Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.08.2013, 00:00
TochterUndMutter TochterUndMutter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 8
Standard AW: borderline-Tumor mit 15

Danke,
Leonie hat im Moment wirklich nicht so gut lachen.
Jetzt kommt eine Unterleibsspiegelung um fest zu stellen, ob abgesehen vom Eierstock noch weitere Herde sind. Da zu sollen Gewebeproben aus dem Unterleib und vom großen Netz etc. genommen werden.

Weiß jemand ob dazu ein Bauchschnitt nötig ist oder ob es auch endoskopisch gemacht werden kann. Leonie hat panische Angst einen unansehnlichen Bauch zu bekommen durch die Spiegelung und die OP. Deshalb hat sie mich gebeten da mal hier zu fragen, da wir die Besprechung mit dem Arzt erst nächste Woche haben.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.08.2013, 16:13
Nala09 Nala09 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2012
Beiträge: 4
Standard AW: borderline-Tumor mit 15

Hallo Ihr Beiden,

ich habe Euren Beitrag eben erst gelesen und bin auch etwas geschockt über das Schicksal Deiner Tochter. Es tut mir so leid für Euch!!!
Ich kann sicherlich nur teilweise nachvollziehen, wie sich Leonie fühlt - aber auch ich hatte letztes Jahr einen Borderline-Tumor (allerdings bin ich schon etwas älter als Leonie, nämlich 28). Bei mir musste leider ein großer Schnitt gemacht werden, weil bei mir auch das Bauchfell und -netz mit raus musste.
Vielleicht kann ich Leonie ein bisschen beruhigen, denn meine Narbe geht zwar leider über den ganzen Bauch, aber - nach gut einem Jahr - sieht man sie kaum noch. Die Narbe ist ganz blass geworden und nur bei genauem Hinsehen zu erkennen.
Mit einer Unterleibsspiegelung habe ich leider keine Erfahrung.

Bei mir wurde auch der Weg gewählt, dass ich sehr enge Kontrollen habe und noch keine Total-OP gemacht wurde. Die Ärzte haben mir gesagt, dass diese OP noch bevorsteht, aber ich - wenn ich möchte - noch Kinder bekommen kann. Direkt nach Erfüllung meines Kinderwunsches sollte die Total-OP dann erfolgen.
Ich hatte es mit den Ärzten so besprochen, dass ich einer Total-OP zugestimmt hatte (die Ärzte sind bei mir vom schlimmsten ausgegangen und haben mir vor der OP keine große Lebenserwartung mehr gemacht), aber eben während der OP entschieden werden sollte, was wirklich notwendig ist. Mein Arzt hat auch gesagt, dass er sich letztendlich nur nach den Gewebeproben, die während der OP untersucht würden, entscheiden kann.
Teilweise ist es bei mir auch so, dass ich wünschte, es wäre eine Total-OP bei mir gemacht worden - so hätte ich die größte Sicherheit, dass wahrscheinlich kein Tumor mehr kommen kann. Ich vertraue aber auch dem Arzt der Klinik, der die Entscheidung so getroffen hat und bin fühle mich bei ihm sehr gut aufgehoben.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und alles Gute für die nächste Zeit!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.08.2013, 19:26
TochterUndMutter TochterUndMutter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 8
Standard AW: borderline-Tumor mit 15

@Nala09:
Hallo Danke für die liebe Antwort. Leonie hat sich richtig gefreut mal die Geschichte einer "Leidensgenossin" zu lesen. Ich finde schon, dass man euch von der Lage im Leben vergleichen kann. Du scheinst ja auch deine Kinderplanung noch nicht abgeschlossen zu haben.
Was wurde bei dir denn nun jetzt alles entfernt?

Bei Leonie sollen erstmal Proben von überall genommen werden. Man hatte uns auch angeboten, dass Leonie dann gleich in einem Zuge die OP bekommt.
Aber sie und ich möchten uns erst noch andere Meinungen einholen, wenn wir das ganz genaue Ausmaß kennen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.08.2013, 20:58
Nala09 Nala09 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2012
Beiträge: 4
Standard AW: borderline-Tumor mit 15

Es freut mich, wenn ich Euch beiden ein bisschen mit meiner Geschichte "helfen" kann.

