Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.05.2006, 08:24
Ina N. Ina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Lippe
Beiträge: 289
Frage komische Chemo- Nebenwirkungen

Hallo ihr Lieben,
einige von euch kennen mich ja bereits. Wollte mal eine Frage an die "alten Hasen" loswerden. Hatte letzten Freitag die 2. FEC und habe anschließend, bei der 1., wie auch nun bei der 2.Chemo, einige merkwürdige Probleme.
1. An den ersten Tagen nach der Chemo habe ich ein ganz rotes Gesicht u. Decolletè (ach herrjeh, ist das überhaupt richtig geschrieben?), wie zu den besten und heftigsten Hitzewallungen, aber es dauert manchmal Stunden, bis es besser wird kommt immer wieder. Wenn ich auf die Haut drücke, sieht es aus, wie nach einem Sonnenbrand und so fühlt es sich auch an, es brennt halt auf der Haut.
2. Meistens gegen Abend, friere ich wie ein Schneider, trotz Heizung an und Wärmflasche auf dem Bauch.
3. In den ersten Tagen "danach" kann ich viel schlechter sehen. Alles ist ziemlich verschwommen und ohne Brille (die ich sonst nur nachts beim Autofahren trage) ist es fast wie ein Blindflug.
Hat jemand von euch auch solche oder ähnliche Probleme?
Danke schon mal und liebe Grüße an euch alle,
Ina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.05.2006, 09:29
Meggie Meggie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Minden / Westf.
Beiträge: 44
Standard AW: komische Chemo- Nebenwirkungen

Hallo Ina,

ich bin zwar kein "alter Hase" sondern bekomme auch erst seit Frebruar Chemo. Dazu kommt, dass icht nicht FEC sondern nur EC bekommen habe und inzwischen Taxotere. Aber die Nebenwirkungen, die du beschreibst sind mir nicht fremd. Das rote, heiße Gesicht kommt vom Cortison. Das hatte ich auch, dauerte bei mir 2 - 3 Tage. Die Gesichtshaut war dann auch immer leicht geschwollen (vor allem um die Augen) und extrem druckempfindlich. Das Frieren ist mir auch nicht unbekannt. Ich hab seitdem eine enge Beziehung zu einem Körnerkissen. Warme Decke, heißer Tee, all das hilft. Es geht auch vorbei. Nur das mit dem schlechten Sehen kenne ich so nicht. Mir tränen allerdings verstärkt die Augen, das macht auch einen verschwommenen Blick. Aber das meinst du sicherlich nicht.

Also, sei beruhigt, diese Nebenwirkungen sind nicht ungewöhnlich und gehen vorbei. Halt die Ohren steif, es wird wieder besser.

Liebe Grüße
Meggie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.05.2006, 09:40
bastl bastl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Feldkirchen bei München
Beiträge: 33
Standard AW: komische Chemo- Nebenwirkungen

Hallo Ina,

die Nebenwirkungen sind offenbar bei jedem anders. Meine Frau hat gerade seit ein paar Wochen 6 x FEC hinter sich. Hautrötungen sind bei ihr zwar nicht aufgetreten, gefroren hat sie aber auch ziemlich. Und Sehstörungen haben sie wie Dich auch jedesmal geplagt. Die sind dann aber nach ein paar Tagen immer wieder besser geworden.

Gruß

bastl
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.05.2006, 12:16
gtg gtg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2006
Beiträge: 105
Standard AW: komische Chemo- Nebenwirkungen

Hallo Ina,
schade dass dieses dir nun auch nicht erspart bleibt! Leider habe ich auch diese Sympthome und tatsächlich war es bei mir das Cortison! So kam es dass ich mit einem gekühlten Gelkompresse mein Gesicht kühlte und unter der Decke auf einer Heizdecke gelegen habe--mir reicht manchmal kein Kissen...aber die Decke war meine Rettung-manchmal war ich blau gefroren...aber ich möchte dich wieder trösten...es geht tatsächlich vorbei!!
Ich wünsch dir viel Kraft und freu mich bald wieder mal etwas von dir zu lesen-natürlich die guten Nachrichtem--du weißt schon wie ich es meine-gelle!!
alles Liebe GABI/gtg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.05.2006, 12:20
Olli61 Olli61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Erfurt/Thüringen
Beiträge: 33
Standard AW: komische Chemo- Nebenwirkungen

Hallo

Auch meine Frau die ihre 8 Chemo`s hinter sich gebracht hat, letzte Mitte Jan.,hatte Probleme mit dem den Augen.
Bei ihr wie sicherlich auch bei Euch,Tränten die Augen so schlimm, dass sie ständig mit dem Taschentuch rumgelaufen ist.
Sie hat dann vom Augenarzt Tropfen bekommen.Es ist aber eine langwierige Angelegenheit ca 6 Wochen bis sich der Tränenkanal wieder öffnet.
Wir sind auch der Meinung das es sich um das Cortison handelt.
Sie hatte auch ein geschwollenes Gesicht.
Somit schwellen auch die Augen an.

