Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.08.2014, 14:43
GinaXyz GinaXyz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2012
Ort: Darmstadt
Beiträge: 4
Standard Mastektomie beidseitig

Hallo, möchte mal fragen wie eure Erfahrung sind. Bin 36 Jahre alt und BRCA2 Trägerin. Leider ist der Krebs auch im Januar ausgebrochen, hab ein 3,1 cm Tumor in der linken Brust. Habe meine letzte chemo am Montag vor einer Woche gehabt. Jetzt steht die op an. Habe drei Meinungen zur meiner op. 1 Arzt meinte ich soll trotz gentrager brustenthaltend operiert werden. Das kommt für mich aber nicht in frage! Dann Darmstädter klink, möchten beide brüste abnehmen und direkt mit Silikonimplantat aufbauen, wird unter brustmuskel gelegt und ein Netz eingesetzt. Brustwarze soll bleiben und Eierstöcke Werden entfernt.
Heidelberg möchte Brustwarze wegnehmen brust abnehmen und expander Einsätzen. Nach einer gewissen zeit mit zweiter op dann die Silikonimplantate rein. Dritte op dann neue Brustwarze. Eierstöcke kommen auch raus. Was ist der Vorteil erst mit expander zu Arbeit? Oder doch besser gleich Silikon rein? Bin durcheinander, welche op ist die bessere?! Wäre sehr dankbar über Info. LG Gina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.08.2014, 19:48
Schildkröte64 Schildkröte64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2013
Ort: Bayern/Franken
Beiträge: 82
Standard AW: Mastektomie beidseitig

Hallo,
weißt du ob noch bestrahlt wird?
Ich habe beidseitige masketomie mit entfernung der BW das der Krebs bei mir in den Michgängen war. Eierstöcke sind auch raus.
Brusterhaltend würde ich auch nicht machen lassen.
Ob expander notwendig sind kommt auf die brustgröße, bzw. das nach der OP noch vorhandenen Gebebes an
gruß schildkroete64
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.08.2014, 23:25
GinaXyz GinaXyz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2012
Ort: Darmstadt
Beiträge: 4
Standard AW: Mastektomie beidseitig

Nein keine Bestrahlung zum Glück! Hab ein c Körbchen, also nicht ganz so klein.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.08.2014, 08:24
Goldfasan Goldfasan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2013
Ort: Wuppertal
Beiträge: 66
Standard AW: Mastektomie beidseitig

Hallo Gina,
welche OP die bessere ist, kann ich dir auch nicht sagen. Die Ärzte haben ja schon ein ganzheitlicheres Bild zu deiner Diagnose. Aber verwirrend ist es schon: Drei Ärzte und eine ganze Bandbreite an Möglichkeiten.

Bei mir war es wie folgt: Im Januar hatte ich eine einseitige subkutane Mastektomie mit Erhalt der BW. Da bei mir im Anschluß an die OP noch die Bestrahlung folgte, habe ich zunächst einen Expander bekommen. Da Implantate/Expander während der Bestrahlung wohl auch einiges aushalten müssen, wollte mein Arzt nicht sofort das finale Implantat einsetzen. Das folgt nun im Oktober.
Ich bin auch mit gefülltem Expander aufgewacht (auch ein C-Körbchen, übrigens) und ein Netz wurde bei mir auch eingesetzt.

Ich dachte, dass Expander verwendet werden, wenn
- bei der Mastektomie die Brusthaut mit entfernt wird, um die dann verbliebene Haut über einen längeren Zeitraum durch stetige Befüllung des Expanders zu dehnen
oder
- noch eine Bestrahlung folgt, um das finale Implantat zu schonen.
Im letztgenannten Fall finden sich aber sicher wieder Frauen, die das finale Implantat trotz anstehender Bestrahlung sofort bekommen haben.

So vielfältig sind eben die Möglichkeiten.

Liebe Gina, ich kann dir nur den Rat geben: Fragen, fragen, fragen - bis du ein (halbwegs) gutes Gefühl bei deiner Entscheidung hast. Lass dir von den Ärzten erklären, was genau die Vorteile der angebotenen Methode sind im Vergleich zu den anderen Angeboten.
Mein Arzt sagte, dass er diese Nachfragen keineswegs lästig findet. Ganz im Gegenteil, je bewusster sich eine Frau für eine Variante entscheidet, desto besser kann sie später ihr Ergebnis/ihren Körper akzeptieren, sagt er. Und dazu gehört eben Aufklärung.

Ich wünsche dir alles Gute und es ist immer schön hier im Forum vom Ergebnis zu lesen :-)
__________________
Tod allen Krebszellen!




Geändert von Goldfasan (08.08.2014 um 08:25 Uhr) Grund: Fehlerteufel!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55