Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 21.01.2006, 20:39
Monika W. Monika W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2005
Beiträge: 123
Standard AW: Hilfe, keine Chemo mehr

Liebe Britta,
es tut mir sehr leid, daß Dein Vater gehen mußte.
Am 1.1. habe ich dasselbe mit meinem Mann erlebt. Er bekam einen Stent gelegt für den Zwölffingerdarm und lebte danach aber nur noch acht Tage.

Viel Kraft für Dich!

Moni
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 21.01.2006, 21:08
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Hilfe, keine Chemo mehr

Liebe Britta

ein stiller Gruß

Jörg
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 21.01.2006, 21:27
Ute S. Ute S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 20
Standard AW: Hilfe, keine Chemo mehr

Hallo Britta,
mein herzlichstes Beileid. Ich weiß jetzt nicht recht, wie ich mich ausdrücken soll, damit du mich nicht falsch verstehst. Dein Vater ist sicher mit einer positiven Einstellung in die Op. gegangen, nur leider ging es dann so aus...
Mein Vater hatte im Okt. 04 die gleiche Op. kurz nach Diagnosestellung. 4 Wochen später eine Blutung durch Tumoreinbruch in die C-Schlinge. Mehrere Blutkonserven. Dann in die nächste Klinik zur Embolisation (die Blutung sollte so gestillt werden). 14 Tage in diesem Krankenhaus. Die Embolisation wurde nicht gemacht - zu gefährlich. Das Heimatkrankenhaus verweigerte ohne Embolisation eine Chemo. Die andere Klinik befürwortete sie. Wurde dann auch gemacht, weil Blutung von selbst zum Stillstand kam. Essen konnte er nach langsamem Nahrungsaufbau alles. Das war aber für ihn auch die einzige Lebensqualität. Mein Vater war ein Mann wie ein Baum - ein "gestandener Mann", wie man so sagt. Ab der Op. waren ihm die für ihn wichtigsten Dinge des Tages - Nachrichten sehen, politische Sendungen, Zeitung lesen - sowas von egal. Er hat sich niemals negativ geäußert oder depressiv verhalten - obwohl er vor Jahren wegen Depressionen Frührentner geworden ist. Aber für uns war das das schlimme: Wir haben nie über die Krankheit und deren Folgen gesprochen, wissen also überhaupt nicht, was in seinem Kopf vor sich ging. Erst jetzt im Nachhinein machen wir uns darüber Gedanken, ob er das eigentlich alles so für sich wollte: Die Op, - da von Anfang an bekannt, dass nur palliativ, die Chemo mit ihren Nebenwirkungen, die körperliche Schwäche usw. - sich von Chemo zu Chemo zu schleppen, kaum noch auf eigenen Füßen, die niedrigen HB-Werte, hier und da deswegen keine Chemo möglich, also wieder umsonst aufgerafft usw. Dann nicht mehr aufstehen können, das Pflegebett, der ambulante Pflegedienst, gefüttert und gewindelt werden...
Dein Vater hatte ja auch schon einige Krankenhausaufenthalte. Vielleicht ist ihm ja auch noch einiges erspart geblieben.
Natürlich ist es sehr schlimm für euch. Voller Hoffnung und nun dies.
Dein Vater hat nach allem nun mit den letzten positiven Gedanken an eine erfolgreiche Op. seinen Frieden gefunden.
Dir und deinen Angehörigen wünsche ich, dass ihr den momentanen Schock verkraftet und für die nächste Zeit wünsche ich euch viel Kraft.

Ute
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 21.01.2006, 22:50
Krasi Krasi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: NRW
Beiträge: 200
Standard AW: Hilfe, keine Chemo mehr

Liebe Britta,

ich habe deine Zeilen gelesen und obwohl ich weder dich noch deinen Vater kenne, laufen mir die Tränen über die Wangen und ich weiß nicht was ich dir schreiben soll. Ich fühle mich traurig.
In stiller Anteilnahme.
LG
Silke
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 22.01.2006, 00:01
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 533
Standard AW: Hilfe, keine Chemo mehr

