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  #31  
Alt 16.10.2009, 10:20
hallo.susi hallo.susi ist offline
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Standard AW: Nach neoadjuv. Chemo Brusterhaltende OP Ergebnisse sind da und Montag geht weiter

ach menne.... wir haben ja fast gleichzeitig den sch.... gemacht und ich hatte glück, bin am 8.10. wider erwarten doch brusterhaltend operiert worden und lt. pathologie alles top.... bin auch seit gestern wieder zu hause. 2 lymphknoten leider befallen, also bestrahlung und weiter herceptin.

hätte mir gewünscht, bei deiner frau hätte es nach der chemo auch so ein gutes ergebnis gegeben.... schade.

bei mir war nach der chemo (studie) kein krebs mehr nachweisbar, nur noch narbengewebe, obwohl ich einen riesigen tumor und einige metastasen in der linken brust hatte.

lg susi
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BK links 24.03.2009, G3 (nach OP G1) - B5b - HER-2 3+ gesamt positiv, neoadjutive Chemo 4 x EC und 4 x Taxan, Herceptin 18 Mon., Planung Amputation beids. 10/2009 + Bestrahlung, Stand 10/09: brusterhaltend (je 220 gr. sind weg) operiert mit rechter Anpassung, da Tumor komplett vernichtet wurde, Bestrahlung, da 2 Lymphknoten befallen waren.
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  #32  
Alt 21.10.2009, 03:17
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Dirk33 Dirk33 ist offline
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Standard neoaj.beendet/1.OP am 5.10.09. 2 OP Ablatio Entlassungsbericht

Hallo,

zuerst einmal Jenny hat die OP soweit gut überstanden, ab dem 3 Tag wo halt eben der Kompressions BH angelegt wurde gings immer besser, das einzige obwohl scheit zu reichen ist der Expander der drückt da er ja auf Spannung ist bzw zuvor schon im Op mit 200 ml gefüllt wurde und am Montag wo Jenny entlassen wurde wurden nochmal 100 mg nachgespritzt, also ich denke das dies dann normal ist.

Naja jedenfalls haben wir Kurzbericht von der 1 Op und der 2 Op. möchte Euch dies nicht vorenthalten denn ihr habt mich hier so manchesmal wieder Aufgebaut.

zuvor noch was wohl nicht gesehen wurde war das der Tumor zu beginn der Therapie größer gewesen sein muss denn er hat schon unter der Chemo gelitten aber eben das was bzw wovon man susgegangen ist war ein dann eben nicht so.


Stadionäre Behandlung vom 5.10.09 - 9.10.09

Diagnose Inv-duktales Mamma -Ca rechts, zuvor jedoch neoadj. CHT,4x EC gefolgt von 4x Docxetaxel
Erstdiagnose Febuar 2009
Therapie Brusterhaltende OP mit Axilladissektion am 5.10.09

Histologie bis 11,5 cm mit zu Teil Narbengewebe messendes inv.duktales Karzinom. ( G2 )

ypT3,ypN2 (4/16)pM0,L1,V0,R1

Hormonrezeptorstatus: Östrogenrezeptor zeigt starke Färbung in ca 80 % der Zellen. der Progesteronrezeptor Anfärbigkeit war stark nukleär in ca 60 % der Zellen.

Ostrogenrezeptor nach Remmele Score:10
Progesteronrezeptor nach Remmele Score:8
Her-2.neu Dako Score 1 entspricht Her-2 neu negative

Staginguntersuchungen zuvor Erfolgt, zudem aus Monat Juli Oberbauchsono Unauffällige Obersono ohne sonographischen Hinweis auf eine abdominale Metastierung

Torax 2 Ebenen Herz von normaler Größe und Form Zwerchfell glatt begrenzt .Kein Anhalt für Pleuraerguss,kein Pneumothorax, keine Lungenstauung, keine Infiltrate.Mediastinum normal breit Die Abgebildeten Skelettteile stellen sich regelrecht dar.
Knochenszintiegraphie wird auf Grund dessen das keine Beschwerden und Schmerzen bestehen vorerst zurrückgestellt. Patientin wurde dies mitgeteilt.

Tumormarker CEA: 3,4 ugl CA 15-3 :9ugl

Verlauf :

Der per und postoperative Verlauf war komplikationslos. Die Drainagen konnten am 3 postoperativen Tag entfernt werden.Die Wundverhältnisse zeigten sich reizlos.

