Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.08.2010, 17:28
netspider netspider ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 9
Standard AW: 23 von 27 LK befallen

Hallo Daisi, die Statistiken im Netz was befallene Lympfdruessen betrifft hat mich wahnsinnig gemacht.Den Artikel habe ich gelesen und bin froh dass die Chancen auf Heilung viel größer sind als früher.Mich macht ein bisschen Angst dass ich im Netz niemand gefunden habe der soviel befallene LK hat, somit ist die Wahrscheinlichkeit auf Metastase relativ groß. Das sagt meine innere Stimme.Hoffentlich liege ich falsch.
Ich dank dir für deine Hilfe.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.08.2010, 17:41
rollodollo rollodollo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2010
Beiträge: 4
Standard AW: 23 von 27 LK befallen

also was ich hier lese ist einfach nur erschreckend. ich bin bei recherchen über radiatio im mkg-bereich auf diesen thread gestoßen und muss sagen, dass es unverantwortlich ist, was man dir hier erzählt..

ich kenne mich auf dem gebiet der krebsforschung nur im teilbereich mkg aus, aber bei dem befund deiner freundin geht man um ehrlich zu sein bei der größe des befundes und dem extrem hohen lymphknotenbefall von einer recht niedrigen 5-jahres-überlebensrate aus.. so schlimm es ist, das zu sagen, aber die tumorgröße und der befall der regionären knoten deutet auf einen bereits länger vorhandenen befund. von einer metastasierung muss eigentlich ausgegangen werden. man kann nicht sagen, dass 4 lymphknoten frei waren, also alles gut war.. im allgemeinen räumt man lymphknoten nach stufen ausräumt, also im sinne von topographischen gegebenheiten. bedeutet alle lymphknoten einer region sind eine stufe. und zwischen dem letzten lymphknoten der befallen war und dort wo man aufhört zu exzidieren sollten 2 stufen liegen, was bei deiner freundin ganz sicher nicht der fall war.

natürlich habe ich keine kompetenz irgendetwas zu sagen aber sprich bitte mit ihrem arzt denn für mmich hört es sich so an, als ob nur noch palliativ etwas gemacht werden könnte.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.08.2010, 17:50
netspider netspider ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 9
Standard AW: 23 von 27 LK befallen

Hallo, mit der Chemotherapie bestehen doch Chancen auf Heilung oder. Metaste in diesem Sinne wurde bis jetzt nich entdeckt.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.08.2010, 17:57
rollodollo rollodollo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2010
Beiträge: 4
Standard AW: 23 von 27 LK befallen

natürlich gibt es die möglichkeit. ich bin mir auch sicher dass man hier einige glückliche patientinnen unter den anwesenden findet, die geheilt wurden. aber die chancen auf eine heilung sind in diesem fortgeschrittenen stadium nicht sonderlich gut. besonders weil man keine low-dose-therapie macht sondern die stärksten medikamente einsetzen muss die es gibt. und nunja.. nebenwirkungen kann man sich auf jeder packungsbeilage durchlesen..

heilung ist möglich aber keine absolute gesundheit.

ps. jeder einzelne lymphknoten war bereits eine metastase des tumors.. der tumor hat bereits lymphogen gestreut, also metastasiert.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.08.2010, 18:02
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: 23 von 27 LK befallen

Zitat:
Zitat von rollodollo Beitrag anzeigen
also was ich hier lese ist einfach nur erschreckend. ich bin bei recherchen über radiatio im mkg-bereich auf diesen thread gestoßen und muss sagen, dass es unverantwortlich ist, was man dir hier erzählt..
SUPER !!! SO macht man natürlich sehr viel Mut Der erste Beitrag hier im Krebsforum und gleich sooo sympathisch

Keiner kann vorhersehen, WAS in den nächsten 5 Jahren passieren wird.
Und hier im Forum gibt es viele Beispiele von Langzeitüberlebenden...auch mit einer schlechten Prognose.
Wir haben Frauen mit einer sehr schlechten Prognose, die sehr lange gesund bleiben....und Frauen mit einer guten Prognose, die plötzlich sterben.