Gruss an Alle

Olli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.05.2006, 16:16
nicoletti nicoletti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: tiefstes Sauerland
Beiträge: 61
Standard AW: komische Chemo- Nebenwirkungen

Hallo Ina,

ich habe gerade meine 5. FEC hinter mich gebracht. Das Cortison bringt mich auch zum Glühen, allerdings fast für eine Woche. Das Frieren liegt einfach daran, das der Kreislauf nicht wirklich in Schwung kommt.

Das Du nicht richtig gucken kannst liegt an der Wirkungsweise der Chemo, die Nebenwirkung sind sehr vielfältig, Bei mir fängt mit der Infusion des Epirubicin die Nase an zu laufen und über einen Zeitraum vom fast 10 Tagen läuft mir der Schleim den Rachen runter. Das sind die Schleimhäute die sich auflösen. Ähnlich dürfte das mit den Augen sein. Das Epi und das 5FU sind da ziemlich rabiat. Aber das geht alles vorbei.

Hast Du weitere Beschwerden durch die Chemo oder geht es bei Dir??

Liebe Grüße und alles Gute

Nicole
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.05.2006, 23:00
monielein monielein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 5
Standard AW: komische Chemo- Nebenwirkungen

Hallo Ina ,

ich hab schon die Chemo und nächste Woche auch die Bestrahlung hinter mir .
Also ich hatte nach jeder Chemo ca. 3 Tage ein feuer rotes Gesicht und das mit den Augen fiel mir auch auf , ich bin Brillenträgerin und konnte dann sehr schlecht lesen . Somit fragte ich meine Onkologin und sie meinte das liegt an das Mittel ( also alles normal ) . Die hitze anfälle hab ich aber immer noch , das kann noch eine weile anhalten .
Halte durch , mein Kind sagt immer Mama es wird alles wieder gut sie ist schon 23 Jahre alt und ich bin 42 .


lg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.06.2006, 07:53
Ina N. Ina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Lippe
Beiträge: 289
Standard AW: komische Chemo- Nebenwirkungen

Liebe Leute,
danke für eure Beiträge. Ist doch gut zu wissen, dass es euch ähnlich geht/ging. Manchmal hab ich ja schon an mir gezweifelt, ob das, was ich an mir bemerkt habe, alles noch normal ist. Oder ob ich mich zu sehr beobachte, oder auch evtl. manches auch einbilde.
Es ist doch wirklich eine supertolle Einrichtung mit dem Forum. Bisher hab ich für alles einen Rat und Hilfe bekommen. Ich danke euch allen noch mal ganz lieb dafür.
Herzliche Grüße,
Ina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.06.2006, 10:10
Beateulrike Beateulrike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 37
Standard AW: komische Chemo- Nebenwirkungen

Liebe Ina,
nach 6 FEC, die ich Ende Oktober 05 elegant (?) über die Bühne gebracht habe, bin ich zwar kein alter Hase, aber retrospektiv kann ich mir schon so manches Urteil erlauben.
Der rote Kopf, auch "Chemogesicht" kommt vom Cortison (ich habe die Dosis und die Verabreichtungszeit reduziert, dadurch war es besser). Musst fragen, ob man das zulässt und ob die Übelkeit trotzdem in Schach gehalten werden kann.
Gefroren habe ich auch jämmerlich, noch ca 2 Monate danach.
Sehstörungen ebenfalls, man hat mir vorgegaukelt, dass sich das langsam bessert, war bei mir allerdings leider nicht der Fall. Scharfsehen gehört der Vergangenheit an.

Um das ganze Chemo-Unwetter besser hinzukriegen, solltest Du zulassen, dass Du (und Deine Umwelt) eine Zeitlang Deine bisherige Leistungsfähigkeit besser vergessen solltet. Du leidest weniger, wenn Du geschehen lässt. Psychisch wirst Du die fortschreitenden "Gaben" vermutlich immer besser ertragen/wegstecken, weil Du bereits weisst, was Dich erwartet und wie lange es dauert.

Die Lebensgeister kehren langsam, fast unmerklich zurück, sobald die ersten Haare spriessen, und Nachholarbeit ist ja genug zu leisten.

Halte die Ohren steif!
Alles Liebe aus Italien,
Beate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55