Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.04.2006, 20:04
Veronika Veronika ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 5
Pfeil Fasten ??

Hallo,
ich habe schwarzen Hautkrebs (bislang wurden 5 Tumore - innerhalb von 1 Jahr- entfernt) und wollte gerne mal fasten, nicht wegen Gewichtsredukiton (ich wiege 58 kg bei 175 cm Körpergrösse) sondern weil mich der Grundgedanke dahinter "reizt".
Ich habe weder eine Chemotherapie noch Infereron hinter /vor mir.
Würdet ihr fasten?? Ich frage deshalb, weil ja überall davor gewarnt wird, dass Krebskranke nicht fasten sollten. Danke für eure Antworten.
__________________
keine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.04.2006, 13:25
Cornelia O Cornelia O ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 184
Standard AW: Fasten ??

Hallo Veronika,

Warum willst du fasten? Weil es "in" ist???

Stärke lieber dein Immunsystem mit vollwertiger Ernährung, mit zusätzlichen Gaben von Vit. ACE, Selen, OPC, Enzymen usw. Das finde ich bei deinen Befunden viel wichtiger.
An deiner Stelle würde ich lieber "7Wochen ohne" versuchen, wenn du "verzichten" willst. 7 Wochen ohne Schokolade, oder ohne Alkohol oder was auch immer. Das ist gut für den Körper und für die Seele.
Ich hab grade 7 Wochen ohne Alkohol hinter mir. Morgen gibt es wieder Rotwein. Ich bin stolz, dass ich es geschafft habe und der körperliche Effekt ist sensationell- obwohl ich sonst auch immer nur am Wochenende und immer nur 2 Gläser Rotwein getrunken habe.
Wenn du entgiften willst, kannst du es auch ohne Fasten mit Tropfen machen.
Da du in einem Jahr 5 MM gehabt hast, sei vorsichtig!!!
Liebe Grüße
Cornelia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.04.2006, 09:22
birgit1 birgit1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 117
Standard AW: Fasten ??

Hallo Veronika,

bei der Größe und dem Gewicht (!!!) fasten? Deine Daten sehen mir eher nach Untergewicht aus. Allein schon deswegen halte ich nichts von noch weniger essen in Deiner gesundheitlichen Situation.
Was den "Grundgedanken" dahinter angeht, von dem Du sprichst, verstehe ich im Moment noch nicht worum es Dir bei dieser Idee geht. Aber gut, ich bin diesbzgl. keine Fachfrau.
Vielleicht solltest Du Dich mal mit jemandem auseinandersetzen, der etwas vom Fasten versteht, einen Profi meine ich - also einen Arzt oder einen Heilpraktiker, Leute, die diese Frage im Rahmen Deiner Gesamtsituation beurteilen können.
Mir als Laie läge der Rat näher, Deine Energie auf die körperliche Stabilisierung, Stärkung des Immunsystems und anlegen von Ressourcen zu konzentrieren.

Gruß von birgit
__________________
Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.07.2006, 17:04
Andrea Sch Andrea Sch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: bei Mönchengladbach
Beiträge: 7
Standard AW: Fasten ??

Hallo Veronika,

meine Antwort kommt spät, da ich mich erst gestern angemeldet habe.
Vielleicht ist sie aber noch für Andere interessant.

Ich bin Ernährungswissenschaftlerin und Heilpraktikerin und rate jedem Krebskranken sowie jedem Patienten mit einer "zehrenden" Erkrankung von einer Heilfastenkur ab.
Obwohl Heilfasten einen positiven Effekt auf das Immunsystem hat, könnte die reduzierte Eiweißsynthese bei einer Krebserkrankung von Nachteil sein.

Eine Alternative bietet das modifizierte, immunstärkende Fasten unter ärztlicher Aufsicht, durch:
Eiweisszugabe
Vitamin und Mineralstoffzugabe
essentielle Fettsäuren
durch Unterstützung der Ausscheidungsorgane, alle Ausscheidungsvorgänge sollen im Fasten aktiviert werden: Darm, Leber, Nieren, Lunge, Haut.
z.b. durch homöopathische Mittel, schröpfen, Akupunktur, Darmreinigung
sowie weitere fastenunterstützende Maßnahmen wie : Leberwickel, Kneippanwendungen, SPaziergänge, schwitzen....

Viele Grüße und alles Gute

Andrea
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.10.2006, 17:16
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Fasten ??

Fastenkuren

Heilfasten ist eine bewährte Methode aus dem Bereich der Naturheilverfahren - allerdings in erster Linie für Gesunde! Rudolf Breuss glaubte, "daß der Krebs nur von festen Speisen lebt, die der Mensch zu sich nimmt." Er empfahl, 42 Tage lang (!!!) nur Gemüsesaft und Tee zu trinken, um den Krebs auszuhungern. So eine Fastenkur kann für Krebspatienten lebensgefährlich sein, zumal viele durch den Tumor und während der Behandlung eher zu Mangelerscheinungen neigen. Doch auch hier gilt allgemeingültige Empfehlungen gibt es nicht. Wer an Krebs erkrankt ist, und das Gefühl hat, Fasten könne ihm gut tun, sollte das unbedingt mit einem erfahrenen Fastenarzt besprechen und ggf. durchführen Nach Meinung der GfBK kann eine Fastenkur erst lange nach Abschluß der Primärtherapie sinnvoll sein. Das Für und Wider sollte aber auf jeden Fall mit einem naturheilkundlich ausgerichteten Arzt besprochen werden. Über die tatsächlichen Heilwirkungen des Fastens bei Krebs ist wenig erforscht.

Quelle: Impulse 3/2006, Ausgabe 92
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55