Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.05.2010, 19:55
Vani79 Vani79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 12
Standard AW: Hilfe für Angehörige?

Bei meinem Vater sitzen die Metastasen in der Lungenarterie und an der Mesenterica. Am Di hat er noch ein PET CT um sicher zu gehen das beides Metastasen sind. Mittwoch ist dann die Besprechung und beide sollen dann operiert werden. Leider ist das dann eine große OP da ja Thorax und Bauch betroffen sind. Ihm ging es grad so gut und er hat grade wieder angefangen zu joggen und fühlte sich so gut.
Danke für eure Anteilnahme es ist schon hier bei euch ein paar aufmunternde Worte zu bekommen!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.05.2010, 12:15
Vani79 Vani79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 12
Standard AW: Hilfe für Angehörige?

Mein Vater hat aber bereits im Herbst letzten Jahres ein Pet CT bekommen, welches ganz eindeutig die Metastase dargestellt hat. Da jetzt der Verdacht in der Lungenarterie ist kann diese ja nicht durch so viel andere möglichkeiten ausgeschlossen werden. Die andere soll auch im Bauchgefäß sein, daher die Entscheidung des Onkologen, Radiologen, Urologen und den Gefäßchirugen. Die Metastase sitzt tatsächlich in der Lungenarterie! Die Andere ist mit dem Gefäßsystem verbunden.
Da ich selber MTA bin kann ich die Entscheidung verstehen und bin deren Meinung, da im normalen CT nicht eindeutig klar ist was es ist.
MRT würde auch nicht wesendlich mehr aussagen, da es keine Voraufnahmen vom MRT gibt. Biopsie fällt eh weg, da es beim Gefäß nicht möglich ist und Angiographisch mit Probeentnahme, dafür ist das Risiko zu hoch.
Klar ist ein PET immer einzelfall Entscheidung, doch in unserem Fall macht es sinn, da es nicht invasiv ist und schon bereits im Vorfeld gute Aussagen gebracht hat. Aber das PET ist auch nicht mein Problem....
Die OP die dann kommt wenn beide Befunde positiv sind ist viel schlimmer und die ungewissheit wie lange dann wieder Ruhe ist....

Geändert von Vani79 (31.05.2010 um 12:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.11.2010, 23:26
Vani79 Vani79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 12
Daumen runter schon wieder Metastasen....

Hallo zusammen,
es ist mal wieder so weit bei meinem Papa wurden zwei Pankreas Metastasen (Kopf und Körper) festgestellt und nun soll er am 15.12. operiert werden.
Morgen ist das Vorgespräch und natürlich gehe ich mit.
Seit seiner Diagnose 12/05 ist Weihnachten irgendwie immer in Gefahr.
Letztes Jahr im November Metastasen OP im Mai Lungenembolie und nun schon wieder.
Der Embolus befindet sich noch immer in der Lungenarterie und nun müssen diemal auch wieder die Herzchirugen dran...damals 05 war der Tumorzapfen schon bis zum rechten Vorhof hoch...

Wollte es mal eben los werden, weil ich eh nicht schlafen kann und vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit Pankreasmetastasen...

Vielen Dank und liebe Grüße...
Vani
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.11.2010, 00:45
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.464
Standard AW: schon wieder Metastasen....

Liebe Vani,

das tut mir aber leid, ich hatte eine Metastase am Pankreaskopf. Es wurde dann eine Wipple OP gemacht. Das kannst Du in meiner Geschichte nachlesen.
Er soll keine Angst haben, es ist zwar eine große OP aber es muss ja nicht so sein wie bei mir. Silvia ist auch am Pankreas operiert worden, sie wird sicher auch noch was dazu schreiben.

Ich wünsche Deinen Vater alles Gute für die OP. Toi,toi,toi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.11.2010, 09:27
Vani79 Vani79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 12
Standard AW: schon wieder Metastasen....

Hallo zusammen!

Da Vorgespräch in der Klinik war ganz ok.
Da die Metastasen relativ günstig liegen haben wir vielleicht glück, daß die OP nicht ganz so umfangreich wird.Der Pankreasschwanz muss entfernt werden und im ungünstigsten Fall auch die Milz.
Aber Heiligabend muss er mal wieder in der Klinik bleiben...schade.
Ich bin ganz zuversichtlich und vertraue da mal auf die Ärzte und auf seinen Schutzengel, der bisher immer gute Arbeit geleistet hat.
Vielleicht ist danach ja mal etwas länger Ruhe als ein halbes Jahr.
Ich danke euch für euer offenes Ohr...

Liebe Grüße Vani
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.11.2010, 15:56
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: schon wieder Metastasen....

Ich druecke euch ganz fest die Daumen.
LG,

Kinga
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.12.2010, 16:07
Vani79 Vani79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 12
Standard AW: schon wieder Metastasen....

Danke für die netten Worte...ich bin eigendlich auch immer optimistisch. Kann euch am 15.12.mehr berichten
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.12.2010, 21:07
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: schon wieder Metastasen....

Hallo Vani, wir halten alle Daumen gedrückt und erwarten dann deinen Bericht!
__________________
Wissen gibt Sicherheit!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.12.2010, 13:44
Vani79 Vani79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 12
Standard AW: schon wieder Metastasen....

Hallo ihr Lieben,
sorry das ich micht erst jetzt melde...
Mein Vater hat die OP überstanden, doch leider sind noch weitere Metastasen gefunden und entfernt worden.
Der Pankreas hatte auch am Kopf eine und noch eine weitere in der nähe des Dünndarms.
Es geht ihm den unständen entsprechend und der Arzt meinte nun es sollte noch eine Chemo machen.
Das wird nächste Woche mit den Onkologen besprochen.

Das müssen wir nun erstmal sacken lassen.

Liebe Grüße,

Vani
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.12.2010, 15:01
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: schon wieder Metastasen....

Hallo Vani

Ich freu mich das dein Vater die OP gut überstanden hat. Das Ergebniss ist zwar nicht das was man erwartet hat...aber jetzt wißt Ihr wo der Feind sitzt und das ist gut. Vertraue den Medis..und jetzt wo ihr wißt wo man drauf achten muß sowie auch euer Doc ist die Kontrolle einfacher.
Freu dich an eurem Etappensieg als um vergossene Milch zu weinen.

Wünsche euch weiterhin viel Geduld und Kraft
Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
knochenmetastase, lungenarterienmetastase, lungenembolie, lymphknotenmetastase, mesenterica, nierenkrebs, nierenzellkarzinom, pankreasmetastasen, t3 n0 m0


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55