Bei mir war es so, dass leider mein damaliger Hausarzt den Ernst der Lage nicht erkannt hat und meine Bauchschmerzen auf Streß geschoben hat. Als ich es dann vor Schmerzen nicht mehr wirklich aushalten konnte, habe ich den Arzt gewechselt und wurde sofort ins Krankenhaus eingeliefert. Das CT hat dann leider einen Tumor am Eierstock zum Vorschein gebracht. Ich hatte niemals mit so etwas gerechnet - sowas wie ein Tumor war immer ganz weit weg, weil ich das doch nicht bekommen kann. Nun ja, da sich alles bei mir so lange hingezogen hatte, hatte ich sieben Liter Wasser im Bauch und mir wurde dann in der OP mein rechter Eierstock, Blinddarm, Bachfell und Bauchnetz entfernt. Die Entfernung des Blinddarms ist wohl bei einem Boderline-Tumor immer eine "normale" Entfernung, weil bei mir der Verdacht bestand, dass der Borderline-Tumor vom Blinddarm evtl. verursacht wurde.
Das Bauchfell und -netz musste entfernt werden, weil sich dort schon Tumorzellen eingelagert hatten und das Gewebe verändert war.

Ich habe mich nach der OP irgendwie gefreut, weil es ja kein "richtiger" Krebs war und der Arzt sich eben gegen eine Total-OP entschieden hat. Der Arzt hat mir eben dadurch noch die Möglichkeit erhalten, dass ich Kinder bekommen könnte. Ob ich das dann wirklich noch möchte, kann ich zumindest jetzt selbst entscheiden. Mir bieten eben die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen (alles 2 Monate) Sicherheit. Trotzdem bleibt immer etwas Unsicherheit...

Wie gesagt ist das ganze bei mir exakt ein Jahr her und ich hätte nicht gedacht, dass es mir nach einem Jahr wieder wirklich so gut geht. Direkt nach der OP dachte ich, dass ich nie wieder ein vollkommen normales Leben eben ohne Angst um mein "Leben" haben könnte. Aber es geht wirklich :-) Ich habe einen neuen Job gefunden, der mir verdammt viel Spaß macht und die Krankheit spielt zwar immer noch eine große Rolle in meinem Leben, aber eben nicht mehr eine Hauptrolle.
Ich habe im letzten Jahr auch immer oft gedacht, dass es nicht weiter geht, aber es ging immer irgendwie weiter - auch weil ich eine große Unterstützung durch meine Familie hatte.

Ich würde mir an Eurer Stelle auch sicherheitshalber eine zweite Meinung einholen. Hätte ich die Zeit dafür gehabt, hätte ich es auch sofort gemacht.

LG
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.03.2014, 22:40
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.982
Standard AW: borderline-Tumor mit 15

Hallo Foristen,

die Userin TochterUndMutter wurde soeben gesperrt, da sie unter mehreren Nicks hier agierte:

SteffisMama, steffi_schmidt, Steffi_meyer.

Einmal Vulvakrebs, dann wieder Eierstockkrebs usw.

Es tut mir in der Seele leid, dass zum wiederholten Male mitfühlende User derart vorgeführt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Gitti

Nachtrag: war auch als dr_anja_mueller registriert.

Geändert von gitti2002 (24.07.2014 um 00:34 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.03.2014, 09:41
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: borderline-Tumor mit 15

hallo gitti,

danke an dieser Stelle für Deine Aufmerksamkeit und Umsicht.
Muss ja endlich mal wieder gesagt werden

Ich finde es empörend, dass es solche User gibt, es ist mir gäänzlich unverständlich. Was nur in den Köpfen solcher Menschen herumgeht?

Birgit
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.03.2014, 11:55
Rima60 Rima60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2011
Beiträge: 145
Standard AW: borderline-Tumor mit 15

Hallo Birgit,
ich möchte dir deine Frage beantworten.....da geht nichts im Kopf herum, weil da nichts ist, was herum gehen könnte.
Ich bin eine eifrige Leserin hier im Forum und finde es sehr traurig, das es solche Menschen gibt und hier einfach nur aus Spass schreiben. Man kann denen nur wünschen, das sie gesund bleiben......

Ganz liebe Grüße
Rima
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.03.2014, 00:37
Rebella66 Rebella66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2012
Beiträge: 3
Standard AW: borderline-Tumor mit 15

und sie geisterte damit noch durch www:

http://www.med1.de/Forum/Gynaekologie/660497/



ich verstehe nicht, wie man sich sowas ausdenken kann

LG Rebella
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55