Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.09.2007, 19:35
Sockenelchlady
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs und der Rentenantrag

Ein liebes Hallo an alle,

habe da mal eine ganz bescheidene Frage:

Habe ja auch nun die Ehre einen Rentenantrag zustellen, aber ich frage mich: Hat das einen Sinn? Habe jetzt in vielen Beiträgen rum gelesen und festgestellt das die meisten abgelehnt wurden.
Der eine Beitrag war der Hammer.
Antrag wurde abgelehnt, da sie doch BLOß Brustkrebs hat. Als ob das keine Krankheit sei. Ich finde das ist mit das schlimmste was einer Frau, aber auch einen Mann passieren kann Krebs zuhaben. Leider kommt es immer öfter vor.
Ich bin leider auch ein Brustkrebspatient.
Muss man erst den kopf unter den Arm bringen, um Anspruch zuhaben oder wie kann ich das alles verstehen?

LG Bianka
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.09.2007, 10:59
Quilterin Quilterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Beiträge: 77
Standard AW: Brustkrebs und der Rentenantrag

Liebe Bianka,
jaja es gibt die wildesten Geschichten rund um die Erwerb.Mind.Rente.
Jeder Fall ist anders gelagert. Vielleicht hast du ja auch Glück und erlebst nicht die Horrorgeschichten mit Gutachter etc.

Je mehr du natürlich angibst, welche Beschwerden du noch hast ... umso besser. Also ... ich hatte z.B. noch mit den Nachwirkungen aus Chemo (taube Finger, Konzentrationsschwierigkeiten, Ausdauer usw), Bestrahlung, AHT (Hitzewallungen) zu tun, Lymphödem kam noch hinzu. Es wird hier auch immermal an den VDK verwiesen, die geben aktive Unterstützung bei solchen Sachen (kostet etwas, ist aber minimal), ich selbst hab aber noch keine Erfahrung damit gemacht (nicht benötigt).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.2007, 11:00
Thomas Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 331
Standard AW: Brustkrebs und der Rentenantrag

Hallo Bianka,

es schreiben hier ja in der Regel nur Leute die Probleme hatten, bei mir hingegen lief es völlig problemlos, allerdings dauerte es vom Antrag bis zur Entscheidung 7 Monate.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.09.2007, 18:50
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Brustkrebs und der Rentenantrag

Liebe Bianka,

der Beitrag war kein Hammer, er war direkt und... RICHTIG!

Es kommt NICHT darauf an, dass man Krebs hat, es kommt darauf an, WELCHE AUSWIRKUNGEN die Krankheit und die Therapien (!) auf den Rentenantragsteller hat.

Hat man bei Brustkrebs Lympknotenbefall, ist das natürlich für eine Bewilligung gut (meine Güte, wie ich das hasse, so etwas schreiben zu müssen, aber es ist einfach so).

Hat man bereits Metas... ist die Bewilligung nur noch ein Verwaltungsakt.

Ist man "nur" an Brustkrebs erkrankt; hat die Therapien gut überstanden und ansonsten liegt nichts mehr vor... wird die Rentenbewilligung schwierig.
Da braucht man einfach gute Ärzte an seiner Seite, die mit passenden Attesten die Erwerbsunfähigkeit mit unterstützen... und einen Entlassungsbericht von einem verständigen Kurarzt.

Dass es fast immer nur eine Zeitrente gibt, ist normal. Es kann sich ja in 2 oder 3 Jahren viel ändern... positiv oder negativ.

Und SEHR gerne wartet die RV darauf, dass die Heilungsbewährung (Schwerbehinderung nach 5 Jahren) abläuft.
Wird man dann runtergestuft (zum Beispiel von 60 Prozent auf 30), wird das gerne für eine Ablehnung genutzt... obwohl es ja heißt, dass eine Schwerbehinderung keinen Einfluss hat.

Au man, ich sollte ein Buch schreiben.
1. verdiene ich dann noch Geld und
2. bräuchte ich nicht immer dasselbe zu schreiben.

Und wie immer noch mein Hinweis:
gebt in einer Suchmaschine die Wörter "Entlassungsbericht Reha" ein und ihr werdet viele Infos finden

Und vielleicht noch: Rentenburo.de
PS: wirklich Rentenburo... nicht Rentenbüro!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55