Liebe Britta,
gerne möchte ich Dich irgendwie trösten, aber mir fehlen einfach die Worte. Mein lieber Mann hat ja erst vor 10 Tagen seinen Kampf gegen die schreckliche Krankheit verloren, es tut so weh!!
Ich bin in Gedanken bei Dir, umarme Dich ganz fest und schicke Dir viele liebe Grüße und ein riesengroßes Kraftpaket,
Anemone
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 22.01.2006, 08:35
Krasi Krasi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: NRW
Beiträge: 200
Standard AW: Hilfe, keine Chemo mehr

Private Nachricht.
Silke
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 22.01.2006, 09:25
Brittavl Brittavl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Unna
Beiträge: 15
Standard AW: Hilfe, keine Chemo mehr

Danke an alle, die ihr Worte für uns findet; egal welche.
Jetzt zu den letzten Stunden meines Papas: Er war für Freitag für die OP vorgrsehen. Für ihn war es endlich so weit. Wir alle hatten wieder Hoffnung, daß er wieder richtig essen kann. Er hatte doch schon 5 Monate drauf verzichten müssen. Habe freitag morgen noch mit ihm telefoniert. Er klang sehr gut, überglücklich, daß "was" passiert. Dann mit meiner Mutter gesprochen, hoffentlich machen die alles richtig, hoffentlich klappt alles. Nein, du kannst beruhigt sein. Prof Uhl wird nichts machen, wenn es Papa nicht schaffen würde. Kann nur besser werden.
Tja, es sah auch erst so aus. Ich mache Prof Uhl und dem KH keinen Vorwurf. Papa hat es nicht geschafft. Aber eigentlich hat er es geschafft. Eigentlich hat ER die Krankheit besiegt!!!
Die Nacht von freitag auf Samstag war für mich sehr schlimm. Ich habe sehr schlecht geschlafen. Ich war auch eine Stunde auf, von 2 bis 3 Uhr, habe dann noch bis 4 Uhr im Bett wachgelegen. Um halb sieben habe ich meinen kleinen Sohn rufen hören: MAMA, MAMA. Ich bin aufgestanden, habe ihn aus dem Bett geholt, bin mit ihm ins Wohnzimmer. Da habe ich dann unser Telefon sofort gesehen, das Anrufe anzeigte. 5 Minuten, bevor ich ich auf war, hatte meine Mutter angerufen: das KH hat angerufen, Papa geht es sehr schlecht, wir müssen hin. Dann habe ich noch eine Bochumer Nummer gesehen, keine Nachricht hinterlassen. Rückruf, endlosen Bimmeln, der Arzt geht ran. In der Nacht hat er um Papa gekämpft, der Kreislauf will nicht mehr. Er ist jetzt wach und ansprechbar, bitte kommen.
Ich wollte eigentlich erst Sonntag hin, Papa nach der OP noch Zeit lassen. Meine Tochter sollte Samstag in die Schule, Tag der offenen Tür, für die kommenden 5-Klässler. Wollte sie um 10 Uhr dort abliefern. Mein Mann hat sich Samstag vormittag 4 Termine gelegt. Hätte Schwierigkeiten gehabt, es mit dem Kleinen auf die Reihe zu kriegen, weil ich meine Tochter um 13 Uhr wieder abgeholte hätte (am WE ist die Busverbindung zu unserem Dorf echt blöd). Und hatte die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen, daß ich Papa erst am Sonntag besuchen kann.
Dann ging alles sehr schnell. Meinen Mann aus dem Bett geschmissen, Tochter geweckt, irgendwas angezogen, den Kleinen fertiggemacht. Da meine Mutter und mein Bruder mitkommen sollten, noch das Auto umgebaut (hab einen Zafira). Dann los nach Dortmund, die beiden abgeholt. Nach Bochum gerast. Auf die Intensiv. Tut uns leid, sie müssen noch etwas warten, wir haben einen Notfall (Papa?). Endlich durften wir rein. Ich war geschockt. Eigentlich quatsch, er ist auf Intensiv. Überall Geräte, Schläuche...
