Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.10.2016, 12:40
Radler74 Radler74 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2016
Beiträge: 1
Standard Reha und Schwerbehinderung

Hallo,
hab jetzt schon einiges gelesen, allerdings ist der Krankheitsverlauf und somit die Vorgehensweise oft verschieden.

Ich habe mittlerweile die OP hinter mich gebracht. Dabei kam heraus, das ich ein klassisches Seminom im Hoden mit Infiltration des Nebenhodens und des Rete testis hatte. Der Hoden ist komplett entfernt worden. Nach anschließender CT wurde zum Glück keine Streuung, bzw betroffene Lymphknoten entdeckt.

Am kommenden Donnerstag werde ich eine einmalige Gabe von Carboplat (Chemo) bekommen. Muss zugeben, bis jetzt hab ich eigentlich alles relativ locker gesehen und verarbeitet, aber vor der Chemo hab ich ein bisschen Angst, weil sie so unterschiedliche Nebenwirkungen hat ( Erfahrungen hier aus dem Forum und Privat) und sie einfach jeder anders verträgt. Naja, auch das werde ich wohl überstehen.

Die Genesungszeit scheint ja auch völlig unterschiedlich zu sein, kommt aber evtl auch auf den Arbeitsplatz drauf an. Ich arbeite körperlich, 12Std/Tag, dafür nur ne 3 Tage Woche.

Hab eigentlich drei Fragen:

Gibt es Tipps und Anregungen um eine Reha nach der einmaligen Chemo zu bekommen? Der Oberarzt meinte, es könnte schwierig werden.

Wie schaut das bei uns Eineiigen mit Schwerbehinderung, bzw Gleichstellung gegenüber des Arbeitgebers aus? Hat man überhaupt Anspruch?

Und zu guter letzt, das Thema Implantate. Wie schaut es hier mit Erfahrungen aus?

Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.10.2016, 16:32
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Reha und Schwerbehinderung

Hi Radler,

willkommen bei uns (K)Eineiigen - eher ein zweifelhaftes Vergnügen aber was solls .

Zitat:
Gibt es Tipps und Anregungen um eine Reha nach der einmaligen Chemo zu bekommen? Der Oberarzt meinte, es könnte schwierig werden.
Am Besten bei deinem Termin für den Singleshot nach dem Krankenhaussozialdienst fragen. Die kennen sich da aus und können was anleiern. Vorher aber die Reha Klinik genau anschauen, viele urologische Reha Kliniken haben einen Altersdurchschnitt von über 60. Ich kann die Klinik Bad Oexen (Bad Oeynhausen) empfehlen. Die haben spezielle Programme für junge Leute (18 - 32) und 32+ (33-55). Da hat man dann wenigstens die Chance auf ähnlich alte Mitstreiter.

Zitat:
Wie schaut das bei uns Eineiigen mit Schwerbehinderung, bzw Gleichstellung gegenüber des Arbeitgebers aus? Hat man überhaupt Anspruch?
Steht einem Grundsätzlich zu, kannst du dich auch beim Krankenhaussozialdienst informieren. Je nach dem wo du herkommst musst du den Antrag auf Schwerbehinderung dann beim Versorgungsamt oder Bürgeramt oder was auch immer stellen. Musst du mal googeln wie es bei dir im Bundesland ist.
Mit der Diagnose Krebs bekommt man grds einen Grad der Behinderung von 50 zugesprochen, je nach Diagnose kann es dann mehr werden (bei mir bspw. 80). Dürfte bei dir aber sehr wahrscheinlich "nur" 50 sein und zeitlich auf 2-3 Jahre befristet (bei mir bspw. 5 Jahre). Sollte man aber auf jeden Fall machen, bringt nämlich viele Vorteile (Kündigungsschutz, Steuervorteile, mehr Urlaub...)

Zitat:
Und zu guter letzt, das Thema Implantate. Wie schaut es hier mit Erfahrungen aus?
Meine persönliche Meinung dazu: braucht Man(n) nicht. Wenn beide Murmeln weg sind kann ich es noch irgendwo verstehen, aber wenn nur eine Murmel weg ist fällt es gar nicht so übermäßig auf (finde ich). Ich fühle mich deswegen auch ehrlich gesagt nicht weniger als Mann. Mir wurde damals auch vom Krankenhaus von einem Implantat abgeraten, weil es da zu Komplikationen kommen kann (kann sich entzünden oder einwachsen und dann Probleme verursachen). Wie gesagt KANN, muss natürlich nicht. Gibt auch einige die Implantate haben und damit keine Probleme haben. Ist eben wie gesagt meine Meinung dazu.

Mach dich wegen dem Singleshot mal nicht zu verrückt - wie du ja schon selber sagtest: jeder verträgt den anders. Normalerweise halten sich die Nebenwirkungen in Grenzen und falls doch welche Auftreten kriegst du ja was gegen Übelkeit usw. mit.

Ich wünsche dir auf jeden Fall maximale Erfolge und falls noch Fragen da sind, immer raus damit.
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55