Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.07.2007, 20:09
silke 64 silke 64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 26
Standard schreckliche übelkeit und brechreiz!

mein papa hat den 3.zyklus chemo ecf schema! er hat schrecklichen brechreiz und erbrechen.es tut so weh ihn so leiden zu sehen. er bekommt mcp-tropfen,dexamethason,zofran,navoban und nichts hilft.kennt das jemand und was können wir noch tun? sogar der tropf beim onkologen hilft nur für ein paar stunden. wer hat noch einen guten rat? ich bin richtig verzweifelt. danke im vorraus silke 64
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.07.2007, 22:34
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: schreckliche übelkeit und brechreiz!

Hallo Silke,

setzt Euch bitte nochmal mit den Ärzten in Verbindung. Es gibt bestimmt noch andere Medis die gegen die Übelkeit helfen. Ich habe damals Zofran bekomen,,und kam eigentlich ganz gut damit zurecht. Ich habe aber auch schon von anderen gehört die haben z.B. Kevatril bekommen,weil Zofran nicht geholfen hat.
Ich habe damals Zofran schon vor der Chemo bekommen,und musste das dann alle 6 Stunden nehmen,über drei Tage lang.Setzt Euch einfach mit der Klink in Verbindung und lasst Euch notfalls ein anderes Medikament aufschreiben.Bleibt vorallen Dingen hartnäckig,denn eine chemo ist wirklich kein Zuckerschlecken,aber wenn dann diese Übelkeit und das Erbrechen dazu kommen,wirds ja unerträglich.

Alles gute für Euch.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.07.2007, 22:58
silke 64 silke 64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 26
Standard AW: schreckliche übelkeit und brechreiz!

vielen dank für deine antwort. ich habe schon oft mit unserem onkologen gesprochen.vielleicht sollte ich es nochmal versuchen.kevatril hatten wir noch nicht! liebe grüsse silke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.07.2007, 23:06
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: schreckliche übelkeit und brechreiz!

Hallo Silke,
mich hatte es mit der K... nur am ersten Wochenende erwischt, nachdem das Dexa aufgehört hatte zu wirken, danach bin ich mit Dexa und anschliessend MCP-Tropfen durchgekommen. An dem Wochenende wo ich nichts bei mir behalten habe, war das einzige, was ich noch vertragen habe, Eiswürfel lutschen. Das reicht ganz sicher nicht gegen die Übelkeit, aber vielleicht macht es das Trinken etwas leichter und es scheint den Magen eher zu beruhigen, zumindest war es bei mir so. Hab danach an den ersten Tagen auch alles was ich zu mir genommen habe, immer mit Eiswürfeln versetzt... Wie gesagt... sicher nicht die Lösung, aber vielleicht unterstützt es ein ganz kleines bisschen.

LG
Mona
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.07.2007, 00:42
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard AW: schreckliche übelkeit und brechreiz!

Hallo Silke,

zofran und cortison (habe ich u.a im Vorlauf verabreicht bekommen),hat bei mir auch nicht so viel geholfen - während der chemo wurde mir schon "komisch", bzw. übel

Dan bekam ich EMEND (tablettenform), direkt vor der chemo und noch welche für zu hause..., ging mir was besser.

Hoffentlich findet Ihr was für Deinen Vater, daß er nicht weiter so unter der chemo leiden muss.

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.07.2007, 22:57
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 446
Standard AW: schreckliche übelkeit und brechreiz!

Hallo Silke,

meine Mama hat auch immer viel Probleme mit Übelkeit. Letztes Jahr bei der Chemo hatten es die Ärzte nicht so gut im Griff. Zofran soll ja sehr gut sein und wird meines Wissens nach eher selten verschrieben, da es so teuer ist. Wird aber bei Kindern generell immer gegeben! Weiß ich, weil der Sohn unserer Freunde bei seiner Chemo gleich Zofran bekommen haben.
Meine Mama bekommt auch Emend und bricht seit dem überhaupt nicht mehr. Eine Tablette am Tag der Chemo und dann jeweils eine bis 2 Tage nach der Chemo. Außerdem bekommt sie am Tag der Chemo 3x1 Fortecortin und dann noch 2 Tage lang jeweils 1 Fortecortin.

Hoffe, die Ärzte verschreiben die Medikamente, damit es Deinem Papa wenigsten hier schon mal etwas besser geht.
Liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.08.2007, 15:30
Benutzerbild von minimops
minimops minimops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 151
Standard AW: schreckliche übelkeit und brechreiz!

Zitat:
Zitat von silke 64 Beitrag anzeigen
mein papa hat den 3.zyklus chemo ecf schema! er hat schrecklichen brechreiz und erbrechen.es tut so weh ihn so leiden zu sehen. er bekommt mcp-tropfen,dexamethason,zofran,navoban und nichts hilft.kennt das jemand und was können wir noch tun? sogar der tropf beim onkologen hilft nur für ein paar stunden. wer hat noch einen guten rat? ich bin richtig verzweifelt. danke im vorraus silke 64
ich habe ebenfalls wie die anderen gute erfahrungen mit emend gemacht.
laut den schwestern in der onkologie gibt es kaum patienten welche das
nicht vertragen. jedoch verursacht es bei mir eine nebenwirkung :
verstopfung!
das passt aber wunderbar zur chemo (bekomme folfox) - denn diese
verursacht durchfall. das hebt sich dann meistens einigermassen auf
und hält sich die waage.

5 zyklen lang hatte ich es mit emend gut im griff,
jetzt war es das letzte mal so, daß ich enien tag lang probleme mit würgreiz
und übelkeit hatte.

bis denn
gruss ulli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.08.2007, 15:52
Hansii Hansii ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 13
Standard AW: schreckliche übelkeit und brechreiz!

Hallo
Falls noch nichts dabei war bei den ganzen netten Antworten so kann ich Dir noch Dronabinol empfehlen.
Gute Besserung deinem Vater
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.08.2007, 20:04
silke 64 silke 64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 26
Standard AW: schreckliche übelkeit und brechreiz!

hallo ihr lieben!vielen dank für eure zahlreichen zuschriften.meinem paps geht es zur zeit besser.er bekommt nun weiter kortison und dadurch geht es viel besser.er hat ja einen chemozyklus von drei wochen und das ist ganz schön lange ,malsehen wie es ist,wenn das kortison wieder abgesetzt wird. nochmals danke und liebe grüsse silke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55