Netspider, bitte laßt Euch nicht durch diesen Beitrag verunsichern !!!

Lieben Gruß und alles Gute für Euch....
__________________


Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14.08.2010, 18:09
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: 23 von 27 LK befallen

Zitat:
Zitat von rollodollo Beitrag anzeigen
aber sprich bitte mit ihrem arzt denn für mmich hört es sich so an, als ob nur noch palliativ etwas gemacht werden könnte.
Jetzt hör mal auf, hier die Pferde scheu zu machen. Bislang ist von einer Metastasierung in andere Organe und Knochen überhaupt nicht die Rede gewesen. Solange nur die Lymphknoten in der Achsel befallen sind und damit eine örtliche Begrenzung gegeben ist, bestehen gute Chancen, die Erkrankung mit Chemo-, Strahlen- und / oder Antihormon- / Antikörpertherapie in den Griff zu bekommen.
Die meisten von denen, die hier schreiben (und das zum Teil schon über lange Jahre) hatten mehr oder minder starken Lymphknotenbefall in der Achsel und denen geht es nach Abschluß der Therapien wieder gut. Viele von uns stehen auch wieder im Berufsleben.

Vielleicht solltest du dich weiterhin mit Radiatio im MKG-Bereich beschäftigen statt mit Mammakarzinom und Achsellymphknotenbefall?

@ Netspider
Lass dich nicht irre machen sondern von den vielen positiven Beispielen hier im Forum inspirieren

Gruß
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.08.2010, 18:10
rollodollo rollodollo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2010
Beiträge: 4
Standard AW: 23 von 27 LK befallen

ich habe ja gesagt, es gibt fälle, in denen der patient es gut geschafft hat! wenn ich mir ansehe was du schon hinter dir hast, muss ich sagen du bist wirklich bewundernswert!

aber ganz ehrlich gesagt muss man auch sagen dass es nicht die mehrzahl der patienten sind, die diese krankheit so überleben und du eher eine ausnahme bist..

ich habe ja gesagt es gibt die aussicht auf eine heilung aber man darf nicht verschweigen, dass es acht von zehn patienten mit dieser genese wie beschrieben, nach 5 jahren nicht mehr gibt. alles andere wären falsche informationen.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.08.2010, 18:13
netspider netspider ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 9
Standard AW: 23 von 27 LK befallen

Dank Dir Holiday, vielleicht ist er nur realistisch. Ich habe lang gesucht aber Beiträge über eine so große Anzahl befallene LK habe ich nicht gefunden. Für mich ist wichtig das alles gesäubert wurde und gehe davon aus das die Chemo mit positiver Einstellung Sport und gute Ernährung zum Erfolg führen wird.Wir haben vom Anfang an bis jetzt ziemlich viel Pech gehabt.Ein bisschen Glück müssen wir doch haben.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.08.2010, 18:15
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: 23 von 27 LK befallen

Zitat:
Zitat von rollodollo Beitrag anzeigen
ich habe ja gesagt, es gibt fälle, in denen der patient es gut geschafft hat!

ich habe ja gesagt es gibt die aussicht auf eine heilung aber man darf nicht verschweigen, dass es acht von zehn patienten mit dieser genese wie beschrieben, nach 5 jahren nicht mehr gibt.
Sag mal, geht's noch? Das stimmt doch einfach nicht. Die Überlebensquote bei Brustkrebs liegt mittlerweile statistisch bei über 8o%.
Hör doch bitte auf, hier diese Schwarzmalerei zu betreiben.

@netspider
Bei mir waren es 16 von 22 Lymphknoten und dazu auch befallene Lymphknoten am Hals (beidseits) und in den Lymphknoten am Schlüsselbein (auch beidseitig)

Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.08.2010, 18:19
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: 23 von 27 LK befallen

Zitat:
Zitat von Birgit64 Beitrag anzeigen
Vielleicht solltest du dich weiterhin mit Radiatio im MKG-Bereich beschäftigen statt mit Mammakarzinom und Achsellymphknotenbefall?
Und dazu gibt es nichts mehr hinzuzufügen !
Werde echt sauer wenn hier so ein Blödsinn verbreitet wird

