Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.01.2016, 23:29
Zimtstern89 Zimtstern89 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 7
Standard Pleurodese??? Erfahrungen

Hallo ihr Lieben, bräuchte ganz dringend mal euren Rat, bzw. Erfahrungen!
Bei meiner Mama (55 Jahre) trat letzten Dez plötzlich erstmals ein Pleuraerguss auf. Sie wurde punktiert, zahlreiche Untersuchungen folgten!
Mittlerweile sind wir so weit, dass ein Bronchial-Ca festgestellt wurde mit Pleurakarzinose der Erguss läuft mittlerweile sehr schnell nach! Diesen Monat wurde sie bereits 2 Mal punktiert, jedesmal wurden 2l Punktat abgelassen!
Aufgrund des schnellen Nachlaufens wollen die Ärzte nun am Montag eine Drainage legen und eine Pleurodese durchführen!
Ich habe bisher im Netz bezgl Pleurodese so viele unterschiedlichen Aussagen gelesen, dass ich sehr viel Angst vor diesem Eingriff habe! Außerdem ist überall zu lesen, dass bei dieser Erkrankung die mittlere Überlebensrate bei ca 6 Mon liegt! Dies ist im Mom für mich unvorstellbar, da es meiner Mama im Momebt eig sehr gut geht, nur der Erguss schränkt sie von Zeit zu Zeit ein! Die Vorstellung aber dass es jetzt so schnell gehen könnte macht mich so furchtbat traurig und ich fühle mich absolut hilflos! Ich habe im Moment einfach nur unfassbare Angst um meine Mama!!!!


Gibt es hier vlt jmd mit ähnlicher Erkrankung, Geschichte, Zustand nach Pleurodese, der mir etwas helfen kann und seine Erfahrungen berichten kann!

Lg Zimtstern
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.01.2016, 10:09
Adlumia Adlumia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 305
Standard AW: Pleurodese??? Erfahrungen

Hallo Zimtstern,

ich habe zwar keine Erfahrung mit dieser Erkrankung aber ich wollte dir dennoch schreiben. Es tut mir sehr leid, dass es deine Mutter mit dieser Krankheit getroffen hat. Ich hoffe, ihr kann dort gut geholfen werden.
Und letztendlich muss sie ja die Entscheidung für ihre Gesundheit treffen, ob sie nun noch Heidelberg hinzuzieht, oder nicht. Du kannst nicht mehr tun als für sie da zu sein, sie zu begleiten so gut es auch dir möglich ist. Damit bist du ihr sicher schon eine ganz große Stütze.

Und auch ich möchte mich meiner Vorschreiberin anschließen. Schau bitte nicht zu sehr auf irgendwelche Zahlen. Krankheiten verlaufen nie nach Lehrbuch oder halten sich genau an Zahlen. Es sind immer so viele Faktoren, die einen Kranheitsverlauf auch günstig beeinflussen können, so dass "Totgesagte" noch viel länger leben als man ihnen laut Statistik gibt.

Ich hoffe der Austausch hier bringt dir vielleicht etwas Trost und auch wieder Kraft zum Muthaben!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.01.2016, 09:32
Meggie67 Meggie67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Paderborn
Beiträge: 21
Standard AW: Pleurodese??? Erfahrungen

Hallo Zimtstern,

es tut mir leid, dass es Deine Mama auch erwischt hat. Meine Mama hat es leider nicht geschafft. Der Krebs wurde viel zu spät festgestellt und hatte sich schon zu breit gemacht. Aber - und deshalb schreibe ich Dir - auch sie hatte permanent einen Pleuraerguss und hat die Pleurodese machen lassen. Sie hatte anschl. überhaupt kein Wasser mehr in der Lunge und war somit nicht mehr so kurzatmig. Das Wasser drückt ja auch und kann Schmerzen verursachen. Auch dies war nicht mehr der Fall bei Ihr. Von daher kann ich Euch - aus meinen Erfahrungen - zu dem Eingriff raten.

Ich wünsche Dir und vor allem Deiner Mutter alles erdenklich Gute.
__________________
Liebe Grüße,
Meggie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.01.2016, 13:38
Zimtstern89 Zimtstern89 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 7
Standard AW: Pleurodese??? Erfahrungen

Danke Meggie für deine Antwort!
Ich fühle mich im Moment einfach wie in Trance! Das Leben läuft gerad irgendwie an mir vorbei.....
Meine Mama hat gestern eine Drainage gelegt bekommen.... Morgen soll wahrscheinlich die Verklebung erfolgen!
Es ist so furchtbar, zu Wissen, dass auf einmal die gemeinsame Zeit mit meiner über alles geliebten Mama so begrenz sein soll
Ich hoffe so sehr, dass wir den Krebs wenigstens noch eine ganze Zeit mit Therapien eindämmen können und er nicht sofort weiter wandert!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.01.2016, 15:38
Meggie67 Meggie67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Paderborn
Beiträge: 21
Standard AW: Pleurodese??? Erfahrungen

Hallo Zimtstern,

hatte Deine Mama schon den Eingriff? Hat sie alles gut überstanden?
__________________
Liebe Grüße,
Meggie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.01.2016, 17:31
Zimtstern89 Zimtstern89 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 7
Standard AW: Pleurodese??? Erfahrungen

Hallo Meggie,
Ja, die Verklebung wurde gestern gemacht und sie hat alles gut überstanden!
Ob der Eingriff erfolgreich war, zeigt sich in den nächsten Tagen!
Gestern haben wir auch den oathologischen Befund der Proben erhalten!
Leider lässt sich einfach nicht differenzieren, ob das ganze von der Lunge selbst oder von den BK 2008 kommt! Leider wird die Therapiefindung dadurch zusätzlich erschwert
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55