Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.11.2012, 21:31
Benutzerbild von Cori87
Cori87 Cori87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 95
Standard Junge Betroffene - positve Berichte?

Hallo ihr lieben,

lang hab ich hin -und her üblerlegt, ob ich den Thread eröffnen soll...

Vielleicht sollte ich einfach nicht mehr soviel hier lesen, aber mich zieht es im Moment ziemlich runter, wieviele traurige Nachrichten es von jungen Patientinnen hier gibt... Ich bin ja auch letztes Jahr mit erst 24 J. erkrankt und das macht mir gerade echt Angst.... :'(
Gibt es hier junge Betroffene die positives berichten können? Die schon viele Jahre nach ihrer Diagnose geschafft haben?
Das würde mir im Moment irgendwie echt helfen....

Alles Liebe für euch!

Cori

Geändert von Cori87 (18.11.2012 um 21:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.11.2012, 22:02
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: Junge Betroffene - positve Berichte?

Liebe Cori,

wie gut kann ich dich verstehen. Wenn man so ziemlich am Anfang steht, ist man verzweifelt auf der Suche nach hoffnungsvollen Verläufen.

Ich war zwar schon etwas älter als du, gerade 38 geworden, dafür war meine Prognose alles andere als berauschend.

5 Lymphknoten befallen, ein aggressiver, schnell wachsender Tumor. Ein Arzt sagte damals zu mir, dass ich nach spätestens zwei Jahren Metastasen oder ein Rezidiv haben würde.

Das ist nun über 7 Jahre her und mir geht es prima!!!!!! Es ist bisher nichts wieder aufgetaucht und das wird auch so bleiben

Vielleicht kann ich dir damit ein kleines bisschen Mut machen.

Viele Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.11.2012, 22:02
Benutzerbild von brynja82
brynja82 brynja82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Kreis Minden Lübbecke
Beiträge: 151
Standard AW: Junge Betroffene - positve Berichte?

Ich weiß ja nicht ob ich mit 30 noch zu den jungen gehöre.
Ich bin neu hier und bekommen in 2 Tagen meine erste DOC.
Würde gerne wissen wie es euch ergangen ist und heute geht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.11.2012, 22:49
Benutzerbild von Nati85
Nati85 Nati85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Schweiz (Bern)
Beiträge: 124
Standard AW: Junge Betroffene - positve Berichte?

Uhuu zusammen

Liebe Cori, wie geht es dir?

Mir geht es gerade ähnlich, es ist schon sehr traurig, was man in letzter Zeit hier so liest... Kann dir zwar auch nicht bei deiner Frage weiterhelfen, da ich ja auch letztes Jahr mit 25 die Diagnose bekam. Aber doch bin ich sehr dankbar, dass ich das Gröbste an Behandlungen hinter mir habe (habe noch Herceptin) und ich wieder im Leben stehe (mal mehr, mal weniger).

Ich habe aber schon von mehreren jungen Überlebenden gehört, eine ehemalige Nachbarin war mit 28 Jahren erkrankt, sie kam damals in irgendeine Studie, wo sie eine bestimmte Therapie ausprobierten, die dann nicht mal zugelassen wurde, da sie zu wenig wirksam war. Sie bekam keine Chemo und hat trotzdem überlebt, hatte dann 2 Kinder, die gleich alt sind wie ich, die Frau ist jetzt ca Mitte 50.
Habe auch in der Chemoambulanz eine Patientin kennen gelernt, die selbst erst 32 und schwanger war bei der Diagnose. Und diese Frau hat auch eine Freundin, die vor ca 6 Jahren mit 26 erkrankte und offenbar soweit alles in Ordnung ist.
Also es gibt sie definitiv auch, die Erfolgsgeschichten und wir werden auch mal eine hier rein schreiben können in ein paar Jahren!!!

@Brynja: Ja, du gehörst definitiv auch zu den Jungen! Was möchtest du wissen?
Ich bekam im September letzten Jahres die Diagnose, hatte dann innert 2 Monaten 4 Brust-Op's und heute vor einem Jahr meine erste Chemo. Zuerst bekam ich AC und dann Taxol. Die AC Chemo habe ich nicht gerade gut vertragen, hatte vor allem mit Übelkeit zu kämpfen, es war aber mit den Medikamenten aushaltbar. Die Taxolchemo hingegen habe ich sehr gut vertragen. Die Chemo dauerte bis Ende April, ich kam dann relativ schnell wieder zu Kräften und habe auch im Juli wieder mit Arbeiten begonnen.
Wurdest du schon operiert oder bekommst du die Chemo neoadjuvant?

