Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.10.2011, 20:36
Benutzerbild von Felix 67
Felix 67 Felix 67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: im Umkreis von Dresden
Beiträge: 39
Standard Marnitzmassage nach Brustkrebs

Hallo liebe Mitkämpferinnen

mache einfach mal einen neuen Thread auf, konnte zu Massagen nur Beiträge aus 2008 finden.Vielleicht gibt es da jetzt neue Erfahrungen.
Habe meinen Onk wegen Verspannungen nach einem Rp über klassische Massage gefragt- Antwort- nie mehr oberhalb der Gürtellinie, zeitlebens.
Wenn überhaupt Massage dann nur Marnitzmassage, so war es zur Reha.Diese waren auch sehr angenehm, aber die zwei Massagen in drei Wochen haben die Verspannungen nicht wirklich gelöst.
Das Problem ist das die Marnitzmassage keine Kassenleistung ist, von der PT nur als Wellnesmassage für 17 Euronen die 1/2 Std. angeboten wird, immerhin habe ich eine PT gefunden.
Vor der Erkrankung habe ich mir jede Woche in der Sauna auch meine Massage gegönnt, aber Sauna ist ja vorerst auch nicht.
Irgendwie kann es doch aber auch nicht sein das eine klassische Massage auf Rp zu haben ist, eine Marnitzmassage aber nicht, diese aber bei BK nur noch erfolgen soll.
Muss man wirklich die Kassen beschxxxen und sich ein Rp für MTT ausstellen lassen mit einem Notizzettel angeheftet wo diese Massage abgesegnet wird ( so von der PT empfohlen).
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gönnt ihr euch die klassische Massage?
Es gibt ja bisher keine fundierten Erkenntnisse dazu,sollen ja alles nur Vorsichtsmaßnahmen sein, gibt es Langzeiterfahrungen bei den "alten Hasen" ?

LG Felix

Geändert von Felix 67 (19.10.2011 um 22:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.10.2011, 20:41
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: Marnitzmassage nach Brustkrebs

Hallo Felix,
mir fehlen auch diverse Lymphknoten (ich glaub 15 ). Ich habe keine nennenswerten Probleme mit meinem Arm, was die Lymphe angeht. Nur wenn ich anstrengende Arbeiten mache (Fenster schrubben etc.) zieh ich einen Armstrumpf an, den ich mir habe verschreiben lassen.
Ansonsten gehe ich in die Sauna ( ich kühl den Arm immer gut ab und die Brustwand) und letztes Jahr hatte ich Verspannungen und hab dann auch normale Massagen riskiert.Ich hab der Therapeutin gesagt, sie soll ein bisschen vorsichtiger sein. Ist auch alles gut gegangen und ich hatte keine Probleme.
meine Erkrankung liegt jetzt 4 Jahre zurück.
Natürlich muss jede selbst entscheiden, aber ich probiere die Sachen, die eigentlich Tabu sind einfach vorsichtig aus und schaue, wie ich reagiere. Bis jetzt hatte mit der Methode relativ wenig Einschränkungen.
ich wünsch dir alles Gute und gute Besserung
LG
Sophia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.10.2011, 11:09
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 692
Standard AW: Marnitzmassage nach Brustkrebs

Zitat:
Zitat von Felix 67 Beitrag anzeigen
Vor der Erkrankung habe ich mir jede Woche in der Sauna auch meine Massage gegönnt, aber Sauna ist ja vorerst auch nicht.
Das kann man aber pauschal so nicht sagen. Es kommt drauf an, wie lange Deine Erkrankung her ist und wie viele Lymphknoten entfernt wurden. Bei mir war es nur ein Lymphknoten und kein Arzt hat mir gesagt, dass ich jetzt nicht mehr in die Sauna dürfe.

Ich denke, man sollte schon vorsichtig sein und sich lnagsam rantasten. Vielleicht gibt es aber auch ein generelles Verbot für all die, die viele Lymphknoten weg haben, das weiß ich nicht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.10.2011, 11:52
Benutzerbild von Felix 67
Felix 67 Felix 67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: im Umkreis von Dresden
Beiträge: 39
Standard AW: Marnitzmassage nach Brustkrebs

Hallo,

danke für die Antworten.
Werde jetzt im Nov die erste Jahresuntersuchung abwarten. Wenn da alles i O ist ( davon gehe ich mal aus) taste ich mich langsam an Sauna und Massagen.
Bei mir waren 17/21 LK befallen und sind entfernt, derzeit habe ich das LÖ dank MLD 2/Woche in Griff.
Probieren geht über Studieren, sagt man doch so schön.

Alles Gute für Euch

LG Felix
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.10.2011, 17:01
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.697
Standard AW: Marnitzmassage nach Brustkrebs

Hallo,
da ich ein Lymphödem habe, kommen Massagen, Sauna, etc. nicht in Betracht.
Marnitztherapie bekam ich in der Reha. Hier kenne ich keine Praxis in der Nähe, die damit Erfahrungen hat.
Allerdings kannst Du auch mit Sport gegen die Verspannungen angehen. Wassergymnastik, Rückenschule, Tai-Chi. Dauerhaft reichen nämlich keine Massagen, man sollte schon aktiv etwas zur Kräftigung der Muskulatur machen, dann gibt es auch weniger Verspannungen.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.10.2011, 19:10
Benutzerbild von Felix 67
Felix 67 Felix 67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: im Umkreis von Dresden
Beiträge: 39
Standard AW: Marnitzmassage nach Brustkrebs

Hallo Renate,

wie oben schon geschrieben kann ich mich an Sauna und Massagen nur langsam rantasten, ein Versuch ist es wert, irgendwie den alten Alltag zurück erobern.
Zur Zeit geht es eher dabei um alte Verspannungen zu lösen, bin aber mit Rehasport und Idogo dabei, geht nur nicht schnell genug.
Aber wie in allem bei unserer Krankheit ist wohl Geduld gefragt.