Therapieempfehlung:
Abliato Mamma rechts supektaler Expandereinlage am 12.10.09 geplant

So dies von der ersten OP nun das Ergebnis der 2 OP.werde aber wenn sich nicts geändert hat zu oben dies nicht nochmals abtippen denke das das OK ist

Bericht vom 12.10.09 - 19.10.2009

Diagnose ohne Änderung wie oben.

Therapie Abliato Mamma rechts +subpektaler Expandereinlage Aufgrund R1 und weiteren Unklaren Befunden der rechten Mamma..Sowie Redukionsplastik der linken Mamma am 12.10.2009

Histologie Inv-duktales Mamma - CA + begleitendes Dcis rechts
ypT3,ypN2 (4/16),pM0,L1,V0,RO
PR positive
Er positive
Her-2-neu negative
Grading 1-2

Linke Mamma Reduziert (580 ml) Gewebe O.B

Stationäre Wiedeaufnahme zur Abliatio Mamma rechts bei R1.Situation siehe oben und einem begleitendem Dcis rechts

Verlauf
Unkomplizierter pre und postoperativer Verlauf
Expanderbefüllung nach OP Abschluss 200 ml
Expandernachbefüllung am 19.10.2009 100 ml
Expanderendvolumen sind 800 ml.

Therapieempfehlung Wiedervorstellung zur Wundkontrolle am 22.10.09

So dies war es dann vorerst die Bestrahlung von 28 Stk soll erst im Anschluss der Dehnung von dem Expander geschehen, dies soll vorraussichtlich Anfang Dezember sein.Bis dahin gehe ich davon aus das sich erstmal um den Aufbau gekümmert wird.

Meine Frage ist jetzt Aufgrund dessen das der Tumor erstens größer war als geplant zwar jedoch durch die Chemo anggegriffen war und aber gleichzeitig eine Dcis Vorlag was auch keiner gesehen hat und dem wichtigsten Punkt dem N2 Status und was die Sache auch erschwert das L1...... wäre es selbst wenn die Bestrahlung nach hinten rutscht nicht möglich mit der Tamoxifin Therapie anzufangen und diese schon zuvor zu starten?
Dann habe ich noch Angesprochen Aufgrund des Stadiums womiit zuvor keiner gerechnet hat mit Biophosphaten vorzeitig und Vorbeugend zu Behandeln denn gab Studie die wohl Aussagkräftig war das dies schon im Vorfeld Vorbeugend wäre . Antwort jaa das könnte man machen . Keine Klare Antwort habe jedoch noch eine weitere Klinik und Danke Zitronengras wenn auch spät jedoch das Krankenhaus würde dies Vorbeugend geben.
Tumormarker sind relativ jetzt im Normbereich und dann hoffen wir mal wie viel andere hier Glück haben. Denn im Grunde ist es schon Krass das bei dem Befund nicht schon schlimmeres passiert ist auch von den Lhympfknoten.Aber auch sagte uns der Arzt nicht alles solle man schlecht sehen der Hormonstatus kommt uns entgegen der Her-2neu negative Status ebenfalls und der Grading 1-2./ So und dies ist dann mal die Visitenkarte von dem ehemaligen Scheißer.Heute sehe ich es so Heimtückisch hinterlistig und hat sich wuderbar Versteckt und uns alle Einschließlich den Ärzten in den Glauben gelassen das er mehr oder minder weg isz.

Wenn jemand hier sein sollte der Ansatzweise eine Diagnose in dieser Richtung hat bin zwar jetzt viel am schauen aber bin für Alles dankbar.was man machen kann

Bis dahin alles Gute
Gruß Dirk
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  #33  
Alt 21.10.2009, 08:54
Sibylle R Sibylle R ist offline
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Standard AW: neoaj.beendet/1.OP am 5.10.09. 2 OP Ablatio Entlassungsbericht

Hallo Jenny hallo Dirk, erstmal herzlichen Glückwunsch zur überstandenen OP. Ich hatte ein bißchen eine andere Diagnose aber auch Ablatio da multizentrisch allerdings ohne Aufbau. Nun zu deiner Frage betreff des Tamoxifen. Ich habe auch gleich nach der OP und vor den Bestrahlungen bereits mit Tam angefangen - einfach für meinen Kopf als Sicherheit. Uni TÜ meinte erst nach den Bestrahlungen wegen der Haut FA meinte sofort und dem bin ich gefolgt. Ich hatte keine Probleme während der Strahlentherapie und auch fast keine Nebenwirkungen. Ein paar Hitzewallungen ein bißchen Schlafprobleme aber ich denke damit kann man leben wenn es ums Überleben geht.