Alles Gute!
Lg Nati
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.11.2012, 12:37
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Junge Betroffene - positve Berichte?

Mit 27 Diagnose Brustkrebs mit schlechten Aussichten (Tumor über 5cm, G3, Her2neu+++; Ablatio, Chemos, Bestrahlungen, Herceptin, AHT). 8 Jahre danach gesund und bereits das 2. Mal spontan schwanger...

Alles Gute und Kopf hoch!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.11.2012, 12:52
Benutzerbild von mary-lara
mary-lara mary-lara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 70
Standard AW: Junge Betroffene - positve Berichte?

oh dass ist ja ein aufsteller!!!bin manchmal doch auch am zweifeln ob das mit dem kinderwunsch was werden kann:-))bin erst im 3. jahr nach diagnose,G3 hormon und herceptin positiv,deshalb noch in der aht...aber soweit alles bestens!

liebe grüsse
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.11.2012, 13:12
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Junge Betroffene - positve Berichte?

Mir fallen spontan 4 ein, die nach der Diagnose und den Behandlungen schwanger wurden und gesund sind (auch schon Jahre her).
Die Damen treiben sich aber nicht mehr (so oft - wie ich) im Forum herum. Deshalb erfährts ihr sowas nicht (immer) - und man glaubt nur an das Schlechte!

Alles, alles Gute für deine Zukunft und immer nach Vorne schauen!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.11.2012, 16:03
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 389
Standard AW: Junge Betroffene - positve Berichte?

SUPER Danke liebe Busenfreundin!
Mir geht es ähnlich wie Dir, G2, T1b aber multifokal, Her2neu+++ und KINDERWUNSCH!
Hatte auch LK Befall (2 Stck.).
Eine weitere Erfolgsgeschichte: Miriam Pielhau. Auch sie war jung (Anfang 30) und hat gerade dieses Jahr ein Baby bekommen.
LG Finchen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.11.2012, 18:05
Benutzerbild von brynja82
brynja82 brynja82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Kreis Minden Lübbecke
Beiträge: 151
Standard AW: Junge Betroffene - positve Berichte?

Ich habe die Diagnose vor 4 wochn bekommen.
In der linken Brust: bifokales mäßiggradig diff. Duktales Mamma-Carcinomm,
G:2, Her-2-neu Dako 3+, einer ER:2 der andere ER:0, PR:6 und PR:1,
KI67:30% und KI 67: 25%. Metastasen gibt es keine.
Dafür sind die beiden Dinger leider sehr groß, über 4 cm, dank meines alten
Frauenarztes, der es für Fibroadenome gehalten hat.
Meine Bahndlung 4X DOC, 4x FEC und dann 1 Jahr Hercephin, hoffentlich Brust erhaltende OP und Bestrahlung.
Diese ganzen Begriffe sind noch fremd für mich, ich verstehe es noch nicht wirklich.

Heute gab es den Port, der leider ziemlich schmerzt.

Wie waar es bei Euch mit dem Port und der ersten Chemo?

Ich habe auch schon von vielen Frauen gehört denen es nach Jahren immer noch gut ging, dass hat mir schon mut gemacht.
Wobei ich meine eigene Lage noch nicht wirklch einschätzen kann, da es wie eben schon gesagt noch alles Fremdwörter sind.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.11.2012, 20:29
Franziska_67 Franziska_67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 74
Standard AW: Junge Betroffene - positve Berichte?

Hallo,

ich war zwar nicht ganz so jung wie ihr, aber mit 37 Jahren gehörte ich auch den jüngeren BK-Patientinnen. Aber auch ich bin 7,5 Jahre später gesund und will es die nächsten 40 Jahre bleiben.

Ich hatte auch das Glück nach Chemo, Bestrahlung und AHT spontan schwanger zu werden. Heute habe ich eine kleine 4jährige süße Tochter. Ein zweites Mal habe ich es aufgrund meines Alters nicht gewagt.

@Busenfreundin: Herzlichen Glückwunsch zur 2. Schwangerschaft. Ich freue mich für dich.

@brynja: Dass der Port heute noch wehtut, ist ganz normal. Bei mir ließen die Schmerzen jeden Tag ein bißchen mehr nach. Nach einer Woche war ich wieder schmerzfrei.

Liebe Grüße
Franziska

Geändert von Franziska_67 (20.11.2012 um 20:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.11.2012, 20:45
Spekulazius08 Spekulazius08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: BW
Beiträge: 186
Standard AW: Junge Betroffene - positve Berichte?

