Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2006, 08:48
Mausi Mausi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: CH
Beiträge: 45
Standard Bin ich die Einzige ... ?

Guten Morgen allerseits

Nach 6 Herceptininfusionen und langwieriger Abklärungen haben mein Onkologe und mein Kardiologe beschlossen, keine weiteren Gaben mehr zu machen. Das Herceptin hat mein Herz angegriffen und geschwächt. (Bin 40 J. alt) Meine Frage: Gibt es weitere Frauen, die die Therapie abbrechen mussten? Bis jetzt habe ich immer gemeint Herceptin sei gut verträglich! Bin schon etwas traurig, dass mir diese Therapieform verwert bleibt

Euch Allen alles Gute

Mausi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.07.2006, 12:06
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 155
Standard AW: Bin ich die Einzige ... ?

Hallo Mausi!

Eine Freundin von mir mußte auch mit den Herceptininfusionen aufhören. Auch Probleme mit dem Herz. Du siehst, es trifft offensichtlich öfters Frauen, weil das Zeugs eben ganz schön aufs Herz geht.

Aber meine Freundin ist zuversichtlich, sie sagt: Die Chemo und die getätigten Herceptininfusionen reichten sicherlich aus, um alles abzutöten an Tumorzellen.

Das ist leider ein großer Nachteil bei Krebsbehandlungen - die Nebenwirkungen.

Alles Liebe für Dich

Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.07.2006, 13:00
Ursula Gärtner Ursula Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2005
Beiträge: 9
Standard AW: Bin ich die Einzige ... ?

Hallo Mausi,

ich bekomme Herceptin seit Oktober und vierteljährlich wird das Herz gründlich untersucht. Ich spüre auch, dass es auf´s Herz geht. Ich würde mir aber den Befund etwas näher erklären lassen, nicht das es eine Sparmaßnahme ist. Mein FE ist 60%, das ist normal, ich habe aber sehr viel dafür getan, Fahrradfahren, Walking u.s.w., weil ich das Herceptin auch unbedingt will. Es ist eine große Chance beim inflammatorischen, HER2+++ Carzinom. Aber wenn Die weitere Behandlung gefährlich für Dich ist, breche lieber ab. Welchen Krebs hast Du?

Liebe Grüße

Uschi
__________________
heißes Mammacarzinom
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.07.2006, 15:00
Mausi Mausi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: CH
Beiträge: 45
Standard AW: Bin ich die Einzige ... ?

Vielen Dank Gerlinde und Ursula für die Antworten.
Eine Kostenfrage ist es nicht, da mir die Krankenkasse für ein Jahr Herceptininfusionen bewilligt hat. Ich habe keine Metastasen, aber G3/Her+++.
Liebe Ursula, leider bin ich ein Sportmuffel. Vielleicht würde es meinem Herz auch etwas besser gehen, wenn ich nicht so faul wäre. Wünsche Dir weiterhin alles Gute für die Behandlung und grüsse Euch herzlich

Mausi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.07.2006, 17:56
Josho Kansai Josho Kansai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 142
Standard AW: Bin ich die Einzige ... ?

Hallo Mausi,

nein, du bist nicht die einzige! Dass Herceptin wegen Herzproblemen abgesetzt werden muss, kommt häufig vor. Es ist eine sehr bekannte und gefürchtete Nebenwirkung.
Ich habe Herceptin im Rahmen der Geparquattro-Studie zusammen mit den ersten 4 Chemozyklen bekommen, dann wurde es abgesetzt, weil ich Herzrasen bekommen habe und die Pumpleistung abnahm. Seither nehme ich einen ACE-Hemmer und einen Betablocker. Der nächste Kontrolltermin ist in 2 Wochen, und ich hoffe, dass sich mein Herz bis dahin noch weiter erholt hat. Beschwerden habe ich keine seit dem Absetzen und der Medikation. Die Onkologen hatten sogar erwogen, mir das Herceptin bei der letzten Chemo wieder zu verabreichen, aber ich wollte es nicht. Der Tumor ist auch so ganz wesentlich zurückgegangen.
Herceptin soll sehr wirksam bei der Rückfallverhinderung sein, deswegen hätte ich es schon gern noch ein Jahr genommen, wie es im Rahmen der Geparquattro-Studie üblich ist. Aber ein organisch gesundes Herz ist mir doch wichtiger.
Dir alles Gute, du schaffst das auch ohne Herceptin! Ich habe mir immer gesagt, mein Körper weiß schon, was er braucht und wann es genug ist. Vielleicht ist das esoterischer Humbug, aber mir hilft es, so zu denken. Man muss einfach an sich selber glauben.



