Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.09.2012, 08:43
mami64 mami64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 20
Standard AW: 100% arbeiten unter AHT,bin ich die einzige die mühe hat???

@ Mary Lara und alle anderen geplagten

Ich habe seit einem Jahr AHT und mir geht es wie den Meisten hier. Ich habe Knochen und Muskelbeschwerden und Konzentrationsstörungen. Ich arbeite im Moment drei Mal die Woche ca. 5-6 Stunden im Verkauf.-----Das reicht dann auch

Aaaaaber---- ich habe ja Lebermetas und eine Knochenmeta, gut, die wird mit Zometa-Infusionen "bekämpft", ------- ich möchte nicht wissen, was die kleinen Biester machen würden ohne die AHT, die sie im Moment recht gut in Schach hält.

Da sind doch die diversen Nebenwirkungen nix......nehme ich gerne in kauf.....weil......es geht mir s..gut im Moment!

Liebe Grüsse Brigitta
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.09.2012, 13:26
Fabienne Fabienne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort: München
Beiträge: 54
Standard AW: 100% arbeiten unter AHT,bin ich die einzige die mühe hat???

Hallo Ihr da draußen!

ich lese meist nur mit. Aber im Moment bin ich froh diesen Thread zu sehen, denn mir geht es nicht so gut

Ich habe mich bis jetzt nicht getraut zu schreiben. Ich bin seit 1 Jahr mit der Chemo fertig. Gerade mit Herceptin durch und bekomm noch Zol und Tam.
Im Moment arbeite ich Vollzeit (40h) in einer großen Praxis und ich schaffe es einfach nicht Arbeit, mein Mann, meine dann noch wenige freie Zeit, der Haushalt. Mir wächst alles über den Kopf...
Meine Gelenke tun mir genauso wie Euch oft weh. Aber ich bin so oft zu müde um irgendwas zu tun. An Sport ist unter der Woche gar nicht zu denken. Das schaffe ich einfach nicht. In der Arbeit habe ich das Gefühl, den anderen nur lästig zu sein. Schließlich sieht man einem nicht an das man noch einen Haufen Medikamente hat. Die Konzentration, die ich brauche bringe ich einfach nicht mehr auf...
Heute abend habe ich ein Gespräch mit meiner Ärztin um zu besprechen wie es weitergeht. So jedenfalls nicht.

liebe Grüße
Fabienne
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.09.2012, 15:45
Fabienne Fabienne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort: München
Beiträge: 54
Standard AW: 100% arbeiten unter AHT,bin ich die einzige die mühe hat???

Hallo LiebesMädl

Vielen Dank für Deine netten Worte. Das Präparat kenn ich (noch) nicht aber das mit dem Sport ist ein echtes Problem.
Ich gehe um halb 7 aus dem Haus, komme um 6 erst zurück wegen meines Fahrtweges und dann schaffe ich einfach nichts mehr
Außer Essen kochen ist da oft nichts mehr drin. Vielleicht lese ich noch eine Stunde oder bin am Rechner aber dann ist Schluss. Freitags bin ich zwar früher zu Hause, aber dann falle ich erstmal ins Bett. Neulich habe ich diesen Comic gesehen wo die Wochentage aufgeführt sind. Darüber ist ein Strichmännchen das erste gebeugt in die Woche startet und dann am Freitag freudig hüpft. Ich fühle mich immer genau anders herum.

Ich bin wirklich gespannt was sie heute sagt. Am liebsten würde ich mich in irgendeinen Flieger setzten und ganz weit weg sein. Oder irgendwo wo ich meine Gedanken wieder in die rechte Bahn bekomme.

lg
Fabienne
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.09.2012, 16:15
Aktenfee Aktenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2010
Beiträge: 85
Standard AW: 100% arbeiten unter AHT,bin ich die einzige die mühe hat???

Meine Chemo war im Oktober 2009 zu Ende, danach kam die Bestrahlung (38 Stück) und im Febr. 2010 bin ich wieder arbeiten gegangen - übrigens mit mega-ultra kurzen Haaren. Sofort Vollzeit (als Sachbearbeiterin in einem Büro - also nicht körperlich - das wäre wohl nicht gegangen). Ich bin immer noch unter der AHT (erst Tam, jetzt Letrozol). Zometa-Infusionen bekam ich auch 6 mal halbjährlich, damit bin ich jetzt durch.