Papa war wach und ansprechbar. Er konnte kaum reden. Laß es, drück meine Hand, wir sind da. Mir fehlten die Worte. Mama war die ganze Zeit da, ich mit immer mit den anderen abgewechselt. Dann sagte der Pfleger, daß er Papa gleich auf das Einzelzimmer legen wird, das wäre besser für alle. Läuft seine Zeit ab? Ja, ich denke, er wird heute gehen. Wir wieder raus. Mein Mann war mit den Kindern in der Cafeteria, telefonierte sich einen Wolf, um dieTemine abzusagen. Dann ist er mit den Kindern und meinem Bruder nach Hause gefahren. Mama und ich sind dageblieben. Papa hat 11 Atemzüge in der Minute geatmet. Tief und kraftvoll. Er hatte die Sauerstoffmaske auf. Aber er war nicht mehr ansprechbar, hat nicht mehr reagiert. Der Pfleger wollte ihn auf die Seite drehen. Nein, bitte lassen sie ihn einfach so liegen. Wir haben jeder eine Hand gehalten, mitgelitten. Er hat gekämpft, wollte sein Leben nicht loslassen. Ständig kamen die Pfleger, beobachteten den Monitor, Papa. Traurige Blicke sahen uns an. Wie können wir helfen, daß er nicht mehr leidet? Der Pfleger stellte langsam die kreislaufunterstützenden Mittel runter. So grausam es klingt, ich habe ihm die Atemmaske runtergenommen, den Sauerstoff weggenommen, der ihm das Atmen erleichtert. Immer wieder tiefe, kraftvolle Atemzüge. Das Herz schlägt kräftig, das Kreislauf etwas runter. Meine Mutter mußte mal zur Toilette. Da sie mit Gehhilfen unterwegs ist, dauert es. Papa atmet langsamer, die Herzfrequenz geht runter. Nein, papa, nicht jetzt, bitte warte noch. Aber es hat noch ca. 2 Stunden gedauert. Er hatte Atempausen von ca. 2 minuten. Ich habe auch seine Halsschlagader gesehen. Der Puls wurde schwächer, bis er nicht mehr zu sehen war. Dann hat er wieder tief Luft geholt, wollte sie nicht mehr aus seinem Körper lassen. Langsam, mit einem grauenvollen Stöhnen kam sie wieder raus. Das kräftige Sportlerherz wollte einfach nicht aufhören zu schlagen.
Dann endlich,um viertel vor zwei, hat er noch einmal ca. 10 bis 15 kräftige Atemzüge gemacht, aber alle Sachen auf dem Monitor gingen gegen null. Ich hab den Puls am Hals gesehen, der immer schwächer wurde. Die Geräte gaben keinen Alarm, den haben wir abstellen lassen. Ein letztes Stöhnen und um kurz vor zwei war es vorbei. Endlich konnte auch meine Mutter weinen. Ich habe Papa die Augen zugedrückt, habe das Bett raufgestellt, damit Mama ihn noch einmakl in den Arm nehmen konnte. Sie kann sich ja nicht bücken.
Die Pfleger ließen uns noch ein paar Minuten mit ihm allein.
Tschüß, Papa. Hoffentlich hast Du Deinen Frieden gefunden. Du wirst immer bei mir sein. Ich hoffe, wir sehen uns wieder.
Es ist gut, daß Papa nicht mehr leidern muß, es war alles richtig, was und wie es passiert ist. Nur die Krankheit war natürlich nicht richtig. Warum sie ihn treffen mußte? Ich konnte bei Papa sein, bis zum Schluß. Aber warum mußte Papa so leiden, damit ich diese Erfahrung machen konnte? Ich fand es nicht schlimm, dem Tod zu begebnen. Vorher ja, aber in dem Moment nicht.
An dieser Stelle auch ganz herzlichen Dank an das St. Josefs-Hospital, an die Station Chirugie 2 und an die Intensiv. Für das Mitgefühl, für die Worte, für die Umarmungen, auch für den Kaffee.
Ich werde Prof Uhl eine Mail schicken mit meiner Danksagung nd die Bitte, noch mal die OP zu besprechen. Ich hatte auf der Intensiv nach der OP gefragt, sie haben mir auch viel erzählt, aber das weiß ich nicht mehr.
Jetzt ist leider die Organisation der Beerdigung angesagt. Wir haben gestern von ihm Abschied nehmen können, jetzt wollen wir allen Freunden von ihm (Sportler, ehemalige Arbeitskollegen, Nachbarn, usw.) die Gelegenheit geben.

