Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.07.2006, 01:15
elsi elsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Bärlin
Beiträge: 59
Frage Verlängerung der Behandlung mit Anthormonen

Liebe Frauen, ich selbst bin vor 2 Jahren an BK erkrankt. Das ganze Behandlungsprocedere durch: OP, Chemo, Bestrahlung, Antihormonbehandlung Zoladex und Tamoxifen, mit den dazugehörigen Nebenwirkungen. Nun wurde mir mitgeteilt, dass nach neusten Studien eine Weiterbehandlung mit Zoladex für weitere 3 Jahre sinnvoll wären. Ich hatte mich schon darauf gefreut endlich ein Medikament abzusetzen, um all diese unerfreulichen Nebenwirkungen zu verringern. Das hat mich doch sehr mitgenommen, zu erfahren dass ich Zoladx weiter bekomme.
Wer hat ähnliches erfahren? Oder wer weiß einen Link, wo ich etwas über diese Studie erfahren kann?
Denn ihr könnt Euch vorstellen, ich wage ja nicht mich dagegen zu entscheiden, aus lauter Angst vor eventueller Folgen. Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen. Viel Kraft für uns, unseren Weg zu gehen.
Herzliche Grüße elsi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.07.2006, 02:16
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 297
Standard AW: Verlängerung der Behandlung mit Anthormonen

Hallo Elsi,

nach meiner neoadjuvanten Chemo und vor der OP besprach ich neulich mit meiner Studienärztin die weitere Therapie. Dabei erwähnte sie, dass mir nach derzeitigem Tendenz der Forschung Zoladex möglicherweise auch länger als die derzeit noch üblichen 2 Jahre gegeben werden sollte, also wahrscheinlich wie Tamoxifen 5 Jahre lang.
Das hängt aber auch damit zusammen, dass ich "erst" 41 bin, die normale Menopause also noch eine Weile auf sich warten lassen dürfte.

In den Empfehlungen der Fachgesellschaften heisst es wohl "mindestens 2 Jahre" oder "2 bis 5 Jahre".

Viele Grüsse

Renate
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.07.2006, 07:06
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Verlängerung der Behandlung mit Anthormonen

Hallo Elsi!

Von dieser Studie über 5 Jahre Zoladex und Tamoxifen habe ich auch schon mit meinem Gyn./Onko. gesprochen. Es kommt da stark auf das Alter an. Da ich erst 31 Jahre bin und ich gerne noch ein zweites Kind möchte "reichen" bei mir 2 Jahre Zoladex. Man hofft, daß die Eierstöcke hinterher noch funktionieren. Es soll auch das Risiko für Osteoporose bei 5 Jahren Zoladex erheblich steigen.

Bezgl. der Nebenwirkungen kann ich Dich sehr gut verstehen. Diese Schlafstörungen, mit nächtlichem rumgeistern bei der Hitze, sind in letzter Zeit extrem geworden. Die erste Woche nach der Zoladex ist besonders schlimm, dann wird es etwas besser.

Ich wünsche Dir alles alles Gute.
Sei lieb gegrüßt
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.07.2006, 13:06
Claudia 44 Claudia 44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2004
Ort: Hessen
Beiträge: 90
Lächeln AW: Verlängerung der Behandlung mit Anthormonen

Hallo,

ich habe von Juli 02 bis 12/05 Zoladex bekommen, da ich irgendwie immer noch das Gefühl hatte, einen Eisprung zu bekommen (werde jetzt 47 Jahre alt). Tamoxifen habe ich von Juli 02 bis Juni 06 genommen und mein Onkologe hat mich nun auf Famera umgestellt, die soll ich nun noch ca. weitere 2-3 Jahre nehmen.

Einen lieben Gruß
Claudi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.07.2006, 17:47
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard AW: Verlängerung der Behandlung mit Anthormonen

Liene elsi

Ja, das ist der Trend, dass Zolaaadexx jetzt genauso lange wie Tamoxifen gegeben werden soll, um sicher zu gehen, dass die Östrogene schön niedrig bleiben in der Brust :!!!:

@Christine

Tamoxifen wirkt auf die Knochen östrogen, d.h. es ist unwahrscheinlich, dass Du unter Tamoxifen eine Osteoporose entwickeln kannst, ganz im Gegenteil, ähnlich wie Raloxifen stabilisiert es die Knochen!

Jedes Schlechte hat sein Gutes !

Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.07.2006, 23:57
elsi elsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Bärlin
Beiträge: 59
Lächeln AW: Verlängerung der Behandlung mit Anthormonen

Liebe Frauen, vielen Dank für Eure Beiträge.
Manchesmal habe ich Angst davor mich mit meiner Erkrankung auseinanaderzusetzen, aber wenn ich das denn in Angriff nehme, geht es mir besser. So auch mit Euren Beiträgen. Es beruhigt mich, dass Ihr ähnliches berichtet wie mein Okologe aussagte: (Na wenn der wüßte wie alt ick mir manchmal fühle) das es aufgrund meines Alters noch notwendig sei, die Östrogene niedrig zu halten. Insbesondere habe ich auch um meine Knochen Angst, denn ich habe beideseitig Hüftop´s . Das soll noch eine Weile halten. Mir geht es auch so. das die ersten 10 Tage bei der Zoladexvegabe es mir am schlechtesten geht.Kann man diese neuesten Erkenntnisse in einer Studie nachlesen? Wißt Ihr darüber etwas?

zur Zeit ertrage ich die Hitze ganz gut, denn ich halte mich gerade an der Nordsee auf. Ich schicke Euch Allen einen herzlichen Dünengruß und eine frische Brise. Gaaanz lieben Dank für Eure Aufmerksamkeit. Über weiteren Austausch würde ich mich freuen. Eure elsi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55