Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2009, 21:36
Ruhrpottschnegge Ruhrpottschnegge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 24
Standard Ich bin stinksauer!!!!

Also ich war ja mit der Klinik wo ich operiert wurde sehr zufrieden,aber jetzt bin ich stocksauer!
Am Entlassungstag wurd ich ja gefragt ob ich eine Anschlussheilbehandlung möchte,und ich habe das bejaht.Ich hab ja mit sowas keinerlei Erfahrungen und wusste auch nicht,das der Sozialdienst sich da einschaltet geschweige denn das ich den Antrag unterschreiben muss.
Nun sind ja seit meiner Entlassung schon 3 Wochen rum und mich hat es doch etwas verwirrt das ich immer noch nix gehört habe.
Ich gestern zur Krankenkasse.Dort musste ich dann hören das die dafür nicht zuständig sind,da ich ja ALG2 bekomme,also sollte ich bei der ARGE Krebs-Reha in Bochum anrufen.OK,gesagt,getan.Dort liegt kein Antrag vor.Dort wurde mir dann gesagt das ich umgehend beim Sozialdienst der Klinik anrufen soll,was ich dann auch gemacht habe.Dort haben sie keinerlei Infos darüber das ich die Anschlussheilbehandlung machen wollte.
Dann habe ich auf der Station angerufen,wo ich gelegen habe und da wurde mir gesagt,das der Doc das dann wohl vergessen hat.Toll!
Ich sollte zu meiner HAusärztin gehen,die könnte das in die Wege leiten.
OK.Ich dann hin und sie war richtig sauer.
Hat sofort da angerufen und wollte den Doc sprechen,aber der war angeblich schon weg.Ihr wurde dann gesagt sie solle heute um 8 Uhr anrufen und mit dem Stationsarzt darüber reden.Sie wollte mich informieren sobald sie was erfahren hat.
Leider hab ich bis jetzt noch nix gehört.
HAb dann heute mittag nochmal bei der ARGE Krebs-Reha angerufen und gefragt wie es aussähe wenn meine Ärztin die AHB beantragt.
Die Dame am Tele meinte das es schwer werden würde,da ich ja schon 3 Wochen zu Hause wäre und nach spätestens 2 Wochen die reha beginnen sollte.
Klasse,nun geht mir die Chance durch die Lappen,nur weil der Doc das vergessen hat.
Ich könnte echt toben
Habt Ihr vielleicht einen Tip für mich wie ich doch noch zur Reha kommen könnte????
Wäre super!
__________________
Diagnose:Maligner Nierentumor nach MRT am 29.04.09
OP:Tumornephrektomie (11cm,G2) am 08.05.09
pTNM-Klassifikation:pT2 pNX MX L0 V0 R0
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2009, 13:06
Benutzerbild von rodinge
rodinge rodinge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: in der schönen Pfalz
Beiträge: 57
Standard AW: Ich bin stinksauer!!!!

