dauern und eine AHB- oder Reha-Maßnahme nicht rechtzeitig angetreten werden kann und das relativ frühzeitig klar ist.

Ist vielleicht einen Versuch wert?!

Ich bin auch berufstätig und kann nur bestätigen, dass ich auch endlich "alles" hinter mir haben und wieder einsteigen möchte - und nicht erst mit halber Kraft beginnen im Job, um Monate später erst fit gemacht zu werden.

Und Chris, das sind ja wirklich sehr wichtige Gründe, dass Du vorher Deine Rehamaßnahme antreten kannst und für die letzte Dicke-Bauch-Unbeweglich-Zeit (es sollen schon mal Kinder früher auf die Welt gekommen sein als berechnet ) und zur Geburtszeit für Deine Frau und die kleine Familie dasein willst!!!
In meinen Augen ist das superwichtig - und ich denke, das solltest Du unbedingt als "sehr dringlichen Grund" aufführen!!!!

Ich hoffe, dass ich vielleicht einen neuen Gedanken an Euch rantragen konnte.

Viel Glück Euch beiden!!

die parallele
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55