Ich danke allen hier, die mir Infos, Worte und Trost gespendet haben. Ich umarme euch alle, danke, danke, danke,...

Es sind leider so viele, denen das gleiche wiederfahren ist,

Britta
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 22.01.2006, 10:00
Krasi Krasi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: NRW
Beiträge: 200
Standard AW: Hilfe, keine Chemo mehr

Hallo Britta,

Du wirst nun viel Zeit brauchen diese Bilder und die letzten Monate zu verarbeiten. Ihr habt das einzig richtige gemacht und ward für deinen Pa da, wie man nur für einen Menschen da sein kann. Aber dein Pa wird nun immer für euch da sein. Gerade im Moment wo auch bei uns viel Leid und Traurigkeit da ist, merke ich besonders stark das meine Mum bei mir ist. Zwar nicht körperlich anwesend, aber irgendwie fühlbar.
"Für mich
besteht nicht
der leiseste Zweifel,
daß die
gegenseitige Liebe
nach dem Tode
fortdauert
(Paul Claudel)"
Vielleicht hilft Dir dieses Zitat so gut wie es mir geholfen hat. Es braucht Zeit.
Fühl Dich von Herzen gedrückt.
Silke
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 22.01.2006, 10:19
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: Hilfe, keine Chemo mehr

Liebe Britta ,
ich kann Dich nicht trösten , ich kann Dir nur sagen , daß ich mit Dir fühle und unendlich traurig bin , daß so viele Menschen dieses Schicksal erleiden müssen .
Meine tiefe Anteilnahme !
Simone
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 22.01.2006, 11:08
Krabbe Krabbe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 74
Standard AW: Hilfe, keine Chemo mehr

Liebe Britta,

habe mit Tränen in den Augen deinen Bericht gelesen. Da auch wir am Ende des Weges angekommen sind, finde ich keine Worte des Trostes, außer dass ihr bis zum Ende deinem Vater beistehen konntet.

Ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit.

Maike
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 22.01.2006, 11:58
Benutzerbild von Petra Loos
Petra Loos Petra Loos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: NRW
Beiträge: 627
Standard AW: Hilfe, keine Chemo mehr

Auch von mir liebe Britta,

ein stiller Gruß.




Das kostbarste eines Vermächtnisses

eines Menschen, ist die Spur,

die seine Liebe in unserem Herzen

zurück gelassen hat.

__________________
Informationen, wie Ihr dem Krebs-Kompass helfen könnt:

http://www.krebs-kompass.de/uber_uns-spenden.html
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 22.01.2006, 12:21
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Hilfe, keine Chemo mehr

Liebe Britta,

es tut mir sehr leid, dass dein Papa nun gehen musste.
Es ist sehr schön, dass ihr euch so liebevoll gekümmert habt. Damit konntet ihr deinem Papa sehr viel von dem zurückgeben, was er euch schenkte.

Dein Papa wird nicht mehr neben dir stehen können, aber er wird immer bei dir sein, wird alles hören was du ihm sagst und eure Liebe wird ihn auch erreichen. Und seine Liebe euch.

Liebe und Seelen sind unsterblich.

Alles Gute für deine gesamte Familie,

Sonja
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 22.01.2006, 13:36
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Hilfe, keine Chemo mehr

Hallo Britte,

ein stiller Gruß von mir und viel Kraft für die nächste Zeit

Holger
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 22.01.2006, 15:17
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 950
Standard AW: Hilfe, keine Chemo mehr

...stille Grüße aus Berlin..
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 22.01.2006, 15:19
Petra40 Petra40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2005
Beiträge: 54
Standard AW: Hilfe, keine Chemo mehr

Hallo Britta,

erst mal ein großes Kraftpacket aus Bayern und mein tiefstes Beileid. Bei Pit war es in etwa genau so und ich bin heute (fast 1 Jahr danach) sehr dankbar bei ihm gewesen sein zu dürfen.

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55