Alles Liebe und Gute euch beiden

liebe Grüße
Sibylle
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  #34  
Alt 21.10.2009, 09:14
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Dolphin Dolphin ist offline
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Standard AW: neoaj.beendet/1.OP am 5.10.09. 2 OP Ablatio Entlassungsbericht

Hallo Dirk und Jenny,

schön, dass Jenny die OP's hinter sich hat, und dass sie sie so gut überstanden hat. Nicht so schön ist natürlich die Tatsache, dass ihr es auch mit einem so heimtückischen Tumor zu tun habt/hattet, von dem man schon dachte, dass íhm die Chemo den Garaus gemacht hat. Nun gut, jetzt ist er weg! Ich habe mich immer mit euch/Jenny sehr verbunden gefühlt, da unsere Ausgangslage doch recht ähnlich ist: ich hatte auch einen gemeinen (zwar kleineren 2,3cm, dafür G3) Tumor, der sich zuvor nicht gezeigt hat. Gefühlt hatte ich ein DCIS (so die Biopsie), als man das dann entfernte, fand der Pathologe das invasive Carcinom (und noch eins und noch eins...eben multizentral), worauf dann die Ablatio folgte. Ich hatte auch befallene Lymphknoten (7/11) und die gleiche Chemo wie Jenny zu den gleichen Terminen (4xFEC,4xTaxol). Meine Tumorformel ist sehr ähnlich: pT2(m),pN2a(7/11),L0,V0,G3,R0, pTis,G3,R0,M0;ER:pos,100%,IRS12, PR:pos,95%,IRS8,Herc.neg.,Ki-67:30%
und ich habe am 14.09.09 bereits mit Tamoxifen begonnen (CYP2D6 Test läuft). Seit 21.09.09 bin ich in der Radiatio und habe bereits 23 hinter mir - ohne Probleme (anfangs leichte Müdigkeit, keine Hautveränderung bislang). Mir wollte man vor der Bestrahlung keinen Expander einsetzen, das habe ich also noch vor mir. Tamoxifen scheine ich auch gut zu vertragen. Leichte Hitzewellen habe ich bereits seit Mitte der Chemo und die Knie tun mir weh. Aber ansonsten habe ich das Gefühl, dass es langsam aber stetig bergauf geht, auch wenn mir die Chemo konditionell und mit einigen kleinen WehWehchen (Kribbeln Hände/Füße, Herzrhythmusstörungen, Schlafstörungen) noch etwas nachhängt. Ich werde ab Mitte November auch adjuvante Bisphosphonate erhalten und Anfang Dezember kommt dann schon die zweite Nachsorge. Was ich etwas seltsam finde ist, dass man bei Jenny kein Knochenszintigramm macht, weil sie noch keine Beschwerden hat. Ich weiß, dass man das in den Nachsorgen so handhabt, aber ist es denn wenigstens bei der Erstdiagnose im Febr/März gemacht worden?

Wünsche euch alles Gute und freue mich immer von euch zu lesen,

liebe Grüße, Dolphin
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  #35  
Alt 21.10.2009, 10:21
Teodora Teodora ist offline
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Standard AW: neoaj.beendet/1.OP am 5.10.09. 2 OP Ablatio Entlassungsbericht

Hallo Dirk,

ich kann dir leider nicht viel zu den genannten Daten sagen.

Möchte dir aber ein ganz großes Lob aussprechen. Finde es echt klasse, wie du dich über alles informierst, und deiner Frau dadruch wirklich hilfst. Denn sie steht nicht alleine da im Kampf gegen den Krabs.

Mein Mann hat mir sehr dadruch geholfen mir etw. im Haushalt abzunehmen, sich um unser Kind zu kümmern, gut für mich zu kochen etc. Aber so richtig informiert und mit der Sache auseinandergesetzt, hat er nicht.

Weiter so, du machst das alles prima und ihr steht die Geschichte auch zusammen druch!!!


