Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 24.09.2011, 05:26
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Hallo Blüte,

du kannst den Arzt mal auf "Opii-Tropfen" ansprechen. Die Tropfen heißen mit Handelsnamen "Tinctura Opii Normata Tinktur" und haben sich bei sehr vielen als letzten Ausweg gegen massive Durchfälle bewährt, wo andere Mittel nicht angeschlagen haben, so auch bei meinem Mann. Von den von vielen so gefürchteten Nebenwirkungen, nämlich "Verstopfung", kann man hier profitieren. Es handelt sich um Opiumtropfen mit dem Wirkstoff Morphin. Daher unterliegen sie auch dem Betäubungsmittelgesetz.
Dennoch wäre es einen Versuch wert, denn Durchfälle sind eine allgemein typische Begleiterscheinung dieser Krankheit und mehr als belastend.


Viel Erfolg.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011

Geändert von Conny44 (24.09.2011 um 23:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 06.10.2011, 14:51
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 126
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Hallo ihr Lieben, kurzer Zwischenbericht: Vor mehr als 7 Monaten wurde meine Ma operiert. Sie ist nun 20 kg leichter und ziemlich geschwächt. 6 Monate lang bekam sie Chemo mit Gemcitabine - eine Bestrahlung lehnte sie ab. Diese Woche hatte sie 2 Nachuntersuchungen (Kernspin des Abdomen und CT der Lunge), die beide recht positiv ausfielen - die Ärzte waren zufrieden. Nur eine Sache beunruhigt mich: Heute beim CT sah der Arzt weiße Flecken auf der Leber - es hieß, dass dies voraussichtlich Fettablagerungen seien. Könnten dies auch Metastasen sein?

Beim CT entdeckte der Arzt, dass meine Mutter kürzlich wohl eine Rippenfellentzündung hatte. Wahrscheinlich hatte sie deshalb auch Fieber und Schüttelfrost und musste ins Krankenhaus. Die Ärzte hatten aber nur von "irgendeiner Infektion" gesprochen und ihr Antibiotikum verschrieben ... .

Der Durchfall ist immer noch da - weder Perenterol noch Opii-Tropfen helfen. Im Gegenteil, der Durchfall wurde dadurch noch stärker.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 20.10.2011, 09:35
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 126
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

WAS KANN SIE TUN?
Habt ihr noch eine Idee? Meine Mama nimmt weiterhin ab. Und das, obwohl sie sehr gut isst und auch Appetit hat. Sie nimmt täglich 5 Mahlzeiten zu sich, die ihr schmecken und die laut Ernährungsberater für BSDK-Operierte geeignet sind. Das Problem ist wahrscheinlich der anhaltende Durchfalll und dass der Körper die Nahrung durch die OP wohl nicht mehr so gut verwerten kann, oder?
Habt ihr ein Geheimrezept, wie meine Ma wieder zu Kräften kommt und ein paar Kilos zunehmen kann? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
__________________
Feb./März 2011 ... Meine Mum erhält die Diagnose BSDK - OP - 3 cm großer Tumor am Pankreas-Corpus/Übergang -Kopf
Apr.-Sep. 2011 ... Chemotherapie mit Gemcitabine
Jan. - Mai 2012 ... Folfirinox Chemo wg. Lokalrezidiv & auffälliger Lymphknoten
August 2012 ... Meine Mama ist im Kreis ihrer Lieben für immer eingeschlafen
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 20.10.2011, 11:27
Kim2011 Kim2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2011
Beiträge: 54
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Hallo Blüte,

nimmt deine Mama zu jeder Mahlzeit "Kreon"?
Die gibt es in verschiedenen Stärken. Wenn sie welche nimmt, sind sie vielleicht nicht hoch genug dosiert?
liebe Grüße
Kim
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 20.10.2011, 18:43
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.242
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Liebe Blüte!

Zitat:
Das Problem ist wahrscheinlich der anhaltende Durchfalll und dass der Körper die Nahrung durch die OP wohl nicht mehr so gut verwerten kann, oder?
Es ist wichtig, dass die Menge des Kreon entsprechend der Fetthaltigkeit der Mahlzeiten angepasst wird. Also zu einer fettarmen Mahlzeit, nur wenige Einheiten nehmen, bei einer fettreichen entsprechend mehr.

Das Medikament Kreon enthält Enzyme, welche die Bauchspeicheldrüse nicht mehr produziert, die aber für die Verdauung dringend benötigt werden.

Bitte frage beim Hausarzt danach! Es kann sein, dass er Euch das Medikament nur auf Privatrezept verordnen will. Laßt Euch nicht darauf ein, denn Patienten nach einer Whipple-Op. haben Anspruch auf ein Kassenrezept.

Auf dieser Seite findest Du rechts eine Broschüre mit Hinweisen zur Ernährung bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, die URL lautet:http://www.chir.med.tu-muenchen.de/m...index_ger.html

Alles Gute!

Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (20.10.2011 um 18:51 Uhr) Grund: Link ergänzt
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 20.10.2011, 19:01
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Hallo,

ich glaube aber, dass die Mutti von Blüte nicht nach Whipple operiert wurde und auch noch einen Teil ihrer BSD besitzt.
Somit wird evtl. Kreon gar nicht nötig sein?

Wenn Opii nicht hilft, bin ich auch ratlos.

Alles Liebe!
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 20.10.2011, 19:08
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.242
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Liebe Blüte!

In Deinem Beitrag vom 06.10.2011 schreibst Du, dass Deine Mutti wg. Fieber mit Antibiotika behandelt worden ist. Es kann sein,dass diese die Darmflora angegriffen haben und daher die Durchfälle kommen. Solche Durchfälle können hartnäckig sein.

Ist der Stuhl einmal im Labor untersucht worden, um Infektionen z.B. Salmonellen auszuschließen?

Es gibt Medikamente, welche helfen die Darmflora wieder aufzubauen.

Leider hatte ich nur Deinen Beitrag von heute gelesen und nicht zurückgeschaut.

Ich hoffe, dass man Deiner Mutti helfen kann!

Alles Liebe von Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 20.10.2011, 22:05
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 126
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Danke ihr Lieben!!!! Es ist so schön zu wissen, dass man mit seinen Sorgen nicht ganz alleine ist!!! Ja Conny, du hast recht: Meine Ma hatte keine Whipple, sondern eine Pankreaslinksresektion - einen Teil der BSD hat sie also noch. Dennoch nimmt sie zu jeder fetthaltigen Mahlzeit - meistens 5 Mal am Tag Kreon (3x 40.000 und 2x 30.000 – insgesamt ca. 200.000) zu den Mahlzeiten ein. Ich glaube wir haben mittlerweile alle Ernährungsberater-Broschüren für BSD-Operierte und mein Pa hat sich perfekt eingelesen und sorgt für die (hoffentlich) richtige Kreon-Dosierung :-).
Elisabethh, auch du hast recht. Seitdem meine Ma das Antibiotikum bekam, ist der Durchfall noch schlimmer geworden. Auf Imagia's Anraten hat sie Perenterol genommen, das bei ihr leider auch keine Verbesserung brachte. Auch Opii-Tropfen hat sie ausprobiert - ohne Erfolg. Wir sind wirklich ratlos ...
__________________
Feb./März 2011 ... Meine Mum erhält die Diagnose BSDK - OP - 3 cm großer Tumor am Pankreas-Corpus/Übergang -Kopf
Apr.-Sep. 2011 ... Chemotherapie mit Gemcitabine
Jan. - Mai 2012 ... Folfirinox Chemo wg. Lokalrezidiv & auffälliger Lymphknoten
August 2012 ... Meine Mama ist im Kreis ihrer Lieben für immer eingeschlafen
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 28.10.2011, 21:41
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 126
Frage AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Meine Mama hatte gestern wieder eine Blutuntersuchung, weil der Tumormarker vor 2 Wochen bei 95 lag - also doch erhöht war. Bis zu 37 sei okay, sagte ihr Hausarzt. Wichtiger als die Höhe des Tumormarkers ist die Entwicklung, sagte er auch. Heute hat sie das Ergebnis bekommen: Der Tumormarker ist auf 141 gestiegen. Der Arzt meinte erst, dass meine Ma eine Magen- und Darmspiegelung machen solle. Nach Rücksprache mit dem Onkologen hieß es, dass sie in 2 Wochen wiederum eine Blutuntersuchung machen lassen soll. Dann beratschlagen sie, wie es weitergehen soll. CT und Kernspin soll im Januar wieder gemacht werden.

Bedeutet ein Tumormarker von 141 automatisch, dass im Körper noch Krebszellen sind? Ich mach mir solche Sorgen... .

Übrigens: Das Durchfallproblem hat meine Ma ganz gut in den Griff bekommen. Sie nimmt 1/2 Stunde vor jeder Mahlzeit Budenofalk (3mg), und hat seitdem keinen Durchfall mehr.
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 29.10.2011, 13:29
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Liebe Blüte,

ich persönlich würde auf ein SOFORTIGES CT bestehen.....

Bis Januar sind es noch über 2 Monate und eine lange Zeit für BSDK....

Nicht abwimmeln lassen! Der Tumormarker steigt und das ist nie gut!

*Drücker*
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 29.10.2011, 23:02
claudia31 claudia31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 34
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Liebe Andrea,

habe dir PN geschickt, war noch in Deutschland und nicht gar nicht am PC.

Dann zu den Beiträgen vor mir: sie haben recht, wartet bitte nicht bis Januar!!!! Jeder Tag der ungenutzt verstreicht...das ist ein verlorener Tag. Besteht auf CT und zwar sofort!