Liebe Grüße


Ruth
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.07.2006, 23:01
Mausi Mausi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: CH
Beiträge: 45
Standard AW: Bin ich die Einzige ... ?

Liebe Ruth

Irgenwie ist es "schön" zu wissen, dass man nicht als Einzige Probleme mit Herceptin hat. Hatte schon eine kleine Wut auf meinen Körper! Ich wusste schon im voraus, dass Herceptin herztoxisch wirken kann, aber so richtig von Problemen habe ich nie gelesen.

Habe nun auch Betablocker und ACE-Hemmer und schlucke sie brav jeden Morgen

Ich wünsche Dir für Deinen Kontrolltermin in 2 Wochen ein ganz starkes Herz und dass Du die Infusionen wieder machen kannst!!!

Mausi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.07.2006, 19:57
Tina ST. Tina ST. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 12
Standard AW: Bin ich die Einzige ... ?

Hallo Mausi,

ich habe inzwischen meine 18.Gabe Herceptin hinter mir.
Auch bei mir ist es aufgetreten das die Pumpfähigkeit nachlässt.
Dies ist aber schwankend.Nach jeder 2. Gabe wird ein Echo gemacht.
Die Werte sind mal schlechter ,ein anderes mal wieder gut.
Mein Onkologe sagt nach neusten Informationen wären die Schäden die durch Herceptin hervorgerufen werden ,keine bleibenden.
Das bedeutet nach absetzen ,normalisiert sich das wieder.
Vielleicht fragst Du einfach nochmal bei Deinem Onkologen nach.
Gruß Martina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.07.2006, 21:56
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.019
Standard AW: Bin ich die Einzige ... ?

Hallo Mausi,

ich bekomme Herceptin seit Ende 2004 und habe es vorher schon mal für ein Jahr bekommen. Zweimal hat seitdem die Herzleistung nachgelassen, nach 4 bzw 8 Wochen war sie dann wieder normal und ich konnte die Therapie fortsetzen. Im Überlebensbuch Brustkrebs habe ich gelesen, dass man das Herz mit Q10 und L-Carnitin unterstützen kann. Mein Kardiologe fand es ok, wenn ich das nehme, meine Onkologin in der Habichtswaldklinik, wo ich für 6 Wochen war, war sehr dafür! Wirklich viel Sport mache ich auch nicht, nur ab und zu Ausdauertrainig, also Fahrradfahren, Nordic Walking oder auch nur Spazierengehen, wenn meine Energie nicht für mehr reicht!

Betablocker etc musste ich aber auch in der "herzschwachen" Zeit nicht nehmen.

Hast du Herceptin wöchentlich bekommen oder alle 3 Wochen? Die erste Schwächung trat bei mir ein, als ich den Versuch gemacht habe, auf alle 3 Wochen zu wechseln. Seitdem gehe ich lieber jede Woche ins Krankenhaus zur Infusion! Kann auch Zufall gewesen sein, aber testen will ich das nicht!

Liebe Grüße und alles Gute für dich,
Mony
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.07.2006, 19:00
Mausi Mausi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: CH
Beiträge: 45
Standard AW: Bin ich die Einzige ... ?

Liebe Tina, liebe Mice

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe nur gerade 6 Gaben Herceptin (alle 3 Wochen) bekommen. Mein Onkologe meinte, es gäbe eine Studie die besagt, dass Herceptin nicht ein Jahr, sondern nur 3 Monate gegeben werden muss. Das heisst, die getesteten Frauen hatten das gleiche Resultat, (Rückfälle/Metas) ob ein Jahr oder 3 Monate. Das will ich nun zur Beruhigung mal glauben

Es war bei mir nicht nur die Herzschwächung, sondern dieser Blutwert ProBNP, der massiv erhöht war. Eigentlich hat sich nun alles wieder erholt, aber die Kardiologen meinen, dass Risiko ist zu gross. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

Euch alles Gute und einen schönen Samstagabend

Mausi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.07.2006, 11:25
Josho Kansai Josho Kansai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 142
Standard AW: Bin ich die Einzige ... ?

Hallo Mausi,

ich war heute beim Kontrolltermin fürs Herz, Ultraschall und EKG. Alles im grünen Bereich, bis auf einen Perikalerguss. Weiß nicht genau, was das zu bedeuten hat, jedenfalls ist Wasser im Herzen (blubb blubb). Die Ärztin hat mir 8 (!) Medikamentenschachteln mitgegeben, darunter ein neues Mittel, das das Wasser ableiten soll. Na denn! Ansonsten war nichts Alarmierendes. Wir haben uns sogar noch ganz nett darüber unterhalten, wohin die Welt eigentlich steuert. Wir sind beide recht skeptisch!



Liebe Grüße und alles Gute


Ruth
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55