Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.12.2008, 12:35
Mancuso Mancuso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Beiträge: 26
Standard Brauche dringend Hilfe bei Miet- / Erbrecht..

Hallo zusammen!

Anfang des Monats -einige werden es mitbekommen habe- ist meine Mutter verstorben. Die Anfangszeit lief ganz okay. Ich habe viele Behördengänge etc. getätigt und viel klären können. Aber mittlerweile bin ich mit meinen Kräften am Ende.... es ist zu viel geworden und ich schaffe das nicht allein.

Ich habe zwar einen Anwalt, der mich bei den o.g. Punkten betreuet, allerdings nicht zu meiner Zufriedenheit. Ich stehe immernoch im dunkeln, weiß nicht, was ich machen soll. Freunde und Familie helfen mir. Aber bei diesen Punkten können diese mir natürlich keine verbindlichen Antworten geben.

Ich suche nun nach einer Einrichtung (gemeinnützig o.ä.) welche mir bei Erbrechts- und Mietangelegenheiten helfen kann (bzw. allgemein bei dem, was kommt). Geld für einen Anwalt habe ich leider nicht. Einen Antrag auf Übernahme von Beratungskosten beim Anwalt habe ich schon gestellt und meinem bisherigen Anwalt gegeben.

Ich will schnell aus unserer gemeinsamen Wohnung raus, verkrafte das psychisch nicht mehr. Ich weiß nicht, wie ich mich genau verhalten soll und das macht mich fertig.

Wohne im Raum Bremen. Hoffe, dass mir jmd. eine solche Einrichtung empfehlen kann.

Vielen Dank an euch!

Geändert von Mancuso (16.12.2008 um 12:36 Uhr) Grund: ...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.12.2008, 20:14
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Brauche dringend Hilfe bei Miet- / Erbrecht..

Hallo Mancuso,

mein aufrichtiges Beileid.
Zu einer Einrichtung in Bremen kann ich dir leider nichst sagen.

Aber wenn du aus deiner bzw. eurer Wohnung rauswillst, musst du die ordentliche Kündigungsfrist einhalten, welche 3 Monate beträgt, insofern es sich um ein unbefristetes Mietverhältnis handelt. (Kündigung bis zum 3. Werktag eines Monats zum Ablauf des übernächsten Monats.)

Darf ich fragen, welche Gründe vorliegen, dass du mit dem Anwalt nicht zufrieden bist? Wenn er Beratungshilfe aus der Staatskasse kassiert, so hat er auch eine ordentliche Beratung zu gewährleisten. Tut er dies nicht, solltest du dich an das zuständige Gericht wenden, wo er seine Leistungen abrechnet, da gibt es direkt eine Beratungshilfestelle, damit ihm diese versagt werden könnten.

Falls du irgendwelche Fragen bzgl. Erb- und Mietrecht hast, kannst du sie gern hier stellen, vielleicht kann ich dir weiterhelfen.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2008, 09:25
Mancuso Mancuso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Beiträge: 26
Standard AW: Brauche dringend Hilfe bei Miet- / Erbrecht..

Hey und erstmal vielen Dank für die Antwort!

Also das Mietverhältniss muss ich ja nicht fortführen. Kann binnen eines Monats nach dem Tod meinen Eintritt ins Mietverhältniss ablehnen. Dann muss sich der Vermieter mit möglichen Erben in Verbindung setzten. Das sagte mir der Anwalt und hat mir eine Seite aus dem BGB mitgegeben.

Ich weiß nicht, ob ich das so pauschalisieren kann, dass ich mit dem Anwalt nicht zufrieden bin. Hab ich zwar geschrieben, aber mich wohl falsch ausgedrückt (:
Er hilft mir schon bei wichtigen Rechtsfragen, die ich habe. Mir fällt es aber schwer, darauf zu vertrauen. Tue mich momentan sowieso schwer, anderen Menschen zu vertrauen.

Was ich halt bräuchte, wäre eine Stelle, die mir eine Art "24 Stunden" beratung gibt und die vllt. auch Dinge für mich regelt. Fühle mich da momentan alleine und überfordert. Stelle mir das so vor:
Ich sage dem Anwalt oder einer anderen Person, die dafür zuständig ist, was ich für Probleme und Fragen habe. Diese kümmert sich um alles und sagt mir, was ich zu tun habe bzw. wie ich mich verhalten soll.
Das klappt aber irgendwie nicht...

Muss auch keine Stelle in Bremen direkt sein. Einfach allgemein, ob es sowas überhaupt gibt, wäre interessant. Wenn ich zB. wüsste, wie eine solche Einrichtung heißt, dann könnte ich in Bremen und Umgebung nach sowas suchen.

Hab heute erstmal noch einen Termin bei dem damaligen Anwalt meiner Mutter. Vielleicht kann mir da mehr geholfen werden...

Liebe Grüße und danke!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2008, 12:34
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Brauche dringend Hilfe bei Miet- / Erbrecht..

Hallo Mancuso,

ok, das wusste ich nicht. Du bist also offenbar nicht Erbe und stehst auch nicht im Mietvertrag? Es geht mich sicherlich nichts an, aber das leuchtet mir nicht ein.
Hmmm, dass du dich um die ganzen Angelegenheiten kümmerst, machst du dann demzufolge nur aus moralischen Gesichtspunkten und nicht weil du gesetzlich dazu verpflichtet bist? Zumindest lese ich das so.

Ich lege dir mal einen Link:
http://www.frauenstadtbuch.bremerhav..._stthid=635680

Dort sind so ziemlich alle sozialen Einrichtungen aufgeführt. Vielleicht wendest du dich an einen "Allgemeinen Sozialdienst". Die können dir zumindest weitere Anlaufstellen empfehlen.

Viel Glück!!!
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55