Lg

Teodora

P.S. Danke Dirk für deinen Beitrag bez. Kinderwunsch nach BK - war echt nett auch mal eine Männerstimme zum Thema zu hören.
__________________
LG

Teodora
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  #36  
Alt 21.10.2009, 15:48
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Dirk33 Dirk33 ist offline
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Standard AW: neoaj.beendet/1.OP am 5.10.09. 2 OP Ablatio Entlassungsbericht

Hallo Dolphin,

Das komplette Stagin auch das Szintgramm der Knochen wurde bei der Diagnose gemacht.Auf weitere Nachfrage sagte man mir das es bei Diagnose keine Auffälligkeiten gab und das da alles Ok war. Sie meinten auch das dies jetzt auch nur noch gemacht wird wenn Jenny Rücken oder Knochenprobleme bekommt, ich denke hat mit den Kosten zu tun die Krankenkasse zahlen müsste bei einem weiteren Szintigramm.Ansonsten merkt man Jenny an das sie einerseits Erleichtert ist auf der anderen Seite merkt man auch das Sie auch am liebsten schnellst möglich mit der Tamoxifin Therapie beginnen möchte,was ja auch klar ist denn wenn man Ihr sagt der Krebs ist jetzt erstmal weg möchte man doch auch weitermachen das dem auch so bleibt und da der Expander erst gefüllt werden soll und dann Bestrahlung finde ich das gar nicht so verkehrt mit dem Tamoxifin.Nun weiter kann ich nur sagen was ich anhand der Blutbilder seit der Diagnose gesehen habe und verglichen habe demzufolge haben sich die Blutwerte wärend der Chemo teils verschlechtert jedoch nach Ende haben dies sich wieder erholt und sind sogar teils besser als vorher also das schon mal positiv.Mit den Knochen hat Jenny weniger Probleme dafür eher mehr mit den Füßen und Wasserbildung in den Beinen, was sich langsam legt, zudemkommt das sie manchmal kribbeln in den Fingern hat und sich die Fuß und Fingernägel leicht abheben bzw Luft drunter gebildet hat da,Jenny aber die kurz hält hofft sie das sie noch halten und dies rauswächst

Alles Gute weiterhin

Dirk
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  #37  
Alt 21.10.2009, 17:45
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debby debby ist offline
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Standard AW: neoaj.beendet/1.OP am 5.10.09. 2 OP Ablatio Entlassungsbericht

Hallole,

auch meine Visitenkarte der Tumore ist ziemlich ähnlich wie die deiner Frau (siehe unten), auch bei meiner OP hat man gesehen das es schlimmer ist als Angenommen und hat direkt einen Ablaito gemacht obwohl eine Brusterhaltende OP vorgesehen war (diese Vorgehensweise hab ich vorher für alle Fälle abgesprochen). Trotzdem wurde ich zweimal operiert da es noch winzige Reste im Schnittrand gab. Bei der zweiten OP habe ich mir die Eierstöcke entfernen lassen, da mein Tumor wie der deiner Frau Hormonpositiv ist und mein Frauenarzt darin bessere Überlebenschancen sah (bei meinem Stadium 3c, ergreift man jeden Strohhalm). Ich hab gerade die erste Bestrahlung hinter mir (von 28), mit der Antihormontherapie fang ich in Kürze an. Mit dem Brustaufbau möchte ich noch warten, läuft nicht weg.
Macht euch nicht verrückt, der Krebs ist jetzt erstmal draussen!
Und Jenny hat die OP´s gut überstanden das ist die Hauptsache! Meine Ärzte meinten das, das mit der Antihormontherapie nicht so dringend sei.

Hoffe ihr schafft das weiterhin so gut!

Gruß Debby

Stadieneinteilung: G2ypT2 (multizentrisch) pN3a (11/16) Mx R0 L1 V1 Stadium 3c. Östrogenrezeptor 90% Progestronrezeptor 90% Herz2neu 1/3 OP 10. u.14.9.09 Ablatio rechts. Seit 21.10.09 Bestrahlung erste von 28!
__________________
Stadieneinteilung: G2ypT2 (multizentrisch) pN3a (11/16) Mx R0 L1 V1 Stadium 3c. Östrogenrezeptor 90% Progestronrezeptor 90% Herz2neu 1/3 OP 10. u.14.9.09 Ablatio rechts. Seit 21.10.09 Bestrahlung erste von 28!

