Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.11.2014, 22:27
Benutzerbild von Eyjay
Eyjay Eyjay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 159
Standard AW: Angst T2, G3, triple negativ

mein tumor war 5 cm groß ....ich wurde erst operiert und stecke jetzt in der chemophase ..


ich drück dir ganz doll die daumen !
du schaffst das !!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.11.2014, 10:38
Heart Heart ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2014
Ort: Ostfildern bei Stuttgart
Beiträge: 14
Standard AW: Angst T2, G3, triple negativ

Mein Arzt meint, durch die Groesse rate er mir zur Op.... Ich verlasse mich da voll auf ihn. Ausserdem schmerzt er sehr stark. @Sandra, toll, du bist so stark mental und sportlich. Ich kann mich vor Panik seit Wochen garnicht mehr gescheit ruehren...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.11.2014, 10:54
launi.de launi.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 202
Standard AW: Angst T2, G3, triple negativ

Hallo, ich kann dir auch nur zu neoadjuvant raten. Es gibt kein besseres aufputschen als zu hören: er schmilzt👍 meiner war 2,6 cm und zum Schluss 0! Weg... Komplett! Und ja, ich bin durch die Hölle gegangen während der Chemo, habe alles mitgenommen und auch heute, drei Jahre später, kommen noch Nachwehen...ABER ich lebe!!! Also Mut, auch du schaffst das! Lg launi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.11.2014, 12:48
Anny2104 Anny2104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 85
Standard AW: Angst T2, G3, triple negativ

Liebe Heart ,

meine Diagnose bekam ich am 25.07.13 G3 Triple negativ Größe laut MRT 3,4 x 2,6 x 2 cm also schon größer . Zuerst bekam ich den Port gelegt und gleichzeitig die Lymphentfernung ( 4 wurden entfernt- keiner war befallen).

Es wurde sofort von einer Chemo vor Op gesprochen ( neoadjuvante Chemo), weil man so zu viel von der Brust an Gewebe raus nehmen muss. Ich habe mich immer voll auf meine Ärzte verlassen.

Und es war ein tolles Gefühl zu sehen wie der Eumel , meine Brust tat weh, ich spürte wie die Chemo den Eumel platt machte . Nach 6x TAC war es nur noch ein DCIS , die OP am 02.01.14 so super das ich bereits nach 2 Tagen raus kam. Die Chemo/ mein Heilserum hat also ihre Arbeit geleistet.

Im nach hinein war es der richtige Weg, die Ärzte haben unter US kontrolliert ob die Chemo anschlägt und der Eumel schrumpft, was mich so motivierte weiter zu machen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und gib dem Mistkerl

LG Anny
__________________
Never give up, it's such a wonderful life

Geändert von Anny2104 (15.11.2014 um 12:49 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.11.2014, 13:50
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Angst T2, G3, triple negativ

Zitat:
Zitat von Heart Beitrag anzeigen
Ausserdem bekomme ich ein Teilinlay, muss rein,
Muss das auch bei einer neoadjuvanten Chemo sein? Dann muss man ja weniger rausschneiden. Der Tumor ist ja "zusätzlich" in der Brust ...
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.11.2014, 14:29
suske52 suske52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 51
Standard AW: Angst T2, G3, triple negativ

Hallo Heart

Ich habe zuerst die OP gewählt weil ich genau so reagiert habe wie du: raus mit dem Ding! Es stimmt aber schon was die andere Frauen dir geschrieben haben. Bei einem evt. nächsten Mal (ich hoffe aber dass jetzt nichts mehr nachkommt), würde ich die neo-adjuvante Variante wählen. Und die Chemo ist heutzutage nicht mehr so schlimm wie früher. Man hat jetzt gute Medikamenten die evt. Nebenwirkungen abschwächen.
Dass du Angst hast, versteht hier jeder.
Lass es auf dich zukommen; es ist zu schaffen!!

Gruss Suske
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.11.2014, 23:17
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Angst T2, G3, triple negativ

huhu

Ich war TN, G3 und hatte einmal 2,5 und 1,5 cm grosse Tumore. Der eine war nach der zweiten Chemo weg und der andere deutlich zerkleinert. Nch der vierzen war da nix mehr und ach der 6. TAC hatte ich eine pathologische Komplettremission, also keinen Tu mehr und das ist eine sehr gute Prgnose. Ich hatte bis 06/13 Chemo.

Du kannst ohne neoadj. Chemo nicht sehen, ob die Chemo anschlägt. Überlege es Dr nochmal ganz genau.

Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.11.2014, 09:58
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 274
Standard AW: Angst T2, G3, triple negativ

Hallo Heart,
Ich kann mich den Mädels nur anschließen.
Ich hatte gleich zwei... Einer 5,2cm der 3,1 cm und wurde ohne zu fragen sofort operiert. Erst hier erfuhr ich von der neoadjuvanten Chemo. Ich beneidete die Mädels, die immer wieder berichten konnten, dass ihre Chemo anschlägt.
Ich habe keine Ahnung ob sie bei mir wirkt, denn es ist ja nichts mehr da zum Kontrollieren, das macht sehr unsicher.
Überlege es dir gut!!! Ich würde es heutevander machen, hätte ich die Chance gehabt.
__________________


Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.11.2014, 15:47
Heart Heart ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2014
Ort: Ostfildern bei Stuttgart
Beiträge: 14
Standard AW: Angst T2, G3, triple negativ

Biber, hast Du auch ein Teilinlay bekommen? Wenn ja, wie geht es Dir damit?

Mir macht das Biest Sorgen, es ist ein klarer fester Befund, ich bin sicherlich total erleichtert, wenn er raus ist. Das ist mir persönlich gerade sehr, sehr wichtig, da er auch sehr weh tut. Ich denke, dass ich danach entspannter die Chemo angehen kann. Der Chefarzt meinte auch, bei der Größe ist eine Komplettremission selten. Dann hätte ich erst Wächterknoten OP, Chemo, OP, Chemo.... das ist mir einfach zu viel.

Geändert von Heart (16.11.2014 um 15:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.11.2014, 15:54
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Angst T2, G3, triple negativ

Es muss ja keine Komplettremission sein, aber man möchte doch wissen, ob die Chemo irgendeine Wirkung hat. Die wirkt ja nicht nur auf den Tumor sondern auf die herumschwirrenden Krebszellen: Und die kann man nicht überprüfen, nur den Tumor.

Ich denke, Angst ist immer ein schlechter Ratgeber ...
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.11.2014, 16:16
Heart Heart ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2014
Ort: Ostfildern bei Stuttgart
Beiträge: 14
Standard AW: Angst T2, G3, triple negativ

Da hast Du recht Gilda, die Chemo ist und bleibt (lt. Chefarzt) so ziemlich die selbe, wenn keine Komplettremission sondern nur teilweise erfolgt (schließlich ist dann wohl oft Stopp). Wenn mein Tumor kleiner und nicht schmerzhaft wäre, würde ich neo wählen!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.11.2014, 16:23
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Angst T2, G3, triple negativ

Aber das ist ein Denkfehler: Gerade bei großen Tumoren ist eine neoadjuvante Chemo angesagt! Das Brustkrebszentrum, wo ich meine Zweitmeinung einholte. meinten damals, mein 2,2 cm Tumor sei eine grenzwertige Größe, AB 2,5 würden sie immer zur neoadjuvanen Chemo raten.

Und die Chemo hilft ja auch bei den Schmerzen. Als der Tumor schrumpfte, waren bei mir auch die Schmerzen weg.

Mit Deiner Argumentation zäumst du das Pferd gerade von hinten auf, es sollte genau anderherum argumentiert werden. Denn je größer der Tumor, desto wahrscheinlicher, dass es in der Blutbahn schon Krebszellen gibt, umso wichtiger, dass man überprüfen kann, dass die Chemo wirkt, damit man ggf. die Chemo wechselt.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.11.2014, 17:39
Heart Heart ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2014
Ort: Ostfildern bei Stuttgart
Beiträge: 14
Standard AW: Angst T2, G3, triple negativ

Danke Gilda, das Du mir so gut zuredest. Jetzt bin ich doch etwas verwirrt.....
Ich werde nochmals in mich gehen, was fuer mich die richtige Variante ist! Mit was ich mich wohlfuehle, das ist fuer mich immens wichtig.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.11.2014, 19:43
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: Angst T2, G3, triple negativ

Ich habe auch eine neoadjuvante Chemo und ich muss sagen ich bin heilfroh. Mein Tumor schmerzte auch und seit er mit der Chemo eins aufs Dach bekommt sind die Schmerzen weg. Ich spüre das er kleiner wird. All das gibt mir Kraft und vor allem Hoffnung.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.11.2014, 22:07
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 750
Standard AW: Angst T2, G3, triple negativ

Zitat:
Zitat von Heart Beitrag anzeigen
Gibt es auch jemanden, der erst die OP gewaehlt hat?
Ich habe mich dafür entschieden, erst die OP machen zu lassen und habe diese Entscheidung nicht bereut. Für mich war es wichtig, das Mistding los zu sein. Die Chemo sollte nur noch eventuelle Reste aus den Ecken fegen - wobei ich von Anfang an davon ausgegangen bin, dass das reine Prophylaxe war und gar nichts mehr da war, was die Chemo zerstören sollte.
Bei mir lag der Tumor allerdings "günstig" und ließ sich so rausoperieren, dass mich das kaum beeinträchtigt hat.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55