Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1816  
Alt 17.07.2010, 14:00
Silvia63 Silvia63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Kempen
Beiträge: 40
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,

geh die Sache erst einmal positiv an. Ich spritze seit Anfang Mai. Die ersten Male war es nicht wirklich toll. Aber mittlerweile habe ich nur noch ganz selten irgendwelche Nebenwirkungen und die bekomme ich super mit Paracetamol und MCP in den Griff. Ich gehe weiterhin als Leitung einer Verwaltung arbeiten.
Ich hoffe für Dich, dass Du auch so gut klar kommst und Deinen neuen Job genießen kannst.

Liebe Grüße
Siliva
Mit Zitat antworten
  #1817  
Alt 18.07.2010, 09:29
tastenhexchen tastenhexchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Silvia!

Wie stark waren deine Nebenwirkungen am Anfang? Mein Freund hat sich diese Woche seine erste Dosis gespritzt. In der Nacht hatte er Fieber mit starkem Schwitzen und schließlich ne halbe Stunde lang übelsten Schüttelfrost. Morgens taten ihm dementsprechend alle Muskeln weh. Am Tag war er dann auf den Beinen, war aber noch ziemlich bematscht (wie bei einer schweren Erkältung, meint er) und ebenso noch viel schwitzen. Er hat jetzt halt Panik, dass die nächste Dosis (morgen abend) genauso verläuft und er nicht arbeiten gehen kann. Haben die Symptome bei dir ähnlich ausgesehen und wann haben sie einigermaßen nachgelassen?

Lieben Gruß
Hanna
Mit Zitat antworten
  #1818  
Alt 18.07.2010, 10:59
Silvia63 Silvia63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Kempen
Beiträge: 40
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Hanna,

da kann ich gut mitfühlen. So ging es mir bei den ersten Spritzen auch. Grippeähnliche Nebenwirkungen, wie Fieber, Schüttelfrost, Knochenschmerzen am ganzen Körper, Kopfschmerzen und am nächsten Tag hatte ich das Gefühl, der Kreislauf hängt daneben, Übelkeit usw. Habe aber erfreulicherweise eine Chefin, die alles gut mitgemacht hat. An den Tagen bin ich erst später zur Arbeit. Mittlerweile spritze ich seit mehr als zwei Monaten, nehme noch regelmäßig meine Paracetamol in der Nacht, aber am Tag habe ich gar nichts mehr (ich hoffe, es bleibt auch so). Ich spritze immer so um 18.00 Uhr und gehe auch sehr früh schlafen, so um 21.00 Uhr.
Ich hoffe, bei Deinem Freund pendelt es sich auch so ein. Wieviel Einheiten spritzt er eigentlich?

Liebe Grüße und viel Kraft (es wird bestimmt besser, ich drück die Daumen)
Silvia
Mit Zitat antworten
  #1819  
Alt 18.07.2010, 19:50
La-Guarda La-Guarda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Wien
Beiträge: 17
Standard AW: Interferon-Therapie

darf man fragen wieviel du spritzt ( 3x3Mio? ) und wie sieht mit Haarverlust aus?

Vor dem hab ich eig. die grösste Angst...
__________________
DIAGNOSE:exulceriertes Malignes Melanom mittlere BWS paravertebral,
BRESLOW 1,5mm, Clark Level IV
St.p Excision am 15.06
Jetzt: Nachexcesion mit 1 cm Sicherheitsabstand und Sentinel
Lymphknoten-Biopsie recthe Axilla am 28.06
Mit Zitat antworten
  #1820  
Alt 19.07.2010, 06:40
Silvia63 Silvia63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Kempen
Beiträge: 40
Standard AW: Interferon-Therapie

Guten Morgen,

ist korrekt. Ich spritze 3 x 3 Mio. Haarausfall habe ich keinen gehabt.