Zitat:
Zitat von Ruhrpottschnegge Beitrag anzeigen
Also ich war ja mit der Klinik wo ich operiert wurde sehr zufrieden,aber jetzt bin ich stocksauer!
Am Entlassungstag wurd ich ja gefragt ob ich eine Anschlussheilbehandlung möchte,und ich habe das bejaht.Ich hab ja mit sowas keinerlei Erfahrungen und wusste auch nicht,das der Sozialdienst sich da einschaltet geschweige denn das ich den Antrag unterschreiben muss.
Nun sind ja seit meiner Entlassung schon 3 Wochen rum und mich hat es doch etwas verwirrt das ich immer noch nix gehört habe.
Ich gestern zur Krankenkasse.Dort musste ich dann hören das die dafür nicht zuständig sind,da ich ja ALG2 bekomme,also sollte ich bei der ARGE Krebs-Reha in Bochum anrufen.OK,gesagt,getan.Dort liegt kein Antrag vor.Dort wurde mir dann gesagt das ich umgehend beim Sozialdienst der Klinik anrufen soll,was ich dann auch gemacht habe.Dort haben sie keinerlei Infos darüber das ich die Anschlussheilbehandlung machen wollte.
Dann habe ich auf der Station angerufen,wo ich gelegen habe und da wurde mir gesagt,das der Doc das dann wohl vergessen hat.Toll!
Ich sollte zu meiner HAusärztin gehen,die könnte das in die Wege leiten.
OK.Ich dann hin und sie war richtig sauer.
Hat sofort da angerufen und wollte den Doc sprechen,aber der war angeblich schon weg.Ihr wurde dann gesagt sie solle heute um 8 Uhr anrufen und mit dem Stationsarzt darüber reden.Sie wollte mich informieren sobald sie was erfahren hat.
Leider hab ich bis jetzt noch nix gehört.
HAb dann heute mittag nochmal bei der ARGE Krebs-Reha angerufen und gefragt wie es aussähe wenn meine Ärztin die AHB beantragt.
Die Dame am Tele meinte das es schwer werden würde,da ich ja schon 3 Wochen zu Hause wäre und nach spätestens 2 Wochen die reha beginnen sollte.
Klasse,nun geht mir die Chance durch die Lappen,nur weil der Doc das vergessen hat.
Ich könnte echt toben
Habt Ihr vielleicht einen Tip für mich wie ich doch noch zur Reha kommen könnte????
Wäre super!
Hallo,

meines Wissens sollte man eine AHB innerhalb von 6 Wochen angetreten haben. Diese 2-Wochenfrist gilt nur für Patienten, die keine Bestrahlung gehabt hatten. Kommt jetzt darauf an, ob Du eine Bestrahlung im Anschluss hattest. Ich würde noch mal mit der Sozialdienst des Krankenhauses sprechen, vielleicht können die ja noch was machen.

Viel Glück!
Gruß Rodinge
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2009, 17:41
Ruhrpottschnegge Ruhrpottschnegge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 24
Standard AW: Ich bin stinksauer!!!!

Ich habe keine BEstrahlung bekommen,werde aber am Ball bleiben,denn ich merke täglich mehr (psychologisch) das ich eine Reha oder so brauche
__________________
Diagnose:Maligner Nierentumor nach MRT am 29.04.09
OP:Tumornephrektomie (11cm,G2) am 08.05.09
pTNM-Klassifikation:pT2 pNX MX L0 V0 R0
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.06.2009, 18:41
Benutzerbild von Martin59
Martin59 Martin59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2004
Beiträge: 515
Standard AW: Ich bin stinksauer!!!!

Moin Moin Schnegge,

sprich nochmal mit deinen Ärzten...sie sollen dir bescheinigen das du zwar entlassen wurdest aber Aufgrund der Chemo noch nicht AHB-fähig warst und sie erst einmal,in den ersten Tagen ein engeres Kontrollnetz bei dir durchführen wollten...sie nun aber keine Bedenken mehr haben....Die meisten...wenn nicht sogar alle Rehakliniken nehmen nämlich nur Patienten auf die von ihren Ärzten eine ....ich sagmal..unbedenklichkeitserklärung :-))))...
bekommen haben...und dann noch mal bei der ARGE nachharken..die sind hier normalerweise sehr umgänglich....

Drück dir die Daumen

martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.06.2009, 19:06
Ruhrpottschnegge Ruhrpottschnegge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 24
Standard AW: Ich bin stinksauer!!!!

Danke Martin
Ich muss aber klar stellen,das ich "NUR" die OP hatte und keine Strahlen- oder Chemotherapie hatte.
Ich werd am Freitag eh nochmal zur Ärztin müssen,da werd ich nochmal nachharken
__________________
Diagnose:Maligner Nierentumor nach MRT am 29.04.09
OP:Tumornephrektomie (11cm,G2) am 08.05.09
pTNM-Klassifikation:pT2 pNX MX L0 V0 R0
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.06.2009, 19:28
Benutzerbild von Gerald
Gerald Gerald ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Erfurt
Beiträge: 19
Lächeln AW: Ich bin stinksauer!!!!

