Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.07.2006, 11:33
Tina von M. Tina von M. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 10
Standard Immunsystem - wie funktionert `s

Hallo,

Ich ziehe das Thema "Immunsystem" mal aus dem Wussow-Thread heraus, weil es da ja doch etwas untergeht .

Mir hat man das mit dem Immunsystem so (zumindest in etwa) erklärt (von Ärzten aus der Biologischen Krebsabwehr, Heidelberg):

So wie auch Eva2 in dem anderen Thread schrieb, ist es wohl tatsächlich so, dass Krebs-Erkrankte (nicht nur BK) sehr oft lange Zeit vor der Erkrankung sich nicht großartig mit Erkältungen rumzuschlagen hatten und vor Allem auch kein Fieber entwickelten. Dass man sich dann "gesund" fühlt, ist eigentlich nachvollziehbar.

Dass aber gerade das ein Zeichen für ein funktionierendes Immunsystem sei, sei ein Irrtum - im Gegenteil ist das eher ein schlechtes Zeichen, gerade das fehlende Fieber.

Jeder Körper kommt ständig mit Keimen in Berührung. Ein Immunsystem, das drauf reagiert, "trainiert" seine Helferzellen und die vielen Anderen, die da auch tätig sind.
Deshalb ist es auch wichtig, dass man Kiddis nicht so steril aufwachsen lässt ,wie es manche Sagrotan-Mamis gerne tun, was aber ein Riesenfehler ist, weil das kindliche Immunsystem "lernen" muss.

Wenn der erwachsene Körper dann irgendwann nicht mehr reagiert, stimmt mit dem Immunsystem irgendetwas nicht und es machr dann schon Sinn, mit Mistel oder Hyperthermie ihm "auf die Sprünge zu helfen".
Das Immunsystem muss lernen, arbeiten und trainieren, um fitt zu bleiben. Es braucht die Konfrontation mit schwierigen Aufgaben. Der Körper braucht auch ab und an Fieber. Fieber bedeutet eifriges Lernen für die Körper-Abwehr, das ist wie ein Spezial-Manöver - Training für den Ernstfall (der z.B. auch Krebs heißen kann). Es ist ja so, dass Krebserkrankte sehr oft nicht nur kein Fieber haben, sondern sogar eine (leichte) Untertemperatur über lange Zeit haben (vor der Erkrankung).
Hier hilft auch die Mistel, die die Körpertemperatur erhöht.

Alles in Allem ist das Immunsystem ein sehr komplexes schwieriges Thema .

Zusammengefasst: Was inzwischen klar ist, ist, dass keine Erkältungen, Fieber oder Ähnliches zu haben oder gehabt zu haben auf jeden Fall eher ein schlechtes Zeichen ist und mit Sicherheit kein Beweis ist für ein funktionierendes Immunsystem - im Gegenteil.
So wurde mir das von kompetenter Seite erklärt und so leuchtet mir das auch ein.

Gruß von Tina von M.

Geändert von Tina von M. (24.07.2006 um 11:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.07.2006, 11:57
Benutzerbild von Marion1
Marion1 Marion1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: 1140 Wien
Beiträge: 72
Standard AW: Immunsystem - wie funktionert `s

Hallo Ihr Lieben !

Ja, da dürfte was Wahres dran sein. Ich hatte locker schon seit 20 Jahren kein Fieber mehr und mich immer gewundert, warum sich mein Körper bei Verkühlungen nicht wehrt. Habe aber bei Infekten fast keine Medikamente genommen, nur die Oma-Hausmittelchen und rezeptfreie Medi aus der Apotheke.
Allerdings glaube ich ,das mein BK von meiner Mama vererbt wurde. Ob sie auch nie Fieber hatte, kann ich sie leider nicht mehr fragen.
Gott sei Dank ist die Medizin heute schon sehr weit fortgeschritten, somit unsere Überlebenschancen deutlich erhöht sind.
Seit der Chemo und jetzt mit Herceptin habe ich leichten Dauerschnupfen, den ich aber gar nicht beachte, nur leider schnarche ich sehr viel, da die Nase dauernd verstopft ist.
Ob Misteltherapie hilft ist leider wissenschaftlich noch nicht erwiesen, zumindest schadet sie nicht.

Wünsche allen ein starkes Immunsystem und schönen Tag
Marion1
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55