Geändert von debby (21.10.2009 um 17:52 Uhr) Grund: Falscher Anhang
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  #38  
Alt 21.10.2009, 21:15
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bobbele bobbele ist offline
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Standard AW: neoaj.beendet/1.OP am 5.10.09. 2 OP Ablatio Entlassungsbericht

hallo dirk

meine diagnose klingt auch ähnlich T3, G3, N2a (7/13),L1, Ki67 30%, Ö 12, Prog 12.
und microkalzifikationen mit DCIS in einem anderen Quadranten.

kein mensch hat geahnt, welche ausmaße der untermieter in meiner brust hat. schließlich war ich einmal im jahr zur vorsorge und hatte ziemlich genau ein jahr zuvor eine brustverkleinerung - natürlich mit mammo und histologischer untersuchung des entnommenen gewebes. insofern war es schon erstaunlich wie schnell mein tumor gewachsen ist.

die verkleinerung hätte ich mir sparen können...

das war im juli 2004. mit tamoxifen habe ich zeitgleich mit der bestrahlung angefangen - nach 4 x FEC und 4 x Taxane (ich weiß nicht mehr, ob das nun taxotere oder taxol war)

es gibt keine garantie - auch bei einer guten prognose nicht. das hab ich jedenfalls in den fünf jahren gelernt. es ist z.T schiefgegangen bei frauen, die "nur" einen G1 ohne lymphknotenbefall hatten, während andere, mit ziemlich ungünstiger prognose auch nach 5 oder 10 jahren keine weiteren probleme hatten. und andersrum natürlich auch.

also nur mut! ich weiß noch recht gut, wie mir das herz immer tiefer in die hose gerutscht ist, als ich im internet nach antworten auf meinen befund gesucht habe. das war nicht so prickelnd - das einzig positive daran war mein hormonstatus.
ein oberarzt an der Uniklinik in Ffm sagte mir damals, er gibt mir 20, höchstens 30% auf die nächsten 10 jahre.

aber grau ist alle theorie, gelle? tatsache ist, dass er's nicht weiß - nicht wissen kann, genausowenig wie jeder andere.
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  #39  
Alt 22.10.2009, 19:44
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Dirk33 Dirk33 ist offline
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Standard AW: neoaj.beendet/1.OP am 5.10.09. 2 OP Ablatio Entlassungsbericht

Hallo,
heute hatten Jenny und ich Wundkontrolle und gleichzeitig wurde der weitere Therapieablauf erläutert, also Jenny soll jetzt gleichzeitig zu Tamoxifin mit GrnH Analoga beginnen die Spritzen werden in den Bauchraum gespritzt dies wird aber jetzt in einem Bericht der Frauenärztin mitgeteilt, desweiteren bekommt Jenny vorbeugend Biophosphate die aber auch in erster Linie eingesetzt werden um Osteporse zu verhindern da Jenny jetzt in kürze in die Wechseljahre geschickt wird, sollte es wie es oftmals schon in Studien gesehen worden sein soll auch noch vorbeugend gegen dMetastasen in den Knochen sein dann nehmen wir das als zusätzlichen Schutz mit. Am 28.10 haben wir Vorgespräch wegen Bestrahlung und ausser das die erste Infusion Biophosphate noch kommt läuft die Hormontherapie über die Frauenärztin und im Grunde geht es sich dort momentan um den Expander.Ansonsten ist alles soweit ok Jenny isr relaxt und auch die Letzen Blutwerte waren top also im Grunde ist Jenny den Krebs jetzt los nicht gesund oder so aber nennen wir es Krebsfrei so sagte es auch der Arzt nach der Brustamputation, jetzt geht es eben drum das bestmögliche zu tun damit dies so auch bleibt.


Gruß und alles Gute

Dirk
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  #40  
Alt 22.10.2009, 19:51
Zitronengras Zitronengras ist offline
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Standard AW: neoaj.beendet/1.OP am 5.10.09. 2 OP Ablatio Entlassungsbericht

Zitat:
Zitat von Dirk33 Beitrag anzeigen
desweiteren bekommt Jenny vorbeugend Biophosphate
Vor Bisphosphonatgabe aber bitte einen Termin beim Zahnarzt machen und klären lassen, ob alles ok ist (am besten mit Röntgenbild). Wichtig!
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  #41  
Alt 23.10.2009, 19:51
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Dolphin Dolphin ist offline
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Standard AW: neoaj.beendet/1.OP am 5.10.09. 2 OP Ablatio Entlassungsbericht

Hallo Dirk und Jenny,

schließe mich Zitronengras an, unbedingt vorher zum Zahnarzt und ein OPG machen lassen!