Ich muss Dir mitteilen, dass ich auf meine AHB auch 4 Wochen warten meist liegt es an den Rententrägern . Aber mir hat die AHB in Bad Salzungen sehr gut getan .
MfG

G. H.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.06.2009, 19:48
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 369
Standard AW: Ich bin stinksauer!!!!

Hallo allerseits,

also mit den Fristen da sagt wirklich jeder etwas anderes. Ich warte jetzt schon seit fast acht Wochen auf meine Reha und kanns kaum erwarten endlich wieder loszulaufen.

Bei mir find ich aber gerade auch keinen Kostenträger die schieben es immer hin und her!!
Also schön hartneckig bleiben. Die Kassen sollen ruhig mal zahlen, wir bezahlen schließlich auch schön artig unsere Beiträge.

Liebe Grüße
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.06.2009, 14:47
Anke_72 Anke_72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 29
Standard AW: Ich bin stinksauer!!!!

Hallo Ricola,

wo steht das eigentlich genau, dass man nach der AHB noch einen Anspruch auf Reha hat ? Meine Reha wurde abgelehnt mit der Begründung, dass ich letztes Jahr erst eine hatte ( war aber eine AHB ).
Der Bearbeiter am Telefon fragte ganz erstaunt, wer das behaupten würde, dass da ein Anspruch bestünde ( hat man mir in der AHB auch erzählt ), das hätte er ja noch nie gehört. Leider konnte ich im Netz nix finden.

Danke Anke
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.06.2009, 21:59
Anke_72 Anke_72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 29
Standard AW: Ich bin stinksauer!!!!

Habe vielen Dank, bin ein bisschen schlauer. Ich schätze, der Antrag war nicht besonders liebevoll ausgefüllt, die "deutliche Notwendigkeit" hat meine Ärztin irgendwie als selbstverständlich angesehen. Im Widerspruchsverfahren bin ich schon - weiß noch nicht, ob ich dann klage und wie das geht.
Ich wünsche Euch allen ein fröhliches Wochenende.
Anke
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.06.2009, 12:32
lindt lindt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: cottbus
Beiträge: 392
Standard AW: Ich bin stinksauer!!!!

Auch mir wurde 08 durch den Sozialdienst im Cottbuser Krankenhaus die AHB ich sage mal im wahrsten Sinne des Wortes versaut.
Frist wäre wohl 4 Wochen nach der letzten Chemo/Strahlenbehandlung.
Da im KH keiner auf mich zuging und ich übnerhaupt völlig unwissend war,
ist mir die AHB verloren gegangen.
Ich habe dann bei der LVA die Reha beantragen dürfen .
Sie wurde selbstverständlich auch genehmigt.

14 Monate nach meinen letzten Behandlungen habe ich erneut ,gemeinsam mit meiner behandelnden Ärztinnen einen Reha -Antrag bei der LVA gestellt.

Der dann (wie spollte es auch anders sein,ich ahnte es schon)abegelehnt wurde.Begründung:[B]es liegen keine gesundheitliche Gründe vor.[/B]
Nun reichte ich einen Widerspruch bei der LVA ein.
Jetzt bin ich gespannt ,was für ein Resoltat sich daraus ergeben wird.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.06.2009, 11:35
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 369
Standard AW: Ich bin stinksauer!!!!

Also die Krankenkassen sind schon manchmal bisschen sehr hinderlich. Aber gut wenn nichts mehr hilft muss eben die Justiz entscheiden
An alle hier viel Glück für ihre Streits ich warte auch noch sehnsüchtig auf eine neue Nachricht glg
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55