Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.08.2010, 23:16
Benutzerbild von janett
janett janett ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 39
Standard Zu niedrige Leukozyten - was kann man tun?

Hallo, mein Vater 59 hat gestern seine Werte für den Blutschnelltest (vor jeder Chemo wird morgens Blut abgenommen - er bekommt alle 2 Wochen ambulant eine Chemo und das 8 x/Hodgkin Lymphom) bekommen.
Ich habe mitbekommen, dass seine Leukozyten sehr in den Keller gerutscht sind (Wert 2800). Er solle sich jetzt vorsehen sagte die Arzthelferin.
Müssen wir uns schon große Sorgen machen? Was kann man tun, außer Mundschutz tragen und sich von anderen KRANKEN (Husten, Schnupfen usw.) fernhalten. Heute war er wieder sehr geschwächt. Er hat jetzt erst die Hälfte der Chemos überstanden und danach folgen noch 17 Bestrahlungen. Wir haben Angst das er Schlapp macht, die Psyche ist auch schon ziemlich angegriffen. Wie hoch waren eure Werte und wie lange dauert es bis sie wieder etwas ansteigen? LG Janett
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.08.2010, 14:50
Micha1950 Micha1950 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 74
Standard AW: Zu niedrige Leukozyten - was kann man tun?

Hallo Janett,
es ist ganz normal, dass die Leukos nach einer Chemo in den Keller rauschen. Spätestens nach einer Woche erholen sie sich wieder. Ich bekam meine Chemo wegen eines Mantelzelllymphoms stationär, weil eine autogene Stammzelltransplantation durchgeführt werden sollte. Sie ist leider gescheitert, weil ich nicht genügend Stammzellen mobilisieren konnte. Nach einer Hochdosischemo lagen meine Leukos nur bei 100. Ich wurde isoliert und mußte Schutzkleidung tragen. Nach ca. 5 Tagen waren es schon wieder 1000 und die Isolation wurde aufgehoben. Also keine Panik; es sind ganz normale Abläufe. Auch die Schwäche ist ganz normal, weil auch die anderen Blutwerte sehr niedrig sein werden. Ich bekam deswegen Blutkonserven und wegen einer Blutgerinnungsstörung Thrombozytenbeutel.
Ich wünsche Dir und Deinem Vater alles Gute
Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.08.2010, 20:00
Hilda Hilda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 29
Standard AW: Zu niedrige Leukozyten - was kann man tun?

Hallo Janett,

wie Micha schon schreibt ist das ein normaler Vorgang. Ein Medikament kann nicht unterscheiden zwischen gut- und bösartig. Deshalb werden auch gesunde Zellen angegriffen, die sich aber wieder erholen.

Meine Chemo - aufgrund eines Ewing-Sarkoms - ist schon viele Jahre her. Aber auch damals war es so wie Micha schreibt. Nach jeder Chemo gingen die Werte in den Keller und sobald die Leukos unter 1000 waren wurde auch ich isoliert. Ärzte kamen nur noch mit Mundschutz und Schutzkleidung zu mir. Aber nach ein paar Tagen waren die Leukos wieder über 1000 und alles wurde wieder normal gehandhabt. Ich habe mir allerdings sagen lassen dass es heute nicht mehr so häufig vorkommt dass die Leukos so sehr in den Keller gehen.

Alles Gute für Euch
Hilda
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.08.2010, 22:46
Benutzerbild von janett
janett janett ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 39
Standard AW: Zu niedrige Leukozyten - was kann man tun?

Vielen Dank für Eure lieben und verständlichen Antworten. Wenigstens weiß ich jetzt, dass die Leukos auch schnell wieder nach oben gehen können.
Noch eine andere Frage: Habt Ihr auch so schnell an Gewicht verloren? Mein Vater hat seit einem halben Jahr fast 30 Kilo verloren. Er hat jetzt gerade mal 4 Chemos hinter sich und es folgen nochmal 4 Stück + 17 Bestrahlungen. Er hat seit Dienstag (4. Chemo) wieder 3 Kilo runter und wiegt jetzt nur noch 76,9 kg. Obwohl er noch nicht einmal gebrochen hatte. Wie soll das weitergehen? Bald ist er nur noch ein Strich in der Landschaft. Meine Mutter kocht ihm schon das Beste vom Besten, aber Kalorienbomben darf er auch nicht zu sich nehmen da er ja auch hochgradig Diabetiker ist. LG Janett
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.08.2010, 12:26
Benutzerbild von PersS
PersS PersS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 67
Standard AW: Zu niedrige Leukozyten - was kann man tun?

Huhu Janett!

Auch ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner an...2800 ist gar nicht so schlecht unter dem Hintergrund einer Chemo! Die kommen in der Regel auch recht schnell wieder hoch...wenn es gar nicht geht, gibt es auch Medikamente, die die Produktion anregen.

Zum Thema Gewichtsabnahme kann ich leider nicht viel sagen, da uns das bisher erspart blieb!

Ich drücke Euch die Daumen!

Oliver
__________________
Alleine... :undecided
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.08.2010, 14:15
Micha1950 Micha1950 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 74
Standard AW: Zu niedrige Leukozyten - was kann man tun?

Hallo Janett,
Gewichtsverlust ist bei Krebserkrankungen nicht ungewöhnlich. Schreibe doch bitte mal, an welche Lymphomart Dein Vater erkrankt ist und wie das Schema der Chemo lautet. Es gibt über 30 verschiedene Non Hodgkin Lymphome und bei den Schemata gibt es z.B. R-CHOP, R-DHAP oder R-CVP. Wenn Du spezielle Fachfragen hast, kannst Du im Forum von www.onmeda.de Ärzten diese Fragen stellen. Natürlich alles kostenlos.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55