Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.03.2006, 15:59
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.594
Unglücklich Ablehnung der Reha

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte Euch mal meine Erfahrungen mit der Beantragung der 1. Reha beschreiben. Nach ca. einem dreiviertel jahr nach meiner AHB habe ich meine Reha beantragt und gehofft, das Ganze geht reibungslos über die Bühne, denn schließlich hatte ich ja eine Krebserkrankung. Aber weit gefehlt. Habe im Juli 2005 meine Reha beantragt und wollte Anfang Oktober gerne diese Kur antreten, habe dann nach mehrmaligem Nachfragen telefonisch Ende September den Ablehungsbescheid bekommen mit der tollen Begründung, dass mir erst nach 4 Jahren wieder eine Kur zusteht und nach Prüfung fest gestellt wurde, dass die 4 Jahre noch nicht um sind
Ich war sowas von wütend und habe gleich einen Einspruch geschrieben. Daraufhin hab ich wieder lange nix gehört, habe angerufen und dann sagte mir eine freundliche Mitarbeiterin, dass nochmals Befunde von den behandelnden Ärzten eingeholt werden. Seitdem...still ruht der See. ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich kann auch nicht verstehen, dass die Genehmigung von onkologischen Nachsorgekuren so unterschiedlich gehandhabt wird. Habe Bekannte, bei denen diese Kur sofort genehmigt wurde, bei mir nicht und einer Freundin auch nicht. Weiß nicht, vielleicht kommt es auch drauf an, wo man wohnt??? Hier in Brandenburg scheint alles etwas schwieriger zu sein, als in Sachsen, habe da den direkten Vergleich. Unser Gesundheitssystem ist einfach zum aber das ist ein anderes Thema. Ich geb jedenfalls nicht auf !!

Liebe Grüße Anett
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.03.2006, 20:43
AngelaC. AngelaC. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2005
Beiträge: 8
Standard AW: Ablehnung der Reha

Hallo Anett,
habe gerade Deinen Beitrag gelesen.Kann nur sagen habe meine 2.Kur
am24.02.beantragt,am 27.02. kam das mein Antrag bearbeitet wird.
Heute kam der Bescheid mit der Bewilligung und das sich die Kureinrichtung
wegendes Termins meldet.Hatte allerdings den schnellen Weg über die Krankenkasse
gewählt,die haben eine schnelle Faxnummer dann dauern die
Anträge nicht so lange.
Letztes Jahr bei der AHB hatte ich den Antrag selbst eingereicht ,
nach 4 Wochen hatte sich nichts getan und ich habe bei der Bfa angerufen,
da ist der Antrag auch einem Ablagestapel gelandet und schmorte.Sie
sagten es seien wohl keine Arztberichte dabei gewesen-meine Antwort doch habe ich alles
miteingereicht,dann ging es sehr schnell.
Ich an Deiner stelle würde telefonisch nachfragen,auch gleich fragen wenn Du
gesagt bekommst es sei bewilligt wo es hingehen soll.Wenn dann eine andere Einrichtung genant
wird in die Du nicht willst,lege Dir vorher eine gute Begründung für die Einrichtung in die Du willst zurecht.
Viel Erfolg !!
Gruß Angela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.2006, 21:54
spatzbaerli spatzbaerli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2005
Beiträge: 1
Daumen hoch AW: Ablehnung der Reha

Hallo Anett,
soviel ich weiß, stehen Dir nach Ausbruch einer Krebserkrankung 5 Jahre lang jedes Jahr eine Reha zu. Zumindest ist das in Bayern so. Mein Mann erkrankte 2002 an Kehlkopfkrebs und war ab 2003 jedes Jahr zur Reha. Den Antrag haben wir über die Krankenkasse eingereicht, die diesen dann an die BfA weiter geleitet hat.Zwischen Antrag und Bewilligung lagen nie mehr als 2 Wochen! Vielleicht erkundigst Du Dich mal bei Deiner Krankenkasse in dieser Richtung. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen!
Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.03.2006, 17:56
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.594
Standard AW: Ablehnung der Reha

Hallo Ihr Lieben,

danke für eure Meinungen zu meinem Problem. Ich habe den Antrag auch selbstständig bei der Krankenkasse abgegeben, da ich bei der Knappschaft versichert bin und auch rentenversichert, ist der Antrag dann zur knappschaftlichen Rentenversicherung gegangen. Es hat dann schon mehr als 6 Wochen gedauert bis ich nach meinem Widerspruch überhaupt eine Eingangsbestätigung erhalten habe, wieder erst nach telefonischer Nachfrage. Mein Widerspruch ist von Ende September, wir haben jetzt März, ich weiß nicht was dort mit meinen Akten gemacht wird Ich weiß, dass meine FÄ nochmals Befunde hin geschickt hat, ich finde das ist eine riesen Schlamperei. Wenn alle so arbeiten, kann es nicht vorwärts gehen in diesem Land.
Aber ich geb nicht auf und wenn ich dort persönlich vor spreche.
Schade, dass man heute um alles kämpfen muss, selbst bei so einer schwerwiegenden Erkrankung.