Ich habe auch oft Schmerzen und ich habe festgestellt, es hilft wirklich nur Bewegung. Ich hasse Sport - deshalb gehen wir tanzen, manchmal 3 mal in der Woche jeweils eine Stunde Diskofox. Danach hüpfe ich wie ein junges Reh (naja fast :-)). Ich bin auch schon etwas älter (Baujahr 1958).

Auch wenn man Sport hasst, tanzen kann man doch immer, oder?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.09.2012, 17:31
Benutzerbild von mary-lara
mary-lara mary-lara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 70
Standard AW: 100% arbeiten unter AHT,bin ich die einzige die mühe hat???

ich habe beschlossen dass bevor ich das pensum reduziere versuche ich nochmals einen weg mit meinem alternativarzt...ich habe dies vor einem jahr schon gemacht, wo ich das herceptin fertig hatte, seine behandlungskonzept besteht aus dampfbad, darmspülungen und kräutertees;-))ich war zu beginn sehr skeptisch, da ich ja definitiv aus der schulmedizin komme, aber nach 2 monaten behandlung und somit reinigung des körpers, hatte ich keine beschwerden mehr... ich war topfit, kein juckreiz, den ich mit chemo bekam und jeden tag antiallergika nehmen musste, keine gelenk- und muskelschmerzen, keine hitzewallungen und die müdigkeit war euch wie weggeblasen...
einziges problem ist dass meine grundversicherung dies nicht zahlt und eine zusatzversicherung bekomme ich ja nicht mehr....
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.09.2012, 17:45
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: 100% arbeiten unter AHT,bin ich die einzige die mühe hat???

Hallo Ihr Lieben - ich bin seit November 11 mit der Chemo und seit Februar diesen Jahres mit der Grillerei fertig. Seit Februar nehme ich Anostrozol und gehe auch wieder arbeiten. Allerdings habe ich bereits im letzten Jahr vor der Erkrankung "nur" noch 4 Tage gearbeitet, vorher immer voll. Die ersten Monate hatte ich sogar nur eine 3-Tage-Woche, am 4. Tag habe ich Urlaub aus dem letzten Jahr abgebaut. Das war praktisch meine "private" Wiedereingliederung - 2 Tage / Woche während des letzten Chemo-drittels, 3 Tage danach und seit Mitte August wieder 4.

Ich komme eigentlich ganz gut klar. Allerdings sind die 4 Tage auch die absolute Grenze, und ich arbeite nicht körperlich. Trotzdem ist die Erschöpfung manchmal heftig, Treppensteigen geht mühsam udn sieht vermutlich furchteinflößend aus, und meine Fusssohlen verweigern nach relativ kurzen Strecken den Dienst. Ich versuche das alles zu ignorieren - gelingt nicht immer. Aber wenn ich mir vorstelle, mit diesen Füßen in der Gastro arbeiten zu müssen - oha, Hut ab, das könnte ich vermutlich nicht.

Zum Sport raffe ich mich auf, wann immer es geht. Allerdings, wenn ich abends nach Hause komme, war da bisher auch Funkstille. Aber an meinem freien Tag und/oder am Wochenende gehe ich schwimmen oder walken, und ich hab mich jetzt auch für einen Kurs Coretraining angemeldet an der VHS, da ich befürchte, im Winter sonst einfach den A... nicht hochzukriegen.

Das Equi... habe ich übrigens schon während der Chemo genommen, und ich glaube fest, dass es mir damals geholfen hat und auch heute dem Ganzen Knochen-und Gelenkschmerz-Generve die Spitze nimmt. Einen Versuch ist es in jedem Fall wert!

Für mich ist das Fazit, lieber noch einen Tag zu reduzieren, wenn ich es nicht schaffe, und auf das Geld zu verzichten - Auskommen ist wichtiger als Einkommen. Allerdings bin ich mir bewusst, da gut Reden zu haben, und ich weiß, dass viele - vor allem auch, wenn noch Kinder im Haushalt sind - sich das einfach nicht leisten können.

DAS Patentrezept gibt es wohl nicht. Aber es kann nicht schaden, immermal wieder darauf hinzuweisen, dass man eben nicht wieder die alte ist, nur weil man wieder Haare hat. Und vor allem, lasst Euch kein schlechtes Gewissen machen, weil Ihr nicht mehr alles wuppen könnt!
Alles Liebe
Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.09.2012, 12:36
Benutzerbild von elina
elina elina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2010
Ort: Eifel
Beiträge: 61
Standard AW: 100% arbeiten unter AHT,bin ich die einzige die mühe hat???

