Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.07.2006, 21:53
Sandra 1 Sandra 1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2006
Beiträge: 3
Frage Frage Tumormarker?

Kurze Frage, ich lese immer über diese Tumormarker! Da habe ich den Arzt mal danach gefragt, er sagte bei Brustkrebs würde man diese Untersuchung nicht so machen? Ich lese doch aber immer darüber im Forum,dass jeder weiß wie hoch der ist?????
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.2006, 22:00
Benutzerbild von Dreamy
Dreamy Dreamy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Michelstadt
Beiträge: 78
Standard AW: Frage Tumormarker?

Hallo Sandra,

im Allgemeinen wird der Tumormarker vor der OP bestimmt. Und dann in regelmäßigen Abständen während und nach der Chemo.

Die sind so wichtig um unter anderem zu sehen in wie weit und ob überhaupt die Chemo oder andere Behandlungen anschlagen.

Anderseits sagt ein erhähter Tumormarker nicht unbedingt aus das man was hat oder das es Metasasen gibt. Bei manchen sind die Tumormarker einfach aus der Norm. Ebemso kann es sein das man krank ist und die Tumormarker absolut im Rahmen liegen!

Versteh nicht so ganz warum dein Arzt so eine Aussage gemacht hat das es bei BK nicht gemacht wird!!!!

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiter helfen.

LG Katja
__________________
Betroffene: Meine Mutter (*1950), ED und OP: 29.05.2006, Chemo mit Carboplatin &Taxol bis 10/2006, 1. Rezidiv: 02/2007, 2. OP: 03/2007, Chemo mit Caelyx bis 08/2007, 2. Rezidiv: 02/2008, Chemo mit Topotecan, Friedlich eingeschlafen am 13.04.2008 (4 Wochen nach Geburt ihreres 1. Enkels)
Mama ich vermisse dich jeden Tag.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.07.2006, 17:38
Ina N. Ina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Lippe
Beiträge: 289
Standard AW: Frage Tumormarker?

Hallo,
also ich kann dazu nur sagen, dass meine Tumormarker des Ca 15-3 immer im Rahmen waren, selbst vor den einzelnen OP`s, immer so ca. bis 18. Im Frühjahr fühlte ich mich wirklich mies und schlapp und als dann der Tumormarker auf meinen Wunsch hin gemessen wurde war er bei 600. Alarm! Viele Untersuchungen folgten und tatsächlich wurden 7 Lebermetastasen, viele im Knochenmark und einige neue in der Wirbelsäule entdeckt. Also folgte eine Chemo. Heute war ein Leber-CT und bis auf eine Metastase sind alle anderen in der Leber weg. Donnerstag wird wieder ein großes Blutbild gemacht und ich bin gespannt. Da mein Marker früher immer niedrig war, dachte ich und auch mein Arzt, dass er bei mir gar nicht aussagekräftig ist. Nun bin ich froh, dass er trotzdem immer bestimmt worden ist.
Ich meine, dass er auch bei dir bestimmt werden sollte.
Alles Gute für dich,
Ina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.07.2006, 20:38
Eva B. Eva B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 160
Standard AW: Frage Tumormarker?

Hallo,
der mich behandelnde Arzt wollte auch nichts von der Bestimmung der Tumormarker wissen. Ich nehme daher an der Tumormarkerstudie von Frau Dr. Stieber teil und schicke das Blut mit der Post nach München, wo es alle 6 Wochen untersucht wird.
Viele Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.07.2006, 07:21
Claudia 44 Claudia 44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2004
Ort: Hessen
Beiträge: 90
Standard AW: Frage Tumormarker?

Hallo Ihr Lieben,

Mein Tumormarker war vor der OP im Normalbereich, obwohl ich einen Tumor in der li. Brust habe.

Da ich Raucherin bin (immer noch nicht aufgehört habe) ist der Tumormarker einfach nicht zu bestimmen und die Angaben total unzuverlässig.

Der Prof. während meiner Kur hat mich darüber aufgeklärt, dass der Tumormarker bei Rauchern total unzuverlässig ist.

Einen lieben Gruß

Claudi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.07.2006, 17:54
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 297
Standard AW: Frage Tumormarker?

Zitat:
Zitat von Claudia 44
dass der Tumormarker bei Rauchern total unzuverlässig ist.
Hallo, nicht nur bei Rauchern sind Tumormarker unzuverlässig.
Bin Nichtraucherin, und bei meiner Diagnose im letzten Jahr hatte sich der Krebs schon in der ganzen Brust ausgebreitet (8 cm), trotzdem waren die Werte total harmlos:
CEA: 1.1 (laut Laborbericht normal: bis 3.4, bei Rauchern bis 4.3)
Ca 15-3: 9.3 (normal: bis 25)

Falls sie mal drastisch raufgehen sollten, kann man sie vielleicht als Signal sehen, dass man mal genauer schauen muss. Aber solange sie normal sind, kann ich das wohl leider nicht als "Entwarnung" auffassen.

Viele Grüsse

Renate

Geändert von sonntagskind (25.07.2006 um 19:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55