Liebe Grüße
Silvia
Mit Zitat antworten
  #1821  
Alt 20.07.2010, 12:45
La-Guarda La-Guarda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Wien
Beiträge: 17
Standard AW: Interferon-Therapie

Grüß euch,

inwiefern hilft Sport bei einer IF Therapie?
Ich habe 16Jahre lang Fussball gespielt, aber seit knapp 1 Jahr mach ich fast nichts mehr :-)

Jetzt werden wir wieder öfters Laufen gehen :-)

Bzw gäbe es eine Alternative zu IF?? Einige vertragen das Mittel ja nicht und müssen aufhören damit..

lg
__________________
DIAGNOSE:exulceriertes Malignes Melanom mittlere BWS paravertebral,
BRESLOW 1,5mm, Clark Level IV
St.p Excision am 15.06
Jetzt: Nachexcesion mit 1 cm Sicherheitsabstand und Sentinel
Lymphknoten-Biopsie recthe Axilla am 28.06
Mit Zitat antworten
  #1822  
Alt 01.08.2010, 12:46
Poppyflower Poppyflower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Ihr Lieben,

meine Mutter hat nur vor 3 Wochen mit der IF-Therapie begonnen. Die Nebenwirkungen empfindet sie auch als ziemlich heftig. Hab sie selten so down gesehen..

Seit den letzten beiden Spritzen hat sie unglaubliche Schmerzen in der Fußsohle, ein sehr starkes Brennen. Sie meint es fühlt sich an, als wäre es ein Nerv. Kann es vielleicht sein, dass es eine Art Nervenentzündung vom IF gibt? Hat jemand Erfahrungen und kann sagen, was die Schmerzen vielleicht lindert?

Sie hat was die Schmerzen angeht schon so ziemlich alles durch was ich hier gelesen habe.. Sogar der Haarausfall ist schon eingetreten. Wir hoffen nur, dass es ihr bald besser geht.

Sonnige Grüsse
Poppyflower
Mit Zitat antworten
  #1823  
Alt 02.08.2010, 18:59
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.487
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Maria,

es gibt verschiedene Arten von Interferon. Alpha, Beta und Gamma. Alle drei werden vom Körper bei Bedarf selber hergestellt. Interferon B = Beta wird bei Multipler Sklerose eingesetzt, also bei neurologischer Erkrankung. Das Kortison wird unterstützend eingesetzt, damit die Entzündung eingedämmt bzw bekämpft wird. Das Betaferon, wie es auch genannt wird, wird bei MS bei guter Verträglichkeit und Unterdrücken der Schübe bzw. nicht mehr aufkommenden Schüben ein Leben lang gespritzt. Alpha-Interferone werden über einen bestimmten Zeitrahmen verschrieben und nennt andere Aminostoffe sein eigen. Und zählen zu den Chemotherapien, nicht so Betaferon. Einsatzgebiet sind Melanome, Nierenkarzinome, chronischer Hepatitis B und C, CML. Gamma-Interferon wird selten eingesetzt, man ist sich der Wirkung und Wechselwirkung noch nicht ganz sicher, setzt ihn aber zum Nachweis von Tuberkulose ein.

Was die Spritzen anbelangt, gibt es da Unterschiede. Ich kenne bei Betaferon nur das Zusammensetzen der Spritze, ein regelrechter Bausatz. Das Medikament ist in Trockenform und wird vor dem Setzen der Spritze mit einer Kochsalzlösung flüssig gemacht. Beim Interferon alpha hat man entweder Fertigspritzen oder einen Pen, der mit Ampullen gefüllt wird. Die Ampulle beinhaltet das Medikament in Flüssigform und muss gekühlt aufbewahrt werden.

Die Nebenwirkungen sind in manchen Punkten ähnlich. Man muss aber dazu sagen, dass 16 MioEinheiten Betaferon "nur" die Hälfte des Interferonwirkstoffes beinhaltet was sich der Interferon Alpha-Spritzer mit 3 MioEinheiten "gibt".

Das Interferon, dass man sich subkutan zuführt, stellt natürlich ein wesentliches Mehr dar als der Körper selber herstellen kann. Aber man kann zB mit Vitamin C (frischem) das körpereigene Interferon in seiner Arbeit unterstüzen und auch dafür sorgen, dass der Körper besser damit umgehen kann.