Hallo Mitstreiterinnen,

und ich dachte schon, dass es nur mir so geht

AHT habe ich nach über einem Jahr abgebrochen. Es fühlte sich nicht richtig an und meine Depressionen waren zu groß. Das Leben machte keinen Spaß mehr. Immerhin das hat sich geändert.

Seit der Diagnose Feb. 2010 habe ich BET, Chemo, Bestrahlung, Ablatio, 7 OP`s, 15 Antibiosen und 9 Monate Krankenhausaufenthalt bis heute geschafft. Dieses Jahr bis März hatte ich 3 OP`s wg nicht gelingendem Aufbau.

Ich konnte mir nicht vorstellen einen neuen Job zu suchen, also habe ich nach langem Kampf mit der Arbeitsagentur, die von mir gewünschte Umschulung anfangen können.

Mein Plan war, durch die Vollzeit-Umschulung noch etwas Zeit zur Rekonvaleszenz zu bekommen. Guter Plan - klappt nur nicht so wie möchte!
Dabei wäre es sicherlich egal ob ich arbeite oder die Schulbank drücke.

Fest steht, dass der Weg zur Schule (per Pedes u öffentl. Verkehrsmittel, insg. 2 Std.) lang und anstrengend ist. Bis ich morgens um 8 Uhr in der Schule bin, bin ich schon wieder platt. Geistig bin ich wieder voll dabei (bis auf mein Gedächtnis, dass zu wünschen übrig lässt) aber körperlich haut mich die kleinste Erkältung aus den Socken.
Derzeit habe ich seit ein paar Tagen eine Nebenhöhlenentzündung und bin krank geschrieben. Ich fühle mich wie nach einer Chemo. Das wiederum macht mich gerade psychisch total fertig.
Irgendwann muss diese verdammte Sch... doch mal aufhören. (Sorry!)

Sport war und ist nicht gerade mein Favorit, während meiner Krankheit habe ich 30 kg zugenommen, was alles noch erschwert. Aber ich habe mir meine Lieblingssportarten rausgesucht und gehe schwimmen und zur Gymnastik. Wenn ich nicht gerade wieder krank bin.

Fazit: Eine 40 Stunden Woche ist machbar aber wahnsinnig anstrengend!

Ich wünsche Euch allen viel viel Kraft

Herzliche Grüße aus`r Eifel
Birgitta
__________________
Grüße aus`r Eifel
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.04.2014, 20:17
Benutzerbild von mary-lara
mary-lara mary-lara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 70
Standard AHT und arbeiten,was ist normal???

hallo zusammen

ich wollte mal wissen wie das bei euch ist...ich hatte BK im 2010 mit chemo,bestrahlung,herceptin und nun seit 4 jahren AHT.ich bin nun 34 und arbeite 100% als serviceangestellte und bin von 9std pro tag mind. 8,5 std am laufen.morgens fühle ich mich wie 90ig bis ich eingelaufen bin,auch die fingergelenke machen mir mühe,und abends sind meine füsse völlig verkrampft und schmerzen...aber bis jetzt hatte ich mich nicht dafür mein pensum zu reduzieren,bin ja wieder gesund und alles ist gut,und ich habe auch kein vergleich wie es andere machen!

grüessli mary
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.04.2014, 21:08
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: AHT und arbeiten,was ist normal???

Hallo Mary,

nehme seit Oktober Tam und bin jetzt in der Wiedereingliederung. Ab 1.5. bin ich wieder Vollzeit. Habe außer nächtlichen Schwitzattacken keine Nebenwirkungen

Mache 2x die Woche Karate, also keine Probleme mit AHT.

Dir weiterhin alles Gute
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.04.2014, 21:34
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: AHT und arbeiten,was ist normal???

Hallo Mary-Lara,
ich nehme jetzt auch schon seit über einem Jahr Letrozol als AHT. Bei mir sind es Gelenkschmerzen immer am Anfang der Bewegung, wird aber in der Bewegung besser. Es ist lästig, aber nicht so schlimm dass ich Schmerzmittel nehmen müsste.
Vor ein paar Wochen hatte ich einen Hörsturz, der mit Cortison behandelt wurde. Angenehmer Nebeneffekt dabei war, dass die Gelenkschmerzen weggegangen sind. Ich schätze zwar, dass die irgendwann wieder kommen, aber momentan genieße ich einfach die schmerzfreie Zeit.
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55