Alles Gute weiterhin, Dolphin
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  #42  
Alt 20.11.2009, 18:40
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Dirk33 Dirk33 ist offline
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Standard Hallo und Sorry, kurze Mitteilung wie es Jenny geht

Hallo,

also das man Jenny die rechte Brust leider abnehmen musste hatte ich in einem Thread vorher schon geschrieben und.jetzt nach über einem Monat wo die Operationeb gewesen sind geht es Jenny ständig besser. Momentan ist das Auffüllen des Expanders angesagt um die Haut zu dehnen. hat der Expander die nötige größe erreicht, soll Ende Dezember mit der Bestrahlung angefangen werden. Metastasen waren vorher genau wie nach der OP nicht zu finden.

Die Ursprüngliche Größe vor Beginn der neoadjuvanten Chemo muss um die 13 cm gewesen sein der Grund für die Brustentfernung lag jedoch auch daran das in einem weiteren Michgang ein Dics gefunden wurde(Krebsvorstufe) die schon 7 cm hatte und somit eine Brusterhaltung nicht möglich machen ließ.Desweiteren waren jetzt 3 Lymphknoten befallen, diese jedeoch nicht Kapselüberstreitend,dennoch standen die Ärztevor dem Rätsel das ein so großer Tumor nicht gestreut hat, wo aber der Prof. wieder einlengte und meinte daran würde man sehen wie Unterschiedlich Tumore sind bzw sein können.
Da der Tumor auf der Scala 10 hoch auf Ostrogen und erostrogen gesteuert ist hat bekommt jenny jetzt alle 3 monate eine Spritze mit GnRH Analoge sowie 1 Tablette Tamoxifin und 2 mal im Jahr vorbeugend Bisphosponate erstens wegen Osteporose und 2 soll es gegen Knochen metastasen schon im Vorfeld wirken.


Das ich mich so wenig bzw die letze Zeit nicht habe sehen lassen habe liegt daran das wir am Umziehen sind und die Helfer die eigentlich anpacken wollten wieder mal weg bzw sich nicht melden so bleibt das meiste an mir hängen aber bald ist es geschafft.

Grpße euch alle und alles Gute

Gruß Dirk
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  #43  
Alt 21.11.2009, 18:34
hallo.susi hallo.susi ist offline
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Standard AW: Neoadjuvante Chemo beendet (4xEC sowie 4x Docxetaxel nächster Abschnitt

deine frau hatte ja fast zeitgleich mit mir angefangen.... bin zum glück doch brusterhaltend operiert worden, obwohl es anfangs nicht so aussah.... habe übrigends auch "nur" 2 befallene lymphknoten, obwohl der tumor auch sehr groß war.... allerdings ist mein tumor schnellwachsend.... na wer weiß, durch was der bk alles so beeinflußt wird.

zieht ihr jetzt wegen der krankheit um oder war es eh geplant? ist ja blöd, dass du das jetzt auch schultern mußt mit dem einpacken, jenny kann ja kaum mit anfassen.... bei mir ist es wochen her mit der op und ich kann kaum heben....

wünsche euch einen möglichst stressfreien umzug.

am montag habe ich übrigends meine bestrahlung begonnen, geht bis anfang januar.... hoffe, meine haut wird nicht so schlimm, bekomme vorsorglich schon tabletten von meiner hautärztin, habe sehr empfindliche haut. januar oder februar fahre ich dann zur AHB, wahrscheinlich in die habichtswald-klinik nach kassel-wilhelmshöhe, die sind an die hessen-therme angeschlossen.... mit freien eintritt für 4 stunden werktäglich.... mhm....

alles gute, lg susi

PS: habe vor kurzem auch ein OPG beim zahnarzt machen lassen, als nachweis dass alles in ordnung war....falls später mal was größeres kommt und ich kann dann nachweisen, es ist noch von den ganzen medis... muß die kk mehr als den normalen zuschuß zahlen.
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Geändert von hallo.susi (21.11.2009 um 18:37 Uhr) Grund: ergänzung
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