Soweit erstmal. Wenn Du noch mehr Fragen hast, her damit
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (02.08.2010 um 19:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1824  
Alt 02.08.2010, 21:23
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.487
Standard AW: Interferon-Therapie

Zitat:
Zitat von Poppyflower Beitrag anzeigen
....Seit den letzten beiden Spritzen hat sie unglaubliche Schmerzen in der Fußsohle, ein sehr starkes Brennen. Sie meint es fühlt sich an, als wäre es ein Nerv. Kann es vielleicht sein, dass es eine Art Nervenentzündung vom IF gibt?
Hallo Poppyflower,

Neuropathie steht im Beipackzettel. Und gehört zu den Nebenwirkungen, die auch nach Beendigung der Interferontherapie auftreten können als auch während der Therapie auftreten und dann einfach bleiben. Sprecht am Besten mit dem Arzt, der das Interferon verschreibt.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1825  
Alt 06.08.2010, 09:45
lilly5656 lilly5656 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Interferon-Therapie

Mal eine Frage an alle

Wie ist es denn wenn die Therapie angefangen wird, muß man dafür ins Krankenhaus? Oder wird es gleich ambulant gemacht?

Liebe Grüße
Lilly
Mit Zitat antworten
  #1826  
Alt 06.08.2010, 11:38
Marion_1964 Marion_1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 18
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Lilly,

bisher habe ich zumindest noch nicht gehört oder gelesen, dass eine IF-Therapie ambulant begonnen worden ist.

Ich selber spritze 3x3 Mio. und war bei Beginn der Therapie auch stationär aufgenommen worden, konnte allerdings am nächsten Morgen sofort wieder nach Hause, nachdem sich die Nebenwirkungen im "normalen" Rahmen hielten.

Bei höheren Einheiten kann es aber gut sein, dass das nicht so schnell geht. Außerdem wird das auch davon abhängig sein, wie bei Dir die Nebenwirkungen auf das IF sind. Das ist wirklich bei jedem von uns unterschiedlich und danach wird auch entschieden, wie lange Du stationär bleiben musst.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Mit Zitat antworten
  #1827  
Alt 06.08.2010, 11:59
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 534
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Marion,

also hier in Berlin wird man bei 3.3 Mio nicht stationär aufgenommen, wobei es sicher Ausnahmefälle gibt.
Andererseits ist die 1. Nacht schon heftig, ängstliche Patienten (ohne KK-vorkenntnisse) dürften da schnell in Panik geraten.
Ich mußte tatsächlich "vor Schüttelfrost lachen", meine Frau dachte, jetzt ist er endgültig verrückt geworden.

Hallo Lilly,

wie hättest Du es denn gern ? Evtl. lassen die Ärzte ja mit sich reden ?

Liebe Grüße,

Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #1828  
Alt 06.08.2010, 12:04
Silvia63 Silvia63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Kempen
Beiträge: 40
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,

ich habe meine erste Spritze zu Hause (ganz allein ) ohne vorherige Anleitung selbst gespritzt. Musste mit den Nebenwirkungen allein klarkommen.
Aber hat ja alles gut geklappt.

Schönes WE
Silvia
Mit Zitat antworten
  #1829  
Alt 06.08.2010, 12:07
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 534
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Silvia,

warst Du ganz allein ? Ohne Partner oder so ?
Das stell ich mir dann auch gruselig vor.

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #1830  
Alt 06.08.2010, 12:47
Silvia63 Silvia63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Kempen
Beiträge: 40
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Michael,

ups, sorry habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Mein Mann war natürlich da. Aber helfen konnte er mir nicht.
Ich hätte es aber besser gefunden, wenn ich die erste Spritze im KH bekommen hätte. Die Nacht war nicht wirklich schön. Es war bei mir so, dass ich vor der zweiten Spritze richtig Panik hatte. Aber mittlerweile geht es mir supergut. Habe sogut wie keine Nebenwirkungen mehr (auf jeden Fall keine, die man nicht mit einigen Paracetamol in in den Griff bekommt)

Gruß
Silvia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Kosten LITT Therapie andere Therapien 18 19.09.2009 05:57
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 16:29
Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom Nierenkrebs 66 14.03.2005 17:37
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55