Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.06.2008, 10:13
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.393
Standard Schwerbehindertenausweis bitte Hilfe

grüß euch,
ich bräuchte rat / Hilfe zum Thema Schwerbehindertenausweis.
Diesen habe ich erhalten 03 aufgrund BK mit supcutaner Matektomie mit Silikoneinlage. 60% für 4 Jahre
Bedingt durch eine schlimme Kapselfibrose (die durch die Bestrahlung bei liegendem Silikonimplantat entstanden ist) bekam ich im Feb,. 05 einen Diep-flap,Aufbau der Brust durch Bauchgewebe. Der Strahlenschaden war jedoch so groß, dass mir bei dieser OP auf der rechten Bauchseite die Bauchmuskeln entfernt wurden. Folge - Bauchwandbruch - Netzeinlage - Netzriss - zusätzliche Netzeinlage.
Im Frühjahr 07 habe ich einen Antrag auf Verschlimmerung gestellt, da ich aufgrund der Netze nicht mehr schwerer als 5 kg tragen darf, Arthrose in beiden Knien, eine beginnende Osteophorose bedingt durch Antihormontherapie und eine Fatique habe. Dieser Antrag wurde abgelehnt, jesdoch die 60% für ein jahr verlängert.
Nun bekam ich letzte Woche Post und zwar einen Änderungsantrag, mit rot notiert- Rückgabe bis 15.07. 08 und es wurde zusätzlich mit Stift notiert
Erkrankung der rechten Brust!

Meine Frage: wieso nun einen Änderungsantrag und nicht Verlängerung?
Bin auf die % im Schwerbehindertenausweis angewiesen, da mein Arbeitsvertrag speziell nur für diesen Job gilt, den ich mache (arbeite schwer körperlich) wenn ich wg Netzriss wieder nicht arbeiten gehen könnte, habe ich KEINEN gesonderten Kündigunsschutz (wurde mir vom Intergrationsdienst bestätigt)

kann wer Auskunft geben, oder raten, wie ich mich verhalten soll?
ich danke schon mal im vorraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.06.2008, 14:13
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 276
Standard AW: Schwerbehindertenausweis bitte Hilfe

Hallo, Karin !

Hast Du gegen die Ablehnung des Verschlimmerungsantrages in 2007 keinen Einspruch eingelegt ? Das würde ich an Deiner Stelle schnellstens nachholen ! Bzgl. des Änderungsantrages verstehe ich den Sinn auch nicht. Am besten rufst Du den Sachbearbeiter mal an. Durch die Auflösung der Versorgungsämter ist ein ziemliches Chaos in den Ämtern entstanden. Die zuständigen Sachbearbeiter sind mit der Materie oft gar nicht richtig vertraut. Im Zweifelsfall auch gegen dieses Schriftstück Einspruch einlegen bzw. beim Sozialgericht klagen (denn soweit ich weiß, sind Einsprüche gar nicht mehr möglich - hat sich unsere Bundesregierung ausgedacht. Der Betroffene muß nun direkt klagen.) Auf jeden Fall ist schnelles Handeln angesagt!
Viel Glück
Regina Beate
__________________
BK seit 1993 (Rezidive: 1997, 2003, 2004, 2007, 2013)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.06.2008, 23:02
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 555
Standard AW: Schwerbehindertenausweis bitte Hilfe

Hallo Karin.

Ich habe noch die Tipps für Dich, einen persönlichen Termin zu vereinbaren, damit der Sachbearbeiter sich die Zeit nehmen muss, sich wirklich mit den Details Deines Antrages zu beschäftigen. Vielleicht kannst Du dann auch nochmal genau nachprüfen, ob alle Deine Befunde wirklich vorliegen und gelesen worden sind.
Noch ein Tip zum Schriftverkehr bei wichtigen Sachen mit dem Amt: Erkundige Dich nach dem Namen des Abteilungsleiters und schicke immer eine Kopie Deiner Schriftstücke mit an ihn, oder sie. Vermerke, daß es Kopien der Schreiben an Deinen Sachbearbeiter sind und vermerke dem Sachbearbeiter gegenüber die Kopien an den Abteilungsleiter. Das kann man kommentarlos tun und muss es nicht begründen.
Das macht Dich zwar unbequem, aber sorgt meistens für eine gewissenhaftere Bearbeitung des Antrages.

Viel Erfolg! Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.07.2008, 11:20
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.393
Standard AW: Schwerbehindertenausweis bitte Hilfe

danke euch für eure Antworten,
tja leider hat sich das Thema eh erübrigt, da sich bei mir Lebermetastasen und Knochenmetastasen eingestellt haben.
hab auch mit der zuständigen Dame tel. diese meinte, ich solle alles vermerken, dann wäre mir mein Ausweis auf Lebenszeit eh sicher. Nur wieviel % davon hat sie nichts gesagt.
Werde den Antrag nächste Woche wegschicken, mal sehen, wieviel % mir zugesprochen werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.07.2008, 20:39
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 276
Standard AW: Schwerbehindertenausweis bitte Hilfe

Hallo, Karin !

Ich habe schon im BK - Forum von Deiner Diagnose gelesen. Das tut mir sehr leid. Aber - es gibt auch gute Behandlungschancen. Daran musst Du ganz fest glauben.
Ich habe nach meinem 3. Rezidiv einen GdB von 100 % anerkannt bekommen. Ich vermute, das wird bei Dir ähnlich sein.

Alles Gute !

Regina Beate
__________________
BK seit 1993 (Rezidive: 1997, 2003, 2004, 2007, 2013)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.07.2008, 21:16
Heike2906 Heike2906 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: im schönen Brandenburg
Beiträge: 8
Standard AW: Schwerbehindertenausweis bitte Hilfe

Hallo Karin,

Deine Diagnosen klingen nicht sehr toll, aber trotzdem, Kopf hoch!!
Mir ging es vor fast 30 Jahren ähnlich, aufgrund meiner damals 17 Jahre bin ich sehr "locker" damit umgegangen. Das hat mir wahrscheinlich auch dasLeben gerettet. Heute bin ich Krebsfrei, die Angst vor Rezidiven ist geblieben.
Stelle den Antrag auf Schwerbehinderung! Du hast viele Erleichterungen wie Sitzplatz in den Öffentlichen, Steuererleichterungen und und..

Ich wünsche Dir viel Kraft für Deine Behandlung und Genesung.

Heike
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.09.2008, 10:19
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.393
Standard AW: Schwerbehindertenausweis bitte Hilfe

grüß euch,
mein Bescheid ist nun da. Habe mit Knochen, Leber und Lungenmetastasen- 90% auf erstmal 5 Jahre erhalten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.10.2008, 22:19
Heike2906 Heike2906 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: im schönen Brandenburg
Beiträge: 8
Standard AW: Schwerbehindertenausweis bitte Hilfe

Hallo Karin,

Ich möchte Dir meinen "Glückwunsch" zum SB-Ausweis überbringen, auch wenn das etwas makaber klingt.
Versuche jetzt etwas kürzer zu treten und Kraft für die Genesung zu sammeln.
Ich drücke Dir beide Daumen, Du schaffst das!

Alles Gute
Heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55