LG Felix
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.10.2011, 21:10
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.697
Standard AW: Marnitzmassage nach Brustkrebs

Hallo Felix,
Geduld mußt Du schon haben, aber Du bist auf dem richtigen Weg.
Wenn Du kein Lymphödem hast, kannst Du Sauna und Massagen ausprobieren. Es muß auch nicht sein, daß Du jemals eines bekommst.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.10.2011, 21:39
Lore S Lore S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2008
Beiträge: 24
Standard AW: Marnitzmassage nach Brustkrebs

Hallo Felix, habe auch ein Lymphödem (1/16) und bekomme ohne große Probleme meine Marnitzmassage von meiner Hausärztin 2mal im Jahr also 12 Massagen verschrieben. Lg. Lore S
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.10.2011, 04:39
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.976
Standard AW: Marnitzmassage nach Brustkrebs

Die Marnitztherapie ist sehr wohl eine Kassenleistung. Besonders für Brustkrebserkrankte.
Es muss nur eine entsprechende Begründung auf dem Rezept stehen.

Ich würde da wirklich noch mal nachhacken. Frage auch in der Phsiopraxis nach, die wissen oft was auf dem Rezept stehen muss um es bewilligt zu bekommen.

viele Glück
silverlady
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.10.2011, 08:00
Benutzerbild von Inselreif
Inselreif Inselreif ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 405
Standard AW: Marnitzmassage nach Brustkrebs

Hallo und guten Morgen,
ich kenne Marnitz aus der Reha und weil ich mit nem Physio befreundet bin!
Bei uns in der Gegend gibt es aber leider keine einzige Praxis die
Marnitz anbietet..
In die Sauna geh ich eh nicht,aber normale Massagen vertrage ich auch mit Lypmhödem
Gruß Inselreif
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.10.2011, 19:23
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 692
Standard AW: Marnitzmassage nach Brustkrebs

Wenn Du schon ein Lymphödem hast, wäre ich da aber sehr sehr vorsichtig!

Gegen die Verspannungen: wie wäre es mit Yoga?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.10.2011, 22:11
Benutzerbild von Felix 67
Felix 67 Felix 67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: im Umkreis von Dresden
Beiträge: 39
Standard AW: Marnitzmassage nach Brustkrebs

Hallo, guten Abend
ich werde Yoga probieren wenn ich mit dem QiGongKurs fertig bin, kann mich damit nicht so richtig anfreunden.
Derzeit bin ich täglich mit dem IDOGO Stab am üben-Sechs Übungen für den Alltag-bekommt mir richtig gut. Das sind die Übungen die wir zur Reha gelernt haben, kann man locker überall durchführen.
Mit Sauna bin ich schon vorsichtig, möchte es aber ab Dezember wenigstens versuchen wenn in der Verlaufskontrolle im Nov hoffentlich alles iO ist.
Wegen Marnitzmassage habe ich auf der KK angerufen, ist nicht im Heilmittelkatalog gelistet


LG Felix

Geändert von gitti2002 (25.10.2011 um 02:15 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.10.2011, 20:09
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 692
Standard AW: Marnitzmassage nach Brustkrebs

Ich fand Yoga früher total doof. Habe nun aber eine Lehrerin gefunden, bei der es richtig Spaß macht. Finde es sehr entspannend für Körper und Geist.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.05.2015, 08:18
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Marnitzmassage nach Brustkrebs

Ihr lieben Mitstreiterinnen hier im Forum.
Ich möchte diesen Pfad gerne wieder aufgreifen.
Derzeit mache ich eine Chemotherapie.
4x EC (3sind geschafft) 12 x Pacli im Anschluss. Lymphknoten ok, 1 wurde entnommen. OP BET vor Chemo.
Gestern habe ich mit der Ergotherapeutin über Massage diskutiert. Da ich Schmerzpatientin bin darf ich 2x/Woche zur Therapie. 1 x Einzel 1 x kleine Gruppe.
Die Physio- und Ergotherapeuten sind sehr vorsichtig (prinzipiell gut so).
Von klassischer Massage während der Chemo wird abgeraten. In der Gruppe werden Übungen zur Dehnung und Kräftigung gemacht, die mir übrigens sehr gut tun .
Auch da hat die Therapeutin etwas Sorge.
Bei der Massage haben wir uns jetzt auf Triggerpunktmassage geeinigt. Sehr schmerzhaft aber sehr wirkungsvoll.
Kennt Ihr neue Erkenntnisse (seit 2011, so alt ist hier der letzte Beitrag).
Also die Frage lautet konkret: spricht etwas gegen Gymnastik (1 Stunde) und Massage während der Chemo?
LG
Resi

Geändert von Resi HST (05.05.2015 um 08:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.05.2015, 08:33
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Marnitzmassage nach Brustkrebs

@Resi HST Während der Chemo hatte ich Lymphdrainagen verschrieben bekommen. Massagen habe ich mir zusätzlich gegönnt - aber ich hatte die OP erst nach der Chemo.
Bewegung unter der Therapie ist sogar besonders gut. Ich habe 5-6 Mal die Woche, Bewegung in meinen Therapiealltag eingefügt.

Marnitzmassage hatte ich in der ersten Reha auch schon gegen Rückenschmerzen bekommen und es war sehr hilfreich. Es wurde ohne Probleme bezahlt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55