Liebe Grüße Anett
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.03.2006, 19:21
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Ablehnung der Reha

Hallo @all,

wieso reicht ihr die Anträge nicht mit Hilfe des nächstgelegenen Tumorzentrums ein, das mit der Dt. Krebshilfe zusammenarbeitet. Das gibt viel weniger Probleme ... Die Mitarbeiter dort wissen, was möglich ist, denen wird auch von den Versicherern zugebilligt, dass sie die Sachlage angemessen beurteilen können und die dortigen Mitarbeiter sind im allgemeinen super-hilfsbereit

LG chaosbarthi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.03.2006, 19:59
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.594
Standard AW: Ablehnung der Reha

Hallo chaosbarthi,

ich wusste leider nicht, dass so etwas möglich ist.

LG Anett
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.03.2006, 22:03
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.041
Standard AW: Ablehnung der Reha

Hallo chaosbarthi,

wo finde ich ein Tumorzentrum?

Gruß Heike
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.03.2006, 08:44
Blackie1956 Blackie1956 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2006
Beiträge: 13
Standard AW: Ablehnung der Reha

Hallo Anette

Hatte Urothelcarcinom der Harnblase pTa G1-2 Nx,
1. Op. 05.09.2000
2. Op.02.03.2001,dann Kur in Bad Salzig 6 Wochen,
3. Op. 07.09.2001,ab 08.05.2002 Kur in Bad Salzig 4 Wochen,
ab 24.06.2003 Kur in Bad Salzig,

Gruss Blackie1956
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.03.2006, 18:32
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.594
Daumen hoch AW: Ablehnung der Reha

Hallo,

habe nun in der letzten Woche meinen Bescheid erhalten, dass meine 1. Reha genehmigt wurde, nach 8 Monaten Bearbeitungszeit und Kampf meinerseits. Es lohnt sich zu kämpfen!

LG Anett
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.03.2006, 18:48
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Daumen hoch AW: Ablehnung der Reha

Hallo Sonnenstrahl!

Suuuper! Herzlichen Glückwunsch, der Kampf hat sich gelohnt. Auch ich weiß, wie nervig der Papierkrieg sein kann. Ich hoffe Du kannst bald in die Reha starten und Dich so richtig erholen. Wann gehts denn los?

Ich wünsch Dir alles Liebe!
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.03.2006, 19:22
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.594
Standard AW: Ablehnung der Reha

Liebe Christine,

danke für deinen netten Glückwünsche, am 20.04. geht es bei mir los, nach Bad Berka, freu mich schon sehr darauf.

Liebe Grüße Anett
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.03.2006, 19:36
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ablehnung der Reha

Hallo Mädels,

wie Blackie schon sagte, in dem Tumorzentrum den antrag stellen lassen
oder in einer Sozialstation, die es in jedem größeren Krankenhaus gibt, die
legen für Euch auch Widerspruch ein und oft läßt sich von dort aus auch vieles schon telefonisch regeln.

Und vor allem kommt es immer drauf an, wie schnell der behandelnde Arzt eine Reha-Maßnahme vorschlägt und es dementsprechend befürwortet.

Manchmal bleiben auch bei den Ärzten die zu bearbeitenden Unterlagen
schon eine geraume Zeit liegen, weil ihnen der Papierkrieg eben auch ein
Graus ist.

Aber immer am Ball bleiben und sich auf die Hinterbeine stellen, es lohnt sich!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.03.2006, 19:49
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Daumen hoch AW: Ablehnung der Reha

Hallo Sonnenstrahl!

Na dann kannst ja losgehen! Ich starte vorraussichtlich am 25. April in mein neues Leben - Reha in Passau Kellberg/Thyrnau!

Alles Liebe und erhol Dich gut.
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.03.2006, 19:51
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.594
Standard AW: Ablehnung der Reha

Liebe Christine,

wünsche Dir auch gute Erholung und ganz viel Spaß. Kenne die Ecke Passau, Hauzenberg vom Urlaub, war mehrmals dort, ist schön

Alles Liebe Anett
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55