Drück dich ganz doll
claudia
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 29.10.2011, 23:22
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 126
Unglücklich AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Ihr Lieben!
Das letzte CT und Kernspin war doch erst am 6.10.11. Und da war alles relativ normal. Was wäre, wenn man auf einem neuen Kernspin Lebermetastasen oder ähnliches erkennen würde? Würde das bedeuten, dass sie wieder Chemo bekäme? Sie hat doch so viel abgenommen. Eine erneute Chemo würde sie doch wieder zusätzlich schwächen.
Mir ist so übel ... .
Ich habe heute mit meinem Pa (82 Jahre) telefoniert, dem der erneute Tumormarker auch nicht gefällt. Ausserdem sagte er, dass seine Zeit nun wohl auch abgelaufen sei. Ihm ginge es auch nicht gut und er ist auch sehr schwach. Seit einem Jahr, sagte er, denke er, dass es bald vorbei ist.
Wie kann er so etwas sagen? Gerade jetzt, wo ich ihn so sehr brauche?
Sie können mich doch nicht Beide im Stich lassen!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 29.10.2011, 23:48
claudia31 claudia31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 34
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Oh du armes Herzlein,

ich denke einfach, dein Papa hat Angst...er sieht seine Frau leiden und kann nicht helfen, da kommen bestimmt diese Gedanken in ihm hoch.
Wie fühlt sich deine Ma sonst, ist sie noch irgendwie aktiv?
Weißt, was mich wahnsinnig macht: dieser angeblich so seltene Krebs ist überall...mittlerweile kenn ich soviele Betroffene, ich bin total erschüttert.
Gestern Nacht ist ein angeheirateter Onkel (48 J.alt) verstorben, am 1.10. Omi, am 4.9. Mama...ich könnt nur noch heulen.

Ich schick dir mal ein megagroßes Kraftpaket, du schaffst das alles!!!!
__________________
meine geliebte Mama:
BSDK diagnostiziert am 04.11.2010
OP nicht möglich
verstorben am 04.09.2011 zuhause im Kreis ihrer Lieben
Oma, verstorben am 01.10.2011....sie ist ihrer Tochter gefolgt, wollte nicht mehr leben
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 30.10.2011, 00:14
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 126
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Liebe Claudia, vielen Dank für deine lieben Worte und das, obwohl es dir selbst bestimmt auch nicht gut geht.
Meine Mama ist eigentlich relativ aktiv. Sie geht jeden tag mindetsens einmal für 1 Stunde spazieren. Mittwochs geht sie sogar in eine Turngruppe und gestern sagte sie mir, dass sie sich noch eine Turngruppe suchen werde. Sie sagte: "Die Krankenkasse zahlt solche Kurse. Und wer weiß wie lange ich das noch machen kann ...".
Am Dienstag besuche ich sie mit den Kindern und werde für 2 Nächte bei ihr und meinem Pa bleiben. Sie hat vorgschlagen, nach Salzburg zu fahren. Sie ist Gott sei Dank immer noch recht unternehmenslustig... .
__________________
Feb./März 2011 ... Meine Mum erhält die Diagnose BSDK - OP - 3 cm großer Tumor am Pankreas-Corpus/Übergang -Kopf
Apr.-Sep. 2011 ... Chemotherapie mit Gemcitabine
Jan. - Mai 2012 ... Folfirinox Chemo wg. Lokalrezidiv & auffälliger Lymphknoten
August 2012 ... Meine Mama ist im Kreis ihrer Lieben für immer eingeschlafen
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 30.10.2011, 00:26
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.242
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Liebe Blüte!

Zitat:
Ich habe heute mit meinem Pa (82 Jahre) telefoniert, dem der erneute Tumormarker auch nicht gefällt. Ausserdem sagte er, dass seine Zeit nun wohl auch abgelaufen sei. Ihm ginge es auch nicht gut und er ist auch sehr schwach. Seit einem Jahr, sagte er, denke er, dass es bald vorbei ist.
Dein Papa ist sicherlich durch die ständigen Sorgen um seine Frau an die Grenzen seiner Möglichkeiten gekommen. Es gibt spezielle Rehabilitationsangebote für ältere Menschen, meistens ist auch eine Begleitung des Partners möglich. Vielleicht wäre dies etwas für Deine Eltern, damit der Papa auch entlastet werden kann?
Bitte frage ihn, wo er Hilfe braucht, z.B. im Haushalt oder mal jemanden zum Reden!
Zitat:
? Sie hat doch so viel abgenommen.
Besteht die Möglichkeit, dass Deine Mutti kalorienreiche Zusatznahrung (Astronautenkost) ißt, um wieder etwas an Gewicht zu zulegen?

Zitat:
CT und Kernspin soll im Januar wieder gemacht werden.
Um auf den bildgegebenden Verfahren (z.B.CT, MRT oder auch Sonografie) eine Veränderung erkennen zu können, muss sie eine bestimmte Größe erreicht haben. Zur Zeit liegt die Grenze bei 7mmm, dies ist unterschiedlich bei den einzelnen Verfahren und kann noch von Gerät zu Gerät variieren.

Ich schließe mich den anderen Usern an und würde unbedingt auf eine weitere Abklärung drängen, sollte der Tumormarker weiter ansteigen.

Liebe Grüße!
Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (30.10.2011 um 21:59 Uhr) Grund: Ergänzung vorgenommen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bauchspeicheldrüsenkrebs, bsdk, operation, pankreastumor, prof. schoenberg


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55