Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.05.2015, 12:32
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Marnitzmassage nach Brustkrebs

Hallo,

Es gibt heute sogar Sportgruppen für die Zeit der Therapien. Frage doch mal in deinem BZ. Man hat festgestellt, dass gemäßigter Ausdauersport. walken, joggen Rad fahren sogar hilft Fatigue zu verhindern.
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.05.2015, 12:43
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Marnitzmassage nach Brustkrebs

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, wo ich etwas schriftliches finde? Aktuelle Studien, Artikel in Fachzeitschrift o.ä. Ich möchte meine Therapeuten beruhigen. LG
Resi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.05.2015, 13:14
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Marnitzmassage nach Brustkrebs

Und meine Onkologin riet mir explizit zu Stretching, weil das Muskelkrämpfe vorbeugt. Oder eben altmodische Gymnastik.

Überhaupt, das Credo der Ärztinnen im BZ war "aktiv bleiben, aktiv bleiben, aktiv bleiben". Das ist eigentlich inzwischen gängige Meinung, zumindest da wirst Du Deine Therapeuten doch hoffentlich nicht erst überzeugen müssen.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.05.2015, 13:32
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Marnitzmassage nach Brustkrebs

Liebe Gilda,
Leider doch! Die Winken mit älteren Artikeln, Lehrbüchern etc . Und machen sich Sorgen belangt zu werden. In Ausbildungen und Fortbildungen wird leider noch gelehrt: keine Massagen, kein Sport während der Chemo.
Ich werde mit Sicherheit niemanden belangen! Möchte das tolle Angebot gerne über die Chemo (immerhin noch 17 Wochen) retten.
Werde noch mal mit dem Arzt sprechen. Vorher hätte ich halt gerne stichhaltige Info. Das was ich im Netz finde ist entweder alt oder für die NachChemoZeit bestimmt (z.B. Von der Uni Heidelberg)
Danke für die Geduld!
Resi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.05.2015, 13:42
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Marnitzmassage nach Brustkrebs

Dann sollten die Therapeuten schnell mal eine Fortbildung machen, nicht Du. Denn dort wird sicher nicht mehr gelehrt "kein Sport in der Chemo". Ich finde das etwas seltsam: Wenn sie Angst haben, helfen ihnen auch keine Ausdrucke aus dem Netz. Dann soll Dir ein Arzt ausstellen, dass Du Sport machen darfst.

Massage ist ein heikles Thema, da hilft das Netz sowieso nicht. Das ist eine individuelle Entscheidung, auch da den Arzt fragen. Nur der kennt bzw. sollte alle Deine Befunde kennen.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.05.2015, 14:30
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Marnitzmassage nach Brustkrebs

Hallo Resi,

Infos aus meiner Nähe:

http://www.krankenhaus-nordwest.de/f...M_16.09.12.pdf

http://www.krebsgesellschaft.de/onko...htig-wie-.html

Hilfreich ist auch ein blauer Ratgeber:
http://www.krebshilfe.de/fileadmin/I...0063_Sport.pdf

Liebe Grüße
GlidingGeli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche

Geändert von GlidingGeli (05.05.2015 um 14:31 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.05.2015, 14:43
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: Marnitzmassage nach Brustkrebs

Eigentlich wollte ich mich in diese Diskussion nicht einklinken, muss es jetzt aber doch. Wie Gilda schon gesagt hat lässt sich das Thema Massage nach Brustkrebs nicht so einfach und schon gar nicht pauschal beantworten. Du wirst da auch keine vernünftige Antwort vom Arzt bekommen.
Ein Therapeut der auch eine Ausbildung in manueller Lymphdrainage hat sollte in der Lage sein die Situation richtig einzuschätzen und die Dosierung der medizinischen Massage der Patientin und der Befunde anzupassen. Es gibt da einige Dinge zu beachten um nicht Schäden anzurichten. Wenn die Kollegen aufgrund von Unkenntnis da lieber vorsichtig sind ist es sicher der bessere Weg hat aber nichts mit mangelnder Fortbildung zu tuen. Wie Ärzte haben auch Therapeuten Schwerpunkte und man kann im Medizinischen Bereich nicht von allem ein fundiertes Wissen haben.
Sport in Maßen nicht in Massen ist heute eine Empfehlung in der Krebs Therapie, nicht nur bei BK. Dies ist in den blauen Ratgebern nachzulesen und auch beim DOSB bzw. dem entsprechenden Landesverband. Dort finden sich Infos.
Ich denke schon RESI, dass die Kollegen sich mit diesen Infos aus Ratgebern für Krebs Patienten überzeugen lassen. Wenn nicht musst du dir tatsächlich neue Therapeuten suchen.
__________________
Stark ist wer mehr Träume hat als die Realität zerstören kann!
Peter Maffay
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.05.2015, 14:49
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Marnitzmassage nach Brustkrebs

@Resi HST Komisch, im NTC in Heidelberg wird ein ausgearbeitetes Sportangebot während der Chemozeit angeboten und es gibt durchaus Literatur zur Bewegungstherapie unter der Chemo.
Damals hat man mir gesagt, dass der Ruhepuls nicht über 100 liegen soll, wenn man in der Chemophase aktiv werden möchte und natürlich soll es am Tag der Gabe und am Tag danach ruhig verbracht werden.
Danach gilt es, im aeroben Bereich zu trainieren. Das ist sanfte bis moderate Bewegung. Man soll sich nicht "auspowern", denn wenn man sich überanstrengt, schadet man sich.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.05.2015, 21:08
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Marnitzmassage nach Brustkrebs

Vielen Dank für Eure Nachrichten. Ich war heute noch mal in der Klinik zum Gespräch. Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass ich die Schmerztherapie als Einzeltherapie während der Chemo aussetze. An der Schmerztherapiegruppe darf ich teilnehmen. Dort war ich heute und es hat mir sehr gut getan. In extremen Schmerzsituationen wird mir geholfen. Das sind rheumatische Dauerschmerzen. Die Therapeuten sagen mir dass sie zur Schmerzbehandlung bei Krebs eine andere Ausbildung bräuchten, das ist nicht Schwerpunkt dort. In der Chemopraxis steht man auf dem Standpunkt, ich soll machen was mir gut tut, ich soll selbst rausfinden ob das was für mich ist. Aus Heidelberg habe ich eine Abhandlung gelesen. Dort wird interdisziplinär gearbeitet.
Hier bin ich in einer kleinen Arztpraxis, wo ich mir meine Chemo abhole. Mehr nicht. Ein Gespräch mit dem Arzt zu bekommen ist Kampf. Die Schmerztherapie hat damit nichts zu tun. Ist auch nur eine Zwischenlösung, weil die eigentliche Rheumatherapie erst nach Abschluss der Krebstherapie begonnen werden kann. Da will jetzt keiner ran. Kurz vor der Diagonose sollte ich in eine Rheumaspezialklinik. Ist halt Mist, wenn man mehrere Baustellen hat.
Ein gutes hat die Chemo: die Schmerzen sind weniger, da die Medikamente auch dagegen helfen.
so ist es jetzt i.O. Ich werde mal schauen, ob ich andere Sportangebote finde, die mir gut tun. Vielleicht gibt es hier auch eine Praxis, die das leisten kann. Leider ist hier alles sehr ländlich und es gibt nicht so viele Angebote.
LG
Resi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55