Hallo Cori,

auch ich möchte dir Mut machen. Meine Diagnose war 8/2008. Ich war zu dem Zeitpunkt31 und in der 38 Woche schwanger. Leider hatte meine Ärztin den Knoten auch immer mit der SS in verbindung gebracht und so habe ich mein Leben sozusagen den tollen Vertretunsarzt zu verdanken der richtig geschaut und gehandelt hat. Damals war das Teil schon über 3 cm groß. Aber mir geht es heute immer noch gut. Ich bin glücklich meinen kleinen Engel großwerden zu sehen und meine Urenkel will ich auch noch groß werden sehen:-)) Wärend der Therapie habe ich noch 4 jüngere Patientinnen kennen gelernt, ihnen geht es auch allen gut. Eine davon hatte nochmal Schilddrüsenkrebs bekommen ist aber wieder vollkommen gesund und wir haben viel Spaß zusammen. Also Kopf hoch, die Medizin ist weit und gestorben wird so schnell nicht

Liebe Grüße

der Spekulazius
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.11.2012, 00:46
Benutzerbild von Cori87
Cori87 Cori87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 95
Standard AW: Junge Betroffene - positve Berichte?

Hallo ihr lieben,
erstmal vielen Dank für eure aufbauenden Kommentare!
Mir gehts im Moment eigtl. gesundheitlich ganz gut, seit Mai läuft nur noch die AHT mit Tamoxifen und Zoladex. Beides vertrage ich sehr gut... Hitzewallungen nur sehr selten, ca. 2x am Tag.
Bin gerade dabei, Bewerbungen fertig zu machen und plane ab Anfang 2013 dann wieder zu arbeiten.

Es tut auch gut zu lesen, dass es bei vielen Frauen auch mit einer Schwangerschaft noch geklappt hat. Ich habe im August geheiratet und der Kinderwunsch ist bei uns beiden sehr stark.
Aber jetzt läuft ja erstmal noch 4,5 Jahre die AHT....

@brynja82: Also ich habe vor der Port-OP eine kleine Tablette bekommen, durch die ich nichts mitbekommen habe und auch keinerlei Erinnerung an den Eingriff habe. Das war echt gut. Ich hatte zum Glück nie Probleme mit dem Port und sehen tut man ihn auch kaum. :-)
Mit DOC und FEC kenne ich mich nicht aus leider, ich hatte 4x EC und 12x Taxol.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.11.2012, 08:07
Benutzerbild von socke1977
socke1977 socke1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2011
Beiträge: 119
Standard AW: Junge Betroffene - positve Berichte?

Hallo Cori (Süßes Bildchen hast du da )!

Ich war 33 Jahre bei der Diagnose. Heute, fast zwei Jahre danach, geht es mir wirklich gut das ist zwar noch keine soooo lange Zeit, aber ich habe jetzt schon meine letzte Zoladexspritze hinter mich gebracht. Nun noch drei Jahre Tam und dann wird hoffentlich wieder alles ganz normal
Ich hatte bei der Diagnose zwei ganz kleine Kinder, daher ist das Kinderthema bei mir Gott sei Dank schon erledigt ( bin ja auch etwas älter ). Ich kenne aber einige Frauen, die nach BK noch ein Kind bekommen haben.
Außerdem habe ich eine Bekannte, die mit 25 Jahren erkrankt ist und heute 61 Jahre alt und quietschfidel ist! Bis letzte Woche wusste ich noch nicht einmal, dass sie einmal krank war. Sie hat es mir nur in einer ruhigen Minute erzählt, weil sie mir Mut machen wollte. Was soll ich sagen, es hat funktioniert!

Liebste Grüße
Socke
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.11.2012, 11:25
Benutzerbild von Rehfrau
Rehfrau Rehfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: NRW
Beiträge: 193
Standard AW: Junge Betroffene - positve Berichte?

Hallo,

dann will ich mich hier auch noch kurz einklinken.
Meine Diagnose habe ich heute vor vier Jahren bekommen im Alter von 36 Jahren (ist doch auch noch nicht so alt, oder?).
Es war ein G3 und trip. negativ Tumor.
Es geht mir sehr gut!
Vielleicht ist auch dies ein kleiner Trost, denn davon braucht man doch so viel!

LG

Rehfrau
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.11.2012, 13:19
Hope0212 Hope0212 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.10.2012
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 93
Standard AW: Junge Betroffene - positve Berichte?

Ihr Lieben,
Ich bekam letztes Jahr mit 32 die Diagnose G3 Tripel negativ, neoadjuvante Chemo, trotzdem Mastektomie, danach Bestrahlung und Brustaufbau. Nach 6 Monaten Rezidiv........

Dennoch lassen eure positiven Beispiele hoffen
Danke dafür.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55