Netspider, natürlich gehört auch ein bißchen Glück dazu.
Aber die Therapie beginnt doch erst....diese wird nicht ohne sein...aber das hat natürlich auch nur ein Ziel....jede, auch noch so kleine Krebszelle im Körper Deiner Freundin soll vernichtet werden.
__________________


Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.08.2010, 18:19
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 297
Standard AW: 23 von 27 LK befallen

Hallo Netspider,
lass dich nicht verrückt machen.
Ich hatte, wie viele anderen hier, eine schlechte Prognose. Meine Diagnose erhielt ich 1/2007. Ich bin seit 11/2007 wieder im Büro und mir geht es gut.
Ich hatte Chemo in der Gain-Studie und Bestrahlung. Nehme Femara und bekomme rein vorsorglich 2 x im Jahr Zometa. Sicherlich habe ich das eine oder andere Zipperlein wahrscheinlich noch von der Chemo und Femara. Aber, ich kann fast alles machen. Und ich lebe!!
Wie meine Vorschreiberinnen schon schrieben, kann niemand sagen, ob er in 5 Jahren noch lebt. Auch keine angeblich gesunder Mensch.
Vielleicht kann Deine Freundin ja in einer Studie unterkommen. Hier wird man in der Regel besonders gut betreut.
Noch ein schönes Wochenende
Maria

Bei mir waren 13/16 Lymphknoten befallen

Geändert von mary254 (14.08.2010 um 18:23 Uhr) Grund: Text ergänzt
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.08.2010, 18:40
rollodollo rollodollo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2010
Beiträge: 4
Standard AW: 23 von 27 LK befallen

okay dann belassen wir es dabei

es tut mir leid wenn ich eurer ansicht nach falsche informationen streue aber so wie es hier beschrieben wurde, ein tumor der größe T3 mit einem Lymphknotenbefall von 23 bei einer patientin unter 35 jahren ergibt laut
"Interdisziplinäre S3-Leitlinie für die
Diagnostik, Therapie und Nachsorge
des Mammakarzinoms",

nachzulesen unter http://www.krebsgesellschaft.de/down...mma_080211.pdf

selbst unter nichtberücksichtigung der hormonellen reaktivität die schlechtmöglichste klassifikation die es überhaupt gibt (T3N3M0), außer man hat eine metastase festgestellt.

dann noch von einer heilungswahrscheinlichkeit von 80 prozent zu sprechen ist einfach falsch! es werden insgesamt 80 prozent (gelesen habe ich sogar 81) geheilt aber dabei sind auch alle fälle der früherkennung aufgelistet. dieser hohe prozentuale wert ist dank der vorsorge entstanden und ist in keinem bezug zu dem hier vorliegenden befund zu sehen!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.08.2010, 18:42
netspider netspider ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 9
Standard AW: 23 von 27 LK befallen

Dank euch alle sehr lieb. Fuer mich ist die ganze Geschichte eine Sackgasse, denn wie werden auf jeden Fall gesund. Es gibt viele Frauen im Forum die lebende Beweise dafür sind und wisst ihr was, wer weiß was jedem von uns im Leben erwartet.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.08.2010, 19:18
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: 23 von 27 LK befallen

Rollodollo...der Ton macht die Musik.
Kein "Guten Tag"...kein "Hallo"....keine Vorstellung....aber einfach drauf los....


Wenn Du doch so ein großer Brustkrebskenner bist (und WOW...danke für den Link mit den Leitlinien...DIE kennen wir hier natürlich noch gar nicht )...mich würde mal interessieren....was Dich zu uns führt.
__________________


Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.08.2010, 19:34
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: 23 von 27 LK befallen

Zitat:
Zitat von holiday1978 Beitrag anzeigen
.mich würde mal interessieren....was Dich zu uns führt.
Na, die Recherchen wegen Radiatio im MKG-Bereich. Dabei ist Brustkrebs als Nebenprodukt mit angefallen

Naja, scheint ja als ob er oder sie erkannt hat, dass uns angelesene und nachgeschlagene Theorie nicht weiterhilft.

Freundliche Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55